[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 21. Januar 2018 23:27

derdorfbengel hat geschrieben:
SnakePlissken hat geschrieben:Während einem Kreuzzug profitierst du von den Boni, wenn du in dieser Zeit gegen irgendein islamisches Land Krieg führst.


Nach meiner Erinnerung nur gegen das Land, gegen das sich der Kreuzzug richtet.

Ja. Den Kreuzzugsboni gibt es nur so lange man sich mit demKreuzzugsziel im Krieg befindet. Der Kriegsgrund ist dabei egal und man kann den Bonus auch mehrmals bekommen, sofern das Land immer noch Ziel ist.
Die Kreuzzugsmechanik in Eu4 muss man sich eher so vorstellen, dass der Kurienkontrolleur sagt welches Land Ziel sein soll und dann ist es die Aufgabe des Spielers den zu organisieren.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Januar 2018 11:49

Schon seltsam. In dem Spiel, das ich gerade auf 1.23 spiele, ist plötzlich ein protestantisches Reformationszentrum verschwunden und es ist kein neues erschienen. War nicht die neue Regel, dass die Dinger ersetzt werden? Oder ist die neue Regel nun schon wieder eine veraltete?

Bald kommt der Absolutismus. Zum ersten mal seit es das gibt, komme ich bald in sein Zeitalter. Lohnt es sich eigentlich, vor dem Absolutismus-Zeitalter zwei mal die Autonomie in allen Provinzen anzuheben, damit man sie im Absolutismus senken kann, um da was herauszuholen?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 22. Januar 2018 11:56

Im Normalfall nicht. Die Autonomie-Veränderung hat einen Cooldown von 30 Jahren. Bei einer durchschnittlichen Autonomie-Reduktion von 0,10 pro Monat ist die Autonomie nach Ablauf des Cooldowns bereits 36% heruntergetickt.
Das einzige Szenario in dem sich das lohnen würde, wäre, wenn du praktisch durchgehend im Krieg bist und eine Regierungsform mit kaum oder keiner Autonomiereduktion hast.

Eine Strategie ähnlich zu deiner Idee ist allerdings kurz nach dem Start des Absolutismus-Zeitalter die Forderungen von Bauern, Adligen oder Partikularisten-Rebellen zu akzeptieren, welche alle die Autonomie in deinen Provinzen erhöhen, welche du dann wiederum sofort senken kannst.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 22. Januar 2018 20:42

Wie beschreitet ihr die Weltumsegelung? (Mit Portugal)

Lässt ihr eure Schiffe selber auf die Missin los ab Diplo. Techstuffe 9, oder steuert ihr sie Manuell?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 22. Januar 2018 20:58

Ich schicke die mit der Mission los. Bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt noch anders geht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Januar 2018 21:17

Ich denke nicht, dass das Herumfahren auf dem Globus als Weltumsegelung zählt, wenn Du es selbst steuerst.
Übrigens musst Du den richtigen Schiffstyp wählen: Barken sinken auf dem weiten Weg, es muss ab Karavelle aufwärts sein.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 22. Januar 2018 21:19

Declaminius hat geschrieben:Im Normalfall nicht. Die Autonomie-Veränderung hat einen Cooldown von 30 Jahren. Bei einer durchschnittlichen Autonomie-Reduktion von 0,10 pro Monat ist die Autonomie nach Ablauf des Cooldowns bereits 36% heruntergetickt.
Das einzige Szenario in dem sich das lohnen würde, wäre, wenn du praktisch durchgehend im Krieg bist und eine Regierungsform mit kaum oder keiner Autonomiereduktion hast.

Eine Strategie ähnlich zu deiner Idee ist allerdings kurz nach dem Start des Absolutismus-Zeitalter die Forderungen von Bauern, Adligen oder Partikularisten-Rebellen zu akzeptieren, welche alle die Autonomie in deinen Provinzen erhöhen, welche du dann wiederum sofort senken kannst.


Dass die erste Senkung weitgehend reduziert ist, ist mir klar. Daher müssten es ja auch zwei in Folge sein, damit vielleicht 2x 64 Prozent genug ergeben, um einmal zu senken. Ausgenommen Provinzen, die bereits substantielle Autonomie haben, wo einmal dann reichen würde.
Aber das würde einen gewaltigen Push auf Absolutismus geben, oder?

Zu der ähnlichen Strategie: dazu müsste ich natürlich erstmal ausreichend Unruhe herstellen. Hast Du eine Idee, wie das ginge? Einen Krieg anfangen und durch miese Kriegsführung massig KM entstehen lassen?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 22. Januar 2018 23:12

Du kannst aber nicht zweimal direkt hintereinander die Autonomie erhöhen. Der Cooldown gilt für beide Richtungen.

Zum Thema Unruhe: Negative Stabilität ist wahrscheinlich der einfachste Weg, bei -3 solltest du die richtigen Rebellen schon bekommen. Es reicht übrigens schon, dass die Rebellen auf 0% in der Rebellenliste auftauchen, du kannst dann sofort ihre Forderungen akzeptieren, ohne dass sie rebellieren.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Mr XEM » 22. Januar 2018 23:18

Zumal du auch Absolutismus verlierst wenn du die Autonomie erhöhst.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon fidibus rex » 22. Januar 2018 23:41

Ah okay danke.:)

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Deus_Daniel » 23. Januar 2018 02:11

Ist es eigentlich als Nation mit 1-5 Provinzen möglich es so weit hinzukriegen dass man das HRR gründet?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2018 09:46

Ich meinte natürlich: die Autonomie VOR dem Absolutismus-Zeitalter erhöhen. Und weil es nicht 2 mal sofort geht, sondern nur mit 30 Jahren Abstand, eben ca. 1549, weil es dann relativ exakt 60 Jahre sind, bis das Zeitalter anfängt.

Das Erzeugen von Rebellen durch negative Stabilität würde erstmal voraussetzen, dass man die Stabilität so niedrig bekommt. Alos grauselige Grundlos-Kriegen anzetteln und Staatsehen auflösen?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2018 09:47

Deus_Daniel hat geschrieben:Ist es eigentlich als Nation mit 1-5 Provinzen möglich es so weit hinzukriegen dass man das HRR gründet?


Wenn Du damit Kaiser wirst, bleibst und irgendwie wunderbarerweise alle dessen Aufgaben bewältigst, klar.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Declaminius » 23. Januar 2018 11:15

derdorfbengel hat geschrieben:Ich meinte natürlich: die Autonomie VOR dem Absolutismus-Zeitalter erhöhen. Und weil es nicht 2 mal sofort geht, sondern nur mit 30 Jahren Abstand, eben ca. 1549, weil es dann relativ exakt 60 Jahre sind, bis das Zeitalter anfängt.

Das bringt nix, dann tickt es doppelt so lange runter.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2018 20:55

Aber eben nur 36 von 60. Ok, was regulär keine 25 ergäbe, sondern gerade 24. Also müsste sogar 3 mal erhöhen, Mist.