[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon gormesgorm » 5. Oktober 2019 20:11

Also ich reibe mich regelmäßig für KI-Länder auf. Zum einen staubt man immer mal was ab womit man nicht rechnet. Und zum anderen bin ich ein sehr ungeduldiger Spieler wodurch mein größtes Problem meistens die AE ist, da kommt ein Krieg wo man keine eigenen Ambitionen hat durchaus mal gelegen. Man ist beschäftigt und trotzdem sinkt die AE. Und wenn man immer brav mitzieht ist die Chance groß einen verlässlichen Bündnispartner zu bekommen der einem hilft falls es doch mal zur Koalition kommt. Wie mein Vorredner schon schrieb, was sind meine Ziele? Wenn ich zB als Osmane oder Russe Spanien als Bündnispartner brauche um in Ruhe zu blobben kämpf ich mit denen gegen England obwohl ich nichts davon habe und versuche den dann auch so schnell wie möglich für meinen Bündnispartner siegreich zu beenden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon nordstern » 6. Oktober 2019 01:32

Bei hängt es davon ab, ob die KI das auch kann. Ehe ich einen Krieg freiwillig verliere,...

1. Die KI ist sehr stark -> ich halt mich raus, das geht auch ohne mich. Als Alibi schicke ich idR eine kleine Armee rüber und besetze Gebiete.
2. Die KI ist schwach der Gegner stark -> ich versuche meine eigenen Truppen sowei wie möglich zu schonen wenn ich keine CHance auf Sieg habe, ansonsten hau ich voll rein, beende aber das Bündnis mit der Fraktion die mich in den Krieg gezogen hat um mich als Schild zu nutzen direkt nach dem Krieg und erober es frühest möglichst als Revanche.
3. Ausgeglichen: ich unterstütze meinen verbündeten voll und ganz

Natürlich spiel auch eine Rolle was meine eigenen Bestrebungen sagen. Wenn ich gerade ne Lücke habe bin ich ambitionierter Manpower zu verbrennen wie wenn ich selbst einen Krieg plane.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 23. Oktober 2019 18:49

Bild

Bezüglich blobben ist das ein neuer Rekord für mich. Die runde ist noch nicht vorbei wer errät welches Jahr es grade ist und mit welcher nation ich gestartet habe?

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Kealden » 23. Oktober 2019 19:26

Da Afrikas Küsten noch nicht kolonisiert sind muss es eigentlich deutlich vor 1600 sein und da das Reich schon so früh vereint ist tippe ich auf Österreich 1550

Was schon sehr beeindruckend wäre! :)

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 23. Oktober 2019 19:35

Nein ist nicht Österreich aber es ist vor 1600 aber nicht so stark wie du jetzt vielleicht vermutest. Die nation die ich gespielt habe ist bei Spielstart kein Reichsmitglied.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 23. Oktober 2019 21:58

Dann tippe ich mal auf Frankreich aka die Blobber schlechthin.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 23. Oktober 2019 22:35

Nein ist auch nicht Frankreich^^

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon gormesgorm » 23. Oktober 2019 22:48

Dänemark wär für mich das Naheliegendste

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 23. Oktober 2019 22:49

Verständlich die Vermutung aber nein einmal raten noch dann verrat ich es ;)

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Deus_Daniel » 24. Oktober 2019 01:13

Ulm wird es gewesen sein.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 24. Oktober 2019 01:41

Das wärs noch aber Ulm ist ja von beginn hin Reichsmitglied. ;) Es War Polen habe aber recht schnell die PU über Ungarn anfechten können und übernommen habe. Darauf hin Kurfürsten Vassalisiert bis ich zum Kaiser gewählt wurde. Dann wurde es recht witzig da ich die zu Ungarn noch die Mega PU über Kastilien Aragon Neapel bekommen habe. Da ich mit hilfe der PU's sehr schnell viele Provinzen erobern konnte dauerte es nicht lange bis ich bei der Reichsreform Erbkaisertum angekommen bin und so alle negative Aspekte verloren habe mit den Vassalisierten Kurfürsten. Da ging es dann sehr schnell einige Jahre später konnte ich die Privilegien aufheben und habe mit Hilfe des Heiligen Römischen reiches die Restlichen Europäischen nation in das reich gezwungen was so funktioniert:

1. Erkläre einen Krieg gegen eine Nation die man dem Reich hinzufügen möchte und fordere die Hauptstadt. (Dänemark zum Beispiel)
2. Core die Hauptstadt/Provinz und füge sie dem reich hinzu.
3. Gib die Provinz zurück.
4. Die Provinz die du zurückgegeben hast ist noch nicht wieder zur Hauptstadt erklärt worden also musst du in einem weiteren Krieg die Neue Hauptstadt forden. Tut man dies wird die Nation ein Reichsmitglied.

Macht man dies nachdem man die Privilegien aufgehoben hat braucht man die hinzugefügten nur noch davon zu überzeugen die letzte Reform anzunehmen und die sie werden wie alle anderen Reichsnationen Annektiert.
So hab ich Papststaten, Portugal, Dänemark, Schweden, Moskau, England (und diverse andere) zum beitritt "überredet". Zwingt man sie noch dazu zum Katholischen/Protestantischen Glauben zu wechseln fügen sie Ihre Provinzen dem reich hinzu wenn möglich.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Tasty » 24. Oktober 2019 08:50

Pistor hat geschrieben:Das wärs noch aber Ulm ist ja von beginn hin Reichsmitglied. ;) Es War Polen habe aber recht schnell die PU über Ungarn anfechten können und übernommen habe. Darauf hin Kurfürsten Vassalisiert bis ich zum Kaiser gewählt wurde. Dann wurde es recht witzig da ich die zu Ungarn noch die Mega PU über Kastilien Aragon Neapel bekommen habe. Da ich mit hilfe der PU's sehr schnell viele Provinzen erobern konnte dauerte es nicht lange bis ich bei der Reichsreform Erbkaisertum angekommen bin und so alle negative Aspekte verloren habe mit den Vassalisierten Kurfürsten. Da ging es dann sehr schnell einige Jahre später konnte ich die Privilegien aufheben und habe mit Hilfe des Heiligen Römischen reiches die Restlichen Europäischen nation in das reich gezwungen was so funktioniert:

1. Erkläre einen Krieg gegen eine Nation die man dem Reich hinzufügen möchte und fordere die Hauptstadt. (Dänemark zum Beispiel)
2. Core die Hauptstadt/Provinz und füge sie dem reich hinzu.
3. Gib die Provinz zurück.
4. Die Provinz die du zurückgegeben hast ist noch nicht wieder zur Hauptstadt erklärt worden also musst du in einem weiteren Krieg die Neue Hauptstadt forden. Tut man dies wird die Nation ein Reichsmitglied.

Macht man dies nachdem man die Privilegien aufgehoben hat braucht man die hinzugefügten nur noch davon zu überzeugen die letzte Reform anzunehmen und die sie werden wie alle anderen Reichsnationen Annektiert.
So hab ich Papststaten, Portugal, Dänemark, Schweden, Moskau, England (und diverse andere) zum beitritt "überredet". Zwingt man sie noch dazu zum Katholischen/Protestantischen Glauben zu wechseln fügen sie Ihre Provinzen dem reich hinzu wenn möglich.


Das ist ja mega interessant, ich glaub ich weiß, was cih als nächstes spiele xD

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MolaRaines » 24. Oktober 2019 10:00

Bekommst du dann sofort alle Ländereien der Nation oder werden die dann zum Vasallen?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 24. Oktober 2019 14:24

Sie werden keine vasallen Müssen sich aber so wie ich das gesehen habe auch an den "Ewiger Landfriede" halten. Sie werden dann im Zuge der Letzten Reichsreform annektiert wenn sie zustimmen, für denn zweck sollten sie aber die Religion Katholisch/Protestantisch haben je nachdem was man hat. Beim Annektieren übernimmt man dann auch ganz normal die Kolonien der Nationen.

Kriegt man die Reichsreform "Erbkaisertum" durch bevor der Religionskrieg startet triggert sofort der Religionsfrieden und man umgeht den 30 jährigen krieg.
Man könnte auch versuchen die anderen Nationen vor dem Vassalisieren den reich Hinzuzufügen jedoch vermute ich das die Zeit das nicht Zulässt wenn man den Religionskrieg verhindern will.
Mann muss allerdings dran denken das die Provinzen ans Reich angrenzen müssen es kann also zeitweise sehr seltsam aussehen.
Beim Zweiten mal erobern der Hauptstadt einer Nation kann es vorkommen die neue Hauptstadt wieder eine andere Provinz ist, ist mir aber nur einmal Passiert normalerweise wird in so einer Situation wieder auf die Original Hauptstadt zurückgewechselt wenn möglich.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 24. Oktober 2019 14:57

Mit dem Kriegsergebnis "Religionsfrieden" hat man aber keine dominierende Religion. Dann dürfen die Reichsfürsten jede beliebige christliche Konfession annehmen und der Kaiser hat kein Durchgriffsrecht.
Den Krieg durchzufechten und einen Siegfrieden zu diktieren, schafft die Staatsreligion.

Oder wurde das auch schon wieder geändert?