[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 10. Oktober 2017 23:00

France um 1780
Bild

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Icestorm » 12. Oktober 2017 02:27

Habe mir mal den Spaß gegönnt den Versuch zu starten das HRR so groß wie möglich mit so vielen Nationen wie möglich zu gestalten. Ungarn hätte ich durchaus integrieren können und noch paar Nationen entlassen, aber habe ich drauf verzichtet. Grundsätzlich wollte ich selber eigentlich nichts erobern und dem Reich hinzufügen, sondern höchstens Nationen dazu bewegen dem Reich selbst beizutreten. Leider bin ich wenige Jahre zu spät für einen zweiten Krieg gegen Frankreich gewesen und es haben einige Kleinstaaten ihre Cores verloren. So würde ich sagen, war gerade dort noch viel Potential drin vorhanden, wenn man von einer Südexpansion absieht. An sich war es aber eine ziemlich lustige Runde. Zum höchsten Wert kam ich einmal auf 73 unabhängige Nationen im Reich. Die ersten beiden Screens sind vom Landesfrieden.

Kann mir wer sagen, ob ich irgendwie noch das Deutschland gründen Achievment abstauben kann, nachdem ich das HRR gegründet habe?

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Sir Heinrich » 12. Oktober 2017 21:18

1 Nicht schlecht

2 Nein Deutschland nach HRR geht nicht
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon No_Name_97 » 12. Oktober 2017 22:50

Doch es sollte gehen ist aber umständlich: man muss zuerst ein anders Land, wie Shan oder USA ( als HRE kann man nicht viel gründen aber die sollten gehen) dazu muss man einen culture shift machen ein paar bestimmte Provinzen erobern. Danach muss man einen weiteren culture shift zu deutsch machen und sollte dann Deutschland gründen können.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mr XEM » 13. Oktober 2017 11:02

Es müsste auch gehen wenn du ein Land freilässt und dann als das Land weiterspielst. Dann musst du die nötigen Provinzen neu erobern. Wenn du vorher noch mehr Länder freilässt, dann wäre das HRR auch schon geschwächt.
Die Methode könnte aber recht sportlich werden bei der verbleibenden Zeit.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Deus_Daniel » 13. Oktober 2017 12:48

Mr XEM hat geschrieben:Es müsste auch gehen wenn du ein Land freilässt und dann als das Land weiterspielst. Dann musst du die nötigen Provinzen neu erobern. Wenn du vorher noch mehr Länder freilässt, dann wäre das HRR auch schon geschwächt.
Die Methode könnte aber recht sportlich werden bei der verbleibenden Zeit.


Recht sportlich hört sich noch recht zurückhaltend an. :D

Aber müsste tatsächlich noch machbar sein wenn alles gut läuft. Ohne jetzt ein großer Profi zu sein würde ich darauf tippen soviel Nationen wie möglich gleichzeitig zu entlassen und selbst dann als stärkste Nation davon beginnen. Danach schnell wie möglich die nötigen Nationen angreifen und erobern, bevor die sich groß verbünden können.

Vorher vielleicht noch alle Truppen löschen, bevor man als neue Nation spielt? Und vermutlich darauf achten dass die entlassenen Nationen nicht Vasall der letzten Nation bleiben?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mr XEM » 13. Oktober 2017 14:48

So lange du noch das HRR bist kannst du deine Vasallen ja alle freilassen. Wobei es da glaube ich auch einen timer gibt.
Du musst dann bei der Auswahl deiner Nation auch darauf achten, dass du die richtige Kultur hast. Böhmen könntest du zum Beispiel nur nehmen wenn du damit einen culture shift machst.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 13. Oktober 2017 23:12

Du kannst die Staaten als Vasallen behalten (Diplomatiemenü), erst als Vasallen schaffen und dann per Diplomatie daraus entlassen oder über die Provinzansicht gleich ganz freilassen.

Das totale Freilassen über DIp kostet ein Land immer eine Menge Prestige und geht mglw. auch nur solange, wie noch positives da ist. Das Entlassen der Provinzen geht mw. auch bei -100 Prestige noch.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 14. Oktober 2017 14:40

@Icestorm

Hast du eigentlich keine Probleme mit dem Osmanen? o.O

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Icestorm » 15. Oktober 2017 21:38

Also ich selber bin nie vom Osmanen angegriffen worden. Russland hat mich einige Male in den Krieg gegen sie gezogen, wobei ich mich nie aktiv an den Kriegen beteiligt habe. Mal musste Russland paar Provinzen immer abtreten und mal musste der Osmane an sie etwas abtreten.

Ich war eigentlich die gesamte Zeit über mit Aragon verbündet und im Early Game mit England und später dann auf Russland gewechselt. Bin aber der Meinung, dass ich mit den Osmanen in einem Verteidigungskrieg hätte umgehen können.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 22. Oktober 2017 13:35

Jetzt mal ein Screen mit meiner Les Bleus Kampagne.

Bild

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MiguelW97 » 22. Oktober 2017 14:37

Doppelt.
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 22. Oktober 2017 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MiguelW97 » 22. Oktober 2017 14:52

Das war mein Frankreich, das Grüne in Sibierien ist ein gemachter Satelitenstaat, und das Grüne in Amerika, Vasallen meines Vasallen
Ich hab am Anfang, Kastilien, England und Portugal Vasallisiertn und sie dann integriert, so hatte ich kolonial meine Ruhe.
Russland bekam ich in einem Thronfolgekrieg
Das war mein Erfolgreichstes Spiel bisher. Hab da einige Achievments geholt
Bild

Bild
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 22. Oktober 2017 15:06

Respeckt eine starke Kampagne!

Das wird das Ziel sein mit meiner nächsten Frankreich Kampagne da mir einige Archievments flöten gegangen sind:D
Ich sehe bei dir muss es wie am Schnürrchen gelaufen sein :)

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MiguelW97 » 22. Oktober 2017 15:11

Naja das HRReich wanderte nach Norden und ich konnte es wegen einem Monat nicht auflösen, wegen der blöden Belagerung :(
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk