[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2018 09:51

Z.B. mit den Niederlanden aus nur den historischen 6 Provinzen in Europa den Grossteil Asiens zu erobern. Mit dem "Startkapital" könnte das sehr glücksabhängig werden.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 23. Januar 2018 20:16

@Deus Daniel

Meinte natürlich Lucky *Lucka. :P

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon recur » 1. Februar 2018 16:50

Habe die letzten Tage/ Wochen auch immer mal wieder ein kleines SP gemacht....primär um paar Dinge zu testen, aber am Ende ist es sogar ne relativ anspruchsvolle und interessante Runde geworden.
Gestartet wurde mit der Wallachei (habe aber 3-4 mal neustarten müssen, bis überhaupt mal jemand ein Bündis mit mir eingehen wollte :P
Am Ende war es Polen-Litauen, die sich "geopfert" haben^^

Bild
https://picload.org/view/ddwgcccl/rumanien2.jpg.html


Bild
https://picload.org/view/ddwgccca/rumanien1.jpg.html

Als Polen dann geschlagen wurde, konnte ich ein Bündis mit Russland machen....geholfen haben sie mir leider nur einmal....aber wenigstens haben sie mich nicht angegriffen^^
Ich denke sie sind derzeit die stärkste Nation....und ich hatte schon genug mit Mameluken zu tun, welche Persien und ich glaube sogar Teile von Nord-Indien hatten.

Mittlerweile ist aber wieder die Luft raus und ich werde wohl nicht weiter spielen....es ist nur noch ein großes fressen....auch Russland wäre kein Problem, wenn ich mich vorbereite...dazu ist meine Armee qualitativ zu stark. Zudem stellen meine 5 Marken und der eine Vasall auch einiges an Truppen...sieht man auf dem Bild nicht, weil es erst vor 1-2 Jahren ein Krieg gegen halb Europa gab :-)

Interessant war noch, dass es nur EINE Nation gab, die protestantisch wurde....Aachen, mit einer Provinz :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 9. Februar 2018 02:13

Mit Florenz angefangen und zu Toskana geworden.
Mein Bündnis die Habsburger haben Böhmen und Ungarn in der PU.
Als nächstes haue ich mal auf Venedig drauf. Mit meinen verbündeten kann mir die AE mittlerweile fast schon wurst sein.
Mit Quali und Deffensiven Techs und 3 Sterne Generälen und der Armeetradition würde ich sogar die Franzosen packen. ...(Wenn sie nicht so stark zahlenmäßig überlegen wären..XD)

Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 9. Februar 2018 13:08

Was für saubere Mustergrenzen die Länder haben. Wenn ich mir so Österreich-Ungarn, Polen und die Türken angucke, ist ja wie aus dem historischen Bilderbuch. Ein Musterspiel sozusagen...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 9. Februar 2018 13:31

Das ist tatsächlich eine der schönsten Partien die ich biher spielen durfte.
Was du erwähnt hast trifft voll zu. (Bis auf Polen die ware kleiner um die Zeit.:D

Nur das mit Burgund und Frankreich ist nicht ganz richtig. Die Russischen Stadtstaaten sind total Banane und zerpfücken sich selber und werden aufgerollt.
Die Krimtataren sind viel zu groß und das ukrainische Kosakenhetmanat existert nicht.
Aber dafür sind die Schweden nun Unabhängig.:)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 9. Februar 2018 14:48

Ich habe sehr wohl auch gesehen, dass Granada von den Nordafrikanern vereinnahmt wurde, statt von Kastilien. Naja, aber das sind ja Kleinigkeiten. Im Grossen und Ganzen passt das schon. Ich sehe sonst meist ganz abartige Grenzen entstehen...

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 9. Februar 2018 15:40

Da muss ich dir natürlich beipflichten. Meistens kommt das sehr oft nur Unsinn bei raus, außer Otto und der Russe die immer gleich sind.
Doch wies aussieht wird es diesmal kein Russland mehr geben.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 10. Februar 2018 22:03

Operation Vereinigung des Stiefels fast geschafft. Granada nebenbei einkassiert. Werde mich mal dann daran machen zu kolonisieren und die Osmanen zu verdreschen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon fidibus rex » 22. Februar 2018 22:56

Aus dem Thema Archievment verschiebe ich es mal hier her.
Mit dem Orden jetzt im HRR und fresse mich langsam durch Russland.

Bild

Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon recur » 27. Februar 2018 21:02

Habe auch mal wieder ein schönes ruhiges Spiel gemacht...könnte eines meiner längsten seit Ewigkeiten gewesen sein....bis 1740.
Für mich stand weniger das erobern im Vodergrund als die Wirtschaft mal richtig aufzubauen :P
Das Expantieren kam dann von selbst^^

Es wurde mit dem Idea Variation-Mod gespielt.
Das Land (Moskau) ist nun wirklich nicht schwer zu spielen, ist aber dennoch eins meiner zwei liebsten und ich hatte mir halt paar interne Ziele gesetzt...daher war es ganz lustig^^

Habe am Ende mal noch 3-4 Politiken reingenommen, damit die Zahlen noch etwas netter sind, aber auch ohne diese war es jenseits von Gut und Böse :P
Bild

Bild

Bei 2,6 Mio. stehenden Soldaten habe ich immer noch 1.630 Gold im Monat plus gemacht :-)
Nur die Manpower war mit 2 Mio etwas "niedrig"...also im Verhältnis :-)

Aber nun ist die Luft auch raus...
Zuletzt geändert von recur am 28. Februar 2018 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Sir Heinrich » 27. Februar 2018 21:27

Holla die waldfee
da fehlen mir die worte
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Cicero1995 » 1. März 2018 23:41

Frisch mit meinem Österreich-Spiel fertig geworden. Nach jetzt 250 Spielstunden habe ich langsam den Dreh draus. Hatte massig Glück in den Spielstand. Zunächst PUs mit Böhmen, Ungarn und der Pfalz. Später dann mit Großbritannien und Spanien. Russland hatte ich auch drin, konnte aber leider nicht schnell genug den Thron an mich reißen. Das wäre natürlich der Hammer schlechthin gewesen. Dafür hatte ich aber noch extrem viel Glück mit den Religionszentren. Im Reich sind nur zwei gespawnt und zwar zwei Mal in Memmingen, also direkt vor meiner Haustür. Der Rest war irgendwo im Baltikum. Die Portugiesen habe ich leider nicht wegbekommen, haben mir aber dafür freundlicherweise 90 % von Südamerika abgegeben. Und für den Osmanen fehlten am Ende zwei Jahre. Aber ich will nicht meckern.
Nur schade, dass die Kolonien ihre Mapfarbe nicht ändern, wenn man zum HRE wird. Achja und dass der Schriftzug in Europa von Norden nach Süden geht. :strategie_zone_293:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MiguelW97 » 18. März 2018 14:29

"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MajorSeven » 18. März 2018 16:51

Und an der Flagge sieht man das es sich vorher um Frankreich gehandelt hat lol
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).