[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Krythavar
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2014 15:16

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Krythavar » 27. Januar 2014 17:07

Mein Game als Russland.
1444 bis ca 1700
Bin von Anfang an auf Kolonialideen gegangen und darauf Handelsideen. Zu letzt noch Seemachtsideen und dann reine Militärideen. Zwar war ich teilweise in der Forschung hinten konnte aber durch unendliche Dukaten und ca 500k Manpower nicht gestoppt werden. Selbst die beste Armee der Welt kommt nicht gegen die russischen Massen an.

Allgemein habe ich alle Großenmächte durch Unabhänigkeitserklärungen nach einem Krieg klein gehalten. Einzigen wirklichen Feinde waren die Ottomanen und Brandenburg (Kaiser hat Privilegien aufgehoben und ist kurz davor das Reich vollständig zu einen)
Bild

1444 bis ca 1650
Fokus auf Diplomatie und kleiner aber starken Armee. Armeetradition steigt monatlich immer um 0,5 . Durch Ideen und Armeeakademie erreicht.
Als Brandenburg begonnen und dann im Laufe der Zeit den Nordosten eingenommen. Durch eine Personalunion mit Polen und einen Inzest Bündnis mit der Hälfte der Welt habe ich friedlich das Kaiserreich geeint und stehe nun alleine gegen den Rest der Welt in einer Koalition. Als ich das Reich einte hatte ich plötzlich zu allen meinen Verbündeten -200. Schon ganz witzig plötzlich eine Mega-Koalition gegen sich zu haben

Bild

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Icestorm » 14. Februar 2014 22:38

Bild

Kurz bevor ich gleich draufklicke und Holland werde!
Frankreich und Österreich haben mit Protestanten zu kämpfen, ich selber habe mich entschieden jenen mich anzuschließen. Böhmen, Brandenburg und Polen sind komplett Protestantisch, paar Kleinstaaten konnte ich mit Schwerter dazu bewegen. Problem ist, dass eine Minute vor dem Scrrenshot Frankreich mir mein 75 jähriges Bündnis aufgekündigt hat.

Benutzeravatar
gerd154
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mai 2013 23:14
Wohnort: Nebenan

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon gerd154 » 8. April 2014 00:54

Hi,

habe mit Viajayanagara (oder wie es heißt) in Indien angefangen zu spielen. War mein erstes Spiel in Indien und finde die Technologie Gruppe echt kacke ;)... Naja, egal. Mein Ziel war es Indien zu einen (welch ein Zufall). Habs auch irgendwann geschafft durch etliche Vasallisierungen und Annektierungen von den Vasallen um nicht von den Timuriden angegriffen zu werden wegen hoher Aggressiver Expansion usw. Habe dann Hindustan gegründet und danach war es einfach Indien zu einen. Hatte zwischenzeitlich auch echt Glück, da die Timuriden und die Ossmanen in eine PU mit der Krim gefallen sind, wodurch die sich ständig mit Russland (Moskau) geprügelt hatten und ich meine Macht ausweiten konnte. Genau zum richtigen Zeitpunkt sind die PU's dann auseinander gefallen und ich konnte durch einen riesigen Krieg gegen ein geschwächtes Timuridenreich 9 Provinzen nehmen, was mir eine Überdehnung von 168% eingebacht hatte. Naja nach etlichen Jahren an Frieden um diese abzubauen und die schier unendlich hohe Aggressive Expansion konnte ich endlich wieder Krieg führen. Ich habe gesehen, dass sich Persien von den Timuriden abgespalten hatte und habe sie mir natürlich sofort als Vasallen geholt und alle Kernprovinzen von denen für sie erobert und gleich danach annektiert. Danach kamen einige Kriege gegen die Kolonial Nationen (UK, Kastilien[Spanien gibts noch nicht], Portugal und Frankreich). Hatte bei den Kriegen eigentlich immer Glück, da sie sich nie wirklich auf mich konzentireren konnten, da in Europa scheinbar immer jemand ammok gelaufen ist. Konnte also immer meine Provinzen verteidigen. Habs mitlerweile bis an eine Grenze nach Genua geschafft, die noch immer Provinzen an der Krim haben. Bin gerade dabei zu Verwestlichen (ich weiß nicht ob es tatsächlich noch viel bringt, wegen dem fortgeschrittenem Datum und Technologien die es schon gibt, aber naja egal...) Die Timuriden und Tibet sind übrigends meine Vasallen als Puffer zu Russland.

Hier die Screens:

Bild

Bild
Mit freundlichem Gruß,

gerd


Einen Klick bitte :D

http://www.heartsofiron4.com/r/v55oknsdxx

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Marvin » 8. April 2014 06:29

Zwei meiner aktuelleren Großreiche, einmal Pueblo kurz nach CoP um die Indianer zu testen, siend ziemlich OP geworden.

Spoiler (Öffnen)
Bild

Spoiler (Öffnen)
Bild


Habe mehrere Kriege gegen Europäer gewonnen und bei Neufeundland den Engländern mehrere Kolonien bereits abgenommen, als ich keine Lust mehr hatte. Ich hätte durch weitere Kolonialisierung in den USA nur noch mehr an Macht gewonnen, tech. war ich ganz gut dabei, weil die Indianer ja lächrlich viel Tech geschenkt kriegen in CoP. Hatte sogar Provinzen in Asien wie z.B. Taiwan.



Und hier zwei Reiche aus einem Spiel mit Usbekistan, einmal habe ich das Mogulreich gegründet, ein anderes Mal bin ich Horde geblieben (und habe damit deren coole Ideen behalten), habe die Horde normal reformiert (bei der Gründung des Mogulreiches ist das sonst ohne Kosten mit dabei) und dann (jeweils beide) westernisiert. Alles Westlich ist immer noch stark tech. überlegen (Screenshots sind kurz nach Westernisierung) aber der Rest des Spiels wäre wohl das Stück für Stück zersetzen schwächerer asiatischer Reiche und Aufbauen gigantischer Manpower. Wurde bis jetzt weder von Russland noch den Osmanen angegriffen, kann mir nich vorstelln, dass sie jetzt auf einmal Lust drauf haben, nachdem ich westlich bin. Mit den Osmanen versteh ich mich ohnehin gut.
Sehr wichtig ist das frühe Abschneiden der russ. Kolonialexpansion.

Spoiler (Öffnen)
Bild

Spoiler (Öffnen)
Bild



Spoiler (Öffnen)
Bild

Spoiler (Öffnen)
Bild
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon NicknameMy » 14. April 2014 20:37

Hier eine sehr interessante Geschichte von mir. Habe mir mit dem Malteserorden einen sehr interessanten Startplatz ausgesucht. Sie sind zwar Anfangs ziemlich klein, sind aber die einzigen in der näheren Umgebung, der der Technologiegruppe westlich angehöhren, was es möglich macht, seine Feinde durch geschickte Eroberung und Technologiestufen zu besiegen. Als erstes habe ich auf Handel gesetzt um somit ein gutes einkommen zu erlangen. Zypern habe ich dann erobert, als es grade mal unabhängig war. Karaman wurde von einem der Kleinstaaten dort erobert, der völlig isoliert war. Danach kamen Kriege gegen Venedig und Die Mameluken, die ich gewinnen konnte, indem ich mich auf Zypern mit meinen überlegenen Einheiten verschanzte. Dadurch bekam ich auch Naxos. Danach griff das Reich nach Venedig und sie haben Kreta befreit, was ich natürlich annektiert habe. Und zu guter letzt hatten die Osmanen die Mameluken so sehr geschwächt, dass ich einfallen konnte und einen großen Teil inkulsive Kairo übernehmen konnte. Danach hab ich mir starke Verbündete gesucht, da die Osmanen sicher bald angreifen werden. Und somit startet ein großer europäischer Krieg, um die Türken zurückzudrängen. Mal sehen, wie er ausgehen wird. :strategie_zone_106: Ich stell mal schonmal den Schampus auf Kreta bereit. :strategie_zone_61:


Spoiler (Öffnen)
Bild


Bild


Bild



Nach und nach schließen sich immer mehr Nationen dem Krieg an. Wilkommen im 1. Weltkrieg.

-----

Die Überreste des ehemaligen Mongolen-Reiches haben einen neue Dynastie, eine Dynastie, die nach angaben von Dschingis, wie sich nun der Herrscher nennt, bis zum 1. Dschingis Khan zurückführt. Darauf baut er nun seinen Anspruch auf, das komplette alte Mongolen-Reich zu vereinigen und weiter zu expandieren. Im Jahre 1518 ist das Ziel der Wiedervereinigung des Mongolen-Reiches bereits im vollen Gange, es wurden bereits große Schlachten gegen andere Horden geschlagen. Nun klopft die mächtigste Horde neben der mongolischen, die Timuridische, an der Tür. Wird auch dies ein Erfolg werden?

Spoiler (Öffnen)
Bild


Bild


Und die Eroberung der neuen Dynastie des Dschingis Khan gehen weiter. In 53 Jahren sind die Mongolen in Ming eingefallen, haben weite Strecken nach Westen bis nach Russland erobert, fielen bereits in die Timuriden ein und kontrollieren nun ein riesiges Reich das schon bald so groß sein könnte wie das alte Mongolenreich. Jedoch ist dafür noch viel harte Arbeit nötig. Usbekistan und Nogai wurden bereits vasallisiert und damit existiert eine große Grenze zu Russland, welche sich nun nicht mehr so leicht weiter ausbreiten können. Wann der erste Russlandfeldzug seitens der Mongolen kommt, ist nur eine Frage der Zeit. Ziel wird es sicherlich sein, die Grenze hinter den Ural zu verschieben, wodurch die Mongolen seit der Aufteilung des Reiches nach dem Tod von Dschingis Khan endlich wieder direkt Provinzen in Europa halten würden. Achja, die Paläste von Peking wurden übernommen und werden nun als neue Hauptstadt der Mongolen angesehen, was dem angehenden Reich eine große Macht verleiht.

Spoiler (Öffnen)
Bild


Bild
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
Thrawn
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. April 2014 19:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Thrawn » 20. April 2014 21:34

Hanse -> Hannover -> Deutschland

Ich hätte zwar das HRR einen können, aber ich wollte die Boni des Kaiser seins nicht verlieren und außerdem lieber Deutschland gründen.

Bild

Bild

Und übrigens, hallo Forum! :strategie_zone_21:

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon dschagannad » 26. April 2014 02:04

Ich präsentiere: Super-Mameluken und (letzendlich) Super-HRE, gespielt von flogi. Wahrscheinlich das größte Land das ich je bei EU gespielt habe.

Bild
Bild

Alles erobert, bis auf eine PU mit den Timuriden. Die Mameluken sind nach Putsch im 18. Jhd. Republik (mit Dogen) und dominieren über den Handel, hab daher sowohl die Aristokratie- als auch die Plutokratie-Idee. Rekord waren Handelseinnahmen von 1100 pro Monat, als die Iberer noch nach Sevilla geschoben haben. Ohne Iberer warens noch 900, mehr als das Gesamteinkommen dieses Riesen-HRE. Venedig ging bis 350 und darüber, alles in meine Tasche. Die Handelskette ging bis nach China, so 70% des gesamten Handels östlich von Venedig sind nach Italien geflossen. 1100 pro Monat, wohlgemerkt ohne Steuern und Produktion. Die Handelsflotte bestand aus über 1000 Schiffen, die am Ende 1300 pro Monat verschlungen haben. Aber man hats ja wie man sieht. Manpower hat die Millionen geknackt, Armee glaub ich um die 400k, war aber lange nicht im Limit und wurde nicht bewusst ausgebaut. Das HRE hatte noch mehr.

Ein echter Vielvölkerstaat von Spanien bis Indien, lombardisch war akzeptiert:
Bild

Und das Beste: Rom wurde konvertiert, trotz falscher Kultur, 13 Base Tax und -5% für religiöses Zentrum. Da wurden absolut alle Register gezogen, das soll mal einer nachmachen.
Bild

flogi hat aus Polen heraus mit Schützenhilfe vom Mameluken das HRE vereint. Über Holland hingen da auch ziemlich viele Kolonien dran, sogar bis Madagaskar.
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Marvin » 26. April 2014 06:11

Mit einer der schönsten Grenzen, die ich je gesehen habe, ich nehme an ihr habt zusammen gespielt?
Sehr geil finde ich auch die Kazanische Teilung Russlands.
Zum Konvertieren dieser rel. Zentren oder allg. hoher Basetax, den Staat der es hält klein machen und dann per Krieg force-konvertieren -> Hauptstadt flippt automatisch zur neuen Religion.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon dschagannad » 26. April 2014 06:53

Jo, meistens nebenher und dann eben die Grenze abgesteckt. Hab am Ende dauernd Scheinkriege gegen Bayern, Schweiz und Österreich geführt, sodass flogi genug Autoriät für das HRE aufbringen konnte. Die Idee mit dem HRE kam uns erst später. Hatte durch Religionsideen und geeinten Islam + Pietät keine Probleme mit Missionierung, selbst Mailand mit 18 Basetax ging durch. Nur Rom ist eben wegen der Kombination aus Basetax, -2% für eine Kultur die man kaum akzeptieren kann und diesen lächerlichen -5% extra schwer. Und der Trick funktioniert nur innerhalb einer Religionsgruppe. Hab Rom zwischenzeitlich an das HRE "ausgeliehen", damit ich den vereinten Islam ausrufen konnte.

Bin außerdem nicht im Tech hinterher, und auch die Infrastruktur ist ganz gut, trotz dieser massiven Expansion. Hab aber seit 1444 sehr geplant gespielt, mit Unmengen an Vasallen. Venedig wurde dreimal freigelassen, Byzanz und der Osmane zwischenzeitlich auch, um Persisch akzeptiert zu kriegen.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon flogi » 26. April 2014 23:44

Jup, war ein sehr lustiges Spiel vor allem überrascht hat mich, das ich Skandinavien bekommen hatte. Hatte aber auch gute Umstände das ich Schweden und Norwegen diplomatisch vasallisieren konnte und auf einmal hatte ich alle Kurfürsten des Reiches, da nach 1650 mussten wir das mit den Kriegen allerdings machen um die Autorität zu boosten, da man ja keine religiöse Einheit erzwingen kann. Hätte ich noch gezielter auf Russland drauf gehauen, hätte ich den europäischen Teil vielleicht noch weg gekriegt, aber da hat dann ein wenig die Zeit am Ende gefehlt ^^ und Luuk hatte auch ein wenig Glück mit der Timuriden PU, ich hatte btw. keine außer die mit Litauen. Wenn ich noch etwas früher die Strategie gefahren hätte, wäre es auch sicher ohne ein wenig tricksen gegangen, aber wenigstens waren alle (!) Provinzen, die ich beim Vereinigen des Reiches besaß auch vorher ins Reich aufgenommen worden :D

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon mori1982 » 1. Mai 2014 13:24

Da heute frei ist, hab ich mal mein Frankreichspiel zuende gebracht. Ist stellenweise vor sich hingeplätschert, aber für nen bissel Spass nach Feierabend ist Frankreich ein sehr entspanntes Land zum spielen. Ich hatte versucht, Provinzen an Vasallen zu verkaufen. So habe ich in Spanien Granada befreit und daraus Vasallen gemacht. Die wollten nur nie spanische Provinzen von mir abkaufen, da stand immer als Ablehung, das sie kein Anspruch auf die provinz hätten. In Marokko ging das teilweise, da hatte ich Algerien als Vasall mit 3 Provinzen bekommen und die haben ne ganze Menge gekauft, aber Provinzen von Marokko wo sie kein Anspruch drauf hatten, wollten die dann auch nicht mehr haben. Ist das jetzt neu? Oder schon immer so, bzw hab ich von Spielern gelesen, die ganz Polen und Litauen so an ihre Vasallen verkauft haben.

Auch bei dem Ottomanen/Osmanen bin ich ratlos. Ich hab unzählige Kriege gegen die geführt, wo ich Mameluken, Irak, Syrien, Bosnien, Serbien und was weiss ich nicht freigelassen habe, dazu dutzende Provinzen an Nachbarn verschenkt. Hat keine 30 Jahre gedauert, hatten die alles wieder eingegliedert und ich konnte wieder antreten. So macht das also keinen Sinn. Nun war meine erste Überlegung, da beim nächsten mal ein Vasallen zu schaffen, dem ich dann die PÜrovinzen gebe, aber wie oben geschrieben geht das nur bis zu nem gewissen Punkt (nach meinem Eindruck), also auch keine zufriedenstellende Lösung. Vielleicht kann mir ja jemand dazu Tips geben.

Startjahr: 1444
Endjahr: 1821
Ironman: an

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon dschagannad » 1. Mai 2014 19:36

Vasallen kaufen seit einem der letzten Patches nur noch Provinzen, auf die sie einen Claim/Core haben oder die sie selbst mal bessesen hatten. Zu den Osmanen... tja, Staaten freilassen alleine hilft da wenig, musst auch eine Garantie danach aussprechen. Oder wirklich 3-4 mal am Stück reinschlagen.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MajorSeven » 1. Mai 2014 20:02

Naja er könnte schon das über Vasallen machen nur das ist dann genauso teuer als wenn er sie selber hält, er müsste halt Provinzen vorher Coren und dann an Vasallen weiter geben macht aber auch recht wenig sinn.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Thrawn
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. April 2014 19:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Thrawn » 21. Mai 2014 21:34

Mein Mameluckenreich. Habe mich am Anfang vor allem darauf konzentriert Tripolitanien und Tunesien zu erobern und habe dann meinen Fokus auf die arabische Halbinsel und in Richtung Äthopien gelegt. 1614 dann westernisiert und erste Kolonialnation, durch Eroberungen dann zwei weitere gegründet (wobei Ägyptisch-Guyana von Neugranada gefressen wurde). Alaska hab ich dann in die Unabhängigkeit entlassen weil es ohnehin kaum Einnahmen gebracht hat und die Franzosen da Ansprüche hatten und ich mich wegen mikricken 1 oder 2 Grundsteuerprovinzen ich mich nicht mit denen prügeln wollte. Zweimal habe ich Russland bis hoch nach Smolenks und Moskau besetzt (war aber nur beim zweiten Mal der Kriegsführer, aber mit den Provinzen da hoch macht man locker ~40% Kriegspunkte). Am Ende habe ich dann die Osmanen verdroschen und mit Beginn des 19. Jahrhunderts zur Grenzverschönerung den Rest von Anatolien von Byzanz erobert. Der Kaiser des HRR ist Bayern und die sind bis zur Erbmonarchie gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Man beachte die Manpower! :strategie_zone_205:

Und mein Einkommen pro Monat liegt bei ca. ~450. :strategie_zone_264:

Benutzeravatar
Viranto
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 25. März 2013 17:41
Wohnort: Dresden

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Viranto » 11. Juni 2014 15:25

Mein Sächsiches Reich :D Endlich meinee Heimat vertreten :D
Es sind schon viele viele Jahre ins Land gestrichen, aber ich war immer Kaiser. Einmal kurz Österreich, aber die habe ich schnell wieder von dem Platz verwießen. Österreich war mal einst mein Treuster Freund, nun seit langem mein Treuster Feind. Ich hatte bis vor ein paar Jahren verdammt gute Bündnisse. Mit der Schweiz, Polen-Litauen, Dänemark und ein paar Kurfürsten.
Ohne Grund kündigten allerdings mit nun die Schweiz, Polen-Litauen und Dänemark das Bündniss. Ist zwar alles noch im Positiven Bereich. Dennoch sorge ich mich, insbesondere vor Polen-Litauen. Gegen ihre Macht habe ich absolut keine Chance. Und ich wollte doch nur einmal als Sachse die Welt erobern <_<
Falls jemand ein Tipp hat, ob ich noch etwas retten kann, schnell her damit :D Meine Hoffnung ist es vor mein Untergang mich nach Amerika siedeln zu können. Aber dazu brauch ich noch eine freie Idee und die hoffnung das noch nicht alles weggeschnappt wurde. Aber im Moment ist noch alles gut, nur wie lange noch..

Ich hasse das neue Update. Wo sich andere Nationen Provinzen von mir wünschen können. Kein Bündniss hält nun lange. Aggressive Expansion reicht doch, müssen die sich jetzt noch Länder wünschen als Malus? :(

Bild

Edit: 5 Jahre Später. Polen-Litauen ist Kaiser von dem Heilgen Römischen Reich. Aber auch gut, hat meine Beziehung etwas verbessert. Nun habe ich etwas zeit kolonisierung zu erforschen.

Edit 2 : Polen-Litauen hat einen Weltkrieg gegen sich heraufbeschworen. Hoffentlich machen die vereinten Kräfte dieses Land fertig :D Mittlerweile ist England und Frankreich mein Verbündeter. Ich enthalte mich aber aus dem großen Krieg. Ich hab 25.000 Soldaten und Polen-Litauen 69.000
Zuletzt geändert von Viranto am 11. Juni 2014 16:43, insgesamt 1-mal geändert.