[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Khamûl » 29. Dezember 2015 12:06

Mein Schottlandspiel:
Nach drei Neustarts wurde England auf dem Kontinent so dermaßen zerfetzt, das sich Schottland gut entwickeln konnte. Eigentlich wollte ich das Auld Alliance reserved Achievement holen, aber als Frankreich halb-Spanien verschlang, konnte ich es vergessen. Dafür hatte ich in den Kolonien sehr viel Glück, außer den Niederlanden gab es eigentlich keine Kolonien in meinem Einzugsbereich und Frankreich begann erst sehr spät mit seinem Kolonialreich. (Die gelben Kolonien in Westkanada, Australien und NZ sind auch meine, sie behielten aber ihre schottische Farbe)
Spoiler (Öffnen)
Bild

Spoiler (Öffnen)
Bild

Spoiler (Öffnen)
Bild


Natürlich gab das, das Achievement Master of India, wobei ich nur knapp verhindern konnte, dass Frankreich einen Hafen in Indien erobert.

Wordl Discoverer gab es aber nicht, obwohl außer der kanadischen Binnenseen eigentlich alles aufgedeckt war.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Themistokles » 30. Dezember 2015 00:40

Sodele, nachdem ich mein Preußen-Spiel im Brandeburg-Thread schon ein bissel erläutert habe, hier die vollständige Version. (Version 1.11 war das damals, glaube ich. Die erste Version mit Common Sense)

1444. Brandenburg. Irgendein Heini auf dem Thron. Er wird es schaffen, das Land bis 1450 zu einer Großmacht zu formen! Also, fast. Mittelmacht. Knapp.
1445. Krieg! Ich habe mich mit den Habsburgern, Polen(-Litauen) und Ungarn verbündet. Ich erkläre dem Deutschen Orden den Krieg, um Polen zuvorzukommen. Ich nehme natürlich Neumark und Danzig, um vor Polen Ansprüche zu fabrizieren. Meine nächsten Kriege richten sich gegen Pommern, Mecklenburg, Böhmen, den ganzen Ostteil des HRE. 1470 dann der nächste Krieg gegen den Orden. Diesmal wird er platt gemacht. Ich nehme ALLES. (Wartet´s ab, ich bin nicht nur einmal dem Größenwahn verfallen). Polen ist stinkwütend. Bündnis gebrochen. Durch die Wahlmonarchie schafft es aber einer aus meiner Dynastie auf den Thron, weshalb sie mir nicht den Krieg erklären.
In den nächsten hundert Jahren, so bis 1620, erobere ich den Nordteil Polens. In exakt zwei Kriegen. (Der Größenwahn, Zweiter Akt). Gegen 1700 halte ich alles in Europa von Oldenburg bis zur Krim.
Nun beginnt der 3. Akt. Ich marschiere bis nach Astrachan, mache alles platt (Moral von 9, Gegner im Durchschnitt 6-7, Disziplin von 120%, geile Generäle (Napoleon+Alexander+Cäsar = mein schlechtester General ;) ) dank 100 Armeetradtion. Alle sechs Monate ein Krieg. Weil ich es kann (und die restlichen Großmächte mich hassen) installiere ich in Norditalien die Republik Italien (die nach ein paar Jahren zum Königreich wird) als Satelitenstaat. Weil ich es immer noch kann, erschaffe ich in Astrachan Preussisch-Kaukasien. Doch, wie gesagt, in Großmacht-Kreisen bin ich verhasst. Also, auf zum Präventivkrieg! Gegen Frankreich. Ich baue mit Hilfe der Niederlande (meine Verbündete, nebst Ungarn) eine Front von Flandern bis Nizza. Schlappe 500k Soldaten marschieren schließlich gegen Frankreich. In Calais sucht die königlich-kaiserlich-preußische Armee in Größenwahn die Entscheidung. Frankreich stellt 180k Truppen auf, ich 150. Frankreichs Stats: Disziplin von 115%, Moral 8.8, General von 6-6-5-3. Sch***e.
120k Preußen sterben. Ich ziehe meine gesamte Nordfront zurück und rekrutiere Nachschubtruppen. Am Ende des Krieges habe ich ca. 800k Truppen stehen, Frankreich ist am Boden und ich habe keine Manpower mehr. (4 000 von 550 000).
Europa scheidet als Kriegsgebiet damit aus, keiner ist mehr mächtig genug, um mir auch nur die Wasserschüssel zu reichen. Deshalb schiele ich nun nach Indien. Gesagt getan - gegen 1760 gehört mir ganz Indien.
Tja, das war´s dann. 6-6-6 König, Erbe 5-5-6, 3-3-3 Berater, 11/4 Generäle (ich habe immer noch +4 Mil), König als General 5-5-3-0, ganz gut. Zeigt mir eine Großmacht (außer Großbritannien), welche auch immer es ist, ich habe sie besiegt. Zusammen mit meinen Verbündeten/Vasallen (Ungarn, Burgund, Niederlande, Kaukasien, Rep. Italien, Neapel) habe ich ca. 1,8 Millionen Soldaten (nach dem Bild unten habe ich noch zwanzig Jahre weitergespielt, da kamen dann nochmal 10 Divisionen dazu).

Bild

Bild


Mir fällt gerade auf, dass ich schonmal über das Spiel berichtet habe, allerdings nicht bis zum Schluss. :D Also hier nochmal die komplette Edition :)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Khamûl » 30. Dezember 2015 16:50

Ein General mit einem Belagerungswert von 6? Sowas gibt es? Beeindruckend, da müssen Belagerungen ja in Windeseile vorbei sein.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

2142BFplayer
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 2. Januar 2015 21:24

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon 2142BFplayer » 30. Dezember 2015 17:26

Mein Oman Spiel für das The Third Way Achievement.
Spoiler (Öffnen)
Bild

Spoiler (Öffnen)
Bild

Themistokles
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 67
Registriert: 21. März 2014 16:47
Wohnort: Tübingen

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Themistokles » 30. Dezember 2015 20:18

Khamul - ich hab mit 40k Preußen 250k Ming-Chinesen besiegt :D Ohne den General wär´s nicht so toll möglich gewesen. Ich hatte glücklicherweise immer haufenweise MIlitärische Macht übrig, weshalb ich Generäle im Dreierpack gekauft habe :)

Benutzeravatar
MightyGlue
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2179
Registriert: 6. Dezember 2010 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MightyGlue » 8. Januar 2016 23:15

The Great Khan - 1444 mit den vasallisierten Mongolen begonnen. Nun erbebt die Welt unter den mongolischen Horden.

Bild

Korea, Dali, Belutschistan, Rjasan und Pleskau sind Marken.
Spoiler (Öffnen)
Bild


Die Regierung habe ich ein paar Jahre vorher reformiert, westlich bin ich erst 1816 geworden (ca. 1800 begonnen), aus Spaß und um den Erfolg zu bekommen.

Der Abschlussscreen.
Bild
Gewachsen bin ich seit dem oberen Bild von 1788 eigentlich nicht mehr, habe nur Guge erobert um eine hübschere Grenze zu haben und noch ein paar mehr Provinzen kolonisiert in Sibirien.

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Wyndakyr » 20. Februar 2016 23:25

Hier mal mein Deutschland-Spiel mit Zerlegung des HRR:

Der Anfang verlief relativ normal. Gestartet als Brandenburg, dann schnell mit polnischer Hilfe den Deutschen Orden kassiert. Das nervige war dabei nur der zeitgleiche Pommern-Krieg, um Stolp zu kassieren (die Provinz zwischen Neumark und dem Rest des Deutschen Ordens), bei dem sich die Belagerungen ne halbe Ewigkeit hinzogen; der DO war schon komplett besetzt, konnte aber ohne Stolp nicht erobert werden). Anschließend ging dann das AE-Gefarme im HRR los. Ein paar "Einzeller" (Lauenburg, Magdeburg).
Danach war dann der Livoniche Orden fällig und wirde in die Mark Estland verwandelt.
Ab dann wechselten sich Phasen von HRR-Expansion und Expansion nach Osten ab (die Beziehungen zu Polen kühlten sich nach der Eroberung des DO ziemlich schnell ab, den Commonwealth konnten sie ohne Danzig allerdngs nicht gründen, das Bündnis mit Litauen hatten sie trotzdem. Dafür hatte ich ein Bündnis mit Muscovy/Russland.
Während der Reformation konvertierte außer Österreich eigentlich das komplette Reich zu Protestantisch, die späteren Niederlande (die zeitweise Köln (=> "Keulen") einkassiert hatten) wurden Reformiert (was soll eigentlich diese bescheuerte Bezeichnung "Restrukturiert", war der Übersetzer besoffen?). Nach dem Liga-Krieg war Östereich zwar das größte Land im HRR, hatte als Katholik aber nix mehr zu melden.
Nach der Reformation und der Gründung von Preußen stand dann der Aufbruch in die neue Welt an (mit Zwischenlandung in Grönland). Die Preußischen Staaten von Amerika sahen am Ende so aus (haben auch nach der Deutschland-Gründung ihr Preußisch-Grau behalten; in Nordamerika gab es keine freien Provinzen mehr.):

Bild

Die Ottomanen hatten sich extrem ausgebreitet und konnten mit ungarischer oder russischer Hilfe nur mühevoll zurückgeschlagen werden.
Die zu groß geratene Toskana mischte sich in den Großteil der HRE-Kriege ein, was die Expansion am Weißwurst-Äquator nicht gerade beschleunigte.
Vor der Gründung von Deutschland wurden dann noch die Niederländer aus Köln rausgeschmissen und die restlichen Kurfürsten vassilisiert (Burgund) bzw. in die ewigen Jagdgründe geschickt (Anhalt, Pommern, Böhmen, für Böhmen war noch ein kleiner zweiter Krieg nötig). Praktischerweise war Lothringen mit allen außer Burgund verbündet, sodaß dnach diesem Krieg nur noch 2 Böhmische Provinzen übrig waren. Vor dem letzten Böhmen-Krieg wurde schnell noch Lothringen als nächster Kaiser eingesetzt, denn als HRR-Kaiser kann man Deutschland nicht gründen.
Nachdem das HRR zerlegt (Ruina Imperii) und Deutschland gegründet war, war es Zeit, den Ansprüchen in Österreich Nachdruck zu verleihen. Österrreich war mit Frankreich und Polen verbündet, Polen mit Österreich und Toskana). Die Toskana entsprach zwar zu ca. 90% Italien, war aber immer noch das kleinere Übel im Gegensatz zum Blauen Blob.
Österreich war zwar nach dem Krieg um einiges kleiner, meine Armee allerdings auch. Ein guter Zeitpunkt für die Ottomanen, mal wieder in Ungarn vorbei zu schauen. Diesmal hab ich Ungarn dann mit den Osmanen alleine lassen müssen.
Nachdem Ungarn ziemlich schnell nur noch halb so groß wie vorher war und meine Armee ein paar Jahre später wieder in akzeptablem Zustand war, meinten die Ottomanen, das nur noch aus zwei Provinzen bestehende Polen (das ich vorher benutzt hatte, um Österreich ohne Frankreich angreifen zu können).
Ich weiss nicht wie die Ottomanen es geschafft haben (möglicherweise ein anderer Krieg, den ich übersehen hatte), aber jedenfalls haben sie den Krieg gegen Polen/Österreich/Toskana verloren und von ihrer Armee war nicht mehr ganz soviel übrig. Zwischenzeitlich hatte ich mir noch etwas von den ungarischen Überresten geholt und den Rest von Lothringen burgundisiert.
Die Osmanen waren am Boden, meine Armee einsatzbereit und ich war immer noch verbündet mit den Russen verbündet.
Ein paar Jahre später existierten Griechenland und Albanien (incl. Kosovo) wieder und die Ottomanen mussten sich eine neue Hauptstadt suchen.

Bild

Nachdem es in Nordamerika nichts mehr zu kolonisieren gab, hab ich noch ein nettes Fleckchen Land gefunden, um dort Katholiken und Leute, die mit der Politik des Kaisers nicht einverstanden sind, anzusiedeln...;)

Bild

Das deutsche Kernland sah am Ende so aus:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Sagami » 12. März 2016 13:59

Als ich gesehen habe das es Hebräisch als Kultur im Nation Designer gab konnte ich einfach nicht widerstehen.
Ich habe also die Legende der Verlorenen Stämme aufgegriffen und einen jüdischen Stamm in der Neuen Welt erstellt. Da ich auch noch nie Ureinwohner gespielt habe, passt das gut, nicht?

P.S.: Nicht über die Farben wundern, das liegt an einer Mod die ich nur empfehlen kann!

Sowohl in der Kultur, als auch in der Nationen-Karte habe ich leider die gleiche Farbe wie Frankreich, meh :(

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon recur » 3. April 2016 01:40

Ist nur ein kleines Reich (noch^^)... bin auch erst 1570.... aber ich bin echt "stolz" auf meine kleine Dragula-Nation :p
Walachei zu Rumänien :-)
Muss zugeben das ich 3-4 Versuche gebraucht habe.... aber im letzten Anlauf hatte es geklappt^^
Seit neustem habe ich
- als relavante Verbündete: Moskau und Böhmen
- als Vasallen Ottomane und Kroatien
- als größte Feinde Polen und Össi, wobei der Pole unheimlich stark ist und erst vor 1-2 Jahren besiegt werden konnte

Bild
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MajorSeven » 3. April 2016 16:50

Mein bisher Erfolgreichstes Spiel habe mit Frankreich begonnen. Vatikan ist mein Vasall, sowie das Kleine Hellblaue am Schwarzen Meer. War mir allerdings zu zäh das noch zu ende zubringen deshalb sind Polen-Litauen und Theodoro noch am Leben.


Bild
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Sagami » 22. April 2016 23:33

Hier mein letztes Spiel mit Ajuuran und meine erste fertige Mare Nostrum Kampange!
Habe auf Handel gesetzt statt auf Eroberungen~~
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Sagami » 24. April 2016 21:56

Hier mein letztes Irlandspiel, das ich in den letzten 48 Stunden wie ein wahnsinniger durchgeballert habe. Am Anfang habe ich mir ein Runaway überlegt, aber dann ist es doch ein normales Spiel geworden, wo ich mir The Luck of the Irish, Master of India und The Emporer new clothes geholt habe. Am Ende wusste ich halt nicht mehr was ich noch groß tun sollte, da bin ich mal Kaiser geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon OldBigEule » 24. April 2016 22:45

Wie bist du bei Ajuuraan an so viele Händler gelangt? Bei Irland sind es wohl die ganzen Kolonien und Handelshäuser, aber bei Ajuuraan kapiere ich es nicht ganz.

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Sagami » 24. April 2016 23:02

Bin verwestlicht und habe mir dann auch Handelshäuser geholt, mehr als bei Irland, dort war der Asienhandel eher Nebensache

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Sagami » 7. Mai 2016 11:26

Heute habe ich mir mal das This is Persia Achievment mit Ardalan geholt. Eigentlich wollte ich nur ein kurdisches Reich gründen, aber... das Achievement war doch zu verlockend!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hat jemand Tipps was ich das nächste Mal besser machen kann?