[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sunboon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 15. November 2013 10:37

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Sunboon » 8. Juli 2016 01:53

Nun möchte ich mein leider verpasstes Dracula's Revenge zeigen. Ich war so knapp dran, aber ich konnte einfach nicht gegen Frankreich oder Osmanisches Reich mit meinen Verbündeten bestehen. Die Walachai zu spielen ist unheimlich diplomatisch anstrengend, aber auch aufregend. Man musste ja zu Anfang ständig darauf achten, nicht von einer der Großmächte mal eben geschluckt zu werden und zu expandieren war auch nicht leicht, weswegen ich mich auch etwas weit in den Osten verirrt habe^^ es ist so unfassbar viel leichter im Osten Gebiete zu erobern... Hinzu kam, dass ich Polen so gefüttert habe mit Länderein, dass es unfassbar groß wurde...aber dann kam diese Bündnisbruch, den ich mir nicht erklären kann. Zum Ende habe ich das Verhältnis wieder aufbauen können, aber das hat nichts mehr gebracht. Ich finde ein paar Verläufe echt amüsant. Das Schottland sich erhob und dann Großbritannien verschlang, Spanien von Frankreich geschluckt wird und Brandenburg trotz zwei Koalitionen sich den ganzen deutschsprachigen Raum im Norden holte. Moskau war anfänglich auch enorm groß, aber dann endete es als mein Vasall. ^^ Jetzt probiere ich mal eine der Großmächte aus :D

Spoiler (Öffnen)
Bild


und hier sieht man mal die Welt, was sich da so entwickelt hat :)

Spoiler (Öffnen)
Bild
bin nirgends aber allgegenwärtig

Atlas35
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juli 2016 16:10

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Atlas35 » 13. August 2016 01:04

Ich wollte euch einfach mal mein 1. Italienspiel zeige, bin ziemlich stolz drauf. :strategie_zone_261: Habe leider knapp den 200 Provinz-Erfolg verpasst, aber habe 6 Erfolge geschafft :strategie_zone_72:
Am Ende habe ich nen Regentschaftsrat bekommen und konnte leider nicht mehr Anatolien und die Iberische Halbinsel komplett erobern. Illyrien wurde lombardisiert und der Balkan, sowie angrenzende Provinzen in Anatolien sind griechisch. Außerdem kann man ein Mega-Polen und ein starkes Skandinavien sehen. Portugal hat fast ganz Nordamerika und halb Sibirien kolonisiert. ^^

http://imgur.com/gallery/t67Po

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Khamûl » 14. August 2016 13:41

Schöne Reichsform
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Dearan
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 16. März 2015 23:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Dearan » 10. Oktober 2016 23:59

Ich habe soeben mein erstes Spiel beendet! :) Endlich mal bis zum Schluss durchgehalten. Es war auch mein bisher bestes Spiel.
Der Deutsche Orden macht recht viel Spaß und ist ganz schön stark.

Hoffentlich klappt es mit den Bildern.

Bild

Bild

Benutzeravatar
ananais287
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 25. Mai 2015 09:30

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon ananais287 » 12. November 2016 14:19

Dicke Sache Dearan, grz. Bist du sicher du hast nicht mit Russland gespielt und die dann umbenannt in den Deutschen Orden? :D

Nun zu meinem erfolgreichem Goldene Horde Spiel, wobei erfolgreich nur bedeutet das es 1821 noch exististiert hat.
Bild

Eckdaten
  • Nation Die Goldene Horde
  • Ironmanmodus
  • Schwierigkeit Schwer
  • Startdatum 11. Nov. 1444
  • Version 1.18.4.0 Prussia
  • alle Addons bis auf Rights of Man

Picks
Bild
Bild

Storyline
... Es war einmal am 11 Nov im Jahre 1444 n.Chr., die Stämme waren nicht mehr geeint und die Goldene Horde herrscht über ein kleines Gebiet am Kaspischen Meer. Größte Bedrohung -> der Russe. Bis ins späte 16. Jahrhundert konnte Diesem erfolgreich widerstanden werden, zwischenzeitlich fiel sogar die Hauptstadt Moskau in die Hände der Horde.
Im Süden wurde die Ausbreitung ins Georgische Gebiet vorangetrieben und im Osten die rivalisierenden Stämme im Zaum gehalten.
Auch die inneren Konflikte und die Einigkeit der Stämme konnten bewältigt werden. Im Zenit ritten fast 50.000 Krieger für die Horde ins Gefecht, doch dann ging die Sonne unter für das goldene Reich.

Der Anschluss an die westliche Technologie konnte nicht gehalten werden und etliche schmäliche Niederlagen gegen die Russen waren die Folge. Die Horde wurde immer weiter gen Süden abgedrängt, aber vertrieb die Nogai und vernichtetet das Qara Qoyunlu Reich auf seimem Weg. Im 18. Jahrhundert sah es nocheinmal nach einem Aufleben für die Horde aus, das osmanische Reich konnte als Verbündeter gewonnen werden und die Rivalen Russlands, das Commonwelth unter Führung von Schweden, konnte dem Russen Einhalt gebieten.
Doch gegen Ende des 18. Jahrh. die Ernüchterung, der Russe hatte gesiegt und war nicht mehr aufzuhalten. Mit Hilfe Österreichs wurde der Osmane und die Horde geschlagen. Das Commonwealth, ebenso wie die westlich erschienen Ming, konnten Russland keine Niederlage mehr beifügen.
Am Ende überlebte die Horde nur dank der Hilfe des Osmanen und fand in den Bergen des nördlichen Iraks seine Ruhestätte.
YouTube Let's Plays zu EU4
Twitch Streams zu Heroes of the Storm und Hearthstone

Spieleknecht

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Wyndakyr » 12. November 2016 16:22

Muss Arabien islamisch sein? Nein!

Nachdem mein Mamelucken-Versuch von den Osmanen geschreddert wurde, hab ich im zweiten Versuch selber die Osmanen genommen.
Da aber Türkisch in der gleichen Kulturgruppe liegt wie die arabischen Kulturen, standen mir 2 Kulturwechsel bevor. Außerdem wollte ich mir möglicht schnell Semien krallen, bevor es von Äthiopien koptisiert wird. Arabien sollte schließlich nicht islamisch werden, auch nicht christlich, sondern – jüdisch!
Erstmal musste ich also von der türkischen Kultur weg. Um nicht zuviele türkische Provinzen anzusammeln habe ich nur Dulkadir kassiert , damit es nicht von Aq Qoyunlu gefressen wird und die anderen Beyliks erstmal liegen gelassen (Ramazan wurde irgendwann von Karaman gefressen, aber das störte nicht weiter). Dazu habe ich die Ausbauten auf die griechische Halbinsel konzentriert und noch einige türkische Provinzen griechisch gemacht. Nachdem ich das Osmanische Reich auf Griechisch umgestellt hatte, beging der letzte Osmanoglu (der inzwischen nicht mehr Sultan, sondern Kaiser war) mit seinem Krummsäbel Harakiri und hinterließ keinen Thronfolger. Daraufhin setzte sich eine griechische Dynastie auf den Thron, die ich für den Rest des Spiels behalten sollte. Die miserable Legitimität machte der erste Megenos-Kaiser mit sehr guten Werten wett.
Im ersten Mameluckenkrieg schlug ich dann eine Schneise quer durchs Mameluckenreich bis nach Medri Bahri runter. Da sich Äthiopen einige Alodia-Provinzen geholt hatte, konnte ich Medri-Bahri ignorieren und durch Äthiopien direkt nach Semien vorrücken und mir die Provinz sichern. Der schon vorhandenen koptische Missionar wurde von meinen Besatzungstruppen rausgeschmissen...gerade noch rechtzeitig.
In der nächsten Zeit wurde dann der Rest des Mameluckenreiches und die arabische Halbinsel einkassiert und komplett ägyptisiert, um den ägyptischen Anteil auf über 50% zu bringen.
Der Kulturwandel zug sich hin, neue Eroberungen standen erstmal nicht an, also war jetzt eine gute Zeit, um in Semien die jüdischen Fanatiker von der Leine zu lassen. Der dazu abgestellte Missionar missionierte fleissig vor sich hin, obwohl ich ihm sämtliches Geld gestrichen hatte. Nach ein paar mal „Ach nee, doch nich'“ und Neuanfang kam dann auch ein 10er-Stack Fanatiker. Nachdem sie Ägypten konvertiert hatten (ich hatte zwei Armeen in Sinai und Gaza stehen, die den Weg erst freimachten, nachdem Ägypten komplett konvertiert war) spawnten in Kairo noch 2 40er-Stacks Fanatiker während der 10er-Stack auf der arabischen Halbinsel Wüstensand konvertierte. Diese kamen dann auch direkt auf die Armeen zu, die dem 10er den Weg nach Syrien verwehren sollten, also zogen die sich bis nach Griechenland zurück.Nachdem dann auch ein Teil der Türkei und der arabischen Halbinsel konvertiert war, hatten die Fanatiker ihr Ziel erreicht und das Osmanische Reich wurde jüdisch.

Ein paar Jahrzehnte verbrachte ich dann noch mit Konvertieren, ägyptisieren (s.o.) und dem Einsacken der Ägäis-Inseln, die noch zu Genua und Venedig gehörten. Auf Chios (die genuesische Inselgruppe vor der türkischen Westküste) existierte außerdem ein griechischer Kern, woraus später meine Mark Griechenland entstehen sollte. Sobald ich genug ägyptische Provinzen für den zweiten Kulturwechsel zusammen hatte, konnte ich auch damit beginnen, den Rest der für Arabien nötigen Provinzen zu erobern, also eigentlich nur noch die beiden Provinzen in Oman, Basra und Bagdad.
Von Oman konnte zwar Persien noch ein Stück abbeißen, das gleichzeitig mit mir Oman angegriffen hatte, aber die wichtigen Provinzen und den Großteil des Restes konnte ich mir sichern.
Den heutigen Irak einzusammeln, verlief dagegen problemlos uns so wurde 1641 das Osmanische Reich zu Arabien und die ganze Gegend war daraufhin ziemlich grün. Das arabische Grün war kaum vom russischen und vom persischen Grün zu unterscheiden. Der Unterschied zwischen Russisch-Grün und Afghanisch-Grün war noch geringer. In der Religionsansicht war zwar in der Gegend auch noch viel Grün, aber der jüdisch-purpurne Blob hob sich deutlich von Sunni- und Schiitisch-Grün ab.
Da an Europa, vor allem Östereich, das Ungarn kassiert hatte (wahrscheinlich per PU) wegen der bestehenden Bündnisse nicht ranzukommen war, nahm ich mir erstmal Persien und die Kaukasus-Länder vor. Die tunesisch-arabische Grenze wurde gelegentlich auch ein Stück nach Westen verschoben.
Mitte des 18. Jh. hatte Frankreich es Östereich mal ordentlich besorgt. Östereichs Armee war zwar ziemlich ramponiert, es hatte aber noch einige Verbündete, wie Skandinavien und den (halb Italien umfassenden) Vatikan. Tschernigow (ein Rest des irgendwann implodierten Litauens) war da ganz praktisch, da es ziemlich harmlos war und neben Österreich nur noch Polotsk (ein weiteres harmloses litauisches Leichenteil) als Verbündete hatte.
Ich konzentrierte mich in dem Krieg nur auf Östereich, das ich mit griechischer und albanischer Hilfe (beides Marken, Albanien entsprach ungefähr Jugoslavien, als es noch existierte), währen Zirkassien (ein weiteres Grün auf der Landkarte; Vasall, der später assimiliert wurde) und Balutschistan (Mark) sich um Tschernigow und Polotsk kümmerten.
Viel Geländegewinn kam bei dem Krieg allerdings nicht rum, da ansonsten die AE halb Europa gegen mich aufgehetzt hätte, obwohl der Warscore noch mehr erlaubt hätte. Am Ende hatte ich Serbien (die Provinz, der Rest gehörte schon vorher zu Albanien), Dalmatien, die westlichste Provinz der Walachei (Rest gehörte schon zu Arabien) und zwei Provinzen an der venezianischen Grenze gewonnen, wovon Serbien und Dalmatien an Albanien gingen. Später kamen dann noch die drei venezianischen Festland-Provinzen zu meiner „Italien-Kolonie“ dazu. Portugal war als Verteidiger des Glaubens mit dabei, machte aber nur mit seinen Schiffen das Mittelmeer unsicher, erwischte aber nichts von mir. Den Vatikan oder Östereich konnte ich danach nicht mehr angreifen (Bündnisse und in Venedig gesammelte AE).

Bild

Bild

Bild

Arabien war punktemäßig zwar schon seit etwa Mitte des Spiels an erster Stelle, aber die vielen Diplo-Punkte für die Kulturänderungen vieler Provinzen und die militärische Zurückhaltung vor dem zweiten Kulturwechsel haben verhindert, daß ich das Potential der Osmanen voll ausnutzen konnte. Das Ziel war allerdings auch nicht eine möglicht große Eroberung, sondern ein jüdisches Arabien. Nebenbei habe ich noch die Erfolge „Arabian Coffee“ (Arabien größter Kaffeeproduzent) und „City of Cities“ (Provinz mit 60 oder mehr Entwicklunhsstufen; Hauptstadt Jerusalem) mitgenommen.

P.S.: Wie bekommt man eigentlich die kleinen Weltkarten, die nur die Farben der politischen, religiösen, Kultur- oder sonstigen Ansicht ohne Beschriftungen zeigen ?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 13. November 2016 04:39

Wie hast du denn einen Staat mit jüdischer Staatsreligion bekommen?

Also soweit ich das weiss, ist das Osmanenreich - wie auch in der Realität - islamisch.

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Wyndakyr » 13. November 2016 11:59

In Äthiopien gibt es eine jüdische Provinz, Semien. Die kann von Äthiopien auch als Vasall entlassen werden, weil sie einen eigenen Nationskern hat (wird von der KI wohl nur gemacht, falls Äthiopien einen Krieg verliert und der Sieger das Entlassen von Ländern verlangt, habe ich aber noch nie gesehen).

Wenn man eine Provinz missioniert, kann man dadurch religiöse Fanatiker aufscheuchen. Wenn man die gewähren lässt, fangen sie an, weitere Provinzen zu konvertieren und setzen dann irgendwann ihre Religion als Staatsreligion durch.

Wenn man etwas weiter weg ist (z.B. Osmanen), muss man sich aber beeilen, bevor Äthiopien da einen koptischen Missionar hinschickt. Ich war da irgendwann in den 1490ern angekommen und da war der Missionar schon am Werk, aber noch nicht fertig.

Bei denTimuriden gibt eine zoroastrische Provinz, Yazd. Wenn man das Timuridenreich zoroastrisieren will, sollte man damit wahrscheinlich besser warten, bis man das Mogulreich gegründet oder die Regierung reformiert hat. Diese Riesenhorde ist ein ziemlich instabiles Gebilde, was man daran sehen kann, daß es in den meisten Spielen zu Persien und ein paar anderen Staaten zerbröselt.

Nordische Provinzen gibt's leider keine, könnte ich mir in Island gut vorstellen. Das existiert ja in Form von zwei Kernen.

Das ist eine Sache, die mir in EU IV gefällt, daß man da Sachen machen kann, die ganz anders als die tatsächliche Geschichte sind. Das jüdische Arabien war natürlich eine besonders ausgefallene Variante.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 9. Dezember 2016 14:09

Ich und mein Holz:
Inspiriert durch den Dänemark-Patch dachte ich mir, ich versuche mich mal wieder an einer Skandinavischen Nation. So fiel meine Wahl auf Norwegen mit dem Ziel das Norwegian-Wood-Achievement zu schaffen. Nach dem erfolgreichen Unabhängigkeitkrieg (zusammen mit Schweden und England) unterwarf ich bis ca. 1500 ganz Skandinavien mit Ausnahme Schleswig-Holsteins, welches sich die Hanse krallte. Bis 1550 eigentlich nur mehr oder weniger friedlich in Amerika kolonisiert (Entdecker als 1. Idee). Lustigerweise wurde dann das HRR während des Religionskriegs mangels Thronfolgers aufgelöst, sodass ich ein wenig ins Reich expandieren konnte und Brandenburg und Böhmen (welche jemand nur noch aus knapp 3 Provinzen bestanden) vasallisiert und anschließend gefüttert habe. Ebenso ging es mit Nowgorod. Lange Zeit war ich mit Polen bzw. Commonwealth und Frankreich verbunden und so Stück für Stück die nötigen Provinzen geholt. In Asien meistens durch Kriegsandrohung die Schiffsbedarfsprovinzen "friedlich" erobert, da ich für 1 Provinzen nicht unbedingt einen Krieg führen wollte. Zuletzt hat Commonwealth mich rivalisiert und Frankreich habe ich verraten, um an die nötigen Provinzen zu kommen. Ideentechnisch habe ich den Fokus auf militärische gelegt, um es trotz schwacher nationaler Ideen (außer +2,5 Diziplin hat Norwegen ja nichts für die Armee) mit Europa aufnehmen zu können (hatte Defensiv, Qualität, Offensiv und Quantität). Darüberhinaus noch Entdecker, Einfluss, Religion und Humanismus.
Bild
Bild
Bild
Insgesamt ist das Achievement doch einfacher als ich dachte. Spielentscheidend ist nur, dass man es schafft sich in den ersten 50 Jahren eine gute Ausgangslage zu schaffen, um das extrem schwache Norwegen (vor allem die Finanzen sind unter aller Sau) zu pushen.

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon eliterex » 31. Dezember 2016 13:38

Mal ein kleines Reich von mir:

Hat alles beschaulich in Österreich angefangen. Böhmen und Ungarn in die PU bekommen. Italien im Reich behalten. Viele Kriege vor allem im Osten gegen den Osmanen. Nach und nach immer mehr Provinzen erobert. Währenddessen im HRE alle möglichen Staaten beschützt und gewahrt. Dank meinem starken Partner Brandenburg, was ich immer wieder gefüttert habe, konnte die auch eine gute Armee aufstellen, sodass ich da nicht viel achten musste. Leider kam nie das Burgundevent, musste also ohne Holland auskommen, was halt ein riesiger Wirtschaftsboost ist. Nach und nach mich in Norditalien mithilfe von Mantua als Vassal ausgebreitet. In Deutschland, das störende Bayern vassalisiert, dass ging andauernd in einen Krieg. Hatte irgendwann so viel Dip.Rep, dass ich es geschafft habe ,Herzogtümer zu Reichsstädte zu machen. Leider war das nötig, nachdem Hessen für etwa 100 Jahre Kaiser war. In der Zeit fiel dann, dass ich mir sagte, dass mich das HRE nicht mehr interessiert und ich dann irgendwann ausscheide. Nachdem aber der Religionskrieg für katholisch erfolgreich endete, entschied ich mich zur Wiederaufnahme der Kaiserkrone. Es folgte ein dreißigjähriger Krieg gegen alles und jeden in Deutschland => neue Reichsfürsten. Am Ende hatten wir dann Kurfürsten, wie Korsika, Mailand, Oldenburg, etc. . Ich wollte die einfach getrennt sehen, damit ich Ruhe habe. Dann schaffte ich es das HRE zu einen. Natürlich nachdem man Brandenburg (katholisch, eigentlich wollte ich ein Preußen) und Frankreich an HRE-Staaten verteilt hatte. Danach war eigentlich nur noch Achievements snipen und Grenzen ausdehnen. Ich hätte vielleich in 120 Jahren noch die Welt erobern können, aber ich habe mit Random New World gespielt, was es kompliziert gemacht hätte. Erfolgreiche Achievements (viele einfache): A pile of Gold, All your Trade belongs to us, Blood them dry, Blackjack,Blockader, City of Cities, Double the Love, Fanatic Collectivist, Full House, Guarantor of Peace, Just a little Patience, Market Control, One Family to rule them all, This navy can take it all, Trade Hegemon

Zum Abschluss: Skandinavien ist in einer PU, Ardalan, Kazachen und Tlemcen sind Vassallen, sowie noch ein paar Kolonialnationen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch einmal die Welt:

Bild
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 17. März 2017 15:20

World Conquest mit dem französichen Kaiser des Heiligen Römischen Reiches aus der Dynastie der Piasten. Hab ich allerdings zeitlich nur noch geschafft, indem ich mehrere Waffenstillstandsverträge gebrochen und am Ende nichts mehr gecored habe. Dementsprechend leider auch nicht das One-Faith-Achievement erhalten :( Aragon ist gewaltsam in eine PU gezwungen worden. Die übrigen Staaten sind Vasallen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

PS: Die schwarzen Stellen in Spanien, Südfrankreich etc. sind Rebellenprovinzen. Ein Jahr später und mein Reich besteht wieder nur noch aus Frankreich :)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon recur » 14. April 2017 00:15

Ich hatte mit Sicherheit schon viel stärkere Nationen aufgebaut...aber ich glaube ich hatte noch nie soviel Spaß im SP :P
1581:
96 Tributstaaten und noch einige normale Vasallen :-)
Derzeit habe ich den Fokus bei den meisten auf Gold gestellt, und bei einigen armen auf Mannpower.
Am 1. Januar jedes Jahres erhalte ich ungefähr 600 Gold und 12-13k Manpower.


Bild

Als nächstes ist wohl Niederlande, Venedig und Frankreich dran :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 14. April 2017 00:23

ich sehe da zwei Reiche? Die Krim, und ein anderes drumherum?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mr XEM » 14. April 2017 01:17

Die Krim und seine Untertanen drum herum.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 14. April 2017 01:47

Ups. Die Krim, die sonst nur eine Eintagsfliege ist, bis sie von Konstantinopel verschluckt wird...