[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mister Bacon
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 16. April 2017 16:29

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mister Bacon » 17. April 2017 00:43

Ich habe als Moskau 1444 gestartet. Nach gut 300 Jahren habe ich Sibirien, ost-Australien, Neuseeland und den größten Teil des Modernen Russlands( Bis auf Litauen). Polen-Litauen hat halb Ungarn, Brandenburg, Prag und haben das 4. größte Einkommen (ich habe das 3. größte). Nun habe ich eine Personalunion und versuche sie zu integrieren. Doch leider wird das aufgrund ihrer Größe bis 1904 dauern.
Nun habe ich mal den Ironman Modus ausprobiert. Nach 5 Komplettpleiten habe ich es geschafft. ich bin Moskau 1476 und habe den südlichen Teil Novgorods, Die Stadt Kasan, Theodoro, den größeren Teil Krims und 4 Provinzen von der Blauen Horde. Dann haben Novgorod, zirkassien, Bashkirien, nogay und die Horde eine Koalition gegen mich gegründet haben. Das endete damit, dass mir nun Novorossijsk gehört.
Leider keine Screenshots, da es bei mir irgendwie nicht geht

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Icestorm » 20. April 2017 15:48

Hab mir mal das Sun of God Achievment geholt. Hatte wenig Interesse darüber hinaus noch etwas anderes zu erobern, weshalb es eigentlich bei einer recht unspannenden Partie blieb. Ledlichglich so ein paar kleinere Achievments nebenbei habe ich mir noch dazu geholt. Interessant war allerdings was Spanien und Portugal da gemacht haben. Ziemlich genau 100 Jahre zu spät gründete Spanien seine aller erste Kolonie in Südamerika. Dadurch hatte ich zu dem Zeitpunkt nahezu die komplette Küste schon selber kolonialisiert und konnte dann mit Ausnahme von 10-12 Provinzen alles im Inland abschließen. Dankbar wie der Spanier gewesen ist griff er mich irgendwann von selber an, landete nicht ein einziges Mal auch nur eine einzige Truppe sodass ich die kleine brasilianische Kolonie in Ruhe besetzen konnte. Wieso auch immer ich diese in einem Seperatfrieden annektieren konnte weiß ich bis heute nicht und mit dem Ticking Warscore konnte ich das einzige Problem mit St. Helena, was ich hatte, den Spaniern abnehmen. Das Achievment selber hatte ich schon deutlich länger kurz nach aufploppen des globalen Handels, aber ich wollte mir unbedingt noch die 500er Armada zusammenbasteln und mich auf 100 Absolutismus bringen. Für letzteres habe ich sogar händeringend Möglichkeiten suchen müssen Legitimität zu verlieren.

Bild

Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 20. April 2017 16:34

Icestorm hat geschrieben:Für letzteres habe ich sogar händeringend Möglichkeiten suchen müssen Legitimität zu verlieren.


Das Abdanken kann man hier nur herzlichst weiter empfehlen.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Icestorm » 20. April 2017 18:47

derdorfbengel hat geschrieben:
Icestorm hat geschrieben:Für letzteres habe ich sogar händeringend Möglichkeiten suchen müssen Legitimität zu verlieren.


Das Abdanken kann man hier nur herzlichst weiter empfehlen.


Ja, habe ich auch gemacht hilft aber auch nur für 20 Legitimität also 4 Absolutismus. Mein WayToGo waren am Ende Staatsehen schließen und brechen, es genügte ja unter 100 Punkten zu liegen um sich welchen für 100 Macht zu kaufen. Schöner Nebeneffekt war, dass man gleich die Stabilität auch noch erhöhen durfte und somit gleich 3 Punkte pro Staatsehe sich holen konnte...

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 20. April 2017 18:53

Das ist ja sowas von verkommen. Wir diskutieren hier, wie man bewusst und mit Absicht Missmanagement betreibt...

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 20. April 2017 23:06

Das haben einige erfolge so an sich :P

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 20. Mai 2017 19:45

Ich dachte mir mal ich poste auch mal mein aktuelles reich. Dürfte von mir das bis dato grösste reich sein.
Bild

Hab die farbe in der Savegamedatei geändert da mir das Osmanengrün nicht gefällt. Die Eroberung von Russland und China hat sich sehr in die Länge gezogen. Wäre das etwas Flotter von statten gegangen häts für Europa eventuell auch noch gereicht. Guge ist übrigens mein Vasall... nicht das dass Flächetechnisch noch viel unterschied machen würde aber naja^^
was man eventuell nur schwer erkennen kann besitze ich etwas Süditalien + Rom. Mit Rom + Mekka + Jerusalem hab ich 3 extra Missionare bekommen. Zusammen mit den religiösen Ideen ging das Konvertieren relativ mühelos von statten.

Hab ein stehendes Heer von 500k Mann. Genug um es Notfalls mit dem HRE+Frankreich gleichzeitig aufzunehmen. Rückblickend hab ich Moskau/Russland zu lange in ruhe gelassen bis es anstrengend mit ihnen wurde. HOI 4 trauma lässt grüssen.
Österreich hab ich auch mehr oder minder ignoriert bis ich keine lust mehr auf europa hatte lol
Bündnisse hatte ich keine die mal zum tragen gekommen sind. Dafür Vasallen im Sonderangebot die sich mir an den Hals geworfen haben. Konzentriere mich nun auf Indien die letzten Jahre glaube aber nicht das die zeit noch reicht um ganz Indien zu verschlingen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 09:32

Wenn du dich auf Afrika statt China konzentriert hättest, hättest du wohl noch mehr Fläche. China zu coren, dürfte bei dem Development ja massig MP schlucken.
Kannst du nicht kolonisieren? Oder warum sind Kolonialgebiete am Reichsrand leer?

Wie hoch ist denn die maximale Rekrutenreserve?

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 09:56

Die maximale Rekrutenreserve ist etwa 300'000 Mann relativ wenig im Verhältnis zur grösse und das obwohl ich Quantität ideen genommen habe. Viel besser ist aber das sich die Manpower rasend schnell erholt mit etwa 4000 Mann pro Monat.

Nein Kolonisieren kann ich nicht. Hatte nicht eine WC geplant bzw erwartet. Ist jetzt irgendwie blöd xD

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 10:30

Pistor hat geschrieben:Die maximale Rekrutenreserve ist etwa 300'000 Mann relativ wenig im Verhältnis zur grösse und das obwohl ich Quantität ideen genommen habe. Viel besser ist aber das sich die Manpower rasend schnell erholt mit etwa 4000 Mann pro Monat.

Nein Kolonisieren kann ich nicht. Hatte nicht eine WC geplant bzw erwartet. Ist jetzt irgendwie blöd xD


Das erscheint mir wirklich wenig, wenn ich bedenke, dass ich mit einem Spanien-Österreich-Ungarn (Habsburger-Komplott ^^) und ohne jede Quantität schon über 150.000 hatte, also einem Bruchteil Deines eurasischen Weltreichs.

Wozu spielt man Turkestan, wenn nicht zum Massenerobern??

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 10:42

ich vermute schlicht das die europäischen Provinzen wesentlich mehr Manpower liefern als die Asiatischen Provinzen. Ming hat am anfang ja auch nicht grade viel Manpower obwohl es bereits zum start sehr gross ist. Ich meine auch im Kopf zu haben das ich im Römischen Reich das ich mit Spanien neugegründet habe ca 700000 mann in Reserve hatte. Das ist flächentechnisch ja auch ne ganze ecke kleiner. Was auch noch ne Rolle spielt ist da ich schon früh Quantität gewählt habe hatte ich nie viel Geld über, da die Armee immer einen Grossen teil von den einnahmen verschlungen hat. Hätte ich mehr geld gehabt hätte man ja die Rekrutenreserve durch die Gebäude noch anheben können. Was an Geld noch übrig war brauchte ich für die Institutionen. Die Aufklärung hat mich 10000 Gold gekostet.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 21. Mai 2017 10:49

Der Grund für die geringe Mannstärke der Ming zu Spielbeginn ist, dass sie durch ihre Regierung auf 50% Autonomie pro Provinz geblockt sind (zumindest ohne den Ming-DLC; denke aber auch mit).

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 10:54

Dann wird wohl schlicht die durchschnittlich geringe Entwicklung der asiatischen Provinzen dafür verantwortlich sein. das und natürlich die Tatsache das ich die Provinzen in asian zwar Coren kann aber nicht in Staaten umwandeln kann was wiederum bedeutet das die Autonomie nicht unter 75% fällt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 21. Mai 2017 11:54

Ja klar, nur 1/4 der Mannstärke zu haben, ist vielleicht eine Erklärung. Na, ich hab nie Lust, solange zu spielen. Wenn Reiche so riesig geworden sind, geht meist der Spass flöten.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 21. Mai 2017 11:59

ist ja auch nur noch aufräumen. Ist bei mir auch nicht mehr so angenehm da mein Pc bei einem Reich dieser Grössenordnung langsam an die grenzen kommt.