[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mikosch » 22. Mai 2017 07:31

also ich hatte schon über 1 Mille manpower zu nen früheren Zeitpunkt und mit nen kleinen Osmanischen Reich, als dieses hier. Glaub aber, das war noch vor der Einführung mit den Staaten. Danach nie wieder so weit gekommen.^^

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 22. Mai 2017 10:07

ja ohne das staaten System hätte man die Mio locker zusammen. Hab auch schon überlegt ob ich spasseshalber alle Provinzen zur Türkischen Kultur konvertiere einfach um zu sehen was das ausmacht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 22. Mai 2017 10:33

Wenn du keinen besseren Verwendungszweck für Diplo-Punkte hast, ist das sinnvoll.
Nicht anzuraten ist es, Provinzen fremder Kulturen (die rot angezeigt werden, bei gelb gehts noch) zu developpen. Das ist ziemlich Verschwendung. Da sollte man vorher die Kultur konvertieren.

Mit dem Konvertieren ist eher so eine Frage des Spielfeelings. Ich meine: in der Realität kann man die Kultur von Völkern nicht per Regierungsbeschluss "konvertieren". Solche Identitätsgeschichten sind extrem langlebig und reagieren bekanntlich auf Einwirkungen der Obrigkeit eher mit Ablehnung und Zunahme des Identitätsgefühls.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 22. Mai 2017 11:45

Das man das normaler weise nicht macht ist mir schon klar. Hät ich jetzt nur Testweise mal gemacht um den unterschied zu sehen. Wenn man es Realistisch halten wollen würde müsste sich die Primärkultur sehr langsam in den angrenzenden Kernprovinzen ausbreiten.
Genau so realitätsfern meiner meinung nach ist die Mechanik mit den Staaten. Es ist zwar richtig das man nur einen begrenzte anzahl an Provinzen vernünftig verwalten kann aber müsste sich das nicht eher an der Distanz zur Hauptstadt messen?
Theoretisch könnte ich mit dem Osmanischen reich jetzt einen Staat auflösen und einen in Korea einrichten der dann langfristig genau so effizient verwaltet wird wie die zum beispiel die Griechischen Provinzen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 22. Mai 2017 13:11

Pistor hat geschrieben:Das man das normaler weise nicht macht ist mir schon klar. Hät ich jetzt nur Testweise mal gemacht um den unterschied zu sehen. Wenn man es Realistisch halten wollen würde müsste sich die Primärkultur sehr langsam in den angrenzenden Kernprovinzen ausbreiten.
Genau so realitätsfern meiner meinung nach ist die Mechanik mit den Staaten. Es ist zwar richtig das man nur einen begrenzte anzahl an Provinzen vernünftig verwalten kann aber müsste sich das nicht eher an der Distanz zur Hauptstadt messen?
Theoretisch könnte ich mit dem Osmanischen reich jetzt einen Staat auflösen und einen in Korea einrichten der dann langfristig genau so effizient verwaltet wird wie die zum beispiel die Griechischen Provinzen.


Ist eine Sichtweise, der ich nicht per se widersprechen würde. Haben andere SPiele ja auch so gehalten wie bspw. Rome Total War mit der "Korruption" von Anfang an.

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Wellington » 23. Mai 2017 15:19

Pistor hat geschrieben:Ich dachte mir mal ich poste auch mal mein aktuelles reich. Dürfte von mir das bis dato grösste reich sein.
Bild

Hab die farbe in der Savegamedatei geändert da mir das Osmanengrün nicht gefällt.


Grüß Euch, wie geht das denn, die Länderfarbe zu ändern?

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 23. Mai 2017 16:44

Im Savegame die richtigen Zeilen raussuchen abändern. Funktioniert nur wenn es sich nicht um ein ironman Spiel handelt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 23. Mai 2017 16:54

Installationspfad/common/country_colours/country_colours.txt

enthält die Länderfarbcodes

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Wellington » 23. Mai 2017 18:49

ah gut zu wissen... Ich danke Euch ;)

EmilKaukasier
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juni 2017 16:23

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon EmilKaukasier » 11. Juni 2017 01:58

Habe gerade wohl einen meiner ungewöhnlichsten Spielstände beendet und es war einfach nur kurios und hat aber auch Spaß gemacht.


Ich war Böhmen und hab die Achievments "The Bohemians" und "Center of Attention" geholt.
Habe so 1750-60 Ungarn in Pu bekommen und 1797 integriert aber ich war nicht der einzige der eine gute PU hatte.
Frankreich hat einfach mal Toskana, was die kompletten Italienischen Provinzen hatte geerbt und war einfach nur erschreckend stark aber auch Österreich war net schlecht.
Was auch noch zu erwähnen wäre ist,dass Russland und der Osmane seit über 300 Jahren ein starkes Bündniss gehabt haben und sich bei jedem Krieg gegenseitig unterstützt haben.
Beide Länder waren isoliert und keiner wollte das Bündniss mit dem Russen oder dem Osmanen suchen.
Bild

Nur so nebenbei hat auch die portugiesische KI versucht das Achievment "Master of India" zu machen ,was ich selber noch nicht einmal mal habe. :D
Wäre auf jeden Fall knapp gewroden,wenn man sich mal das Jahr anguckt . (1797 )

Werde denke mal eine schöne Timelaps erstellen und auf YouTube stellen falls jemand Interesse hat. :)
Bild

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Wyndakyr » 9. Juli 2017 21:24

The sun never sets in the Malaysian Empire

Angefangen habe ich mit Majapahit. Dann erstmal das Umland erobert/kolonisiert. Um Malakka einsacken zu können hab ich dann 'ne Weile Schutzgeld … äh..Tribut an Ming abgedrückt. Mein Großmacht-Status war für diese Zeit erstmal wieder weg. Nebenbei hab ich mich auch noch nach Westen ausgedehnt, z.B. Madagaskar komplett erobert und Australien kolonisiert.
1608 hatte ich sowohl genug Entwicklung um meinen König zum Kaiser zu befördern (Ming-Tribut habe ich dann auch eingestellt) als auch alle Provinzen, um Malaysia zu gründen.
Danach gings dann im Nordosten (Japan) und im Westen (südliches Afrika: Swahili, Kongo etc.) weiter. Da die Europäer ein paar von den Inka-, Maya- und Azteken-Staaten noch nicht kassiert haben, habe ich das dann mal getan. Da Schweden irgendwann anfing, sich in meinem Hinterhof breitzumachen, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mich in ihrer Hauptstadt breitzumachen. Die Osmanen kamen irgendwann auch noch, aber die waren so stark wie selten bisher und außerdem mit Frankreich verbündet, das sich komplett Süddeutschland geholt hatte. Österreich existierte zum Schluss nur noch als Einzeller (Straubing) und grenzte an Frankreich im Westen und Osmanistan im Osten. Weiter durch Schweden zu vagabundieren war da einfacher. Das war nur mit dem Kirchenstaat und den Überresten von Österreich verbündet.
Nach dem zweiten Schwedcen-Krieg war nicht nur Schweden noch kleiner als vorher sondern auch der Petersdom in Rom zum größten Shiva-Tempel der Welt umfunktioniert.
Weiter in Schweden zu expandieren hätte sich nicht mehr gelohnt, da entweder Frankreich oder Spanien (damit war ich verbündet , damit nicht irgendwann die Achse Paris/Konstantinopel auf komische Gedanken kam) als Verteidiger des Glaubens dazwischengegrätscht hätten.
Dann halt Russland. Das hatte nach einigen Kriegen gegen Polen-Litauen, Osmanistan und Ming auch schon mal bessere Zeiten gesehen... und musste sich in korzer Zeit nochmal 'ne neue Hauptstadt suchen. Moskau gehörte seit kurzem zu P-L und St. Petersburg zu Malaysia. Irgendwie macht das Sammeln europäischer Hauptstädte langsam Spaß. Neben St.Petersburg ist Russland auch seinen kompletten Nordwesten losgeworden, den ich zur Mark Finnland umfunktioniert habe.
Ende des 18.Jh. rief Spanien mich noch in einen Krieg gegen Großbritannien, wodurch London und der komplette Süden der Insel den Besitzer wechselte.
Kurz darauf bröselte Norwegen dann noch von Schweden ab. Norwegen war protestantisch und der protestantische Verteidiger des Glaubens – Großbritannien – hatte aus nicht nachvollziehbaren Gründen keinen Bock, für Norwegen in den Krieg zu ziehen. Die neue norwegische Hauptstadt liegt auf Neufundland.
Kurz vor Schluss kamen dann nochmal die Johanniter auf komische Gedanken: siehe viewtopic.php?f=884&t=17938&start=255

Am Ende sah die Welt dann so aus.

Bild

Da ich keine religiösen Ideen hatte, sind am Ende einige nicht-hinduistische Provinzen übriggeblieben: Japan (habe ich Shinto gelassen) ein paar thailändische (Theravada), norwegische (protestantisch) und afrikanische (Fetischismus) Provinzen... und die Johanniter-Piraten auf Rhodos hatten noch religiösen Eifer bis1844 – die einzige katholische Provinz. Islamische Provinzen wurden so schnell wie möglich konvertiert da war am Ende keine mehr übrig.

Bild

Insgesamt habe ich bisher selten ein Spiel gesehen, daß sich am Ende auf so wenige Rest-Staaten (ca. 60 incl. Kolonien) konzentriert hatte. Vijaynagar (das einzige übrige hinduistische Land außer Malaysia&Co.) hätte nur mal die Stabilität auf 3 pushen müssen, um zu Bharata zu mutieren. Osmanistan hab ich noch nie so groß gesehen. Frankreich war auf dem Kontinent sehr stark (komplett Süddeutschland kassiert). Das HRR bestand am ende hauptsächlich aus Niederlande, Böhmen, Lübeck und Verden sowie etwas Kleinvieh (Braunschweig 2, Österreich 1 Provinz).
Spanien, Frankreich und Vijaynagar (welches sich irgendwann die Osmanoglu-Dynastie eingefangen hatte) waren durch Provinz-Entwicklung zu Kaiserreichen geworden.

Bild

Achievements:
- The Spice Must Flow
- Magellan’s Voyage
- Market Control
- Live Long and Prosper

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 25. Juli 2017 13:59

Bild
Bild
Mein Koreanisches Reich. Könnte die letzten 20 Jahre noch nutzen, die Grenzen abzurunden, aber da ich alle Achievements geholt habe, ist die Luft raus.

Lord N
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 19. September 2017 23:01

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Lord N » 19. September 2017 23:08

Hallo , ich bin noch sehr neu in diesem Spiel wollte aber mal was Interessanteres ausprobieren und bin so auf Itza gestoßen um das Majareich zu gründen . Nun habe ich alle Punkte erfüllt und es sind überall grüne haken trotzdem kann ich das Majareich noch nicht gründen . Hat einer von euch Ahnung woran das liegen könnte ?

Armin
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 7. Januar 2016 14:26

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Armin » 20. September 2017 10:15

Lord N hat geschrieben:Hallo , ich bin noch sehr neu in diesem Spiel wollte aber mal was Interessanteres ausprobieren und bin so auf Itza gestoßen um das Majareich zu gründen . Nun habe ich alle Punkte erfüllt und es sind überall grüne haken trotzdem kann ich das Majareich noch nicht gründen . Hat einer von euch Ahnung woran das liegen könnte ?


Hey, etwas falscher Threat. Aber kein Problem, musst halt am ende deines Spieles ein Screenshot von deinem Reich Posten ;)
Bist du vlt. gerade im Krieg?
Bist du Vasalle eines Kolonialreich?
Hast du deine Religion reformiert?

Laut EU4-Wiki ist das erfordlerich: www.eu4wiki.com/Maya

Hier die Anforderungsbedingungen
Spoiler (Öffnen)
Potential Requirements

The game is not using a random New World.
Flag of Maya Maya does not exist.
The country:

is in the Mayan culture group.
is Mayan.png Mayan.
is not the celestial empire.
is not Flag of The Papal State The Papal State or Flag of Holy Roman Empire Holy Roman Empire.
is not a colonial nation.
has not yet taken this decision.

If the country is AI-controlled, then it:

can not be a custom nation.
must have at least 6 cities.
can not be a former colonial nation.

Allow

The country:

is not at war.
is not a subject nation other than a tributary state.
is not a nomad nation.
has reformed its religion.
owns its core provinces:
Petén (842)
Sotuta (846)
Mani (2633)
Ecab (2652)
Chacujal (2636)
Xicallanco (2632)

Benutzeravatar
Wendigo
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2016 18:55

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Wendigo » 3. Oktober 2017 14:44

Start: 1444
Ironman: AN
Schwierigkeitsgrad: Normal
Errungenschafen: Ruina Imperii, Alle ihre Basis gehören uns

Vasall: Lübeck
Junior-PU-Partner: Polen Litauen

Ehemalige Junior-PU-Partner: Ungarn, Böhmen (erzwungen)

https://www.pic-upload.de/view-34024831 ... 1.jpg.html