[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 2. März 2019 17:09

elFranzo hat geschrieben:
Polen wäre sicher grösser geworden. Aber mit mir als Ars*** von Bündnispartner konnte das nichts werden. Bei jedem Krieg bin ich einfach nur mitgelaufen. Habe Provinzen besetzt und meine Truppen einfach nur plündern lassen. Polen durfte immer schön bluten.


Mach ich natürlich auch so. Welcher menschlicher Spieler reibt sich denn für einen KI-Verbündeten auf? Truppen auf Minimalunterhalt stellen und irgendwo Provinzen besetzen, wo Feindarmeen weit weg sind. Dann hat wenigstens die Staatskasse was vom Kriegsengagement :)

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon elFranzo » 4. März 2019 10:24

Nach 500h meine erste Partie die ich zu Ende gebracht habe :-D Sich weniger Beeindruckend als bei den meisten hier aber immerhin:

Bild

Auf der Weltkarte sieht mein «kleines» Preussen dagegen recht mickrig aus. Grönladn, Neu Pommern, Neu Preussen (der graue Fleck in Mitten des roten Nordamerika) und Preussisch Kolumbien (von Holland errungen, weiss-grauer Fleck in Südamerika) waren noch meine Kolonien. Auf Madagaskar hatte ich welche von den Franzosen abgenommen. Aber als der grosse Krieg gegen Schweden losbrach, habe ich da die Kontrolle verloren und Rebellen haben sich alles geholt. Leider genau wie in Florida. Da hatte ich von Granda drei Provinzen und damit die komplette Halbinsel. Doch Rebellen haben alles wieder unabhängig gemacht und danach waren die Dreizehn Kolonien schneller.

Bild

Viel konnte ich nicht mehr bewegen. Die Konflikte am Ende haben mich zu viel Manpower gekostet bzw hatte ich wahrscheinlich am Ende zu spät zu viel, um mich mit allen anzulegen.
Mit 400k und irgendwas um die 2,5k an Regeneration hätte ich sicher noch einige Kriege starten können. Zumal meine grossen Widersacher grade einmal je 100k an Reserve hatten.
Ich denke mal in Zukunft sollte ich mehr mit Vasallen arbeiten

Spoiler (Öffnen)
Es folgten mehrere Kriege gegen Polen/Litauen, Schweden & Holland. Grade als der erste Preussisch-Schwedische Krieg um die dänischen Inseln durch war, rief Österreich auch schon
Zum Krieg gegen die Osmanen. Und während der Krieg noch lief, meinte Spanien sich als Weltpolizei aufspielen zu müssen. Da wurde es erstmal eng mit der Manpower. Zum Glück hielten sich alle
An ihre Bündnisse. Österreich konnte aufgrund der Doppelbelastung mit dem Osmanen nur einen weissen Frieden schliessen. War danach aber frei, um die Spanier zurückzuschlagen. Hier hab ich aber durch Dummheit einen 60k Stack verloren. Nachdem Spanien vollständig besetzt war, dachte ich es wäre klug weiter nach Marokko zuziehen. Fluchs da macht der Spanier die Meerenge zu und mein Stack ist abgeschnitten. Durch eine Festung bin ich blockiert und die Belagerung geht auch nicht voran. Die Truppen sind dann einfach verschwunden …

Holland und Friesland konnten eingenommen werden. Polen und Litauen verloren auch weiter Land. Leider habe ich mich am Ende etwas verschätzt bzw ich glaub Paradox hat der KI im Endgame einen kleinen Bonus beschert. Mit 400k Manpower und ca 150k im Feld ging es gegen Schweden/Litauen/Frankreich & Spanien. Da ich die ersten beiden vorher schon in der Mangel hatte, hatte ich meine Augen Richtung Frankreich&Spanien offen. Bei Kriegsbeginn hat es mich trotzdem kalt erwischt. Schweden kam mit jeweils 100k an Truppen und Litauen genauso. Schweden hatte auch irgendwie noch halb Skandinavien abgeholzt und die Ostsee war für mich zu – vorher war es genau umgekehrt. Dazu noch die Franzosen & Spanier. Österreich stand mir zur Seite, musste aber ziemlich Bluten. Als erster kleiner Erfolg wurde Litauen aus dem Bündnis gedrängt und mein Vasall Livland konnte ordentlich Land gewinne machen. Danach wurde es schwieriger. Schweden hatte die Festungen in Lübeck & Hamburg genommen. Jetzt weiss ich nicht, ob es im Nachhinein klug war die Festungen auf Stufe 6 auszubauen. Zum einen hat es den schwedischen Vormarsch stark verlangsamt, auf der anderen Seite bin ich aber selber nicht mehr vorbei gekommen und eine Belagerung wurde zu zeitaufwendig.
Nach vielen Schlachten, musste Österreich sich aus den Kampfhandlungen zurückziehen. Meiner letzter Trumpf war meine Manpower. Schweden versuchte unterdessen unermüdlich mir ein Friedensdiktat aufzuzwingen und forderte hart erkämpfte Gebiete. Kurz nach Österreich verabschiedete sich aber auch Frankreich. Deren Reserven waren auf 0 und der Druck in der Heimat wurde wohl zu gross – «Sterben für Schweden?». Danach wurde Spanien bearbeitet bis auch die einen weissen Frieden akzeptierten. Danach war noch Portugal. Das mit Hilfe seiner Kolonien noch einzelne Störaktionen startete. Am Ende aber entschieden auch sie, dass die Verluste ein Weiterkämpfen unmöglich machten. So hatte sich das Blatt gewendet. Der Zugang über Dänemark war blockiert aber so ging es halt hinten rum.
Schweden hatte auch keine Reserven mehr und so war jede verlorene Schlacht eine nationale Katastrophe. Am Ende trat Schweden alle geforderten Gebiete ab.

Es folgte noch ein Krieg gegen Russland. Ich weiss gar nicht mehr wie das Zustande kam, da Russland eigentlich ein langjähriger Verbündeter war. Russland war wohl Verteidiger des Orthodoxen Glaubens und irgendein anderer Verbündeter hat gegen ein popelige Provinz auf der Krim mobil gemacht. Naja, Russland war in der Endphase eher ein nutzloser Bündnispartner. An keinem Krieg wollten sie sich beteiligen. Selbst als ich ihnen grosszügig ihre 6,5k Schulden beglichen habe. Stattdessen haben sie dann wieder einen Krieg gegen irgendeine Nation in Asien angefangen.

Die Osmanen gab es am Ende nicht mehr. Die Gebiete wurden zwischen dem Mameluken und Spanier aufgeteilt

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 4. März 2019 22:06

Mir geht die Ausbreitung eigentlich eher zu schnell. Schwergefallen war sie mir nie. Wenn Du das wolltest, aber nciht erreichen konntest, vermute ich erstmal: du hast dich am Anfang zu langsam erweitert und hattest daher dann zu starke Nachbarn (weil die schneller wuchsen).
Ausserdem lese ich sehr viel von Rebellen. Offenbar gelingt es dir nicht, die Ordnung zu halten.

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon elFranzo » 5. März 2019 16:48

Naja Rebellen - das war nur einmal ein grosses Problem. Eben als ich Schweden angegriffen habe und die mit Litauen, Frankreich und Spanien kamen. Meine Kolonien waren zu schwach um sich selber zu verteidigen. Daher wurden sie besetzt und das führte zu Unruhen. Im Heimatland hatte ich während des Krieges eben das Problem, dass alle 4 Länder eine gemeinsame Grenze zu mir hatten. Mindestens zwei haben dann per Agenten Unruhen ausgelöst, was im Zusammenhang mit der Hohenkriegsmüdigkeit zu Aufständen führte. Da sind einige 50k/70k Stacks mit Revolutionären Rebellen aufepoppt. Abgesehen davon war es bei mir eher ruhig.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 5. März 2019 21:51

Per Agenten? Meinst du als Option mit Spionagenetzwerk?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MiguelW97 » 8. März 2019 22:32

derdorfbengel hat geschrieben:Per Agenten? Meinst du als Option mit Spionagenetzwerk?

er meint wohl unzufriedenheit schüren
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 3. Mai 2019 12:46

Bild
Das waren doch mal erfolgreiche 100 Jahre :strategie_zone_11: Die Osmanen durchgehend verkloppt und nun fast vernichtet, mit Frankreich verbündet und PUs über Böhmen, Ungarn und Moskau. Dazu kommen noch Byzanz und Syrien als Vasallen. Bulgarien kurz vor der Annexion. Die Dynastie der Jagiellon konnte sich die ganze Zeit über an der Macht halten, aber trotzdem kam das Event, dass die Dynastie erloschen wäre :strategie_zone_305:
Edit: 10 Jahre weitergespielt und nun auch den Thron von Kastilien dazu bekommen (Aragon ist leider kurz zuvor abgefallen) :)

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon elFranzo » 13. Mai 2019 09:51

MiguelW97 hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Per Agenten? Meinst du als Option mit Spionagenetzwerk?

er meint wohl unzufriedenheit schüren


Sorry, etwas länger her. "Agenten" hatte ich aus der "Rollplayer"-Perspektive heraus gemeint. Im Spiel natürlich über das Spionage Netzwerk. Der zermürbende Krieg hatte die Kriegsmüdigkeit in die Höhe getrieben und daher war meine Nation anfällig für feindliche Spionageaktivitäten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 13. Mai 2019 11:41

Ah so. Das ist ein nettes Feature, aber man muss auch Glück habebn, dass das Netzwerk die erforderlichen 60 Punkte erreicht. Und dann muss man das viele Geld zur Unterstützung der Rebellen übrig haben. Ich finde, dass sich das Feature kaum lohnt.
Aber Flair gibt es :)

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon elFranzo » 13. Mai 2019 15:52

Wer weiss, vielleicht hat die KI dort etwas kleinere Hürden. "Unzufriedenheit schüren" ist glaube ich auch nicht das Gleiche wie "Rebellen unterstützen". Das mit der Unzufriedenheit kam auch erst später im Spiel. Ich hatte zu Friedenszeiten immer mal wieder Meldungen in die Richtung. Da hatte das aber keine Auswirkungen. Das kam halt erst mit der Kriegsmüdigkeit.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Declaminius » 6. Juli 2019 16:18

Das passiert, wenn man das Handelssystem in EU4 durchspielt:
Gestartet mit Oman, Welt erobert möglichst viele Nationen mit eigenen Missionsbäumen gegründet, um die ganzen schönen Missionsboni einzusacken. Zwischendurch kurz einmal revolutionär geworden und die Revolution wieder verloren, um die Feudaltheokratie loszuwerden und als Handelsrepublik die Welt mit Geld zu überfluten.
Bild
Dabei kann das Spiel schon mal durcheinander kommen:
Genauso haben wir jeden Monat leider einen Overflow in der Staatskasse, also stehen wir am Ende doch immer mit einem Minus da. Was sind allerdings schon ein paar Millionen Schulden? Peanuts.
Bild
Nebenbei, ziemlich schnell kolonialisieren:
Bild
Weltkarte:
Bild

sturmkarotte
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2019 18:18

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon sturmkarotte » 6. Juli 2019 17:46

Das ist ja echt Wahnsinn! So was kann man doch nur auf sehr einfach schaffen, oder?

Weil du geschrieben hast, möglichst viele Nationen gründen: Sind die kleinen Flecken dann auch noch deine Vasallen/Juniorpartner oder Kolonien?

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Pistor » 16. September 2019 20:53

Ist etwas her seit ich das letzte mal hier was geschrieben oder reingeschaut habe hab aber vor kurzem wieder mit eu 4 angefangen. Als Schweizer musste es also die Schweiz sein und wollte den erfolg Switzerlake offiziell machen. Mein Endergebnis:

Bild

Angefangen mehr oder minder ohne Bündnis hab ich etwas abgewartet bis Savoyen beschäftigt war (und dessen verbündeter Frankreich) und hab mir die beiden Kernprovinzen gekrallt. Ein paar Jahrzehnte später konnte ich mich mit Östereich verbünden und hatte naja einen kaperbrief für das HRE. Zu dem Zeitpunkt war ich verbündet mit Böhmen, Österreich (mit integriertem ungarn) verbündet. Mit Mailand war ich auch kurz verbündet aber das war nur ein Zweckbündnis. Ich lies im Laufe der Kampagne Burgrund und Auvergne Frei aus Strategischen gründen (Kernprovinzen). Dithmarschen wurde Freiwilig mein Vasall und Treue Reichsmark (Prestige war da im überfluss) als Herzog über Skandinavien sollte Dithmarschen vorallem eine Flotte aufbauen was sie auch getan haben da ich ihre Werften ausgebaut habe. Nachdem Östereich das Bündnis brach wegen der Alianz mit Großbritannien nutzte ich die Gelegenheit um mich gegen Osten auszubreiten. Etwas später Verlies ich das Reich und wurde zum Kaiserreich und eine der Grossmächte der Welt im jungen 17. Jahrhundert. Etwas später bildete sich mit dem Bündniss Schweiz - Großbritannien - Russland eine art Triumvirat das vom rest von Europa nicht mehr angefochten werden konnte. In einem Krieg gegen Spanien zwang ich sie Sizilien zu entlassen die meine Vasallen wurden. Zu dem Zeitpunkt war ich mächtig genug das selbst eine Koalition von 12 Nationen (inklusive Spanien) nicht den mut hatte mir den Krieg zu erklären da meine Armee 400'000 Mann erfasste. Es war klar das auch eine Koalition aus den Resten des HRE nicht mehr Stark genug war um mir was entgegenzusetzen zu können, selbst inklusive dem Osmanischen reich schien sich die Koalition nicht richtig bilden zu wollen. Eher unwichtig aber für ein paar Kriegsgründe hab ich auch Ungarn freigelassen als Vasall.

Es gab auch einige Nationen (Pfalz und Würzburg zum beispiel) schlossen sich mir auch innerhalb des HRE mir freiwillig als Vasall an. Alle weis ich nicht mehr.

Achja gegen ende des Spiels hatte ich 650 Division und war Rang 1 der Grossmächte falls das wen interessiert :strategie_zone_4:

Erfolg erreicht und erste runde von Eu4 seit 3-4 Monaten ist erfolgreich verlaufen und ich überlege was ich als nächstes spielen soll^^

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Wyndakyr » 4. Oktober 2019 17:43

Vor einer Weile habe ich mal ein Griechenland-Spiel gemacht.
Angefangen habe ich als Aragon. Erste Amtshandlung war ein NoCB-Krieg gegen Byzanz, das mit Serbien verbündet war. Die Osmanen haben zwar kurz nach mir auch den Krieg erklärt und sich die beiden Peloponnes-Provinzen geschnappt, aber dafür hatte ich Athen und Konstantinopel. Nach dem Frieden direkt Byzanz als Vasall freigelassen und nach der iberischen Hochzeitz dann mit der "byzantinischen Reconquista" angefangen. Sobald diese komplett war, habe ich Byzanz integriert und solange die Provinzen entwickelt, bis ich Griechisch zur Primärkultur machen und aus Aragon Griechenland machen konnte.
Es folgten die Integration von Neapel und die weitere Ausbreitung auf dem Balkan und in Kleinasien, bis die griechisch-mamelukische Grenze dann quer durch die heutige Türkei ging. Im Osten sind die mittlerweile zum Mogulreich mutierten Timuriden relativ stark geworden und die Reste des osmanischen Reiches (3 Provinzen) fanden sich eingekreist von 3 Großmächten.. Kurz danach verloren dann die Mamelucken einen Krieg gegen das Mogulreich, welches die Rückgabe von osmanischen Provinzen forderte.
Das Osmanische Reich hatte danach wieder den kompletten Osten der heutigen Türkei und für Griechenland war dies ein guter Moment, mal das Nildelta einzukassieren.
Für das „Das kommt mir griechisch vor“-Achievement brauchte ich neben einer Balkan-Provinz (Zeta) auch Lamba (südöstliches Afrika), Thatta (westliches Indien, Küste) und Roh (Afghanistan). Für Lamba habe ich Mutapa einkassiert, mich bis Lamba durchkolonisiert und dann Mutapa zur Mark gemacht.
Für Thatta und Roh musste ich mich nach Eroberung eines kleinen Brückenkopfes mit den Mogulen anlegen, das war wohl der härteste Krieg in diesem Spiel und endete mit einer Kette gricehischer Provinzen im heutigen Pakistan/Afganistan. Ab da musste Griechenland auch am Hindukusch verteidigt werden (unter anderem ein Job für meinen General Otto Rehhagel, der das Gebiet auch erobert hat, wogegen General Yanis Varoufakis die Heimatfront und Admiral Aristoteles Onassis das Schwarze Meer gehalten hat).
In Amerika hatte ich neben meiner selbst gegründeten Kolonie Grexas (Texas/Mexiko) mit der Integration Kastiliens die Kolonien Florida (Ostküste) und Nea Makedonia (Kanada, hieß vorher Neu-Spanien). Von Australien habe ich nur ein Kleines Gebiet im Norden abbekommen, wo sich Krokodil und Giftspinne Gute Nacht sagen. Die Möglichkeit, das Plätzchen, zur Gefängnis-Provinz zu machen, bekam ich leider nicht. Am Ende des Spiels gehörtr dann noch die komplette südliche Mittelmeer-Küste, Süd-Frankreich (in Form der Mark Gascogne) und der komplette östliche Mittelmeerraum zu Griechenland. Das Mameluckenreich existierte nicht mehr und von Osmanistan war auch nur noch eine Schwarzmeerküsten-Provinz im heutigen Georgien übrig. Leon war eine Ansammlung von spanischen Kulturen (Galizisch, Leonesisch, Andalusisch) die ich aufgrund der Anzahl nicht mehr akzeptieren konnte, umwandeln aber zu teuer geween wäre. Außerdem hat Leon ganz ordentlich bei der Eroberung von Süd-Frankreich geholfen.

Bild

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Deus_Daniel » 4. Oktober 2019 19:11

derdorfbengel hat geschrieben:
elFranzo hat geschrieben:
Polen wäre sicher grösser geworden. Aber mit mir als Ars*** von Bündnispartner konnte das nichts werden. Bei jedem Krieg bin ich einfach nur mitgelaufen. Habe Provinzen besetzt und meine Truppen einfach nur plündern lassen. Polen durfte immer schön bluten.


Mach ich natürlich auch so. Welcher menschlicher Spieler reibt sich denn für einen KI-Verbündeten auf? Truppen auf Minimalunterhalt stellen und irgendwo Provinzen besetzen, wo Feindarmeen weit weg sind. Dann hat wenigstens die Staatskasse was vom Kriegsengagement :)


Kommt bei mir immer auf fünf Fragen an wie intensiv ich mich bemühe:
A) Was sind meine Pläne ?
B) Wie sehen meine Reserven aus ?
C) Wer ist der Feind ?
D) Was habe ich davon wenn ich mich intensiver bemühe?
E) Zu wie viel Kriegen ruft mich die KI ?

Und wenn ich starke Untergebene habe lasse ich sowieso primär die kämpfen bei nicht von mir gestarteten Kriegen.