[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Zweiblum » 6. Juli 2014 12:36

Also Österreich wurde in einen Krieg gegen Aragon mit hineingezogen und hat dann annektiert.
Polen und Litauen wurde ohne mein zutun unter Ungarn, Deutschherrenorden und Ukraine aufgeteilt.
Neapel wurde interessamterweise vom Kirchenstaat gefressen.
Bei Ungarn beachte man die Grösse, so was hab ich noch nie erlebt.

Update um 1680. Konnte noch mal einiges Erobern und hab sogar eine erste Provinz koloniesiert.
Bild

Bild
Bild

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Anonymus2 » 6. Juli 2014 17:24

Darf ich fragen was füreinen Mod du benutzt dass bei dir da so schön Osmanisches Reich steht anstatt Ottomanisches Reich?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Marvin » 6. Juli 2014 18:00

Du kennst die Deutschkorrektur nicht?
http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... st17484686
Die hier ist aktuell kompatibel, Workshop wird z.Z. nicht geupdatet.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Anonymus2 » 6. Juli 2014 18:11

Ach Gott sei Dank, ich habe schon seit Ewigkeiten darauf gewartet dass die Workshop-Version geupdatet wird lol

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Caesar » 7. Juli 2014 16:41

Hier mal mein dänisches Weltreich...
Bild
Bild
...und hier was passiert, wenn man nebenbei und ohne weiter darüber nachzudenken einfach mal ein paar Rebellen auf dem einfachen Wege loswerden will. :strategie_zone_48:
Bild
3 Stabilität und 50 Prestige weniger und kein Mensch will mich mehr als Kaiser wählen.
Sowas ist echt extremst bescheuert, es gibt noch nicht mal irgendein Popup, ob man wirklich die Staatsreligion wechseln will und man kann als Land mit 99% Katholiken noch nicht mal dahin zurückwechseln,
abgesehen von Rebellen, die bei -5 Grundrebellionsrisiko aber erst mal kommen müssen.
Bei meiner ersten Runde mit den Indianern hatte mir sowas auch den gesammten Westernisierungsprozess kaputt gemacht und damals hatte ich sogar die Berschreibung gelesen, aber dies ging nicht daraus hervor. :strategie_zone_48:
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon dschagannad » 7. Juli 2014 19:02

Selbst Schuld. Mit Rebellen wird nicht verhandelt. lol

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Zweiblum » 10. Juli 2014 10:21

Mein Osmanisches Reich im Jahre 1720:
Bild

Bild

Leider sind die Beziehungen mit Russland ein bisschen in den Keller geruscht:
Bild

Der Langzeitplan ist Indien zu erobern, die Ming zuschwächen sowie Russland zwingen ein paar Staaten freizulassen.
Achja und den Suezkanal bauen.
Bild

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon schuetze27 » 10. Juli 2014 14:15

Mein Badisches Reich mit der 1356 Mod.

Bild

Der Plan war möglichst schnell groß (Frankfurter HZ), und Kaiser zu werden. Ein Bündnis mit Burgund war naheliegend um einen starken Verbündeten für die Expansion im HRR zu haben und dann auch Frankreichs blooben entgegen zu wirken.
England Zwang Frankreich in eine PU von der Sie sich erst ca. 1480 lösten, bis dahin war der BBB im Dornröschenschlaf.
Mein mächtige Verbündeter Burgund hat mich in genau 2 Krieg unterstützt ... Bei der Eroberung meines 1 Provinz Nachbarn Elsass und bei dem ersten Koalitionskrieg gegen Baden. Durch unsere anderen Bündnisse haben wir auch 2mal gegeneinander Krieg führen müssen. ^^

Die ersten 70 Jahre waren durch ständige Kriege gegen das nach westen drängende Bayern und die Allianz Trier - Savojen geprägt. Spannende und lange Kriege die oft ohne klaren Sieger blieben und alle beteiligten mehr schwächten als das sie nutzen brachten.
Erst als der zweite Kaiser im alten von 86 Jahren starb und die Krone nach Baden wanderte bekamen wir die Oberhand und durften zusehen wie unsere besiegten Feinde von ihren Nachbarn abgenagt wurden. Es folgte eine Phase der Dominanz in der Österreich, die mächtige Hanse (größte Reichsnation), Dänemark, Polen und das nach Nord Italien eingefallene Ungarn klein gehackt wurden.

Als ich schon fast die Lust am Spiel verlor nahm ich die Mission //Verbindet unsere Hautstadt mit dem Meer// an und wollte das von den Osmanen eroberte Venedig und die angrenzende Provinz erobern. Diese waren schnell belagert und so durchquerten die 3 kaiserlichen Armeen und die Truppen der Vasallen Ungarn um Serbien zu besetzen.
Dann erschien der Sultan mit Nahkampf 6!! 30.000 Mann!! :strategie_zone_116: Meine Hauptarmee wartete hinter einem Fluss auf bergigem Gebiet. Pustekuchen! Mit Verstärkungen kämpften fast 60.000 Deutsche gegen 45.000 Türken. Just in dem Moment entzogen die Ungarn uns das Durchmarschrecht ... Einige Männer konnten sich nach Griechenland retten und erwarteten die Vernichtung. Ein teurer Frieden rettete ihre Leben und ein Vasall war wieder frei.
Noch im selben Jahr Starb der Kaiser und der 14 jährige Regentschaftsrat musste das Reich 2mal verteidigen.
Das Spiel war wieder spannend. :strategie_zone_129:

Als Burgund geteilt wurde war das Spiel eigentlich wieder vorbei. Die folgenden Kriege gegen Frankreich, Kastilien, Polen, Norwegen, Osmanen und die vom der Hanse geführte Koalition wurden in wenigen Schlachten entschieden.
Mit 130.000 Mann (180k Unterstützungslimit) Moskau 73k, ist der Kaiser allen anderen Ländern quantitativ 2-fach und durch 2 Militärideen auch qualitativ überlegen.

Bild
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Cicero1995 » 8. August 2014 03:13

Nach drei verzweifelten und am Ende auch fehlgeschlagenen Erstversuchen mit Spanien, Österreich und Frankreich hab ich es nun endlich zum ersten Mal geschafft, ernsthaft zu bestehen und mir ein Reich aufzubauen. Da ich eigentlich nur Total War gespielt habe, war es eine ziemlich Umstellung richtig lange Friedenszeiten zu erleben. Was mir gefällt: Man ist nicht innerhalb weniger Jahre die Supermacht der Welt wie bei Empire: Total War, sondern muss um alles kämpfen. Also zumindest ich. Die Pro-Gamer haben wahrscheinlich so viel Mühe mit dem Spiel wie ich mit ETW. lol
Jedenfalls habe ich eine Kampagne mit Spanien, bzw. Castille begonnen und sehr Stolz auf mein erstes eigenes Reich. Mein großer Vorteil ist wohl mein Bündnis mit Frankreich. Frankreich und ich sind die militärisch stärksten Königreiche in Westeuropa. Es war ein ziemlich steiniger Weg. Ich hatte häufig finanzielle Probleme, Probleme mit Rebellionen und auch die Einigung Spaniens hat sich als sehr Langwierig herausgestellt. Im Jahr 1559 läufts aber rund. Ich bin dabei Amerika zu kolonialisieren und demnächst dürfte wohl ein Kolonial-Krieg gegen England anstehen, da ich gerne die mexikanischen Provinzen hätte. :strategie_zone_54: Ein Zustand welcher vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre. Aber, wie heißt es so schön: "Ich freu mir" lol Ansonsten werd ich wohl noch versuchen die Gebiete von Portugal und Algerien zu erobern. Italien dürfte ziemlich schwierig sein, da Neapel mit so ziemlich jedem großen Königreich (außer mir^^) verbündet ist. Wahrscheinlich begehe ich während der Partie tausende von Anfängerfehler, die einen erfahrenen Spieler wahrscheinlich zur Weißglut treiben würde, aber egal. Es läuft ja momentan :strategie_zone_5:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon dschagannad » 8. August 2014 03:30

Cicero1995 hat geschrieben:Wahrscheinlich begehe ich während der Partie tausende von Anfängerfehler, die einen erfahrenen Spieler wahrscheinlich zur Weißglut treiben würde, aber egal.


1559 und Portugal lebt noch?

Bild

Benutzeravatar
Cicero1995
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Cicero1995 » 8. August 2014 13:36

lol Ja, ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich den Sinn gesehen die unbedingt anzugreifen. Der große Vorteil war immer: Wenn ich Aufstände im Land hatte, kamen die Portugiesen und haben sie wieder platt gemacht. Fand ich ganz lustig. Aber ich denke Portugal wird auch bald dran glauben müssen, hab sie nach der Gründung Spaniens auch schon als Rivalen bestimmt. :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Turin Turambar
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 28. Mai 2013 23:17

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Turin Turambar » 9. August 2014 13:02

Ich habe mich neulich endlich dazu entschlossen, ein Khanat zu spielen und habe mir dazu die Timuriden herausgesucht. Es war wirklich spaßig, auch aufgrund der entsprechenden Entscheidungen.
Zuerst bin ich etwas in Richung Indien expandiert, habe mir dann die Cores in Qara Qoyunlu geholt und dann immer weiter nach Indien hinein und Richtung Sibirien, bevor die Russen sich das da im Norden alles holen konnten. Ich habe dann später auch die Osmanen und Mamelukken attackiert, mir ist aber schon ca 1500 aufgefallen, dass meine lächerlichen Horden mit ihren niedrigen Werten nur im frühen Spielverlauf nützlich sein können. Daher habe ich dann die Reform Government Entscheidung durchgeführt, nachdem ich die Innovationsideengruppe durchgeforscht hatte (ist ja Vorraussetzung) und habe danach das Mogulreich gegründet.
Mithilfe der muslimischen Technologiegruppe und zusätzlich 5% weniger Techkosten aufgrund der Innovationsideen kam ich dann recht schnell administrativ und militärisch an das Level der Westmächte heran, Russland hat es nie gewagt, mich anzugreifen (ich aber auch nicht, sie anzugreifen; sah darin keinerlei Nutzen). Danach bin ich einfach immer weiter Richtung Osten expandiert und habe mir als Ziel gesetzt, ganz China, Indien und das südostasiatische Festland zu erobern. Die diplomatische Annexion von Shun hat mich schlussendlich sage und schreibe 1800 Diplopunkte gekostet.
Ich bin jetzt im Jahr 1785 und habe gerade den Suezkanal fertiggestellt. Wie auch immer, hier ist es, mein muslimisches Großreich:

Bild
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Marvin » 9. August 2014 13:34

Die Horde wird ihre nomadischen Wege niemals verraten!

Bild

Moskau, Shun und Zhou sind Vasallen, niemals reformiert, niemals westernisiert!

Bild

Zielsetzung waren die Voraussetzungen für Great Khan Achievement, wurde auch problemlos erreicht, wir schreiben das Jahr 1691, also nach 130 Jaher Zeit in der ich die Asien auffüllen könnte, aber ist nicht wirklich herausfordernd. Kriege mit Hordenideen + Verw.ideen + Anspruch + Schnelle Integrationsakt (Richtlinie für Expansion + Verwaltungsideen) insgesamt 90% billigere Coring-Kosten, ist wunderbar. Wobei ich im Nachhinein glaube, dass Entdecker statt Expansion besser gewesen wäre, da ich mit Humanismus + Verwaltung + Expansion drei Verwaltungsideen hatte und ich glaube das war die letzten 10% billiger Cores nicht mehr wert. Aber schön ist es schon.

Bild

Nomaden interessieren sich nicht für die Niederungen der Regierung oder Diplomatie, doch unsere Kriegskunst kann sich mit dem der Rest der Welt messen!

Bild

Nichts kann sich der militärischen Macht der Horde widersetzen, wir besitzen die größte Armee, eine halbe Million Manpower und dem besten General der Welt!
Habe seit geraumer Zeit hauptsächlich östliche und westliche Einheiten gebaut, leider steht mir zur Zeit keine Kavallerie zur Verfügung.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Antibrian » 9. August 2014 13:38

Pah, die goldene Horde ist was für kleine Mädchen. Wahre Krieger nehmen das Mongolen-Khanat. :strategie_zone_19:

Ist aber ein sehr schönes LP, auch wenn ich nie die Zeit finden werde, es mir in der Gänze anzuschauen. :strategie_zone_22:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Marvin » 9. August 2014 13:42

Merlin211 hat geschrieben:Pah, die goldene Horde ist was für kleine Mädchen. Wahre Krieger nehmen das Mongolen-Khanat. :strategie_zone_19:

Ist aber ein sehr schönes LP, auch wenn ich nie die Zeit finden werde, es mir in der Gänze anzuschauen. :strategie_zone_22:


Ja, die Mongolei ist eigt. das einzig wahre Khanat für das Great Khan Achievement, aber mich nervt da immer der Anfang immer zu sehr mit dem hard-gecodeten fünf Nahkampfgeneral der Oiraten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin