[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Khamûl » 1. November 2017 22:37

Endlich mal wieder EUIV gespielt. Als Pommern zu Preußen und schließlich zu Deutschland. Das Spiel war teilweise sehr auf schöne Grenzen ausgerichtet, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Spoiler (Öffnen)
Bild

Spoiler (Öffnen)
Bild


PS: Es sind sechs Jahre Unterschied zwischen den beiden Screenshots, da ich noch aus Wien ein 60er Provinz gemacht hatte, wegen Achievements und so.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 1. November 2017 22:58

Wow! Da ist ja tatsächlich ein 1914-er ("Gross"-)Deutschland erstanden :)
Slowenien gehört allerdings auch dazu, und das ist eigentlich kein deutscher Siedlungsraum.

Ich finde die Farbe unpassend für Deutschland. Auf historischen Landkarten wird Deutschland eigentlich immer "preussisch"-blau, grau oder schwarz dargestellt. Grün habe ich noch niemals gesehen.

TheLorey
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 10. April 2013 17:56

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon TheLorey » 7. Dezember 2017 01:07

Hab mit dem neuen DLC-Patch (ohne aktiviertem DLC) ein neues Frankreich-Spiel begonnen. Hatte als Ziel das Achievement "Besser als Napoleon", hab mich aber um 1700 herum dazu entschieden, dass ich mir mit der Expansion zu lange Zeit gelassen, bzw. an den falschen Stellen gekämpft habe. War auch knapp 100 Jahre lang unglaublich hinterher in diplomatischer Technologie (und daraus resultierend in der Kolonisierung) weil ich mir schlichtweg zu viele Vasallen angelacht habe (Gleich zu Beginn Cornwall und Leinster, dazu Bretagne und Provence inkl. PU Lothringen. Dazu noch das Bündnis mit Kastilien und dem Osmanen, das gab fette Mali ^^) Also leider viel Potenzial liegen gelassen.

Hab mir dann als persönliches Ziel gesetzt das Frankreich (bzw. eigentlich ja Europa) Napoleons kurz vor dem Russlandfeldzug aufzubauen und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden:

Vorlage:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Ergebnis:
Spoiler (Öffnen)
Bild



Hab recht früh England ausgeschaltet und via Vassallenstaaten integriert, den Satellitenstaat den ihr hier seht habe ich erst 1820 aus kosmetischen Gründen gegründet ^^

Königreich Spanien, Königreich Italien, Königreich Preussen, Rheinbund und Kaisertum Österreich sind Satellitenstaaten, Neapel ein normaler Vasall. Sardinien und Sizilien sind unabhängig. Fun Fact: Bei den beiden Inseln musste ich insgesamt 4 Mal intervenieren weil sie sich ständig gegenseitig annektiert haben :D
Achja und nachdem Österreich annektiert wurde, wurde Sizilien zum Kaiser gewählt. Dachte mir dann ich löse im Vorbeigehen noch das HRR auf, aber dann musste ich feststellen, dass nach der Annektierung aller Kurfürsten der Kaisertitel ja erblich wurde und damit eine Auflösung unmöglich wird. Somit gab es einen Kaiser der nicht aus dem Reich ist und über ein Gebiet herrschte, dass komplett unter meiner Herrschaft stand. Es gab am Schluss 4 Reichsfürsten, 3 davon waren Satelittenstaaten von mir ^^

Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um Polen-Litauen weiter zu zerlegen und den letzten geplanten Satellitenstaaten Herzogtum Warschau zu gründen. Und die Gründung von Skandinavien ist auch nicht so schön anzusehen.


Und kurz noch zur Statistik:

Insgesamt gab es 5 Koalition die sich gegen mich gebildet haben. 2 davon haben mich angegriffen, die erste konnte ich gemeinsam mit dem Osmanen niederschlagen, die 2. hat mir alle Armeen vernichtet, da ich davor aber den Koalitionsanführer komplett besetzt hatte, konnte ich sie mit der Abtretung einer einzigen Provinz zufrieden stellen. Die 3 späteren Koalitionen hab ich dann direkt wenn sie sich gebildet hatte und wenige Mitglieder hatten angegriffen. Die letzte Koalition bildete sich um 1780 herum, bestehend aus Polen-Litauen und Schweiz. Der krasseste AE-Wert, den ich erreicht habe war bei ca -900, erreicht bei Salzburg.

Der neue DLC-Patch hat das Geld verdienen echt einfach gemacht. Ab 1700 hatte ich ständig 140k Söldner unter Waffen, insgesamt umfasste meine Armee 500k Mann, ohne Quantiät-Ideen. und trotzdem hatte ich noch knapp 300+ pro Runde. Das hab ich nicht mal mit meinem Österreich-Spiel erreicht, wo ich alle Reichsfürsten als Vasallen hatte. Handel und Kolonien haben ca 150 Einnahmen eingebracht, der Großteil kam aus Produktion.

Technologien waren bei 31/32/32, Ideen alle abgeschlossen. Die letzte Tech konnte ich um 50 Machtpunkte nicht erforschen :( Ideen waren: Offensiv, Defensiv, Qualität, Diplomatisch, Einfluss, Entdecker, Expansionistisch und Wirtschaft.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 7. Dezember 2017 02:07

Ein Frankreich-Spiel war mit das leichteste, was ich hatte. Besonders pikant: Du kannst ja ganz "nebenbei" kolonisieren, weil Du -100 Prozent Aufstandschancen hast. Also kannst Du ständig 4 und mehr Kolonien betreiben und zugleich die ganze Army in Europa im Einsatz haben.
Das machts wirklich zu leicht...

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 7. Dezember 2017 14:14

Dies ist nicht ganz korrekt. Die nationale Idee "Richtlinien für den Handel mit Eingeborenen" gibt -50% Aufstände und 50% Assimilation. Ergo kommt man nur auf -100% Aufstände wenn man zusätzlich die zweite Kolonialpolitik wählt.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MiguelW97 » 7. Dezember 2017 20:48

Ich hatte einfach am Anfang England an Schottland verfüttert und kastilien an Aragon...
Hab dann Kastilien, England, Portugal Vasalisiert. Deren Cores zurückerobert und brauchte Kolonial nicht mehr soviel zu machen, besonders da alle 3 oft in manchen Regionen mehr als eine Nation hatten. So hatte nach dem integrieren unmengen an Händler, da dann pro Region ca 3 Nationen mit mehr als 10 Provinzen waren...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 8. Dezember 2017 02:50

Il Principe hat geschrieben:Dies ist nicht ganz korrekt. Die nationale Idee "Richtlinien für den Handel mit Eingeborenen" gibt -50% Aufstände und 50% Assimilation. Ergo kommt man nur auf -100% Aufstände wenn man zusätzlich die zweite Kolonialpolitik wählt.


Das kann man ja auch tun. Ich wähle regelmässig diese Politik. Dazu kommt übrigens noch die Option beim Klerus-Stand mit noch mal 25 Prozent.

Damit sind dann insgesamt 125 Prozent Assimiliation von Eingeborenen möglich, was die Wirtschaftskraft der Kolonien pusht. Vielleicht gibt es auch noch eine Politik, mit der man noch mehr herausholen könnte.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Il Principe » 8. Dezember 2017 13:33

Habe ich auch nur erwähnt, weil man ja theoretisch mit jeder Nation die Aufstände immer auf -100% bringen kann. Ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt oder ob man für höheres Wachstum nicht ein paar Truppen für die Kolonien entbehrt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mr XEM » 8. Dezember 2017 13:39

Eben. Auf einer Kolonie reichen eigentlich immer 4k Mann bei halben Unterhalt. Die sind nicht wirklich ein Kostenfaktor, bzw in den Fällen wo die 4k Mann ins Gewicht fallen kann man sich eh nicht so viele Kolonien gleichzeitig leisten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 8. Dezember 2017 14:16

Wenn man nicht Frankreich ist, müsste man aber eine ungünstige Kolonialpolitik wählen. Und es ist eben anzustreben, möglichst viel Assimiliation zu erreichen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mr XEM » 8. Dezember 2017 15:01

Ich nehme immer Native Repression Policy. Egal mit welchem Land.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Deus_Daniel » 9. Dezember 2017 01:04

Mr XEM hat geschrieben:Ich nehme immer Native Repression Policy. Egal mit welchem Land.


Ebenso, ich bin gerne der böse Herrscher. :strategie_zone_205: :strategie_zone_251: :strategie_zone_205:

TheLorey
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 10. April 2013 17:56

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon TheLorey » 9. Dezember 2017 02:34

Deus_Daniel hat geschrieben:
Mr XEM hat geschrieben:Ich nehme immer Native Repression Policy. Egal mit welchem Land.


Ebenso, ich bin gerne der böse Herrscher. :strategie_zone_205: :strategie_zone_251: :strategie_zone_205:


Habe ich auch gemacht plus regelmäßig die Modifikatoren von Klerus und Bourgeoisie und später die Ideen, da kam das Wachstum schon auf gute 100 - 120/Jahr im Durchschnitt. Und dazu noch die nationale Idee von Frankreich mit Klerus gibt 75% Assimilation, kombiniert mit 4k Mann auf der Kolonie für die paar Aufstände die doch kommen hat mir locker alle 7-8 Jahre eine fertige Kolonie gebracht gegen Ende ^^

Also ja, ich fand bisher Wachstum wichtiger als Assimilation, weil ersteres ein fixer Wert ist, zweiteres Zufallsabhängig ist oder?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 9. Dezember 2017 12:49

Das Wachstum ist auch so schnell genug, dass man den anderen weit voraus ist. Die Kolonisation der KI läuft langsam an, habe ich festgestellt. Ich habe um 1550 eine Wachstumsrate von 150/Jahr aufwärts. Das ist bei weitem schnell genug.

Die Assimilation besteht zu 100 % aus Berechenbarkeit und erhöht den wirtschaftlichen Wert von Kolonien mit vielen Eingeborenen massiv. Bei 1.000 Ureinwohnern macht es nicht soviel aus, aber bei den 4 bis 9tausend in Westafrika ist das verdammt viel Holz, um das es geht.

Wenn ich eine andere Politik wählen würde, dann eher die Toleranzpolitik, die die Aufstände auf 0% setzt. Als Spanien habe ich das mal so gemacht und hatte dafür die Armee, um schon mal die ganze nordafrikanische Küste zu besetzen. Man kann mit 4 k Armee zwar in Amerika die Kolonien beschützen, aber nicht in Westafrika. Schon gar nicht bei reduziertem Unterhalt.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Icestorm » 7. Januar 2018 22:39

Bild

Saladins Vermächtnis endlich dann mal zu Ende gebracht :)