[Europa Universalis IV] Eure Reiche

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 8. Januar 2018 13:47

Damit Saladin Muhammads Erben einholen kann, muss er nun Richtung Westen noch bis Spanien, und im Osten noch Persien holen :)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Nightslaver » 19. Januar 2018 12:21

Irgendwie passt das leicht abgewandelte Sprichwort zur aktuellen Runde mit Byzanz:

"Byzanz in seinem Lauf hält weder Memeluck noch Deutscher Kaiser auf!" :)

Denke aber nicht das ich es bis 1821 noch schaffen werde das Römische Reich zu restaurieren.
Ist einfach noch zuviel Staatsgebiet das ich dafür erobern müsste und dann auch noch ein Krieg gegen die Franzosen, die die Hälfte der iberischen Halbinsel und das komplette Frankreich in Besitz haben...

Trotz allem, für für die erste gespielte Partie mit Byzanz ganz ok, immerhin aktuell etwas mehr als die Grenzen von 395 n.Chr. wieder hergestellt:

Bild
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Deus_Daniel » 19. Januar 2018 13:31

Nicht schlecht, ohne es probiert zu haben vermute ich dass es nicht gerade einfach ist.

Aber ich persönlich freue mich mehr darüber dass eine fränkische KI Nation sich so schön ausgebreitet hat. :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Nightslaver » 19. Januar 2018 14:56

Deus_Daniel hat geschrieben:Nicht schlecht, ohne es probiert zu haben vermute ich dass es nicht gerade einfach ist.


Ja, denke eigentlich auch für eine Partie, mit Byzanz als relativer Anfänger in Ironman, ist das schon ganz in Ordnung.
Es gehört halt schon eine ordentliche Portion Glück dazu zu Beginn günstige Bündnisse zu bekommen um nicht direkt am Anfang von den Osmanen erobert zu werden. Wenn man dann aber erst einmal den Balkan hat geht es eigentlich ganz gut, trotzdem hatte ich schon das Gefühl das ich mich zügig ranhalten muss und nicht viel Leerlauf erlauben konnte um bis zu der Audehnung zu kommen, da man halt am Anfang durch die Ausgangslage als Byzanz recht viel Spielzeit verliert, bis man mal groß genug ist um selbst kontinuierlich um sich herum expandieren zu können , ohne jedes mal abwarten zu müssen bis die Bündnispartner mal wider bereit sind zu helfen ( vor allem die ersten 80-100 Jahre ging danur sehr wenig alleine / ohne Hilfe).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MajorSeven » 20. Januar 2018 02:17

Glaub Rom lässt sich am einfachsten mit "Byzanz" gründen wenn man es als Osmane angeht hab ich in meinem Aktuellen Byzanzspiel, läuft auch ganz gut und lustiger weise hab ich sogar als die Osmanoglu ausgestorben sind die Dynastie vom eigentlichen Byzanz auf den Thron bekommen :D
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Nightslaver » 20. Januar 2018 10:01

MajorSeven hat geschrieben:Glaub Rom lässt sich am einfachsten mit "Byzanz" gründen wenn man es als Osmane angeht hab ich in meinem Aktuellen Byzanzspiel, läuft auch ganz gut und lustiger weise hab ich sogar als die Osmanoglu ausgestorben sind die Dynastie vom eigentlichen Byzanz auf den Thron bekommen :D


Ja das hatte ich auch schon gelesen das Rom mit den Osmanen wesentlich einfacher zu gründen sei (gute Ausgangslage, bis ins spätere Spiel starke Armeen, bereits einen großen Teil an Gebiet das zur Gründung benötigt wird).
Frankreich wäre wohl auch noch eine einfachere Möglichkeit.

Allerdings, als Osmane muss man ja erstmal den christlichen Glauben, als Staatsreligion, annehmen um Rom gründen zu können.
Ich hab allerdings noch nicht wirklich rausfinden können welche Bedinungen für einen Religionswechsel gegeben sein müssen?

Also ich weiß generell wo der Button dafür im Religionsmenü ist und wie man protestantisch werden kann als katholischer Staat, aber wie ist das wen ich z.B. islamisch bin, oder heidnisch und zum katholischen Glauben wechseln will?

Muss dafür eine bestimmte Anzahl an Provinzen im Reich den entsprechenden Glauben haben, oder wie kann ich die Religion in EU4 freiwillig wechseln?
Weil einfach so Religion zu einem beliebigen Zeitpunkt wechseln scheint ja nicht zu sein.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mr XEM » 20. Januar 2018 10:36

Wenn mehr als 50% deiner Provinzen katholisch ist dann wechselt dein Glauben. Kann auch sein dass es 50% deiner Entwicklung sind. Bin mir da nicht sicher.
Jedenfalls kannst du es entweder dadurch machen, dass du so viele katholische Provinzen eroberst bis der Glauben wechselt.
Oder du eroberst ein, zwei katholische Provinzen, gibst sie den Dhimmis, sorgst dafür dass ihre Loyalität unter 40% sinkt und dann nimmst du ihnen die Provinzen wieder weg. Vorher noch alle festungen ausstellen und deine Armee in einen anderen Teil des Landes oder am besten ganz aus dem Land schicken und dann die Rebellen machen lassen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Declaminius » 20. Januar 2018 11:26

Da du nur christlich sein musst, reicht es auch aus deinen orthodoxen Provinzen am Balkan die Dhimmis rebellieren zu lassen.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MajorSeven » 20. Januar 2018 12:48

Du musst dafür eigentlich nicht mal irgendwen rebellieren lassen, denn wenn du bereits 50% oder mehr Orthodox hast musst du nur einen Missionar in eine der Orthodoxen Provinzen stecken so das "Orthodoxe Fanatiker" Rebellen hoch ticken und sobald die im Menü sichtbar sind kannst du deren Forderung nachgeben und bist Orthodox. Bei unter 50% gibt das allerdings nur mehr Toleranz und reduzierte Missionarsstärke.
Und die Osmanen befinden sich in einer guten Lage, Orthodox zu werden selbst wenn man die Entscheidung für Konstantinopel nimmt und diese dann Sunni wird, man muss nur ein bisschen in Serbien, Trapezunt und Georgien erobern.

Ich persönlich bin ja einen Schritt weiter gegangen und hab mit den Osmanen dann Byzanz selbst gegründet als zwischenschritt quasi. Mit Umweg über Georgien gründen geht das dann auch dauert aber bis kurz nach 1500 bis man genug georgische Provinzen hat und dann wieder welche Griechisch zu machen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mr XEM » 20. Januar 2018 16:39

Der Vorteil mit den Dhimis ist, dass du dann mehrere Rebellenstacks bekommen kannst und es dadurch schneller geht. Ich habe jetzt schon öfters katholische Osmanen gespielt. Meist habe ich mir Albanien, Byzanz und die anatolischen Kleinstaaten mit denen ich keinen Waffenstillstand hsbegeholt und danach direkt zwei, drei Provinzen von Ungarn. Die gecoret, dhimis reingesteckt und dann die Zeit abgewartet bis ich ihnen die wieder wegnehmen konnte. In der Zeit habe ich mir meist schon Gebiete von der Qualle und den Mamelucken geholt. Zumindest wenn man katholisch werden will reicht ein Rebellenstack oft nicht aus um auf 50% zu kommen.
Außerdem kannst du es mit den Dhimis besser kontrollieren. Die Rebellen spawnen genau dann wann du es willst.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 20. Januar 2018 20:26

Die Dhimmi-Rebellen sind dann, vereinfachend gesagt, fremd betriebene Missionare, die die Arbeit abnehmen.
Man kann, wenn man nach dem Glaubenswechsel Provinzen zum Katholentum konvertiert, beim Papst Einfluss gewinnen; dürfte nützlich sein.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon MiguelW97 » 20. Januar 2018 20:37

Als koPtischer Osmane oder Mamelukke kann man jetzt bestimmt auch Spaß haben, wobei ich den Orthodoxen Glauben schon extfrem stark finde..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Mr XEM » 20. Januar 2018 22:22

Habe seit der Änderung noch kein orthodoxes Land gespielt. Wie oft gibt es denn mittlerweile die Events für patriachale Autorität?

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon Deus_Daniel » 21. Januar 2018 02:58

Am Anfang etwas zu selten, die ersten beiden Male einen heiligen zu wählen dauert etwas. Aber danach kamen zumindest bei mir die Events in ausreichender Menge.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Eure Reiche

Beitragvon derdorfbengel » 21. Januar 2018 06:01

Muss man jedesmal neu die patriarchale Autorität sammeln, wenn man eine dieser Ikonen austauscht?