[Europa Universales IV] Contest für alle...

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wasmoa
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 22. Mai 2014 15:37

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Wasmoa » 26. September 2014 09:58

Ja dann scheide ich für diese Challenge aus, im Ironman hat jeder die gleichen Regeln, keine Mods, jeder muss mit den Konsequenzen leben, mir ist es noch nie passiert dass ich mich mal verklickt habe und wenn ich mich mal bei einer Entscheidung verkalkuliere lebe ich damit und kann es dann zum glück nicht gleich wieder neu laden, sowas macht ein Spiel aus finde ich. Sonst kann ich ja nach jedem verlorenem Krieg o.ä. einfach den Save neu laden und wieder mein Glück probieren.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon MK_Ermac » 26. September 2014 10:17

Es ist noch gar keine gestartet, wie will man da ausscheiden??? :strategie_zone_304:

Knalltuet
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 10. September 2014 01:18

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Knalltuet » 26. September 2014 13:51

Wenn so viele eine Abneigung gegen den Ironmode haben, dann lassen wir diese halt weg und appllieren an jeden Mitspieler nicht zu "schummeln“. ;)

Die Idee mit den Zielen sind ja nicht schlecht, aber schränken m.M.n. zu sehr ein. Ich würde einfach sagen, gehen wir von Venedig als Startnation aus, dass „gründet Italien“ nicht ausgeführt werden soll.
Als Rahmenbedingungen höchstens noch 2 Rivalen dem Spieler mitgibt…
Jeder der mitmacht kann ja einen Epilog erstellen und sagen, was er sich selbst für Ziele gesetzt hat.

Ich persönlich bin auch eher noch Anfänger und habe keine Ahnung wie gewisse genannte Ziele überhaupt umgesetzt werden könnten.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Caesar » 26. September 2014 14:31

Also erst ein mal ist es doch am Ende egal welcher Modi am Ende gespielt wird, eben der, den die Mehrheit will, ich kann nur nicht verstehen weswegen man dann allein deswegen nicht mitmachen will.
Wenn der PC so langsam ist das er beim Ironman Ewigkeiten braucht, man Anfänger ist oder man umbedingt die Achievements mit der Nation bekommen will, ist das ja verständlich, sonst finde ich aber eher nicht.

Und jetzt nur noch als Anmerkung zum Iron Man Modus:
Zum einen Spiele ich den klar wegen den Achievemnts, da es sonst im Spiel sso viele Möglichkeiten, dass ich am Ende gar nicht mehr wüsste was ich eigentlich machen soll und es gleich lassen würde.
Und das Spiel wird im späteren Verlauf sowieso zu einfach und mit dem Modus führt es eben dazu, dass man nicht immer jeden Krieg gewinnen kann und muss,
sondern eben auch mal mit Niederlagen zurechtkommen bzw. temporäre Rückschläge ausgleichen muss, was das Ganze spannender macht.
Natürlich kann man auch so einfach nie neu laden, aber irgendwann macht man es dann doch und man findet für sich schon irgendwelche Rechtfertigungen.

Ich weiß nicht ob das mir nur so vorkommt, dass abgesehen vom Monatsende so gut wie nie gespeichert wird, keine Ahnung ob sie das irgendwann geändert haben, es kam mir zumindest mal viel langsamer vor, inzwichen habe ich damit eigentlich keine Probleme.
Von daher kann man bei wirklich großen spielbedingten Fehlern, die das Spiel quasi beenden würden, etwa dann direckt aus dem Spiel auf den Destkop gehen und dass Speil dort mit dem Task Manager beenden, aber eben nur in solchen Fällen.
Den lokalen Iron Man Modus gibt es, von daher zählt das mit dem Online Zwang nicht mehr und den Autosave Bug ab und zu kann man schon verkraften.
Bisher ist nur ein einziger Iron Man save von mir kaputt gegangen, was aber an Problemen mit dem Betapatch lag und bei normalen Spielständen genauso passieren kann.

Und sonst weiß ich nicht, was das für ein Missklick sein soll, nachdem man die Partie vergessen kann ?
Mir ist sowas in fast 700 Stunden nur zwei Mal passiert, dass es wirlklich schwerwiegende Missklicke gab.
Einmal hab ich die Forderungen von Orthodoxen Rebellen angenommen und war als 99% Katholische Nation Orthodox, das ließ sich aber mit katholischen Rebellen, auch wenn ich auf die bestimmt 15 Jahre warten musste, lösen
und man kann es auch eher als zusätzliche Herausforderung ansehen.
Nur als ich einmal mit dem gleichen Versehen den Westernisierungsprozess als Indianer abgebrochen hatte, hat mir dass das Spiel zerstört,
da wäre es aber eher von Seiten von Paradox einfach sinnvoll gewesen, bei so einer Entscheidung ein Nachfrage Pop Up zu machen, wobei sich das Rebellensystem ja jetzt sowieso geändert hat.
Wenn man sich bei der Armee oder sonstwo verklickt und etwa eine Schlacht deswegen verliert ist das ja noch lange kein Grund aufzugeben.
Das einzige nervige ist der Anfang eines neuen Spiels mit einer sehr schweren Nation, dass kann dann schon mal sehr lange mit vielen Neustarts dauern und da es nunmal nur um den Spaß geht, ist es da verständlich auf den Iron Man Modus zu verzichten.
Allerdings habe ich mich bei meinem ersten erfolgreicheren Versuch mit Byzans auch gefragt, wie das ohne massenhaftes speichern und neuladen gehen soll, inzwichen habe ich es (nach vielen Versuchen) auch im Iron Man (und ohne die ganzen Exploits) geschafft.
Als Anfänger ist der Normale Modus aber auch jeden Fall auch viel sinnvoller.
Bild

Knalltuet
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 10. September 2014 01:18

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Knalltuet » 1. Oktober 2014 00:03

So... Mal 2-3 Tage nicht da, schon ist der Thread eingeschlafen?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Marvin » 1. Oktober 2014 00:43

Caesar hat geschrieben:Also erst ein mal ist es doch am Ende egal welcher Modi am Ende gespielt wird, eben der, den die Mehrheit will, ich kann nur nicht verstehen weswegen man dann allein deswegen nicht mitmachen will.


Warum man nicht mitmacht, wenn man anderen nicht Ironman vorschreiben darf, verstehe ich offen gesagt auch nicht, aber bei manchen scheint sich die Meinung einzubürgern, sobald ein Spiel einen Ironman-Modus hat, sind nicht Ironman-Spieler Cheater. Meine Probleme mit Ironman habe ich erläutert und selbst wenn der lokale Ironman wirklich gut funktioniert, was ich sogar annehme, sehe ich einfach die Notwendigkeit nicht, aber das ist ein Meinungsproblem.
Aber Ironmanpflicht schließt halt eine Spielweise aus, die Alternative verbietet es ja niemandem Ironman zu spielen.
Ich würd' meine Teilnahme nicht mal unbedingt kategorisch ausschließen wenn Ironman vorgeschrieben ist, aber ich hätte halt deutlich weniger Lust.

Caesar hat geschrieben:Von daher kann man bei wirklich großen spielbedingten Fehlern, die das Spiel quasi beenden würden, etwa dann direckt aus dem Spiel auf den Destkop gehen und dass Speil dort mit dem Task Manager beenden, aber eben nur in solchen Fällen.


Ein Beispiel, (das ich bewusst nicht erwähnt habe) dafür dass Ironman auch nicht vor Schummeln schützt.

Caesar hat geschrieben:Bisher ist nur ein einziger Iron Man save von mir kaputt gegangen, was aber an Problemen mit dem Betapatch lag und bei normalen Spielständen genauso passieren kann.


Aber der eine Save wär für mich schon einer zu viel wenn's unnötig ist, es mag sein, dass normale Saves auch kaputt gehen, aber dann hat man drei Autosaves oder in meinem Fall auch mehrere Saves für ein Spiel.

Caesar hat geschrieben:Und sonst weiß ich nicht, was das für ein Missklick sein soll, nachdem man die Partie vergessen kann ?
Mir ist sowas in fast 700 Stunden nur zwei Mal passiert, dass es wirlklich schwerwiegende Missklicke gab.


Und in den Fällen könnte man ohne Ironman den Autosave laden und müsste sich nicht unnötigerweies daran ärgern. Ich hatte vor etwa einem Monat den Fall, wollte ein Plünderregiment auflösen hatte aber aus Versehen meine Invasionsflotte angewählt, mit dem Großteil meiner Armee drin, im Ironman hätte ich das Spiel wahrscheinlich weggeschmissen. (War jetzt nicht spielzerstörend, aber frustrierend unnötig, das hat für mich halt nichts mit herausfordernd zu tun, sondern mit nervig)

Knalltuet hat geschrieben:So... Mal 2-3 Tage nicht da, schon ist der Thread eingeschlafen?


Mei, Du bist der Threadersteller von daher wird wahrscheinlich keiner auf die Idee kommen von sich aus einen Contest zu starten und Deine Idee zu "klauen". Ich würd' vorschlagen den Thread durchzugehen und einen ersten Testlauf zu machen, vlt auch verschiedene Varianten testen.
Abgesehen davon hat die Diskussion ja schon ein großes Problem gezeigt, die einen wollen sich Ironman nicht aufzwingen lassen, andere wollen nicht mitspielen wenn Ironman nicht vorgeschrieben ist, weil sie offenbar meinen, dass sie sonst beschummelt werden.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Strumpfi10
Optio
Optio
Beiträge: 506
Registriert: 29. Januar 2014 19:34

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Strumpfi10 » 1. Oktober 2014 02:46

Klang ja als erstes ganz interessant, aber die Idee so strikte Regeln vorzugeben, wie das mit den Ideen, schmälert meine Motivation hier mitumachen, enorm. Genauso wie keine Ironman-Pflicht. Wenn es eine Challange sein soll, in der man sich mit anderen Spielern misst, sollten schon für alle die gleichen Regeln gelten. Und vor nicht-Ironman-Leistungen hätte ich einfach keinen Respekt und würde ich mich auch nicht mit vergleichen lassen wollen. Wäre mir auch dann egal, ob dann jemand "verspricht", er hätte keinen Reload gemacht. :D

Und naja Venedig...Brandenburg... klingt seeehr Anfängerfreundlich. Man könnte ja quasi 2 Klassen anbieten, sollte sich das Interesse erhöhen. Irgendwas ausgefalleneres. Wie mit den Indianern die Sunset Invasion zu starten oder so... (Ich weiß, ist nicht besonders kreativ, wäre aber jetzt n krasses Beispiel für eine herausfordernde Challange :D)

...ich beobachte das hier mal wieter im Stillen, vllt kommt ja noch was tolles bei raus...


EDIT: Spielzerstörende Klicks gibt es nicht. Es sei denn, man schafft es, mit einem Klick alle seine Armeen und Flotten aufzulösen und 6 verschiedenen Parteien den Krieg zu erklären... Ohne Rückschläge, die man einfach verkraften müsste, wäre das (späte) Spiel ziemlich öde imo...

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Icestorm » 1. Oktober 2014 03:26

Also ich will dann noch einmal einhacken in die Ironman Debatte.
Wenn hier ein Contest veranstaltet wird, dann geht es darum gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Es geht nicht darum, dass ein nicht Ironman User gleich ein Cheater ist, das ist einfach polemisch es so darzustellen. Es unterstellt hier niemand jemandem, dass er nicht ehrlich spielen würde, nur gibt es immer Spieler, die sich in solchen Contests gerne ganz vorne sehen wollen und dann ihre Möglichkeiten erweitern. Nein, der Ironman mag es vielleicht nicht zu 100% verhindern, jedoch erfordert es einen viel größeren Aufwand, der dann wirklich abschreckend ist, wer das noch tun muss, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Es geht auch nicht alleine darum in Savegames rumzuschreiben, oder die Konsole zu öffnen, denn schon, dass die Verlockung groß ist ein Autosave zu laden, weil man unheimlich großes Pech beim würfeln hatte, weil man einen Krieg unglücklich verloren hat oder weil man wieder einmal vergessen hat seine Handelsflotte in den Hafen zu ziehen und jetzt nicht wieder so viel Geld ausgeben will dafür ist eine einfache Sache ohne Ironman. Es gibt genug Spieler für die es verlockend ist und wenn man im Zeitraum von 400 Jahren im Jahr 1525 neu lädt, weil eine für einen ungünstige Provinz konvertiert wurde oder jemand vor der Nase dir eine Provinz kolonialisiert, die man eigentlich unbedingt haben wollte und die andere eigentlich in einer Woche fertig wäre. Du sagst ja selber Marvin, dass du die falsche Armee losgeschickt hast, nur das gehört dazu finde ich, wenn man hier eine Art "sportlichen Wettkampf" bestreitet, wenn man selber unaufmerksam war, dann muss man mit den Konsequenzen leben, dann muss man damit leben, dass man einen Krieg auch mal verliert, obwohl man eigentlich überlegen war. Das ist finde ich die ausgleichende Gerechtigkeit für eine als immer "dumm" verschrieene KI, aber dann muss man auch zu seinen eigenen Fehler stehen und nicht behaupten man dürfe bei eigenen Fehlern diese durch neuladen beheben, es gibt ja auch keine lernfähige KI, die neu laden kann.
Ich kann nachvollziehen, dass ein Let's Play nicht im Ironman gespielt werden kann (würde ich auch niemals machen, wenn ich Let's playen würde), ich kann Gründe nachvollziehen für den eigenen Spielspaß den Ironman aus zu lassen, insbesondere wenn man sich an schwierige Aufgaben wagt. Auch kann ich nachvollziehen, wenn man alleine spielt, um den Frust zu vermeiden, dass man es nicht als cheaten ansieht, wenn man einen oben beschriebenen Missklick durch neuladen behebt, aber wenn wir hier einen "offiziellen" Contest starten, dann müssen die äußeren Bedinungen finde ich für alle so gut es geht gleich sein und am Besten garantieren kann es nunmal der Ironmanmodus. Es geht darum ein vergleichbares Endergebnis zu schaffen und das kann ganz schnell ganz einfach durch ein kurzes neuladen passieren, das wird niemals jemand nachvollziehen können. "Gewinnen" soll dann der, der nicht nur womöglich das Beste Spielverständnis mitgebracht hat, sondern auch am aufmerksamten und fehlerfreiesten gespielt hat, ohne Ironman werden würde ich über den Daumen schätzen 25% in irgendeiner Weise den Ironman missachten, wir sind nunmal alle Menschen, je einfacher es ist zu betrügen, desto mehr Menschen werden es tun, wer das bestreitet muss der größte Idealist auf Erden sein.

Deswegen und aus keinem anderen Grund halte ich den Ironman für einen "Contest" für unverzichtlich, ansonsten kann ich auch gemütlich weiter in "Eurere Reiche" posten.


Edit: Die meine "Szenario" Idee war auch nur Vorschlag der in großer Mehrheit abgelehnt worden ist, ich bin ja auch nicht der Threadersteller. Das Ziel des Contests ist mir eigentlich ziemlich egal, sei es etwas so schnell wie möglich zu schaffen oder zu einem bestimmten Zeitpunkt einen "Größenvergleich" (egal in welcher Hinsicht) zu machen. Wichtig ist mir wie bei meinem Vorredner eben auch, dass wir alle eine gleiche Chance haben, ansonsten brauche ich hier auch nicht mitmachen, auch wenn ich das Wort Respekt in dem Zusammenhang nicht verwenden möchte.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Marvin » 1. Oktober 2014 06:39

Icestorm hat geschrieben:Also ich will dann noch einmal einhacken in die Ironman Debatte.
Wenn hier ein Contest veranstaltet wird, dann geht es darum gleiche Bedingungen für alle zu schaffen, um die Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Es geht nicht darum, dass ein nicht Ironman User gleich ein Cheater ist, das ist einfach polemisch es so darzustellen.


Wäre es, wenn das jemand getan hätte, habe ich nicht. Ich habe gesagt "bei manchen", dazu sei praktischerweise Dein Vorposter zitiert:

Strumpfi10 hat geschrieben:[...] Und vor nicht-Ironman-Leistungen hätte ich einfach keinen Respekt und würde ich mich auch nicht mit vergleichen lassen wollen. Wäre mir auch dann egal, ob dann jemand "verspricht", er hätte keinen Reload gemacht. :D


Das mag jetzt übertrieben empfindlich und beleidigt klingen (was ich wirklich nicht bin), aber inzwischen würde ich wahrscheinlich selbst ohne Ironmanpflicht nicht mitmachen, wenn ich befürchten muss, dass dann ohne weitere Anhaltspunkte meine Leistungen unter Generalverdacht gestellt werden, habe ich offen gesagt besseres mit meiner begrenzten zum PC-Spielen verfügbaren Zeit zu tun (;


Icestorm hat geschrieben:Es gibt genug Spieler für die es verlockend ist und wenn man im Zeitraum von 400 Jahren im Jahr 1525 neu lädt, weil eine für einen ungünstige Provinz konvertiert wurde oder jemand vor der Nase dir eine Provinz kolonialisiert, die man eigentlich unbedingt haben wollte und die andere eigentlich in einer Woche fertig wäre. Du sagst ja selber Marvin, dass du die falsche Armee losgeschickt hast, nur das gehört dazu finde ich, wenn man hier eine Art "sportlichen Wettkampf" bestreitet, wenn man selber unaufmerksam war, dann muss man mit den Konsequenzen leben, dann muss man damit leben, dass man einen Krieg auch mal verliert, obwohl man eigentlich überlegen war.


Dann bin ich ohnehin nicht für diesen Contest geeignet. Ich spiele ja auch trotz der meisten Missklicks weiter, dürfte in meinen LP Videos mehr als genug geben. Wenn es tatsächlich zum sportlichen Wettkampf gehört, dass man mit frustrierenden Erlebnissen wie dem versehentlichen Auflösen seiner Armee, weil man einen Moment nicht aufgepasst hat, weiterspielen soll, dann bin ich ohnehin raus, da habe ich einfach keine Freude dran und um mich selbst zu wiederholen, da habe ich mit meiner begrenzten zum PC-Spielen verfügbaren Zeit Besseres zu tun.

Icestorm hat geschrieben:Ich kann nachvollziehen, dass ein Let's Play nicht im Ironman gespielt werden kann (würde ich auch niemals machen, wenn ich Let's playen würde)


Das kann ich jetzt offen gesagt nicht nachvollziehen. Wenn ich nicht meine allg. Probleme mit dem Ironman-Modus hätte, würde ich wahrscheinlich auch meine LPs im Ironman-Modus spielen, im englischen EU4-LP Bereich ist das sogar fast obligatorisch der Fall, soweit ich das überblicken kann.






Wiederum auf die Gefahr hin, beleidigt zu klingen, für mich hat sich die Sache erledigt. Ich habe keine Lust verteidigen zu müssen, dass ich EU4 auch ohne Ironman ohne Cheats oder Save Scumming spiele, werde auch zur Diskussion nichts mehr posten, nicht weil ich glaube gewonnen oder verloren zu haben, sondern weil es halt einfach ein Meinungsstreit ohne Richtig und Falsch ist, meine Meinung nach zumindest. Macht den Contest mit Ironmanpflicht, soweit ich den Thread überblicken konnte, sind die Ironmanpflicht-Gegner in Unterzahl ggü. den Leuten, denen Ironman wichtig ist, allen kann man es ohnehin nicht Recht machen. Hätte ich geahnt dass so vielen Leuten der Ironman derart wichtig ist, hätte ich mir meinen ersten Post gespart und diese unnötige Diskussion gar nicht erst losgetreten. Ich hoffe allen Ernstes, dass der Contest trotzdem statt findet, weil ich die Idee tatsächlich interessant finde und die Beiträge verfolgen würde. Vielleicht bin ich auch tatsächlich mal gut genug drauf, trotz Ironman mitzumachen, ist aber unwahrscheinlich (;




Meine Empfehlung bleibt im Großen und Ganzen bestehen, jemand der sich berufen fühlt (von der Aktivität im Thread her entweder der Ersteller, Caesar oder Icestorm) sollte einfach mal die erste Challenge mit Ironmanregel posten, entweder mein Szenario mit evt. mehr Regeln oder Icestorms mit weniger, sind beide meiner Meinung nach geeignet, und dann schauen was passiert. Have fun.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon MK_Ermac » 1. Oktober 2014 08:31

Das ist ja alles nicht schlecht, aber diese Diskussion entwickelt sich ganz stark Richtung Kindergarten.

Ich vestehe hier alles für und wieder und prinzipiell ist es mir auch vollkommen egal ob mit oder ohne Ironman gespielt wird.
Aber mal ganz ehrlich hier werden hier wird von "sportlichen Wettkampf"geredet und ihr habt aber Angst, dass es zu so einem kommt.
Ihr knüpft es an Bedingungen die keine sind.
Euer heißgeliebter Ironmanmodus ist hier so standhaft wie aufgeweichte Pappmaché, wenn einer betrügen will so kann er das auch mit dem Ironmanmodus machen.
Gut es ist durchaus schwieriger aber nicht unmöglich, von daher ist es sinnfrei diesen zu verlangen und zu hoffen, dass dann alles glatt geht.
Solange die Spieler keine faire Spielweise an den Tag legen, ist es eh fürm Arsch.

Desweiteren soll das ja ein "offizieller Contest" werden, aber welchen Anreiz habe ich den unbedingt erster zu werden da es ja um gar nichts geht.
Ok, es steht irgendwo das ich irgendeinen Contest gewonnen habe.
Congrats, deswegen hab ich trotzdem nichts gewonnen.
Also warum sollte ich mir die Mühe machen für nichts und wieder nichts zu betrügen?

Es ist ein Spiel mehr nicht, ob jemand gut oder nicht so gut darin ist spielt keine Rolle im Leben (es sei den man ist bezahlter Progamer).
Bei einem Spiel muß man gewinnen und verlieren können, und wenn man bei seinem Spiel scheiße baut, dann ist es halt so und man muß daraus lernen.
Alles andere (neuladen, editieren, cheaten) ist für diejenigen, die auch so nicht verlieren können (wenn sie sich mit anderen messen) und nichts lernen wollen.

Die einzigste Möglichkeit eine halbwegs fairen und vergleichbaren Contest zu starten wäre eine Mod, die für eine bestimmte Anzahl an teilnehmenden Spielern, die gleichen Ausgangs- und Zielbedingungen schafft.
Jeder Spieler hätte einen für sich abgeschotteten Raum mit Gegner, Unterzielen, etc. und ein Spielleiter verwaltet das allgemeine Ziel.
Nur der Spielleiter macht das Save und macht dies auch nicht öffentlich.

Nur so könnte man ein halbwegs vergleichbaren Contest starten.
Denn wer betrügen will, findet immer einen Weg.

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Icestorm » 1. Oktober 2014 12:20

Zwei kurze Anmerkungen:

Marvin ich habe explizit erwähnt, dass ich niemanden verurteile oder ihn als Cheater darstelle und bei genauem lesen hättest du festgestellt, dass ich das Wort "Respekt" meines Vorredners ebenfalls unpassend finde. Es geht nicht darum, dass ich dir nicht vertraue, es geht nicht darum, dass ich irgendwem hier nicht vertraue, aber eine Grundskepsis gegenüber der Spezies Mensch sollte man schon mitbringen, wenn man nicht vollkommen naiv durch die Welt laufen will. Ich habe genug Let's Plays mir von dir angesehen und unterschreibe, dass du nicht cheaten würdest, aber soll jetzt für dich eine Ausnahme gemacht werden, weil du innerhalb dieses Subforums am bekanntesten bist?

Und Ermac am Bolzplatz als Kind hast du auch nichts gewonnen oder deinen Namen irgendwo gelesen, trotzdem wolltest du gewinnen, der eine mehr der andere weniger. Die Übersetzung des Wortes Contest ist nunmal Wettkampf, hört sich nur im englischen besser an. Wie versucht anzumerken: Es wird auf der Welt immer Betrüger geben, aber deswegen hat der Mensch Gesetze eingeführt um das Betrügen unattraktiver zu machen. Man kann und wird niemals jeglichen Betrug unterbinden, aber man kann es durch den Ironman unattraktiver gestalten und somit mehr Leute davon abhalten, nichts anderes ist das Ziel.



Wo ich mit Marvin übereinstimme ist, dass es alleine dem Ideengeber und Threadersteller obliegt, was nun passiert und wie er es sich vorgestellt hat. Dir Argumente sind glaube ich langsam alle gefallen und der Rest der käme, wäre nur noch ideologischer Kampf...

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon schuetze27 » 1. Oktober 2014 12:29

Hi,

ich kann nicht mit machen, da mir leider die Zeit für EU4 fehlt. Eigentlich pausiere ich gerade(7 Wochen) meine Baden Partie mit stand 1.6.1 :strategie_zone_400:

Aber die Idee finde ich, gerade auch als Zuschauer, sehr interessant.

Wer hat sich welche Verbündeten geangelt, in welche Richtung geht die Expansion, Provinzen als Kriegsbeute fordern oder den Feind vasalisieren, wie entwichelt sich freund und Feind bei den Verschiedenen Teilnehmern. Jedes Spiel kann sich so unterschiedlich entwickeln und das macht diesen Contest wohl nicht nur für die Spieler, auch für Mich und die andren "zuschauer" so interessant.

Auch den Vorschlag von Icestorm finde ich (bis auf die Vorgabe der Ideen) echt gut, gut geschrieben und das Scenario ist sehr interessant. Unglaublich schwer stelle ich es mir auch vor, gegen die Osmanen vorzugehen.

(Ironman habe ich noch nie gespielt, da ich ein großer Fan der Paradox Modder bin, und auch gerne Teste.)


Für den Contest sollten alle paar Jahre (20) ein Beitrag mit Karte sowie eine kurze Beschreibung der vergangenen Aktionen sowie die weitere Planung dagelegt werden.
Wer sind die Verbündeten, wer die Feinde.
Welche Regierungsform und wer ist der Herscher.
Wie viele Landtruppen und welche Typen (gerade bei Militärtechs die ab Stufe X, 3-neue Typen Infanterie bringen würde mich sehr interessieren welche gewählt wird und vorallem warum.)
Wie viele Flotten und welche Typen.
Welche Ideen und in welcher Reihenfolge.
Vielleicht noch den besten General und Admiral.

Frage an die Runde, war wären noch interessante Punkte? :strategie_zone_15:


lg
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Marvin » 1. Oktober 2014 13:22

Icestorm hat geschrieben:[...]Marvin ich habe explizit erwähnt, dass ich niemanden verurteile oder ihn als Cheater darstelle und bei genauem lesen hättest du festgestellt, dass ich das Wort "Respekt" meines Vorredners ebenfalls unpassend finde.


Habe ich gelesen, struppi10 war nur praktischerweise ein Beispiel, dass es eben Leute dieser Haltung gibt (;

Icestorm hat geschrieben:[...]aber soll jetzt für dich eine Ausnahme gemacht werden, weil du innerhalb dieses Subforums am bekanntesten bist?


Das definitiv nicht, ganz oder gar nicht! Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Knalltuet
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 10. September 2014 01:18

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Knalltuet » 1. Oktober 2014 15:38

Das war hier lediglich eine Idee von mir, ich erhebe keine Urheberrechtsansprüche :D

Es kann gerne jemand anderes das Zepter mit der Planung und Ausführung erheben. Ich würde das sogar auch begrüssen, da ich seit maximal 4 Wochen überhaupt EU4 spiele und die Spielmechanik sicherlich nicht so kenne, wie ein Grossteil der Spieler hier.

So wie schuetze27 es beschrieben hat, hab ich mir das auch in etwa vorgestellt.

Ich bin der Meinung, wir sollten jetzt einfach mal einen Contest derart ausführen. Es muss ja nicht der letzte sein. In einem zukünftigen können von mir aus die Rahmenbedingungen wieder ganz anders aussehen.

Ich finde es einfach nur spannend, was jeder aus identischen Startbedingungen so macht, sich welche Verbündete holt, gegen wen man in die Kriege zieht und wie sich das Land über die Jahrzehnte entwickelt.

Benutzeravatar
Wasmoa
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 22. Mai 2014 15:37

Re: [Europa Universales IV] Contest für alle...

Beitragvon Wasmoa » 1. Oktober 2014 18:06

Ist mir jetzt auch egal ob mit oder ohne Ironman, mit wäre es halt gleiche Voraussetzung für jeden.

Man müsste sich erstmal überlegen welche Szenarien zur Auswahl stehen, Heiliger Krieg, Handel oder sowas in der Art. Ich bin für alles offen solange nur ein Ziel gegeben ist, der Weg dahin sollte aber jeder selbst entscheiden oder halt nur eine grobe Linie an der man sich halten sollte.