[Europa Universalis IV] Kolonien

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

PauleNRW
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. Oktober 2014 11:17

[Europa Universalis IV] Kolonien

Beitragvon PauleNRW » 9. Oktober 2014 11:29

Guten Tag liebe EU4 Gemeinde,
ich habe lange EU3 gespielt und bin nun seit einer Weile (Dank Paradox Angeboten bei Steam) bei EU4.

Nun beschäftigt mich die Bildung der Kolonien.
Das es nur in Amerika und Australien funktioniert habe ich gelesen und verstanden. Auch das es mindestens 5 fertige Gebiete geben muss um eine Kolonie zu gründen.

Nun ist es so das ich dort eine Kolonie mit ca. 20 Provinzen habe. Ich habe nun angefangen z.B. die Huron zu erobern.
Nachdem ich dort aber auf "Vollständige Annexion" klicken, sehe ich das es dort auf einmal zu Frankreich und nicht zu Neu-Frankreich (Kolonie) gehört.
Huron waren 2 Provinzen.
Dann dachte ich mir das es vielleicht ein Größenlimit für Kolonien gibt und hoffte eine neue Kolonie zu gründen.
Ich habe anschließend Fuchsisch eingenommen (3 Gebiete) und annektiert. Huron und Fuchsisch lagen nebeneinander. Nun gab es aber keine neue Kolonie und zur Kernprovinz ausbauen konnte ich sie auch nicht, da alle Gebiete am Meer ja von Neu-Frankreich besiedelt waren.
Huron liegt direkt an der Kolonie Neu-Frankreich.

Das wäre Punkt 1.
Punkt 2. Neu- Frankreich hat einen Krieg mit Neufundland (Großbritannien) angefangen und mich irgendwann mit reingezogen.
Neufundland hatte Provinzen zwischen Neu-Frankreich und 3 von Frankreich besetzten Gebieten.
Nun habe ich zwischen diesen beiden Ländern 5 Provinzen eingenommen und annektiert. 2 davon hat sich Neu-Frankreich geschnappt und 3 waren auf einmal bei mir, Frankreich.
Warum ist das so? Wie werden die aufgeteilt / verteilt?

Nun sind aber aus meinen 3 Französischen Gebieten 6 geworden und es ist auch hier wieder keine Kolonie entstanden.
Warum ist das so?

Also Grundprizip Kolonien habe ich verstanden, aber nicht wann es eine neue Kolonie gibt und wie die sich wann ausdehnen.
Kann ich Gebiete an Neu-Frankreich abtreten?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von pogotorte am 9. Oktober 2014 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag eingefügt

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Kolonien

Beitragvon MK_Ermac » 9. Oktober 2014 12:17

Erstmal herzlich :strategie_zone_68: in der Zone!

Sobald du 5 Kolonien in denselben Kolonialbereiche (kenn die Bezeichnung gerade nicht) hast, bildet sich daraus eine Kolonialnation.
Diese Bereiche kannst du in den verschiedenen Kartenmodie einblenden lassen.

Und ja du kannst Gebiete an Neufrankreich verkaufen, die Frage ist nur wieviel du haben willst und ob die Kolonialnation sich das leisten kann.

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Kolonien

Beitragvon mori1982 » 9. Oktober 2014 12:45

ich möcht mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich keine Kolonialnationen spiele seit dem CoP DLC, aber ohne das du nen Kern in den betreffenden Provinzen erstellst, wirst du damit nix anfangen können. Weder wird es eine Kolonialnation, noch kannst du es verkaufen. Du musst also schauen, das du die irgendwie coren kannst und dann wird daraus eine Kolonialnation oder du verkaufst sie einzeln an deine Kolonialnation.

In nem Krieg kann es unterschiedliche Gründe geben, warum du plötzlich Provinzen bekommen hast. Einmal klar, durch die Friedensforderungen (von dir oder dem Kriegsführer), aber es gibt auch nen Gimmick, wenn der Gegner grad ne Provinz kolonisiert, aber der Prozess noch nicht zuende ist, dann kannst du die direkt übernehmen und die wird dann unter dir zuende kolonisiert.
Bild

PauleNRW
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. Oktober 2014 11:17

Re: Kolonien

Beitragvon PauleNRW » 9. Oktober 2014 12:57

Hallo und vielen Dank.

Ok, das man sich die Kolonialbereiche anschauen kann wusste ich noch nicht. Da schaue ich nachher mal nach.
Warum aber, sofern es denn kein neuer Kolonialbereich ist, übernimmt dann Neu-Frankreich die Huron gebiete nicht, oder im Umkehrschluss, wenn es ein anderer Kolonialbereich ist, warum erstellt er dann aus Fuchsisch und Huron keine neue Kolonialmacht?

Genau wieder beim Krieg mit Neufundland, warum übernimmt er 2 der 5 eroberten Provinzen und nicht alle?
Falls auch hier wieder gilt, das dort quasi ein neuer Kolonialbereich ist, warum bilden sich dann auch den 3 übrigen und den 3 vorhandenen, keine neue Kolonialmacht?

Sofern ich die Provinzen habe, wie Huron z.B., dann will ich die ja verschenken an Neu-Frankreich.
Was nützt es Provinzen zu haben, aus denen man keine Kernprovinzen machen kann? OK. Um sie dann irgendwie los zu werden habe ich einfach neue Vasallen erstellt, um die Überdehnung los zu werden.

Ich kann da gerne später auch mal nen entsprechenden Screenshot zu hochladen. Das macht es vielleicht deutlicher.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: Kolonien

Beitragvon Suvres » 9. Oktober 2014 13:10

Deine Kolonie übernimmt alle von dir eroberten Gebiete solang diese Teil ihrer Kolonialregion sind(Nordamerika). Die anderen Gebiete musst du erst noch zu Kernprovinzen machen. Sobald du dann 5 Kernprovinzen in dem Gebiet von Neufundland (Kanada) hast, bekommst du dort eine zweite Kolonie.

Für dich sieht dies jetzt komisch aus da bestehende Kolonien auch nicht Kernprovinzen übernehmen aber eine neue nur mit 5 Kernprovinzen entstehen kann.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Kolonien

Beitragvon MK_Ermac » 9. Oktober 2014 13:18

Da höchstwahrscheinlich eine Kolonialgebietsgrenze zwischen den Hurongebieten und den Fuchsischengebieten besteht, deswegen plobbt da keine neue Kolonailnation.
Warum du das ganze nicht Coren kannst ist mir ein Rätsel, es sei denn deine Kolonialreichweite ist zu kurz (kannst du ausprobieren, indem du eine "leere" provinz daneben kolonisierst).

Beim Krieg mit Neufundland wird es so sein, dass die 3 der 5 Gebiete nicht in den Kolonialgebiet für Neufrankreichen liegen, daher bekommt das Mutterland diese Gebiete.
Und da ich nicht wußte dass du Frankreich bist, kannst du die Gebiete natürlich nicht an Neufrankreich verkaufen.
Du behältst diese oder gründest weitere Kolonialnationen.

PauleNRW
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. Oktober 2014 11:17

Re: Kolonien

Beitragvon PauleNRW » 9. Oktober 2014 13:27

Ok, das würde die Frage mit Neufundland und Neu-Frankreich klären.

Warum übernimmt Neu-Frankreich (Ost-Amerika) aber Huron nicht?
Alles anderen eingenommenen Gebiete hat es ja auch übernommen, oder ist Huron Zentral-Amerika und dort brauch ich 5 Regionen mit Kernprovinz?

EDIT: Die ersten beiden Fragen haben sich damit quasi erledigt.

Mal eine weitere Frage, gibt es irgendwo eine Karte mit den Kolonial-Regionen?
Habe gerade mal kurz gegoogelt aber nichts gefunden.

Bei Huron steht das mein nächster nicht blockierter Hafen 2000 entfernt wäre.
Was ja stimmt, da ich angrenzend keine Häfen habe, die hat ja nur Neu-Frankreich.

Kann man "per Hand" Kolonialnationen gründen? Oder ist das nur automatisch über die 5 Regionen Regelung möglich?

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Kolonien

Beitragvon MK_Ermac » 9. Oktober 2014 13:41

Also hier mal ne Karte mit den Kolonialregionen.

Wenn du keine Häfen in der Nähe hast, dann nimm dir welche aus der Karibik (ein bis zwei Provinzen sind immer schöne Sprungbretter um die Kolonialreichweite zu erhöhen).

Und leider trickert das nur automatisch, wenn du die 5 Provinzen in der Region hast.

Benutzeravatar
Suvres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 169
Registriert: 14. Februar 2013 20:51

Re: Kolonien

Beitragvon Suvres » 9. Oktober 2014 13:53

Wegen den Kolnialregionen...da gibt es bei der Minikarte ja verschiedene Optionen mit Diplomatie-, Nationen- oder auch Handelsansichten. Da kannst du auch Einstellungen vornehmen damit du deine Kolonialreichweite oder die Kolonialregionen siehst.

Bild

PauleNRW
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 9. Oktober 2014 11:17

Re: Kolonien

Beitragvon PauleNRW » 9. Oktober 2014 16:21

Super.
Vielen Dank auch für die Karten.

Wenn ich mir das so richtig anschaue, dann kann es echt genau bei bestimmten Grenzen Huron und Fuchsisch Probleme gibt.
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren :)

So langsam kommt Licht ins Dunkel :)

Kann ich zu anderen Fragen, diese hier auch stellen, oder lieber einen neuen Thread aufmachen?

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Kolonien

Beitragvon MK_Ermac » 9. Oktober 2014 16:34

Du kannst auch für bestimmte Fragen nen neuen Thread aufmachen, aber vergiß nicht den Tag.
Und immer fein schaun, ob die Frage nicht schon gestellt wurde. ^^

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Kolonien

Beitragvon OldBigEule » 2. Dezember 2014 21:42

Hätte auch noch eine Frage bezüglich Kolonien:
Wie werden eigentlich die Handelsgüter in den Kolonien verteilt? Es ist doch eher ein Zufall wo welches Handelsgut kommt oder etwa nicht? Bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
Gibt es da vielleicht eine Liste mit welcher Wahrscheinlich welches Handelsgut triggert? Ich meine es ist nun ja mal ausgeschlossen, dass Handelsgüter wie Tee oder Orientwaren in Amerika triggern...

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Kolonien

Beitragvon dschagannad » 2. Dezember 2014 22:46

Die Events sind alle in der EU4/events/tradegoods.txt. Die angegebenen Regionen sind die, in denen das jeweilige Handelsgut vorkommen kann. Wichtig sind auch die Modifier, so ist z.B. Fisch seltener, wenn schon eine Nachbarprovinz Fisch hat und Goldprovinzen werden bei 2/3 sehr selten.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Kolonien

Beitragvon OldBigEule » 3. Dezember 2014 17:41

Danke für Antwort. Sehr hilfreich!

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Kolonien

Beitragvon OldBigEule » 16. Januar 2015 16:16

Wenn ich als europäische Nation meine erste Kolonie in Amerika errichte kommt ja ein Event wo ich auswählen muss wie ich in Zukunft mit den Eingeborenen umgehe.(friedlich, Handel treiben, kriegerisch)
Was ist eurer Erfahrung nach die beste Wahl?
Ich habe jetzt mal Handel gewählt, jedoch bemerke ich dort nicht vermehrt positive Events beim Errichten von Kolonien. Ist die Auswahl Handel völlig sinnfrei?