[Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Granatenwerfer
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 26. Oktober 2014 21:24

[Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon Granatenwerfer » 18. November 2014 21:24

Hallo,

ich bin alter Victoria 2-Spieler. Eine der besten Armee-Zusammenstellung war hier meines Erachtens Infanterie mit gleicher Zahl an Artillerie. Wenn man z. B. 10 Infanterie-Einheiten und 10 Arry-Einheiten in einer Armee hatte, dann war es nicht selten so, dass in der ersten Schlachtreihe die Inf. stand, und dahinter als Support die Arry.

Wie ist das mit EU4? Kann man diese Zusammenstellung hier auch empfehlen, oder ist das vom Unterhalt der Arry-Einheiten zu teuer? Mein Testspiel Schweiz läuft noch, aber da scheint es zu teuer zu sein, eine gleiche Anzahl an Haubitzen zu unterhalten.

Was wäre die "beste" Zusammenstellung für eine Armee?

Besten Dank! :-)

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon Sagami » 18. November 2014 21:30

Das kommt dabei auch ganz auf die Nation an. Ein Land wie Polen oder Serbien z.B. die massig Kavallerie-Kampfkraft-Bonus besitzen, können z.B. wesentlich mehr auf Kavallerie setzen als andere Länder.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon dschagannad » 18. November 2014 21:52

Standard: Inf/Kav/Ari ca. 10/2/5. Nicht zu viel Ari, da die erste Reihe nach und nach wegstirbt und noch Reserve da sein muss. Ansonsten steht die Ari in der ersten Reihe und du musst raus. Kavallerie lohnt sich für Länder ohne Boni nicht, mehr als die paar Einheiten für die Flanken würde ich höchstens am Anfang bauen. Später wäre das dann so 50/6/20).

Bei Ländern mit massiven Kav-Boni kann man versuchen Inf und Kav gleichzusetzen. Dabei aber immer auf das Verhältnis achten, kämpft mehr Kav als erlaubt gibt es einen Malus. Daher auch bei östlichen Ländern wie Polen immer etwas mehr Inf als Reserve lassen, die Inf stirbt schnell. (10/8/7 z.B.).

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon Caesar » 19. November 2014 12:53

Die Ideale Anzahl an Artillerie entspricht eigentlich immer der möglichen Gefechtsbreite, allerdings eben nur wenn die Armee groß genug ist, bzw es genug mögliche Verstärkung gibt, um zu verhindern, dass die Artillerie in der ersten Reihe kämpft.
Bild

Granatenwerfer
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 26. Oktober 2014 21:24

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon Granatenwerfer » 19. November 2014 15:14

Bei V2 war das ja so, dass die Arry in der 2. Reihe Support-Werte auf die Inf-Einheit vor ihr übertragen hat und dadurch die Infanterie stärker wurde - wie quasi ein großer Bruder, der schützend die Hand über seinen kleineren Bruder hält.

Mein Eindruck von EU4 ist, dass das hier wohl auch so ist - nur halt mit der Einschränkung, dass Arrys teuer im Unterhalt sind. Wenn man sich so eine wohl recht teure Armee leisten könnte, würde diese dann gewinnen?

Gibt es ehemalige V2-Spieler unter uns?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon Marvin » 19. November 2014 15:36

In EU4 geben Art.Einheiten die in der zweiten Reihe stehen ihre defensiven Werte an die Einheit vor ihnen weiter, iirc zu 50%

Eine Armee mit Art, wird einer ohne Art immer einen deutlichen Vorteil haben, von daher ist es meist besser sich eine kleinere Armee mit Art zu leisten, als eine große ohne.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon morgotz » 20. November 2014 12:51

Aber direkt bei Tech 7 würde ich die Kosten/Nutzen Rechnung als fragwürdig bezeichnen, da die Artillerie zu wenige Pips hat, um den Gefechtsverlauf groß zu beeinflussen. Ich machs idR so, von Tech 7 beginnend nach und nach immer mehr Artillerie in die letzte Reihe stelle und zumindest für westliche Europäer die Kavalleriezahl bei sechs pro Armee limitiere
Bild

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon outsider1812 » 26. November 2014 14:44

Wo kann man die Gefechtsbreite (ausser bei den Schlachten selbst) eigentlich einsehen?

Kann man auch die Gefechtsaufstellung selbst einteilen?

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon Yeniceri » 26. November 2014 15:04

outsider1812 hat geschrieben:Wo kann man die Gefechtsbreite (ausser bei den Schlachten selbst) eigentlich einsehen?

Kann man auch die Gefechtsaufstellung selbst einteilen?


luuuk hat geschrieben:Meinst du das hier?

http://www.eu4wiki.com/Battle#Unit_deployment


luuuk hat geschrieben:Nein, das macht das Spiel von alleine.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

outsider1812
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2013 21:19

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon outsider1812 » 26. November 2014 15:13

Ja, danke!

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Frage zur Armee-Zusammenstellung

Beitragvon Hasbulat » 31. März 2016 11:10

morgotz hat geschrieben:Aber direkt bei Tech 7 würde ich die Kosten/Nutzen Rechnung als fragwürdig bezeichnen, da die Artillerie zu wenige Pips hat, um den Gefechtsverlauf groß zu beeinflussen. Ich machs idR so, von Tech 7 beginnend nach und nach immer mehr Artillerie in die letzte Reihe stelle und zumindest für westliche Europäer die Kavalleriezahl bei sechs pro Armee limitiere

Dafür bringt Artillerie ein großes Vorteil bei einer Belagerung (ab 5 Einheiten), denke, allein deswegen sollte man gleich die Armeen damit beginnen auszustatten, Zumal die Belagerungsarmee. Aber da, so denke ich, macht Sinn gleich auf mind. 10 Artillerie zu gehen.

Außerdem, egal, wie viel Pipps wer hat, es kämpft immer eine durch die Frontbreite und Terrain begrenzte Anzahl an Truppen. Dabei die Artillerie vergrößert diese Anzahl, weil diese von der 2. Reihe aus kämpft.