[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 11. Oktober 2017 17:43

Doch. Es lässt sich durch etwas direkt beeinflussen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon fidibus rex » 11. Oktober 2017 20:37

Durch korrektes Verhalten. LoL.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 12. Oktober 2017 00:47

Nein. Gibt noch mehr.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 12. Oktober 2017 00:55

1473 die Ungarn bekommen Österreich in einer PU, was den Franzosen nicht gefällt.

1478 Österreich ist nun in einer PU unter Frankreich...

Startdatum war 1444, also recht fixes Kuriosum.

--------------------------------

Wird aber noch ein bisschen seltsamer., denn trotz dieser starken Verbindung der Franzosen erobert Burgund etwa die Hälfte des heutigen Frankreich, während die andere Hälfte noch den Franzosen gehört... aber dann:

1493 Bekomme ich Böhmen in einer PU, was die Franzosen schon wieder nicht gut finden und mir ihrem treuen Verbündeten (habe auch gegen die Ungarn geholfen) den Krieg erklären.

1496 Frankreich verliert die PU über Österreich, und ich behalte die über Böhmen.

Und nun muss ich mir einen neuen starken Verbündeten suchen.... :(

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 13. Oktober 2017 16:42

Finde immer wieder lustig, wenn die Leute vor Freude/Ärger über die interessanten Situationen vergessen zu erwähnen, welches Land sie eigentlich sind :strategie_zone_8:

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 14. Oktober 2017 18:09

Il Principe hat geschrieben:Finde immer wieder lustig, wenn die Leute vor Freude/Ärger über die interessanten Situationen vergessen zu erwähnen, welches Land sie eigentlich sind :strategie_zone_8:


Ohh.....

Ich spiele ein benutzerdefiniertes Franken (Was ich am liebsten mache), mit Würzburg und Bamberg als Start. Aufgrund des Verlust von Österreich als Kaiser konnte ich mich auch sehr zügig im Reich ausbreiten, und war dann zum Zeitpunkt des Erbens etwas stärker als Böhmen. Hat jedoch sehr lange gedauert bis ich deren Freiheitsstreben unter 50 bekommen habe. -.-

Nikema9
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juli 2017 23:23

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Nikema9 » 22. Oktober 2017 12:55

Ich einige Großbritannien unter der Flagge Schottlands und annektiere dafür England.
England "flieht" und kolonisiert Nord Amerika. Ich folge England und annektiere es
in Nord Amerika. England "flieht" und überlebt mit einer Kolonie in Süd Afrika :strategie_zone_44:

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 23. Oktober 2017 04:06

Leben und überleben lassen!

fassa
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 16. Oktober 2017 12:53

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon fassa » 24. Oktober 2017 16:54

Deus_Daniel hat geschrieben:Protestanten:
- Osmanische Reich



Wie bitteschön geht das?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 24. Oktober 2017 17:15

fassa hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Protestanten:
- Osmanische Reich



Wie bitteschön geht das?


Rebellen...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Declaminius » 24. Oktober 2017 17:53

Man muss nicht protestantisch sein, um der protestantischen Liga beitreten zu können.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 24. Oktober 2017 23:45

fassa hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Protestanten:
- Osmanische Reich



Wie bitteschön geht das?



Wie bereits erwähnt muss man die Religion nicht haben um den Ligen anzugehören, du kannst auch als katholische Nation den Protestanten beitreten. Ich glaube lediglich der Kaiser kann sich nicht entscheiden auf welcher Seite er steht, und der Anführer der protestantischen Seite kann halt entscheiden ob es Krieg gibt oder nicht.

Daher habe ich mich vorher auch bemüht NICHT zum Kaiser zu werden, da die Kräfteverhältnisse recht früh recht klar verteilt waren. Sondern gewartet bis sich alle wichtigen Nationen auf die Ligen verteilt haben.

Welche Seite du nimmst liegt an dir, ähnlich ist es bei der KI.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 25. Oktober 2017 02:14

Der Kaiser ist doch der Führer der katholischen Liga.
Schliesslich will er ja verhindern, dass sich die Staatsreligion des Reichs ändert.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 25. Oktober 2017 04:07

derdorfbengel hat geschrieben:Der Kaiser ist doch der Führer der katholischen Liga.
Schliesslich will er ja verhindern, dass sich die Staatsreligion des Reichs ändert.


Ist mir bewusst, ich weiß nur nicht ob der Anführer der Protestanten die Seite wechseln kann, daher das "glaube lediglich". Und deswegen auch die Vermeidung der Kaiserkrönung.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 25. Oktober 2017 07:28

Die Seiten wechseln?

Du meinst: Mitglied der katholischen Liga werden, bevor der Krieg beendet ist?