[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 16. September 2018 13:44

Einmalig bei mir zumindest
Ich Spiel Grade den Osmanen mit flogis techmod sehe mir Albanien an und was sehe ich die sind in nem Bündnis mit Neapel, Schaue mir die an, Tatsache unabhängig. Wehre vielleicht net so ungewöhnlich wenn wir net den 20 Februar 1445 Hätten

Oder kurz Neapel ist innerhalb von 4 Monaten unabhängig geworden
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 16. September 2018 20:03

Bild

Brexit war gestern, heute machen wir prenter. Und Gott will es!
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 17. September 2018 12:08

Das mit Neapel hatte ich selbst auch mal, muss aber einiges zusammen kommen, dass sowas passiert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 17. September 2018 13:34

Schon vor einigen Patches haben sie eingeführt, dass die KI PU'en einfach so entlässt.
Wenn ich Holland spielte, wurde ich seitdem jedes mal (etwa 3 Spiele) von Burgund entlassen. Dass die KI das tut, hatten sie damals (1.23?) auch im Patchlog veröffentlicht.

Welche Abwägungen da vorliegen, weiss ich nicht. Vielleicht ist es mal wieder rein zufällig gesteuert; aber meine Holland-Erfahrung zeigt ja ein Muster.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 18. September 2018 09:35

es brauch nur genug Unterstützer und du bist frei
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 18. September 2018 15:12

das mag sein aber die hat ki neapel im Normalfall net sie sind im normalfall nichtmal illoyal
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 19. September 2018 08:23

Wenn der aktuelle Herrscher und der Nachfolger - die ja beide glaube ich um die 40+ sind - sas zeitliche segnen, tritt der Fall normal ein.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 19. September 2018 16:40

Irgendeiner ist doch immer der Nachfolger.
Und wenn ein PU-Minor die PU verlässt, bekommt der Maior den Kriegsgrund. Dass Aragon den dann nicht nutzt, kann ich mir nicht logisch vorstellen. Denn es ist definitiv stärker als Neapel ohne Verbündete.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 19. September 2018 23:26

So unlogisch ist es tendenziell doch nicht, theoretisch vielleicht so gelaufen:

Kastilien und Aragon sind im Krieg, und Neapel bekommt kaum Truppen auf die iberische Halbinsel. Währenddessen verliert Aragon den Großteil ihrer Truppen und Rekrutenreserve.... nun nimmt Neapel engere Beziehungen zu Frankreich (o.ä.) auf, und Frankreich (o.ä.) würde Neapel in einem Krieg gegen Aragon unterstützen. Egal wie es zum Auflösen der PU kam, Aragon wird sich dann wohl zweimal überlegen ob man Neapel wieder unter sich zwingen möchte.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 20. September 2018 07:40

Naja nein ich habe gestern gesehen, dass Neapel einen Waffenstillstand mit Aragon bis 47/48 hat. Also nichts mit Unterstützung oder Krieg.
Es wird ein event getriggert sein, dass die beziehung auf unter 0 gedrückt hat (aragon hat Neapolitanische Cores) und dann ist der Herrscher gestorben.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon S13B3N » 20. September 2018 07:52

Neapel bekommt auch gerne mal Thronanwärterrebellen die stärker sind als die Neapelarmee. Wenn Aragon die dann nicht weg macht, ist Neapel auch schnell mal frei
Bild

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 20. September 2018 15:43

Ja. Das letztere ist eine Möglichkeit. Je nachdem, wieviel Zeit seit Spielstart nun verstrichen ist. Für 1445 wäre das keine Erklärung, für 1465 schon.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 22. September 2018 22:38

also nachdem ihr soviel darüber geraten hapt habe ich nochmal nachgeschaut und kann sagen

@ Pirrly der tot der Herrscher selbst wenn ohne erben hat keine Auswirkung auf PUs habe es getestet
@ Deues Schöne Erklärung aber wehre viel zu früh so schnell kann das net passieren da kriege erst ab 11.12 erlaubt sind wehren das netmal 3 monate
@ SI usw siehe Dorfbengels antwort
@ Dorfbengel hatten Kriegsgrund aber Waffenstillstand deswegen noch keinen Krieg

@ Miguel Woher hast du gesehen das die noch Waffenstillstand bis 47 haben Spionierst du mich etwa aus ?!? Ansonsten hast du fast recht Arragons Herrscher ist gestorben aber kein event ist getrigert sondern arragon hat den Papst degradiert und das - 60 war wohl zufiel.

(Zum glück hatte ich weil das so ungewöhnlich ist gespeichert ^^ Damit ich euch sagen kann wer mit seiner idee recht hat)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Smiza
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 23. September 2018 09:06

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Smiza » 23. September 2018 09:21

Ich bin ein ziemlicher Anfänger in dem Spiel, aber habe mich mal an Brandenburg herangetraut (viele Versuche). Ich spiele mit dem extended timeline mod.Schon recht früh im Spiel bin ich Kaiser geworden und blieb das auch bis ich konvertiert bin. Verbündet war ich seither mit Frankreich, Österreich, Moskau/Russland und kleineren, wechselnden Partnern. Kein Wunder, dass ich nicht ein einziges Mal angegriffen wurde. 1671 habe ich dann den Schweden bei ihrem 3. Unabhängigkeitskrieg geholfen. Als der gerade erfolgreich zu Ende ging bekam ich die Nachricht, dass ich mich nun in einer Personalunion mit Österreich befinden würde (1675). Frankreich hat mir daraufhin sofort den Krieg erklärt, der gerade noch so glimpflich überstanden werden konnte. Nur ein paar wenige österreichische Provinzen musste ich abgeben.
Leider starb mein König und ich hatte keinen Thronfolger. Neuer König wurde (vermutlich aufgrund der zahlreichen Staatsehen?) jemand aus der französischen Herrscherdynastie. Ich war immer noch ein wenig überfordert mit der PU-Situation, weil ich das bisher noch nie hatte. Und auf einmal bekomme ich die Meldung, dass ich mit Frankreich eine PU bilde (1718). Seitdem agiere ich ziemlich planlos. Bisher hatte ich immer versucht mein Land zu entwickeln und eher langsam zu expandieren, aber seitdem führe ich bewusst viele Kriege, weil ich hoffe, dass mir in der Zeit Frankreich nicht den Krieg erklärt, um die Unabhängigkeit zu erlangen. Wie gehe ich am besten vor? Frankreich mag mich, hat aber ein Freiheitsstreben von 70-100% (schwankt immer, je nachdem welche Unterstützer sie gerade wieder gewinnen konnten. Aktuell: Dänemark, England, Livonischer Orden, Kirchenstaat). Ich integriere bereits Österreich, in der Hoffnung, dass Frankreich dann weniger Freiheitsstreben hat.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 23. September 2018 15:55

Eine PU macht nur Sinn, wenn man dem PU-Partner überlegen ist. Inbesondere sollte die Zahl der eigenen Provinzen grösser sein als die des Partners. Denn nur dann kann man nach 50 Jahren "integrieren". Womit die Provinzen zu eigenen werden. Weiters muss das Freiheitsstreben unter 50 Prozent liegen, damit das geht.
Auch alle anderen Vorteile der PU hängen von diesen <50 Prozent ab: seine Truppen im Krieg als willigen Verbündeten nutzen, Geld beschlagnahmen usw. etc.

Ein Land, das dauerhaft zu gross ist und daher immer über 50 Prozent hat, ist m.E. nur eine Belastung. Dann würde ich nicht um jeden Preis an der PU festhalten, sondern es ggf. einfach entlassen.

Du kannst auch ungefähr ausrechnen, ob die Integration von HAB ausreichen wird. Die neue GE kannst du ja errechnen, die Grösse der Armee selbst bestimmen.