[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 24. September 2018 17:09

Ja man sollte bei den PU´s aufpassen.

Habe als ich mit Preußen (noch recht klein) Russland in die PU bekommen und Österreich griff mich an. Der Krieg hätte sehr lange gedauert und die PU hätte ich auch nicht lange halten können.
Habe deshalb den Krieg aufgegeben und Österreich die PU führen lassen und habe Russlands Unabhängigkeit unterstützt. So konnte ich danach Russland als Bündnispartner behalten und habe mir zwei ziemlich harte Kriege gespart.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 24. September 2018 18:45

Eben. Es gibt nur ein schmales "Fenster" für nützliche PU'en, die weder OPM, noch zu gross, sein sollten.

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon zeuge gameovah » 25. September 2018 14:49

Ja, soeine PU mit Moskau (bzw. Russland) hat bei einem meiner Preussenspiele auch das Ende bedeutet.

Ich war natürlich viel zu stolz, die freiwillig wieder aufzugeben. Ich hab erobert wie wild um grösser zu werden, hat alles nix gebracht.
Es endete alles sehr blutig

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 25. September 2018 15:44

Ihr könnt Untertanen einfach entwickeln.. für jede Entwicklung bekommt der Untertan -5% Freiheitsstreben. Und das stackt sich. Heißt 10 mal klicken -50% Freiheitsstreben. Und es tickt als ein Block runter. Also egal ob 5% oder 50%. Es tickt mit 0,1% monatlich runter. Was sehr langsam ist.
Selbiges kann man bei Kolonialnationen machen und so die zölle auf 100% halten..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 25. September 2018 19:17

Dafür muss man dann für die Integration mehr Punkte aufwenden.
Was soll das?

Und Zölle auf 100? Wie sinnfrei. Zölle bringen so wenig ein; das Doppelte von wenig ist immer noch nicht viel.
Und Machtpunkte sind ohnehin viel wertvoller als Gold.

Die Machtpunkte in das Mutterland zu investieren, lohnt sich langfristig viel mehr. Senkt nämlich NUR das Freiheitsstreben.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Declaminius » 25. September 2018 19:34

Die Strategie mit den PUs ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn das Freiheitsbestreben sonst nicht unter 50% zu kriegen ist und ist auf jeden Fall ein besserer Tipp als:
Ein Land, das dauerhaft zu gross ist und daher immer über 50 Prozent hat, ist m.E. nur eine Belastung. Dann würde ich nicht um jeden Preis an der PU festhalten, sondern es ggf. einfach entlassen.
Ich mein du kriegst teilweise um die 1000 Dev geschenkt, nur für ein paar mal Entwickeln und die Diplo-Punkte zum integrieren.
Zu den Zöllen würde ich dir zustimmen im Singleplayer hast du zu dem Zeitpunkt, an dem Zölle OP werden meistens keine Geldprobleme mehr, im MP habe ich aber schon 1000+ Dukaten im Monat allein durch Zölle gemacht.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 26. September 2018 00:21

"Geschenkt" bekomme ich eigentlich sowieso ungerne etwas im Spiel. Wenn ich das wollte, könnte ich ja auch in der Konsole was eintippen, dass mir direkt der Sieg zufällt.
Eigentlich mag ich PU'en daher generell nicht so. Ein harter Krieg oder ein paar geniale Kniffe angewandt zu haben, um etwas zu bekommen, gehört m.E. dazu.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 26. September 2018 14:12

Im Montags MP hatte mir Neuspanien alleine über 300 Dukaten gezahlt :D und mit dem Geld konnte ich deren Armee auf 180truppen vergrößern. Damit gewinnst jeden.kolonialkrieg :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 10. Oktober 2018 17:51

es ist irgendwie ungewohnt, wenn man großbritannien sieht, daneben aber england mit noch 3-4 "restprovinzen" :D seit dem letzten update ist die kombo schottland-frankteich powervoll, kann aber auch nur am Zufall liegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 11. Oktober 2018 00:38

Ich würde es für sinnvoll halten, wenn man diese Unionsstaaten nur gründen kann, sofern die Ausgangsstaaten durch die Gründung nicht mehr existieren.

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon No_Name_97 » 29. Oktober 2018 22:32

Bild

Die Dame hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und hatte nur noch einen Monat zu leben.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 30. Oktober 2018 12:16

Benutzt du irgendeine Mod? Wenn nicht ist das schon sehr heftig und eigentlich nur durch irgendein Bug zu erklären.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 30. Oktober 2018 18:10

Sozusagen den Mod "Stellaris 1599".

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Malcorion91 » 30. Oktober 2018 19:26

hatte auch schonmal eine mit 500 Jahre (passiert glaub ich nur, wenn eine Nation freigelassen wird in einem Krieg). Gleich ne Staatsehe gemacht und paar Monate später geerbt :D

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 1. November 2018 11:01

Bild
bedarf es erklärungen? :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk