[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon gormesgorm » 11. Juli 2019 20:57

Meine ungewöhnlichste Situation entstand in einem Krieg zwischen meinen Mamelucken, Polen-Litauen nebst Vasallen und auf der anderen Seite Tlemcen, Marokko und Tunesien. Gab richtig auf die Fresse als plötzlich der Otto dabei war weil ich nicht gemerkt habe das einer meiner drei Gegner vom Otto ne Garantie hatte. Stand schon vor Kairo und bricht die Belagerung bei um die 70% ab und zieht Richting Norden. Da muss die KI einen extremen Aussetzer gehabt haben. Meine Armeen waren zerrieben und ich hab mir schon überlegt wie ich da am besten raus komme. Wäre Kairo gefallen hätte ich den Krieg vermutlich verloren, so konnte ich zwei Provinzen in einem Separaten Frieden von Tunesien holen und anschließend einen weißen Frieden aushandeln nachdem er es sich anders überlegt hat und sich auf den Rückweg nach Kairo gemacht hat... so kann man auch einen fast schon gewonnenen Krieg versauen. Vermutlich hätt ich sogar selbst noch gewonnen wenn ich mehr Geduld gehabt hätte... manchmal macht die KI schon komische Dinge

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 31. Juli 2019 13:57

Theodoro hat endlich mal geschafft die Krim einzunehmen.
Im Krieg gegen den Osmanen zog Polen-Litauen mit. Hatten das doppelte an Armee und ich hatte schon Anatolien. P-L hatte die Wallachei als die sich dann zurückzogen, der Osmane alles zurückholte und Moldawien besetzte. Aufgrund der Schiffe kam ich nicht über den Bosporus und konnte nur 4 Provinzen fordern. P-L beendete danach das Bündnis mit mir, da sie kein Land bekommen haben. War ja nun mal leider nicht möglich, da sie nichts besetzt hatten.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 1. August 2019 16:14

Und wer warst du jetzt? :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 1. August 2019 18:48

hm Mamelucken eventuell?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 2. August 2019 11:43

Jup. Hab ich vergessen zu erwähnen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 25. August 2019 18:31

Preußen ist katholisch
Danzig existiert
Polen wurde von Nationalisten überrannt
Genua behielt die Krim

Bild
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon fidibus rex » 27. August 2019 16:17

Scheinbar haben die bei Danzig einen neuen Event eingefügt. In praktisch jedem Spiel (hatte in letzter Zeit über 30 Starts) wurde Danzig frei.
Auch neu ist, das sich fast immer die Ukrainischen Staaten/Städten von Polen-Litauen befreien.
Ein mal wurde Polen sogar ein PU von Brandenburg und Litauen von innen komplett zerlegt. Auche Genau behielt bei mir immer öfter die Krim und Umland. Meistens wenn genua mit Franlreich verbündet ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 27. August 2019 17:07

Ja, in meinen Spielen wird Danzig auch immer frei. Die Event-Datei habe ich auch schon gelesen. Hat was mit dem Bürger-Stand und dessen Zufriedenheit zu tun, wenn Danzig dem übergeben ist. Die anderen Erscheinungen kenne ich so nicht.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 28. August 2019 14:50

Auf jeden Fall werde die in den ersten Jahren immer frei und dann ein Vasall von Polen.
Die Ukraine hat sich mittlerweile auch gebildet.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 28. August 2019 16:46

Ich wüsste nicht das es für die Ukraine ein entsprechendes Event gäbe.

Litauen ist, soweit ich es in meinen Polen-Spielen feststellen konnte eines jener Länder die auf diese verquere Humanismus-Ideologie setzen. (Etwas das in meinen Augen nur Sinn machen würde wenn es die Unterschiede zu Provinzen mit Staatsreligion und Kultur komplett eliminieren würde.) Die konvertieren ihre Provinzen nicht. Ihre Manpower ist niedrig - dafür ist das Land groß. Litauen ist kaum in der Lage für Ordnung zu sorgen. Werden deren Provinzen dann noch in Kriegen belagert oder passiert irgendetwas das deren Unruhe erhöht ist die Ming-Tschuldigung-Litsxplosion nicht mehr fern.

Schlimmer noch wenn es Polen auch einmal nicht gut ergeht. Deren Anfangsposition ist prekär. In der Regel rivalisieren sie die Ungarn und der Teutonische Orden und diese beiden verbünden sich gerne.

Und dann ist da noch Rasputiza. Wenn der Schlamm kommt im Frühjahr und im Herbst. Wenn die Straßen nicht mehr passierbar sind. Wenn der Versorgungszug im Schlamm stecken bleibt und deine Grand-Armee sich nicht vom Land versorgen kann weil der Zar alles niederbrennen und töten hat lassen was du essen könntest... wenn du die hälfte deiner Armee auf dem Weg nach Moskau verlierst an die Malaria und den Hunger, weil du dämlich genug warst ein vereinigtes und fanatisches Russland anzugreifen statt einem zersplitternden und sich gegenseitig bekämpfenden wie die Mongolen und die Polen. Und wenn du dann nach Moskau kommst, denkst du hättest gewonnen und dir der Russe die Stadt trotzdem unter dem Hin... moment. Moskau? Äääh. Rasputiza gibt es ja gottseidank nicht in EU IV...

...

Noch nicht!

Edit: Nachtrag: Ich habe jedenfalls noch kein Litauen gesehen, das eine Armee ins Feld geführt hätte die ich als adäquat für ein Land dieser größe betrachtet hätte!
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 28. August 2019 22:30

Klar dass Litauen nicht die Armee von Frankreich hat, obwohl die gleiche Fläche. Die Entwicklung der Provinzen ist ja lächerlich. Aber Polens und Litauens Armee zusammen ist in der Startphase ein schlagkräftiger Verbündeter. Ich versuche stets, Polen als Verbündeten zu gewinnen, wenn ich irgendwen in der Nähe spiele.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 29. August 2019 15:52

Hab mal noch so ne Sache.

Ich habe Neuseeland kolonisiert und konnte die Kolonialnation gründen. Spanien hat Australien nebenbei direkt kolonisiert und dann wurde denen Australien zugesprochen, obwohl es meine Nation zuerst gab.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 29. August 2019 16:24

Bist du denn auch Papist?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 29. August 2019 17:08

Nein und muss ich doch auch nicht sein um die Gebiete zugesprochen zu bekommen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 29. August 2019 17:10

also um gebiete zugesprochen zu bekommen musst du Katholik sein
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn