[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 17. September 2019 15:26

Polen wird bei mir auch immer so stark. Nehmen dann allerdings die Union an und werden immens mächtig. Polen hat aber meines erachtens eine Schwäche: ihre Entwicklung. Wenn Polen gefühlt einen Krieg verliert und daraus geschwächt hervorgeht, wird es von seinen Nachbarn zerrissen. Polen hat nicht die Möglichkeiten trotz ihres immensen Reiches, ihre manpowerverluste im Falle einer Niederlage rasch aufzufüllen. Das durfte ich bisher 4mal beobachten.. von 5 Kampagnen. In der 5. Kampagne, hat Polen schlichtweg noch keinen Krieg verloren^^.

Spanien überrascht mich etwas. Bei mir verlierst aktuell Castillien IMMER gegen Aragorn, lebt dann allerdings als Minorstaat noch ewig weiter, so das Aragorn kein Spanien gründen kann und Castillien ist zu schwach dafür. Schade eigentlich, das Aragorn nicht die restlichen Gebiete auch noch erobert hatte. Das war in 3 der letzten 5 Spiele so.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Kealden » 17. September 2019 20:21

Wenn ich so drüber Nachdenke würde ich dir zustimmen. Polen-Litauen fällt in manchen Spielen nach einem Krieg buchstäblich in sich zusammen und wird dann nach und nach gefressen.
Den Osmanen hingegen muss man gefühlt 3 x 100 % Frieden aufzwingen bis der merklich schwächer wird.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 17. September 2019 23:54

Und das auch nur, wenn er in den Friedensphasen nicht selbst wieder expandiert in Afrika oder Persien.

Osmanien ist halt so ne Sache... ihr Start ist immens Wichtig. Es kommt zwangweise zum Krieg mit Venedig. Die Frage ist, wer da als verbündeter auftritt. Wird Osmanien in diesem Krieg verhauen, erstarken sie zwar wieder, aber sie werden wesentlich langsamer expandieren und erstarken. Gewinnen sie den Krieg, läufts für Osmanien vollkommen rund. Bei ihnen ist also die Startphase entscheidend.

Ich denke ich werde mir Nowgorod nochmal reinziehen. Die Niederlage wurmt mich schon ziemlich. Ich denke immer: Wenn ich nur 1-2 Jahre früher mit dem Livithischen Orden fertig gewesen wäre.... wenn der orden nicht mit dem deutschen Orden verbündet gewesen wäre. Dann hätte das alles ggf. anders aussehen können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 6. Oktober 2019 23:11

Das habe ich bisher noch nie gesehen. Immer diese Habsburger.

Bild
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 7. Oktober 2019 00:03

LOL, das ist wohl nicht vorgesehen :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 7. Oktober 2019 22:35

Mich überrascht das es dafür eine Textdatei gibt. Ich mein, sie müssen also einen Eventtext geschrieben haben extra dafür. Denn da steht klar drin, das die zwei Häuser nun zusammen arbeiten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Oktober 2019 22:43

Ne Nordstern du irrst des Event samt Eventext kommt immer dann wenn ein anderes Haus als York oder Lancaster Regiert da wird nur der Name des dann Regierenden Hauses und des neuen Herschers eingefügt das hat also eigentlich nichts mit den Habsburgern zu tun. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 8. Oktober 2019 10:19

Die dritte mögliche Dynastie ist zufällig.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 9. Oktober 2019 02:10

Ich weis... ich war nur überrascht, das es für den Fall ein Event gibt. Bei mir ist sowas nämlich noch nie passiert. Wie kann sowas überhaupt passieren das ein dritter die Krone bekommt? Wenn der König einer Seite kinderlos stirbt während dem Bürgerkrieg und eine andere Dynastie den Thron erobt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Oktober 2019 03:03

Du hast es erfast Nordstern, ich selbst hatte das Event 2 oder 3 mal in meiner eu 4 Laufzeit vielleicht häufiger es ist mir auf jedem Fall gut bekannt, naja aber trozdem ist sehr selten so einmal alle 500 stunden Spielzeit. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 19. Oktober 2019 05:14

A) Ich habe die meisten deutschen Staaten erobert und Deutschland gegründet, soweit so gut.... 
Aber nun die momentan letzten Mitglieder des HRR:
#1 Böhmen mit nur noch einer (polnischen) Provinz 
#2 Brabant mit etwa der Größe der BENELUX-Staaten 
#3 Schweiz als mein Vasall 
#4 Österreich als Großmacht 
#5 Skandinavien inklusive Eskalation in Russland 
#6 Frankreich mit Erbkaisertum (da keine Kurfürsten mehr da sind)


Dazu noch:
B) Russland fast nicht mehr vorhanden, obwohl in dem Spielstand Polen-Litauen kaum vorhanden ist/war und das Osmanische Reich fast von Beginn an Probleme hat. Russland sieht momentan wie ein neues HRR aus, und das Osmanische Reich ist davon auch nicht weit entfernt.
C) Kastilien und Aragon gleichzeitig als Großmächte. 

Hatte ich bisher alles noch gar nicht, oder zumindest nicht so extrem.

gormesgorm
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 11. Juli 2019 18:59

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon gormesgorm » 19. Oktober 2019 12:49

Ich habe mich eben kaputt gelacht, leider war ich nicht geistesgegenwärtig genug einen Screenshot zu machen. Habe die Timuriden gespielt, also erstmal nichts mit Europa am Hut gehabt. Als ich mir das erste Mal Europa genauer angeschaut habe war Frankreich weg, gefressen von Österreich, Kastilien und England. Soweit so gewöhnlich. Aber ein paar Jahre später war Frankreich wieder da. Die müssen irgendwo eine Kolonie behalten haben. Auf jeden Fall stand auf der Karte "Französisch Frankreich", logisch, ist ja jetzt eine Exklave :D

Benutzeravatar
Neihtul
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2017 15:24

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Neihtul » 21. Januar 2020 11:14

Hatte gestern den lustigen Moment, dass ich als Kastilien dabei war Neapel zu integrieren und mit dem Monatstick der Integration einige weitere Pop-Ups auftauchten.

Habe alles relativ rasch weggedrückt und später festgestellt, dass ich sowohl Neapel über die normale PU-Annextion integriert habe als auch Portugal per Thronerbe am gleichen Tag geerbt habe.

Werde heute Abend dazu auch noch ein Bild Posten, denn das sollte ja in der Geschichte des Landes stehen.

Ein bisschen ärgert es mich trotzdem, da ich natürlich wollte das Portugal weiter für mich kolonialisiert.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 25. Januar 2020 00:11

Bild

Darauf kann man doch nur ein Wort erwiedern: Obsidian-Klingen!
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 1. Februar 2020 12:06

Bild

Ich kann nicht viel erkennen, aber das was ich sehen kann...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.