[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon eliterex » 7. Dezember 2017 19:57

Wenn man als Russland endlich Ming erreicht und dann feststellt, dass man technologisch hinter ihnen hängt.
Trotz eines Malus von 250% für Ming in der Forschung.....
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Dezember 2017 20:18

Es leben Tributstaaten
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 7. Dezember 2017 20:21

Tributstaaten halt... Außerdem hat Ming Geld ohne Ende.. Heißt, die können sich diese teuren Berater leisten..
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Dezember 2017 20:46

und kriegt sie auch noch billiger
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 7. Dezember 2017 21:26

eliterex hat geschrieben:Wenn man als Russland endlich Ming erreicht und dann feststellt, dass man technologisch hinter ihnen hängt.
Trotz eines Malus von 250% für Ming in der Forschung.....

Also hatte Ming maximal eine Institution gefördert? Da haben sie die Ki im letzten Patch aber ganz schön verhunzt. Oder hast du kein Common Sense?

Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon eliterex » 7. Dezember 2017 23:30

Ich hab Common Sense. Aber die erste Institution, die sie gefördert haben, war der Globale Handel.
Die hatten maximal 15 Tributstaaten. Und diese Berater können ja einiges rausholen, aber doch nicht so viel.
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 8. Dezember 2017 02:46

Die Idee, dass Tributstaaten ausgerechnet Machtpunkte abliefern, war ein Riesen-Griff-ins-Klo, meine ich.
Dadurch tritt die kontraproduktive Situation auf, dass der mächtigste Staat auch noch der fortschrittlichste sein kann. Was auch ganz ahistorisch ist.
Das Addon für China habe ich aus gutem Grunde nicht erworben und werde das auch nicht tun.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 8. Dezember 2017 02:47

eliterex hat geschrieben:Ich hab Common Sense. Aber die erste Institution, die sie gefördert haben, war der Globale Handel.
Die hatten maximal 15 Tributstaaten. Und diese Berater können ja einiges rausholen, aber doch nicht so viel.


Mit dem neuen Patch können Berater bis +5 erreichen. Also sogar noch 2 Punkte mehr als bisher das Maximum war.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 30. Dezember 2017 00:20

Der Burgund Herrscher ist gestorben und Mailand hat das Reichsteretorium bekommen.
Österreich und Kastillien waren im Kriegh gegen Burgung und Österrreich war Kaiser!

Wie? ich dachte das geht nur als Kaiser oder Kastillianer?

Screenshot: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1249446506
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MajorSeven » 30. Dezember 2017 00:36

Das Burgund an den Kaiser fällt ist am Wahrscheinlichsten. Es kann aber auch an, wie du auch schon Kastilie fallen oder eben an ein, ich meine es ist muss ein Reichsland sein, anderes Land das über eine Staatsehe mit Burgund verfügt. Hatte Burgund mal als Savoyen geerbt als ich den Italien gründen Erfolg gemacht hab.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 30. Dezember 2017 12:30

MiguelW97 hat geschrieben:Der Burgund Herrscher ist gestorben und Mailand hat das Reichsteretorium bekommen.
Österreich und Kastillien waren im Kriegh gegen Burgung und Österrreich war Kaiser!

Wie? ich dachte das geht nur als Kaiser oder Kastillianer?

Screenshot: http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1249446506


Es kann auch jedes Reichsland sein, das eine Staatsehe führt und mindestens 4 Provinzen besitzt.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Declaminius » 30. Dezember 2017 12:43

Erinerrt mich an mein Spiel mit Neapel, in dem die Kaiserkrone 1445 an Mailand gefallen ist und 5 Jahre später auch Burgund.

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Creaxer » 1. Januar 2018 18:23

Click me for big Clownfiesta!!!

Entstehung:

Spanien erbt die Burgunder Ländereien, Spanien führt einen Krieg gegen Granada und Marokko und kriegt gleichzeitig den Bürgerkrieg und verliert den Krieg hart...

Das Ende der Geschichte .. SUNNITEN WOHIN MAN SIEHT

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 15. Januar 2018 10:41

So "einen Krieg" hab ich bisher auch noch nicht erlebt:

Ich hatte den Osmanen als Deutschland den Krieg erklärt um sie endlich komplett über den Bospurus nach Asien zu verbannen, und um meine Marken Jerusalem, Mekka und Medina auszubauen, sowie meine Besitztümer um Hormus zu erweitern. Da war es praktisch dass sie vorher schon einen Krieg gegen die Franzosen am laufen hatten.

Währenddessen haben die Timuriden ihnen auch den Krieg erklärt, was somit kurzzeitig für drei separate Kriege gegen drei Großmächte gesorgt hat. Nachdem ich meine angepeilten Forderungen umsetzen konnte, kam es zum Frieden zwischen mir der Großmacht Deutschland und den Osmanen.

So wie die Timuriden vorher ihre Chance sahen, sah ich nun meine Chance und wechselte sozusagen die Seiten und erklärte ihnen den Krieg. Soweit nichts ungewöhnliches, aber ähnlich wie bei den Osmanen vorher sah nicht nur ich ich meine Chance. Bis gerade eben war noch der Osmane als Großmacht in einem Krieg mit den Timuriden verwickelt, sowie die große stolze Deutsche Nation mit seiner PU Russland. Aber nicht nur die beiden Großmächte waren/sind im seperaten Krieg gegen das Großreich der Timuriden, sondern auch due Briten, und die Spanier, und ihre iberischen Freunde aus Portugal.... und die Ming haben sich auch mit eingeschaltet. Somit führten sie sechs Kriege mit sechs Großmächten.

Und ähnlich wie die Osmanen vorher, haben sie natürlich keine Chance.... :D

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon magni » 15. Januar 2018 10:48

Deus_Daniel hat geschrieben:So "einen Krieg" hab ich bisher auch noch nicht erlebt:

Ich hatte den Osmanen als Deutschland den Krieg erklärt um sie endlich komplett über den Bospurus nach Asien zu verbannen, und um meine Marken Jerusalem, Mekka und Medina auszubauen, sowie meine Besitztümer um Hormus zu erweitern. Da war es praktisch dass sie vorher schon einen Krieg gegen die Franzosen am laufen hatten.

Währenddessen haben die Timuriden ihnen auch den Krieg erklärt, was somit kurzzeitig für drei separate Kriege gegen drei Großmächte gesorgt hat. Nachdem ich meine angepeilten Forderungen umsetzen konnte, kam es zum Frieden zwischen mir der Großmacht Deutschland und den Osmanen.

So wie die Timuriden vorher ihre Chance sahen, sah ich nun meine Chance und wechselte sozusagen die Seiten und erklärte ihnen den Krieg. Soweit nichts ungewöhnliches, aber ähnlich wie bei den Osmanen vorher sah nicht nur ich ich meine Chance. Bis gerade eben war noch der Osmane als Großmacht in einem Krieg mit den Timuriden verwickelt, sowie die große stolze Deutsche Nation mit seiner PU Russland. Aber nicht nur die beiden Großmächte waren/sind im seperaten Krieg gegen das Großreich der Timuriden, sondern auch due Briten, und die Spanier, und ihre iberischen Freunde aus Portugal.... und die Ming haben sich auch mit eingeschaltet. Somit führten sie sechs Kriege mit sechs Großmächten.

Und ähnlich wie die Osmanen vorher, haben sie natürlich keine Chance.... :D


Das die Ki chancen wahrnehmen ist nicht neu

In einem spiel wo ming entdecker ideen genommen hat und sich deshalb nach indonesien verbreitet hat. Kahm es dazu das ming 18 seperate kriege am laufen hatte und keiner Frieden machte da jeder nur wenig krieg score hatte.
Das findet stadt weil die ki auch Gelegenheit sieht wen ihr Gegner bereits von anderen komplet besetzt ist.
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.