[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Civil » 4. Januar 2017 17:55

Habe gerade keinen Screen zur Hand, jedoch hat es die KI mit Idea Variation geschafft, um 1550 das HRR zu vereinen, mit Ausnahme ein paar kleineren Ländern und Böhmen sowie der Schweiz.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Crosis » 7. Januar 2017 23:41

Schickt die nächste Welle!

Bild

Spoiler (Öffnen)
Spanien hat zu diesem Ergebnis übrigens fast nichts beigetragen. Die sind kurz vor Ende des Krieges beigetreten, haben ein paar 10.000 Mann verloren und sind dann über weißen Frieden wieder raus. Trotz der markanten Überschrift: Am Ende war auch die russische Manpower erschöpft^^

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Toxic » 11. Januar 2017 06:47

Bei mir im SP kam es auch den Tag zu einer komischen Situation. Irgendwie hat es nämlich der Vatikan geschafft das bei ihm zuerst die Druckerpresse gespawnt ist das war schon sehr amüsant anzusehen

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 12. Januar 2017 11:24

Bild

Die Kurfürsten des HRR haben Mazovia zum Kaiser gewählt (ohne das sie Mitlglied im Reich waren; hab Polen zuvor gezwungen, sie frei zu lassen). Hab noch nie gesehen, dass ein kleines Land außerhalb des HRR gewählt wurde :strategie_zone_37:
Vor allem zu so einem frühen Zeitpunkt. Gab wohl kein passenden Kandidaten im Reich ...

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 12. Januar 2017 12:47

Bild
Legitimität und Macht ... Häääh... Was ist das :strategie_zone_48:

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 12. Januar 2017 14:16

Wie hast du das denn hinbekommen?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 12. Januar 2017 20:29

Naja Machtprotektion ist relativ leicht. Als Osmane zu stark, sodass man keine Rivalen mehr ernennen kann (ist irgendwie auch sau blod :( ). Legitimität ging so, dass mein Herrscher uralt wurde, mein Nachfolger gestorben ist und dann nur ein Erbe mit schwacher Legitimation geboren wurde. Dieser war zum Zeitpunkt des Todes des Herrschers erst 5 Jahre und hatte dann ca. 10 Jahre Regentschaftsrat mit -1,3 Legitimation pro Jahr.
Gibt es jetzt eigentlich mit Rights of Men eine Funktion manuell die Legitimität zu steigern? Finde es extrem ätzend, dass man den Wert nicht wirklich erhöhen kann. (Wäre ein Grund das DLC vor einem Sale zu kaufen)

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Declaminius » 12. Januar 2017 20:49

Ja, mit Rights of Man kannst du dir mit 100 militärischer Macht 10 Legitimität kaufen.

Benutzeravatar
Sunboon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 32
Registriert: 15. November 2013 10:37

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sunboon » 13. Januar 2017 14:02

Hallo,

ich bitte im voraus um Entschuldigung, sollte ich Falsch liegen, aber ich meine, Paradox hat eine uralte Frage der Menschheit geklärt. Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?
Denn wenn meine Beobachtungen stimmen, dann bekommt der ehrenwerte Herrscher erst eine Gemahlin durch die Staatsehe, wenn er schon ein Balg hat, welches eine Mutti braucht, statt durch die Staatsehe eine Gemahlin zu bekommen, welche dann ein Kind zeugt. Das jedenfalls würde erklären, warum ich durch 3 Staatsehen keine Frau bekam und bei Kindszeugung dann irgendeine Adelstochter aus meinem eigenen Reich.
bin nirgends aber allgegenwärtig

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 13. Januar 2017 18:09

Der Storch ist die Antwort!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 13. Januar 2017 23:00

Man muss ja nicht verheiratet sein um Kinder zu bekommen ;)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Khamûl » 15. Januar 2017 22:20

Ich bin gerade ein bisschen am TryHarden mit Moskau. (Nicht das ich zu blöd, ich will nicht irgendeinen Start, sondern den perfekten)

Dabei sind folgende bemerkenswerte Sachen geschehen:
- In allen 3 Saves in denen das Event mit der Nachfolge des polnischen Throns, schlug die Ki jedes mal die Jagiellonen aus.
- In einem dieser Saves erbte Litauen Polen im Jahre 1451
- Am 12. Dezember 1444 starb mein Großfürst und ich hatte einen Regenschaftsrat
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 17. Januar 2017 12:12

Bild
Hab noch ein. Dänemark einen dauerhaften Anspruch auf das Bengaldelta !!! Bug oder neues Feature (seit Patch)??

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon SangarEmperor » 17. Januar 2017 14:07

Das ist ein ganz normales Event, wie das getriggert wird, weis ich allerdings auch nicht. Ich hatte das zufälliger weise auch mit Dänemark(auf dem Denmark Patch). Ich könnte mir vorstellen, dass du das Event durch Entdecker Ideen zu einem gewissen Zeitpunkt im Spiel bekommst. Im Wiki stehts wahrscheinlich irgendwo.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 19. Januar 2017 01:45

Tja, nach vielen Patches und DLC kann ich einen alten Spielstand nicht mehr laden.

Aber da hatte das muslimische Granada einen Kardinalssitz und war entsprechend in der Liste der Länder mit Papsteinfluss :)