[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 19. Januar 2017 01:47

Il Principe hat geschrieben:Bild
Hab noch ein. Dänemark einen dauerhaften Anspruch auf das Bengaldelta !!! Bug oder neues Feature (seit Patch)??


Im 17. Jahrhundert versuchte so ziemlich jeder grosse oder mittlere europäische Staat, Kolonien in Indien und der Karibik einzurichten. Nicht nur die, die sich später als erfolgreich heraus stellten und heute bekannt dafür sind.
Auch Dänemark und Schweden hatten ihre "Faktoreien" in Indien und der Karibik.
Die Insel "St. Thomas" z.B. war erst dänisch und wurde dann an Brandenburg verkauft. Das hatte auch einen Sklavenhandelsposten "Gross-Friedrichsburg" in Guinea.

Hier was über die Wikinger in Indien:

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4ni ... nien#Asien

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 19. Januar 2017 17:26

Naja ich persönlich kann mit solchen Erklärungen nicht viel anfangen. Es handelt sich bei Europa Universalis um ein Computerspiel, dessen Funktionen sich nicht (bzw. nur im geringen Maße) nach der Geschichte richten. Ebenso könntest du diverse dänische Kolonien im heutigen Ghana anführen (die später an GB abgetreten wurden), aber auf diese hat Dänemark im Spiel keinen dauerhaften Core.
Letztendlich fande ich es auch nur bemerkenswert, dass Dänemark einen solchen Core hat, da es eben keine "traditionelle" Kolonialnation des Spiels ist (ausgehend von den Nationalen Ideen).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 20. Januar 2017 19:28

Il Principe hat geschrieben:Naja ich persönlich kann mit solchen Erklärungen nicht viel anfangen. Es handelt sich bei Europa Universalis um ein Computerspiel, dessen Funktionen sich nicht (bzw. nur im geringen Maße) nach der Geschichte richten. Ebenso könntest du diverse dänische Kolonien im heutigen Ghana anführen (die später an GB abgetreten wurden), aber auf diese hat Dänemark im Spiel keinen dauerhaften Core.
Letztendlich fande ich es auch nur bemerkenswert, dass Dänemark einen solchen Core hat, da es eben keine "traditionelle" Kolonialnation des Spiels ist (ausgehend von den Nationalen Ideen).


Nach meinem Empfinden ist EU 4 definitiv kein Fantasyspiel, sondern ein Versuch, historische Politik und Strategie zu simulieren. Und wer historische Kenntnisse hat, kommt mit dem Spiel deutlich eher klar als solche, für die Geschichte immer ein Buch mit 7 Siegeln gewesen ist.

Aber, wie dem auch sei. Wenn Du eine bessere Erklärung für den Core hast: her damit!

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 20. Januar 2017 20:17

Mich wunderte nur, dass es ein "dauerhafter" Core war und nicht ein einfacher Anspruch. Meines Wissens gibt es die in EU4 nämlich nur bei neu gegründete Nationen (wie Russland, Indien etc.) für die gleiche bzw. ähnliche Kulturgruppe. Fande daher komisch, dass es ein dauerhaften Kolonialanspruch gibt, den sonst m.W. keine andere Nation in EU4 hat. Wahrscheinlich kommen in den nächsten Patches noch andere hinzu (je nach dem auf welches Land sich Paradox fokusiert; denke dies wird auch die Erklärung sein und nicht die Wiedergabe der Geschichte. Dann müssten nämlich Portugal, Kastillien etc. ebenfalls welche haben). Aber was solls. Zeit Offtopic ruhen zu lassen und wieder zum Threadthema zurückzukommen :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Crosis » 20. Januar 2017 20:57

Paradox kommt aus aus Schweden: Im nächsten Patch hat Schweden dann ein dauerhaften Anspruch auf die ganze Welt^^

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 21. Januar 2017 00:27

Bild
Das man in EU4 König von Gondor äääh Gonder werden kann, ist mir auch neu :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon OldBigEule » 21. Januar 2017 08:55

Ja das gibt es auch nur für Aragon.
Es gibt aber auch eine Mission wo man als Japan eine Provinz namens Manga haben muss, die in Zentralafrika liegt. lol

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 23. Januar 2017 12:41

Bild
König der Könige. So viele PUs hatte ich noch nie :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 23. Januar 2017 13:29

Il Principe hat geschrieben:Mich wunderte nur, dass es ein "dauerhafter" Core war und nicht ein einfacher Anspruch. Meines Wissens gibt es die in EU4 nämlich nur bei neu gegründete Nationen (wie Russland, Indien etc.) für die gleiche bzw. ähnliche Kulturgruppe. Fande daher komisch, dass es ein dauerhaften Kolonialanspruch gibt, den sonst m.W. keine andere Nation in EU4 hat. Wahrscheinlich kommen in den nächsten Patches noch andere hinzu (je nach dem auf welches Land sich Paradox fokusiert; denke dies wird auch die Erklärung sein und nicht die Wiedergabe der Geschichte. Dann müssten nämlich Portugal, Kastillien etc. ebenfalls welche haben). Aber was solls. Zeit Offtopic ruhen zu lassen und wieder zum Threadthema zurückzukommen :strategie_zone_4:


Ach so, ok. Ja, das ist in der Tat merkwürdig. Der einfache "Claim" hätte es getan. Aber den gibt es ja auch nur für 25 Jahre, und je nachdem, wann Schweden "seine" Kolonie entdeckt, könnte der schon weg sein.
Portugal hat ein Event: Goa fällt ihm automatisch zu, kurz nachdem es Indien entdeckt hat. Man hat dann plötzlich eine Kolonie, weit weg von der nächsten benachbarten.

Und damit auch von mir zurück zu anderen Themen...

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Khamûl » 25. Januar 2017 18:53

Vielleicht nicht sehr witzig, aber ziemlich perplex:

Ich habe mit Russland irgendwie 6-7 Durchläufe gemacht, stets mit einem Auge auf Polen-Litauen. Da würde sich doch ein Bündnis mit Ungarn oder? Tja Pech! Jedes mal hat sich Ungarn nicht mit Österreich verbündet und wurde oft von Polen und den Osmanen im Vorbeigehen fertig gemacht.
Wenn ich Polen spiele ist das natürlich nicht so, da verbünden sich gerne das osmanische Reich und Ungarn und teilen sogar den Balkan untereinander auf.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 25. Januar 2017 21:25

Wow, ein Bündnis zwischen Ungarn und dem Osmanischen Reich habe ich noch nie gesehen.

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Theleifman » 26. Januar 2017 09:40

Apropos PU, ich bin warum auch immer eine reine PU Maschine. Es gibt keinen einzigen spielstand, wo ich nicht mindestens 3 PUs hatte. Am Ende eines jeden Spielstands ist es eigentlich normal dass mindestens halb Europa von meiner Dynastie beherrscht wird^^
So hat mein MP Partner immer Angst wenn wir neue Spielstände anfangen und beide eine Monarchie sind. :D

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 26. Januar 2017 12:08

Theleifman hat geschrieben:Apropos PU, ich bin warum auch immer eine reine PU Maschine. Es gibt keinen einzigen spielstand, wo ich nicht mindestens 3 PUs hatte. Am Ende eines jeden Spielstands ist es eigentlich normal dass mindestens halb Europa von meiner Dynastie beherrscht wird^^
So hat mein MP Partner immer Angst wenn wir neue Spielstände anfangen und beide eine Monarchie sind. :D


Bella gerant alii, tu felix theleifman nube

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 27. Januar 2017 11:22

Versuche gerade die Errungenschaft mit der Schweiz, diese 99 Provinzen zu erobern ohne Hafen.. Naja auf Jeden Fall konnte ich Burgund in zwei Hälften spalten, sodass sich Nationalisten von Brabant (Wurden von Burgund integriert) bildeten und Brabant nun mit 4 Provinzen frei war. Ich hatte Aachen vasallisiert und dachte mir hey, kein Reichsmitglied, sofort angreifen, da Aachen auch Anspruch auf eine Provinz hatte. Gesagt getan,

1. Österreich gibt natürlich 2 Tage nach Kriegsbeginn ein Kurfürstenangebot an Brabant ab, welches natürlich sofort akzeptiert wird.
2. Ich gebe alle Provinzen Aachen, damit sie sie coren und ich sie danach integrieren kann. Natürlich berechne ich die eine Provinz, die zurückgegeben werden "muss" mit ein, welche natürlich genau das Land zerteilt und Aachen darauf keinen Zugriff mehr hat um Aufstände zu bekämpfen.
3. Ich denke mir ok, alles noch ok, ich werde vermutlich eine riesen Koalition im Nacken haben, aber Frankreich und Commonwelth stehen sowieso hinter mir. Aachen ist also gerade dabei die restlichen Provinzen zu coren, ich schwenke ein wenig ab und suche mir neue Ziele aus.. Gerade als ich zurück komme und die Anexion einleiten wollte, sehe ich, dass nach dem coren komplett alle Provinzen an die Niederlande abfallen.

So, während ich noch geschockt auf den Bildschirm starre, begeben sich natürlich immer mehr in die Koalition gegen mich, weil ich Provinzen erobert habe, die nun nicht mehr mir gehören und um einen Krieg anzufangen, der jetzt sinnloser nicht sein kann. Was wohl die Niederlande jetzt denken muss :D

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 27. Januar 2017 19:08

Bei mir wird gerade 1457 Österreich von Burgund komplett zerlegt während Aragon(Habsburger) eine PU über Ungarn hat.