[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MajorSeven » 13. November 2015 12:56

Ebenso klarer weise auch alle Preußischen, also auch der Livonische Orden und Riga der hat bei mir auch schon mal den Deutschen Orden erobert und wurde zu Preußen.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Zanto » 15. November 2015 22:17

In meinem aktuellen Osmanenspiel hat sich die Commenwealth gegründet und besitzt ein enormes Territorium und noch enormeres militärisches Potential wo ich mit den Ohren schlacker. Waren ziemlich lange meine Rivalen, als das plötzlich nichtmehr der Fall war, obwohl die bei weitem mehr Manpower etc haben als ich.
Tatsächlich stellte sich herraus das Böhmen eine PU mit der Commenwealth bekommen hat. Dabei ist die Commonwealth geschätzt 10 mal größer und zeigt auch kein Interesse an Rebellion. Dadurch kann ich das HRR komplett vergessen, da Böhmen Kaiser ist und sehr wachsam. Ihrgendwie frustrierend. Russland hab ich auseinandergeboxt mit Schweden zusammen, aber die Commenwealth hab ich vernachlässigt. Zum Glück halte ich Wien.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Khamûl » 19. November 2015 19:58

Als Österreich hatte ich Ungarn und Böhmen in die Union gezwungen. Mit dem Tod eines Habsburgers erbte ich auf einen Schlag Ungarn und Böhmen und wurde Kurfürst, als Kaiser. Außerdem zeichneten sich die Habsburger durch eine recht hohe Langliebigkeit aus, weswegen bald 54-Jährige Erben den Thron bestiegen nur um kurz darauf hin zu sterben, was ordentlich Reichsautorität gab.
Durch das ganze Erben habe ich jetzt auch die Electable achievment, was ich gar nicht wollte. Das für das man 3 PUs als Östereich braucht, ist nun in weiter ferne.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Khamûl » 22. November 2015 18:47

Jetzt habe ich dafür Frankreich in eine PU gezwungen und das Privileg -mit den italienischen Staaten- aufgehoben. Ich kann jedem den Krieg erklären und muss nicht einmal eine Schlacht selber schlagen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 23. November 2015 23:54

Ich habe eben als Brandenburg den Krieg gegen den Orden beendet (knapper Sieg, Polen-Litauen schieden vorzeitig aus gegen Russland, a wieso ich dann plötzlich +36 Kriegsstand hatte aber es reichte für Neumark aus obwohl meine Armee 6:1 gegen die Russen in unterzahl war).

Wenig später muss ich Köln beistehen (Angriffskrieg) gegen Cleves. Ich entschließe mich manpowerschonend nur Gebiete zu besetzen und keine Armeen anzugreifen. In Aachen werd ich jedoch von der vereinten gegnerischen Armee gestellt. Sie war mit 2:1 in Überzahl... das ist aber nicht was ich Poste: Aachen hatte einen absoluten OP-Imba-General: 6/6/4/3 an Fähigkeiten. Soeinen hätte ich auch mal gerne. Ich bin schon froh wenn ich bei Nahkampf/Fernkampf zusammen auf 5 Punkte komme geschweige den 12. -> Ich habe dermaßen schnell verloren das meine gesamte Armee + Vasall (24k) vernichtet wurde. -> bei aktuell 3k manpower muss ich erstmal eine Söldnertruppe unterhalten :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Khamûl » 1. Dezember 2015 02:08

Als Spanien habe ich die Mehrheit der karibischen Provinzen besiedelt, den Rest die Briten. Meine Karibikkolonie erklärt der britischen den Krieg, merkt aber nicht, dass 20 000 Mann nicht auf 9 Boote passen. Erst als ich in einem regulären Krieg mit dem UK war, ging das auf einmal.
Der Krieg ist aber überhaupt nicht witzig für mich, Frankreich hat sich 'mal eben mit Großbritannien(!) verbündet die sind jetzt BFFs.
Als wäre das noch nicht schlimm genug, hat SKandinavien auch ein Bündnis mit dem UK, welches mir erklärte. Ein Landkrieg gegen Frankreich UND SKandinavien ist vorprogrammiert. In der ersten Schlacht wurden gleich 37 000 Soldaten gestackwiped.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon recur » 8. Dezember 2015 18:56

Ich habe auch mal wieder lust gehabt ein singelplayerspiel zu starten...weil ich die zufällige neue welt ganz cool finde, zudem hat es sich angeboten um das neue DLC etwas zu testen^^
Hatte im 3. versuch gleiche ne sehr geile karte (bis auf handelströme...die nicht nicht so nett...vorallem gibt es einen endknoten in den kolonien....)!
Habe einfach spanien genommen und versucht GB, Spanien und die anderen Kolonialnationen vom kolonisieren abzuhalten (vielleicht nicht das cleverste, aber das war nun mal mein persönliches ziel^^).

Gelang auch sehr gut....war dann aber mit anderen dingen so sehr beschäftigt, dass ich nur noch halbherzig "entdeckt" habe^^
Hab das auch alles nicht sehr "ernst" genommen :p
Nun aus interesse mal per konsole die komplette karte sichtbar gemacht und sah folgendes:

Bild

Ein Indianer (welcher sich bisher perfekt im nebel versteckt^^) hat sich ganz schön gemacht.... 100k truppenlimit (2.größter) und 3. höchste einkommen... und man beachte die nationalen ideen....die sind mal geil (-45% core-kosten + moral und so weiter^^), genau wie der name: Brennendes Reich :-)
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

ekejegehegel
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juni 2014 20:52

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ekejegehegel » 12. Dezember 2015 16:39

Aus meinem Brabant/Niederlandespiel mit dem aktuellen Patch. Man achte darauf, wohin ich meinen Entdecker schicken kann.

Bild

Das kommt wohl davon, wenn man EUIV auf dem Laptop spielt :D
btw, entschuldigt die Qualität. Hatte schnell einen Screenshot per Steam gemacht ohne zu wissen, dass das ganze nachher so wunderschön wird.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Khamûl » 17. Dezember 2015 11:07

Die Rebellenmechanik im neuen Patch ist bescheuert:
Spoiler (Öffnen)
Bild

Vor Allem sind das Alles nur holländische Nationalisten und 30 000 Utrechter. Dabei hat GB nur die Provinz Calais mit holländischen Nationalisten.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Eiserner » 20. Dezember 2015 10:32

Aus meinem Draculas Revenge Game. Einerseits freue ich mich, da ich so ohne die Habsburger befürchten zu müssen nach Norden kann. Aber, wer zur Hölle soll mich jetzt gegen die Osmanen verteidigen???? Und England dürfte jetzt in Nordeuropa und Frankreich leicht OP sein. :strategie_zone_23:

Bild

General Hux
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 14. Dezember 2015 20:56

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon General Hux » 25. Dezember 2015 12:11

In meinem momentanen osmanischen Spiel besitzt Spanien die Frechheit, sich als Beschützer der muslimischen Nationen aufzurufen. Mit einem Bündnis zu Frankreich/Schweden kann wirklich nur den Kopf schütteln. immerhin sind das christliche Länder und verhindern die Einverleibung der muslimischen Staaten durch das Osmanische Imperium! :strategie_zone_45:

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Zanto » 25. Dezember 2015 17:16

General Hux hat geschrieben:In meinem momentanen osmanischen Spiel besitzt Spanien die Frechheit, sich als Beschützer der muslimischen Nationen aufzurufen. Mit einem Bündnis zu Frankreich/Schweden kann wirklich nur den Kopf schütteln. immerhin sind das christliche Länder und verhindern die Einverleibung der muslimischen Staaten durch das Osmanische Imperium! :strategie_zone_45:


Macht durchaus Sinn. So verhindern die dass das Osmanischereich sich ausbreitet und zu einer größeren Gefahr wird.

General Hux
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 14. Dezember 2015 20:56

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon General Hux » 26. Dezember 2015 04:17

Das Osmanische Reich ist doch keine Gefahr für Europa, sondern die Lösung! Ich will nur den Status Quo in Europa ändern. Dann herrscht Friede und Wohlstand. Wer würde denn sonst die Menschen in Europa vor den asiatischen Horden beschützen? :strategie_zone_54:

Polen-Litauen? Brandenburg? Frankreich? Oder das Kaiserreich Österreich? Nein! Das kann nur das Osmanische Imperium :strategie_zone_57:

Die Wacht an Europa gehört den Ottomanen :strategie_zone_207:

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Basileus Tom » 29. Dezember 2015 09:55

Habe ein Spiel als Osmane wo der 100 jährige Krieg etwas anders ausgegangen ist. Frankreich hat Schottland als PU bekommen. Währenddessen nimmt England in den nächsten 50 Jahren fast ganz Frankreich ein. Als Frankreich dann England den Krieg erklärt nehmen sie die gesamten britischen Inseln von Schottland aus ein. Letztlich sieht es also so aus, dass England ganz Frankreich besitzt und Frankreich (bis auf 3 Provinzen) die britischen Inseln.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Zweiblum » 29. Dezember 2015 19:42

Nürnberg mit seinem Überherscher während Spanien gerade mit einem 0/0/0 Herscher kämpft.
Auch interresant Burgund hat in diesem Spiel England aus Frankreich vertreiben, zusammen mit Spanien. Frankreich hat somit immernoch nur eine Atlantikküstenprovinz.

Bild
Bild