[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 30. April 2017 15:22

Ich habs ein paar mal gesehen, dass die Osmanen zum Kleinstaat wurden.
Aber das passiert, wenn überhaupt, durch Weichenstellungen gleich zu Beginn. Nur wenn starke Büdnisse gegen sie zusammen kommen und beispielsweise ein Bündniskrieg sie auf der europäischen Seite attackiert und gleichzeitig einer auf der asiatischen.
Zu Beginn sind sie nämlich politisch sehr isoliert und haben Schwierigkeiten, Bündnisse zu schmieden.
Wenn sie die Anfangsphase von vielleicht 30 Jahren überstanden haben, gibt's eine Garantie, dass es aufwärts geht.

General Hux
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 39
Registriert: 14. Dezember 2015 20:56

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon General Hux » 30. April 2017 18:33

Die Osmanen können shon von der Landkarte verschwinden. Aber dies passiert eher selten. Habe schon erlebt, dass Dulkadir oder Timured die Osmanen erobert haben. Polen geift die gerne auch mal an. Besonders das sieht witzig auf der Landkarte aus. Polen mit den europäischen Besitztümmer der Osmanen, obwohl die gemeinsame Landesgrenze nur durch die Walachei verbunden war. lol

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 30. April 2017 21:11

derdorfbengel hat geschrieben:Zu Beginn sind sie nämlich politisch sehr isoliert und haben Schwierigkeiten, Bündnisse zu schmieden.
Nicht wirklich.
Seitdem Österreich Frankreich historische Rivalen sind ist ein Bündnis Osmane Frankreich eigentlich eine Formalität. Dafür reicht meistens ein Beziehungpusch und 30-50. Wenn man Österreich rivalisiert geht es auch ohne. Das ist auch ein Bündis das sich die Ki gerne mal holt.
Krim, Blaue Horde, die ganzen arabischen Staaten, die Maghrebstaaten, der Kaukasus sind weitere Kandidaten und je nach dem wen man rivalisiert gibt es auch genug Möglichkeiten in Europa.
Es kommt natürlich drauf mit mit wem man die Beziehungen puscht und wen man alles angreift. Ich hatte es auch schon das der Osmane recht früh mit den Ösis verbündet war.

Natürlich kann man den Osmanen je nach Land auch relativ einfach in die Schranken weisen. Wie du schon sagtest sind, zumindest bei einem Ki Osmanen, die ersten 30 Jahre entscheidend. Wobei ich den Zeitraum nicht so groß ansetzen würde. Sobald der Osmane sich Konstantinopel und seine ganzen Cores in der Gegend geholt hat, ist er die Supermacht in der Gegend. Von daher muss man die Ausdehnung verhinder. Mit einem starken Land(zB Österreich, Polen, Mamelukken) einfach ein paar Bündnisse oder Garantien auf Byzanz und die ganzen anderen Kleinstaaten und der Osmane ist relativ eingeschrängt. Mit kleineren Ländern bieten sich die bereits genannten starken Länder als Bündnispartner an.
Das ist aber etwas was die Ki zumindest bisher nicht ganz so gut hinbekommen hat.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 30. April 2017 21:36

Die KI pusht nicht Beziehungen.
Und ich habe dieses Bündnis jedenfalls in den ersten 50 Spieljahren noch nie gesehen.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 30. April 2017 22:01

derdorfbengel hat geschrieben:Die KI pusht nicht Beziehungen.

Doch. Wo du das am besten beobachten kannst ist Navarra. Versuch mal mit Frankreich Navarra friedlich zu vasallisieren. Das wird in 3 von 4 Fällen ein Wettlauf mit Kastillien.

derdorfbengel hat geschrieben:Und ich habe dieses Bündnis jedenfalls in den ersten 50 Spieljahren noch nie gesehen.

Das hängt natürlich auch von der politischen Lage vom Osmanen und von Frankreich ab. Und ich glaube sobald Österreich Ungarn in der Pu hat steigt die Wahrscheinlichkeit für das Bündnis. Vor allem wenn Österreich ein Rivale von Frankreich und dem Osmanen ist.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 30. April 2017 22:56

Stimmt. Kastilien setzt garantiert am 11.11.1444 einen Diplomaten auf Navarra an.

Wenn Österreich-Ungarn entsteht, sind auch beide Staaten mit Österreich direkt benachbart. Ist nachvollziehbar.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 1. Mai 2017 15:12

Bei mir gibt es das Bündnis zwischen Frankreich und Osmanen in bestimmt 80% aller Spiele. In der Regel rivalisieren sie beide Österreich und sind daher "natürliche" Verbündete.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Crosis » 1. Mai 2017 17:02

In meinem aktuellen Spiel habe ich versucht die burgundische Erbfolgekrise zu erzwingen, ewig auf 99% Kriegsstand rumgesessen und gewartet, es wollte einfach nicht kommen. Als die Kriegsmüdigkeit dann durch die Decke ging enttäuscht Frieden geschlossen.

Eine Woche später erklärt der Zwei-Provinzen-Staat Lothringen Burgund den Krieg - selbst das geschwächte Burgund sollte dagegen keine Probleme haben - aber da ploppt es gleich nach der ersten Schlacht auf^^

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 1. Mai 2017 20:41

Sic! Genauso bei mir letzte Woche.

7 Jahre sitze ich auf dem 100-Prozent-Kriegsstand und drehe Däumchen und nix passiert.

Und dann so ein OPM-Krieg. Und er gibt im ersten Monat den Löffel ab.
Das Besch...eidene: in der Zwischenzeit hat Burgund die ganzen Vasallen in die Freiheit entlassen! Wahrscheinlich, weil es nicht in der Lage war, ohne die Armee und mit den gewaltigen Schulden das Freiheitsstreben zu kontrollieren.
Also wurde nur das burgundische Kernland aufgeteilt, ohne Holland...

Ich habe die Wahrscheinlichkeit, dass das Event eintritt, erstmal erhöht...

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pistor » 24. Mai 2017 21:10

weis grad nicht ob ich lachen oder weinen soll. Hatte bis 1620 mit ming unterm strich 120 Jahre Regentschaftsrat. auch wenn ich das reich zusammenhalten konnte glaub ich Fang ich nochmal an. argh :strategie_zone_48:

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 24. Mai 2017 22:05

Wie geht das denn? Von Geburt bis Regierungsalter eines Erben sind es doch maximal 15 Jahre.

Benutzeravatar
Pistor
Librarius
Librarius
Beiträge: 118
Registriert: 5. April 2016 22:20

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pistor » 24. Mai 2017 22:47

herscher stirbt nachfolger ist noch zu jung. Als er 15 wurde herscht er für paar monate und stirbt dann. Sein nachfolger ist natürlich auch zu jung usw.

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Wellington » 29. Mai 2017 23:40

Ich hab mich nach Lesen einiger Anleitungen auch mal den Habsburgern zugewandt. Wollt das mit den PU über Böhmen und Ungarn mal ausprobieren... Hat nach ein paar Neustarts geklappt. Das Witzige hierbei ist: Ein paar Jahre nach der PU mit Ungarn verstarb auch der Herrscher von Polen mit dem ich ein Bündnis und eine Staatsehe hatte. Plötzlich ploppt die Meldung auf, das Österreich und Polen eine Personalunion bildeten :) Musste schon schmunzeln... Mal sehen, wohin die Reise noch geht... ;)

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 11. Juni 2017 21:19

Moin,

Ich spiele derzeit Böhmen und bin mit Österreich verbündet. Ich werde also in den Krieg gegen Ravensburg gerufen, den Grund kenne ich gerade nicht mehr. Auf jeden Fall ist Ravensburg mit Mailand verbündet und Österreich mit Genua, so weit so gut. Also --> Österreich, Genua und ich, gegen Ravensburg und Mailand, ums mal kurz zu machen.
Österreich besetzt Parma und schließt mit Mailand folgenden Frieden:

- Genua bekommt Parma von Mailand

Danach schließen sie auch mit Ravensburg frieden. Einen Monat später lese ich aus dem Augenwinkel:

- Österreich fordert als Kaiser Genua auf, Parma wieder an Mailand abzutreten

Ach ja..

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nici0101 » 14. Juni 2017 21:36

Mamelukische Nationalisten in Asow. Realy?

Die haben dann Asow auch noch wirklich bekommen. Irgenwann viel es zwar an die Osmanen zurück, aber dann war es während des 30-Jährigen Kriegs kurtztzeitig von Armenischen Nationalisten besetzt.
Ist Asow für nationalisten so interessant?
Zuletzt geändert von nici0101 am 15. Juni 2017 15:03, insgesamt 1-mal geändert.