[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 3. Januar 2019 13:43

Kolumbus wäre arbeitslos. Und Hartz IV ist entgegen aller Gerüchte nicht reichlich.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 3. Januar 2019 14:10

Dass Französisch Indien in Finnland beginnt, ist trotzdem klasse :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 3. Januar 2019 15:10

MiguelW97 hat geschrieben:Also KI Österreich hat das erste mal in meinwr EU4 Laufbahn Böhmen den PU Kriegsgrund erklärt


PS: willst du öfter österreichische Angriffe auf Böhmen sehen? Ich kann dir ggf. die gemoddete Datei zur Verfügung stellen :)

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 4. Januar 2019 10:27

Wäre nett
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 4. Januar 2019 14:21

Nachricht ist raus.

Benutzeravatar
Ih8myM8
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2018 20:45

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Ih8myM8 » 24. Januar 2019 20:27

Bild

Bild

Ist zwar ein paar Monate her, aber ich fands damals doch ganz lustig^^ Ich hab einfach einen enspannten Achievement Run Brandenburg->Preußen->Deutschland im Ironman gemacht und hab dabei mit großer Freude zugeschaut wie Schottland und Marokko ihre natürlichen Feinde (ohne irgendwelche Einflüsse von mir) schon in den ersten paar Jahrzehnten einfach nur zerstört haben^^ Und das auch später weitergeführt haben. Spanien wurde schön zwischen Marokko und Frankreich aufgeteilt und Schottland hat (kotz) Großbritannien gegründet :D Freut mich immer sehr wenn es die Underdogs mal schaffen den Spieß umzudrehen :)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 24. Januar 2019 21:33

Die Sache mit Marokko sehe ich in letzter Zeit öfters.

Dass Schottland Großbritannien gründet, kam bisher einmal vor.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 24. Januar 2019 23:24

MolaRaines hat geschrieben:Die Sache mit Marokko sehe ich in letzter Zeit öfters.

Dass Schottland Großbritannien gründet, kam bisher einmal vor.


Bei mir genauso oft wie England.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 9. März 2019 14:19

Bild

Nach 47936 Tagen (~131 Jahren) durfte der erlauchte und hochbetagte Diplomat Abdul-Rahman Bayangge endlich in seine Heimat zurückkehren. Ob er das Leben am Bosporus wohl vermissen wird :strategie_zone_8:

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Tasty » 28. März 2019 22:44

Ich habe heute einen extrem nervigen und blöden Spielstand aufgegeben und wollte euch mal berichten, da auch einige lustige Sachen passiert sind.

Ich hab als Spanien gespielt mit dem Ziel 2 Achievments zu ergattern, hba btw keins bekommen, bin aber auch nicht der beste spieler.

Hier ein paar lustige sachen aus dem Spiel:

1. Der Osmane existiert nicht mehr, wurde von Ungarn und Qara zerstört.
2. Griechenland hat sich gebildet und hat sich halb nordafrika geholt. Das meiste vom Mamelucken.
3. Böhmen hat Polen und und Liatauen komplett erobert.
4. Bretagne hat komplett Mali im Besitz, sonst nur seine paar Provinzen in Frankreich.
5. Das Mogulreich ist auf Platz 3 der Großmächte

zu meinen Ärgernissen gehörte:
1. Frankreich hatte 200 Jahre lang England in der PU und war untouchable
2. Ich hab 2 PUs verloren, Böhmen durch tot des Monarchen und Ungarn durch Tod des Monarchen, Allerdings habe ich für ungarn 20 Jahre
Krieg geführt und die PU nach 1 (ja ein verdammtes jahr) wieder verloren und jetzt haben sie die unabhängigkeit von Böhmen.
3. und viele viele nervige Kleinigkeiten.

Hoffe ihr habt mehr Glück in euren Spielständen :)

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 31. März 2019 05:12

Bild

Ich wusste gar nicht das so etwas geht. Einem Drittstaat den Krieg erklären für eine Provinz eines Landes das dann nicht einmal Kriegsgegner ist?
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 31. März 2019 11:17

Da der Krieg schon 6 Jahre läuft würde ich mal vermuten, dass England in der Zwischenzeit die Provinz erobert hat und sie vorher jemand anderem gehörte.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 1. April 2019 12:20

Mr XEM hat geschrieben:Da der Krieg schon 6 Jahre läuft würde ich mal vermuten, dass England in der Zwischenzeit die Provinz erobert hat und sie vorher jemand anderem gehörte.


Aber wieso Savoy? Und waren von Anfang an meine Verbündeten - hätte ihnen irgendjemand vor sechs Jahren den Krieg erklärt wäre ich dazu gerufen worden weil es ein Defensivkrieg war. Auch wenn der irische OPM dem die Provinz gehörte... hrm.

Also war da ein irischer OPM der mit Savoy verbündet war. Schottland erklärt denen den Krieg, Savoy steht seinem Verbündeten bei. England greift den OPM auch an, erobert die Provinz, die Schotten dürfen nur zugucken, die Engländer schließen Frieden mit dem Iren bei dem der OPM annektiert wird und, damit endet Savoy als Kriegsführer gegen Schottland in einem Krieg um eine Provinz die die Schotten nicht einmal belagern können?

Und der Kriegsführer Savoy kann jetzt die Franzosen zu Hilfe rufen und deswegen muss ich mein Bündnis mit den Schotten brechen, was die Engländer ganz vorzüglich finden und den Schotten daraufhin den Krieg erklären.

Aber ich bin schneller, Savoy zwingt Schottland die Isles freizulassen, ich erneuere nach dem Sieg mein Bündnis mit Schottland und die Truppen die eben noch gegen die Schotten gekämpft haben helfen ihnen jetzt gegen England...

Kompliziertes Zeug.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Wyndakyr » 14. April 2019 14:21

In einem Griechenland-Spiel ist es mir vor kurzem gelungen, das Oktoberfest einfach mal nach Kreta zu verlegen...

Bild

Wer den Kirchenstaat zwischen der griechisch-venizianischen Grenze vermisst, der ist da, wo er hingehört (das kleine weiße Etwas links unten im Bild).


Mein aktuelles Spiel hat es irgendwie geschafft, Litauen nochmal auferstehen zu lassen. Wie es dazu kommen konnte, weiß ich nicht, da meine Aktivitäten sich in den letzten 50 Jahren hauptsächlich auf Madagaskar und Umgebung konzentriert haben. Preussen hatte ich mir auch immer etwas größer vorgestellt.

Bild

Wie ist sowas denn möglich, eigentlich müssten die litauischen Kerne doch nach der Vereinigung in Polen-Litauen aufgehen, wie kann danach nochmal ein neues Litauen entstehen?

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 14. April 2019 15:03

Indem sich nach der Gründung Polen-Litauens nationale litauische Rebellen erheben und Provinzen befreien.