[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 23. August 2017 18:02

derdorfbengel hat geschrieben:Kolonialismus erst 1597? Wie ging das denn? ^^

Schätze mal, dass lag daran, dass ich alle traditionellen Kolonialnationen derart verkloppt hatte, dass die vor 1500 schon keine Küstenprovinz mehr hatten. Ohne Kolonialismus ist irgendwie auch nicht Druckerpresse gespawnt (keine Ahnung, ob ohne Kolonialismus die Wahrscheinlichkeit geringer ist). Die asiatischen Staaten hat es gefreut, die konnten ruhig techen. Ming hat daher momentan (1650-1700) Russland als Tributstaat :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 23. August 2017 21:22

Das habe ich noch in keinem einzigen Spiel gesehen. Die Druckerpresse hat eigentlich nur Existenz des Protestantismus als Voraussetzung, soweit ich weiss. An die vorherige Institution ist sie nicht gebunden.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 25. August 2017 00:33

Mir ist aufgefallen das die KI doch nicht immer das Optimum findet.

Zur Vorgeschichte: Ich (Deutschland) hab im Krieg gegen die Osmanen Provinzen in Ägypten gefordert, um mir dort einen Vasallen und Sprungbrett gegen die Osmanen zu errichten. Leider konnte ich da nur Mameluckenreich wählen was ich nicht wollte, Satellitenstaat gründen geht in Übersee auch nicht. Hab dann versucht mithilfe der Hauptstadt dorthin zu verlegen, aber da Ägypten als Name schon vergeben ist konnte ich diesen nicht nehmen. Dann hab ich Cheats rausgesucht und Ägypten einen Anspruch ercheatet, aber da Ägypten vorher noch nicht gab ging das wohl nicht sie zu gründen. Dann habich mich dazu entschieden mit Cheats und Wechsel zwischen den Ländern dafür zu sorgen das Ägytpen gegründet wird, nach etwas mehr als einem Monat ging ich dann zurück zu Deutschland und da hatte sich einiges geändert.

Unter anderem war die Hälfte meiner Armeen bereits umstrukturiert, mein König wurde zum General gemacht und noch paar andere Dinge. Wichtigste war aber was sie mit den Ständen gemacht haben, hier hatte ich zwei im Einfluss auf Null runtergedrückt um nicht immer auf deren Loyalität schauen zu müssen um keinen Malus zu haben. Der Computer hat sie nun so weit wie möglich wieder hochgestuft in der Loyalität wie möglich, und dabei Einfluss von jeweils zwischen 45 und 50 % generiert. Gleichzeitig waren die Stände aber immer noch nicht loyal genug und nun hab ich bei beiden Ständen negative Auswirkungen...

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 26. August 2017 06:27

Für andere vielleicht nicht so ungewöhnlich, aber für mich sehr unterhaltsam und völlig konträr zu meinen meisten anderen Partien:

Es gab zum ersten Mal keine Protestantische Union, da mit Böhmen nur eine größere Nation zum neuen Glauben gewechselt ist, und diese in eine PU mit dem katholischen Polen kamen.

Wir schreiben das Ende des 18. Jahrhundert, Deutschland beherrscht nach einem vergleichsweise extrem schnellen Start fast komplett Europa. Lediglich Italien, Frankreich, Grossbritannien und die iberische Halbinsel sind noch kein Teil des Reiches. Auch wenn es nach zwei PU (Schweden, Polen-Böhmen) in den beiden Jahrhunderten davor fast mit Frankreich zum PU Triple gekommen wäre.

Während Neapel fast komplett Italien erobert hat, und dabei ist ist in Nordafrika Fuss zu fassen, verliert Frankreich seine ganzen Gebiete in Übersee in die Unabhängigkeit. Dieses Frankreich streitet sich gleichzeitig immer noch (19. Jahrhundert) mit Aragon, Kastilien, Portugal, Marokko und gelegentlich Neapel um einen Sieg auf der iberischen Halbinsel.

Währenddessen streiten sich ein Brasilien nahe der Orginalgrösse, und ein ähnlich imposantes Chile um die Vorherrschaft in Südamerika. Gleichzeitig kommt gegen die britische Herrschaft in Nordamerika die USA nicht über Florida hinaus.

Zum ersten mal gab es in Osteuropa kein Russland und bis zur Intervention durch mich stritten sich der livonische Orden und Litauen mit einigen Rjasan, Perm und diversen anderen um die Vorherrschaft. Gleichzeitig hat Persien weite Teile im südlichen europäischen Russland erobert und ist dabei den Nahen Osten nach und nach vom Osmanen zu befreien, wo ich ihm gerne zur Hand geh.

Alles in allem meine bisher amüsanteste Partie, insbesondere der ständige Kampf in Spanien. Ich hoffe das bleibt auch noch über das offizielle Ende hinaus so. Ich möchte noch meine Ägypter gegen die andere afrikanische Grossmacht Mali antreten lassen, sehen wie es in Südamerika weiter geht, und natürlich selbst die gute "Deutsche Ordnung" ins asiatische Chaos bringen. Hoffe wird so unterhaltsam bleiben.

Einzig was ich schade finde ist das Neapel nicht Italien gründet oder vielleicht nicht gründen kann.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 26. August 2017 18:00

Ich feier es gerade sehr, dass ich ein Bündnis mit Österreich habe. Dazu kommt noch, dass ich sogar mehr Manpower + aktuelle Truppenstärke aufweisen kann und Österreich hat halb Böhmen, komplett Bayern und Teile des Reiches geschluckt.

Ich bin übrigens Odojew, mit Litauen, Polen und Nitra als Vasallen :D

Mfg

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Gunkerion » 26. August 2017 18:40

Il Principe hat geschrieben:
derdorfbengel hat geschrieben:Kolonialismus erst 1597? Wie ging das denn? ^^

Schätze mal, dass lag daran, dass ich alle traditionellen Kolonialnationen derart verkloppt hatte, dass die vor 1500 schon keine Küstenprovinz mehr hatten. Ohne Kolonialismus ist irgendwie auch nicht Druckerpresse gespawnt (keine Ahnung, ob ohne Kolonialismus die Wahrscheinlichkeit geringer ist). Die asiatischen Staaten hat es gefreut, die konnten ruhig techen. Ming hat daher momentan (1650-1700) Russland als Tributstaat :)



Hast du nen Screenshot? Ich will mir mal Ming anschauen ^^
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon No_Name_97 » 26. August 2017 19:36

Ich spiele ganz entspannt und plötzlich taucht ein Popup auf: Imperialismus Kriegsgrund gegen Jerusalem. Ich bin erstmal total verwirrt, da ich das heilige Land gerade selbst besetzte und finde mit der Suchen-Funktion schnell heraus, wo sich Jerusalem gegründet hat.

Bild

Frankreich hat Malaya erobert und die Kultur in manchen Provinzen geändert. Als dann, nachdem Frankreich die Provinz an Pasai verloren hat, Nationalisten gespawnt sind, waren dies Kreuzritter Rebellen und sind unabhängig geworden. Ich wusste vorher nicht, das Separatisten jede für jede Nation der entsprechenden Kultur erscheinen können und das nicht an die bestehenden Kernprovinzen gebunden ist.

Sowas ist mir noch nie untergekommen

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 26. August 2017 19:53

Pirrly hat geschrieben:Ich feier es gerade sehr, dass ich ein Bündnis mit Österreich habe. Dazu kommt noch, dass ich sogar mehr Manpower + aktuelle Truppenstärke aufweisen kann und Österreich hat halb Böhmen, komplett Bayern und Teile des Reiches geschluckt.

Ich bin übrigens Odojew, mit Litauen, Polen und Nitra als Vasallen :D

Mfg


Odojew? Ist die Nation selbst erstellt oder im Spiel integriert? Ist mir noch nie aufgefallen.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 26. August 2017 20:00

Gibt es schon etwas länger. Ist der Staat (OPM) zwischen Litauen, Ryazan und Moskau.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 26. August 2017 21:09

Il Principe hat geschrieben:Gibt es schon etwas länger. Ist der Staat (OPM) zwischen Litauen, Ryazan und Moskau.


Was ich mich schon länger frag... was heißt OPM? Bin in den Abkürzungen nicht so bewandert.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 26. August 2017 21:52

Hatte jemand mal "Revolutionäres Grossbritannien"? Ist bei mir gerade aufgetaucht, mit einer Flagge die der russischen ähnelt"

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 27. August 2017 01:14

OPM = One Province Minor. Also auf gut deutsch Einprovinzenstaaten (wie die unzähligen im Reich)

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 27. August 2017 15:37

Odojew kann man wirklich jedem empfehlen, der schon die ganze EU4-Welt bespielt hat und vielleicht neue Herausforderungen sucht.

Ich habe das Achievment "Massenproduktion" und zufälligerweise nebenbei noch das "Eine Familie, sie zu knechten" freigeschalten.
Klar, man braucht das gewisse Glück in verschiedenen Situationen, aber Spaß macht es auf jeden Fall. Außerdem besteht die Möglichkeit, Polen und Litauen, wenn man denn in diese Richtung vorgehen möchte, als Vasallen zu halten, schon das alleine ist eine Runde EU4 doch allemal wert :P

Mfg

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 27. August 2017 20:58

@Il Principe Danke für die Antwort

@Pirrly ich spiele meistens die gleichen :D außerhalb von Deutschland und Japan hab ich noch kein Spiel begonnen... :D


Zum Thema zurück: Ist es normal das ich mit der 2,5x mehr Punkten wie Ming trotzdem deren Tributnation werden kann, oder ist das ein Bug? Ist das erste mal dass ich von Deutschland aus so nah an China bin, daher habe ich damit noch nichts zu tun gehabt.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 30. August 2017 11:52

Das erinnert mich doch an etwas...

Bild
Diese Werbefläche ist zu vermieten.