[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon elFranzo » 13. Mai 2019 09:09

Wyndakyr hat geschrieben:Mein aktuelles Spiel hat es irgendwie geschafft, Litauen nochmal auferstehen zu lassen. Wie es dazu kommen konnte, weiß ich nicht, da meine Aktivitäten sich in den letzten 50 Jahren hauptsächlich auf Madagaskar und Umgebung konzentriert haben. Preussen hatte ich mir auch immer etwas größer vorgestellt.

Bild

Wie ist sowas denn möglich, eigentlich müssten die litauischen Kerne doch nach der Vereinigung in Polen-Litauen aufgehen, wie kann danach nochmal ein neues Litauen entstehen?


Die Situation ist bei mir gestern ebenfalls eingetreten und der Karte nach würde ich behaupten, dass die Ursache jeweils die gleiche ist. Polen-Litauen ist bei mir mehr eigentlich so ziemlich am Ende, da sie an allen Fronten aufgerieben werden. Nach einer meiner Expeditionen habe ich mich auch dazu entschlossen Litauen zu befreien. Ich dachte erst, dann wird Polen-Litauen wieder Polen aber es entstand dann ebenfalls dieses Gebilde.

Russland & Böhmen haben auf deiner Karte ziemlich viel Gebiet gewonnen, icht tippe mal, dass einer von beiden Litauen befreit hat.

Was mich bei dem Screenshot überrascht - Schlesien existiert noch/wieder? und das obwohl Böhmen so expandiert hat :D In der Regel wird das doch in den ersten 25 Jahren von Böhmen annektiert

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 13. Mai 2019 11:47

Es kann wieder NEU erstehen. Solange Kerne vorhanden sind, kann ein Land immer neu erstehen. Gibt sogar mehrere Wege dazu.
Bspw. kann der Halter der Provinzen in einem Friedensvertrag vom Sieger gezwungen werden, die Kerne zu entlassen. Oder Rebellen erzwingen es.
Und die schlesischen Kerne bleiben bei KI-Strategie ja ewig bestehen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 13. Mai 2019 23:04

Lösen sich die nicht nach 150 Jahren auf? Oder gilt das nur für Kernprovinzen die nach Eroberung zur Kernprovinz gemacht wurden?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 14. Mai 2019 00:11

Das gilt nur für "kulturfremde" Kerne. Jeder Kultur ist sozusagen ein Muttertag zugeordnet. Der französischen z.B. "FRA" oder der schlesischen eben "SIL".
Hat in Provinzen der schlesischen Kultur ein anderer Tag Provinzen, wie etwa "BOH" oder "HAB", würden die nach Zeitablauf nach Verlust der Provinz verfallen. Zeit richtet sich danach, ob sie nur der Kultur fremd sind, aber wenigstens der KulturGRUPPE zugehören (lange Zeit, 100 Jahre?), oder keinem der beiden (kurze Zeit, 50 Jahre, meine ich).
Der Kulturgruppe von "schlesisch" müssten andere westslawische Tags wie "POL" oder "PLC" zugehören, "BOH" wohl auch, "HAB" als deutsche Kultur aber nicht. Österreich würde also noch schneller als Böhmen oder Polen die Cores verlieren, Schlesien kann sie nie verlieren.
Damit Schlesien sie verlieren kann, müsste ein Besitzer die Kultur konvertieren. Dann würde nach erfolgreicher Konvertierung erst der Ticker einsetzen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 14. Mai 2019 20:39

Ok, danke für die Information.

elFranzo
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2019 09:36

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon elFranzo » 20. Mai 2019 09:37

Der Kaiser gewinnt den Reformationskrieg - katholisch bleibt also der offizielle Glaube des HRR. Danach konvertieren alle HRR Mitglieder zum protestantischen/refomierten Glauben oder werden erobert. Inzwischen had das HRR Probleme einen Kaiser zu finden. Die Krone ist jetzt nach Spanien gewandert, mangels Alternativen und wird bis zur Auflösung des Reiches auch dort bleiben.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 21. Mai 2019 11:58

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1747760634

Die Niederlande haben sich von Österreich losgesagt und dabei aufgrund der Ligenmechanik der ganzen katholischen Union den Krieg erklärt.
u.a. Österreich, Polen-Litauen und mir den Osmanen.
Ich bekam aber das Event ein Bündnis mit der Niederlande zu schließen. und nahm es an.

Ich bin mit meinem Bündnispartner im Krieg :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 22. Mai 2019 18:59

Okay... das hab ich auch noch nicht gehabt. :-D

Habe etwas nicht so skurrile, aber dennoch ist es zum ersten Mal bei mir im Spiel so: die KI ist bei mir als Toskana kurz davor Italien zu gründen. Da ich bereits Deutschland gegründet habe und mit ihnen ein Bündnis habe, sieht das stark nach Achsenmächte aus... :-D wobei ich da wohl noch paar Bündnisse ändern müsste...

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 5. Juli 2019 10:23

Bild

Hat da jemand einen Erzherzog erschossen? Ich hatte ein kurzes Deja-vue als mich Österreich zu Hilfe rief, ausgerechnet auf dem Balkan...

Ein wenig später, ich gucke mich durch die möglichen Pus: Dieses Icon mit dem Kopf mit der Krone, und was muss ich sehen? Der Herzog von Burgund ist 61 und ohne Erben. Und willig eine Staatsehe einzugehen. Es kommt wie es kommen muss und ein Hohenzollern endet auf dem Burgundischen Thron. Natürlich versuche ich meine Ansprüche durchzusetzen und es kommt zum Krieg. Preussen und Russland auf der einen Seite gegen Burgund, Österreich, Siena und Schweden auf der anderen Seite. Und Spanien tritt dem Krieg bei, als Verteidiger des katholischen Glaubens, zusammen mit seinen Kolonien und einem etwas größeren Provence das die Bretagne und ein paar OPMs des HRR geschluckt hat. Alles in allem hat der Feind ein leichtes Übergewicht an Truppen, ich gehe aber zu recht davon aus das diese sich vor allem in den Spanischen Kolonien befinden.

Ich belagere zwei Provinzen in Burgund, werde danach aber von den Schweden zum Rückzu gezwungen. Während ich mit einer anderen Armee direkt nach Wien marschiere. Die Schwedischen Truppen erleben einen Stackwipe. Ich bin etwas überrascht von der Größe der österreichischen Armee, die allerdings für meinen Trupp in Wien keine Bedrohung darstellt, sie sind in Brugund und befreien die Provinzen dort von meiner schändlichen Anwesenheit.

Eine Zeitlang geht der Krieg hin und her, ich habe in Preussen alle Festungen abgerissen, die braucht man ja sowieso nur wenn man sein eigenes Volk fürchtet, deswegen müssen meine Truppen dann und wann umkehren um zu verhindern das Burgund nicht das mit mir tut was Russland derzeit mit Schweden macht: Flächenbelagerungen mit mini-stacks.

Es gelingt mir die Österreicher aus dem Krieg zu werfen, die Schweden unterliegen dem Russen. Mittlerweile hat allerdings Frankreich Burgund den Krieg erklärt. Mein Oooh, verdammt, schnell alle zur Hauptstadt kommt viel zu spät. Mein Kriegsziel fällt in die Hand der Franzosen. Ich überlege: sind meine Pläne gescheitert? Soll ich Frankreich den Krieg erklären, nach guter preussischer Art?

Die Antwort: Nein. Spanien ist as Verteidiger des Glaubens mit von der Partie. Und dank dem Französischen Eingreifen ist Spanien der einzige Ort an dem ich genug Warscore sammeln kann um Burgund doch noch eine PU aufzuzwingen. Natürlich ist da noch Provence im Weg, das selbst mit einigen Festungen noch die Möglichkeit bietet Warscore zu sammeln.

Russland und Preussen belagern sich also durch - von den Spaniern ist weit und breit nichts zu sehen, was mich persönlich nicht überrascht. Eine Spanische Kolonie taucht mit einer 4 Tausend Mann starken Armee auf - die aber nichts weiter tut als in Frankreich hin und her zu laufen. Und die Burgunder versuchen ausgerechnet Neapel zu befreien. Die Belagerungen der spanischen Besitzungen dort gehen auf mich, entweder dank der Russen oder dank eines meiner Vasallen, jedenfalls hebe ich ein paar Söldner aus und spiele Katz und Maus mit Burgund bis meine Söldnertruppe stark genug ist die von dort zu vertreiben. Das ganze ist mehr eine Ablenkung für mich während meine Armeen auf das neue Sekundärziel marschieren: Madrid.

Und dann passiert es: tatsächlich taucht eine spanische 30.000er Armee auf. In Neapel. Man muss ja Prioritäten setzen. Einerseits tut die KI etwas furchtbar schlaues - Frankreich versucht eine Preussische PU über Burgund zu verhindern, (was vermutlich so auch nicht stimmt, sie sahen das Burgund schwächelt, in einen Krieg verstrickt war und versuchten sich einfach Land anzueigenen, die Belagerung der Hauptstadt war klar ein Ziel mit Priorität, aber auch nur weil das in jedem Krieg eines ist... eher Opportunismus als versuchte Sabotage.) andererseits erkennt sie nicht das der volle Einsatz ihrer Truppen in Spanien das einzige wäre, was das noch verhindern könnte.

Naja. Die Mischung aus Belagerungen bei Verbündeten, Belagerungen in Burgund und Kriegsmüdigkeit reicht aus und ich kann Burgund dann doch in eine Personalunion zwingen. Nur dank Spanien, das als Verteidiger des Glaubens "geholfen" hat. Natürlich bleibt der Krieg mit Frankreich aktiv und ich übernehme die Rolle des Kriegsführers. Und ich kann meine Verbündeten Rufen, zusätzlich zu Österreich und Schweden, die diesem Krieg schon als Verbündete Burgunds beigetreten waren... Die Russen haben zwar alle diese böse schwarze Flagge, die Preussen aber drehen um und beginnen damit Frankreich zu belagern und die burgundische Hauptstadt zu befreien...

You had one Job, Spain, one Job...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 5. Juli 2019 16:25

Burgund mit seinem "historical rival" Österreich verbündet? Angesichts -100-Modifikator sollte das ja eigentlich gar nicht gehen...

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 5. Juli 2019 17:21

Erstens sind es nur -25 und zweitens waren, soweit ich mich erinnern kann, Burgund und Östereich nie historische Rivalen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 10. Juli 2019 11:58

Hab ich auch schon oft erlebt. Passiert dann auch das Burgund von Österreich geerbt wird statt Frankreich oder SPanien.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 10. Juli 2019 13:08

nordstern hat geschrieben:Hab ich auch schon oft erlebt. Passiert dann auch das Burgund von Österreich geerbt wird statt Frankreich oder SPanien.

Frankreich erbt immer die Westhälfte und die Osthälfte entweder Österreich, Spanien oder Reichsstaat
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 10. Juli 2019 15:30

MiguelW97 hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Hab ich auch schon oft erlebt. Passiert dann auch das Burgund von Österreich geerbt wird statt Frankreich oder SPanien.

Frankreich erbt immer die Westhälfte und die Osthälfte entweder Österreich, Spanien oder Reichsstaat

Nicht ganz Osthälfte Spanien, Reichsstaat, oder der Kaiser was meistens Österreich ist aber net immer. Ich habe mal als mir mit Frankreich durch Zufall früh die Kaiserkrone zugefallen ist Ganz Burgund geerbt ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 10. Juli 2019 20:10

Die Reichshälfte fällt an Kaiser, Spanien oder einen Reichsfürsten mit mind. 4 Provinzen, der eine Staatsehe mit Burgund unterhält. Diese Bedingungen müssen erfüllt sein, damit sich ein Reichsland qualifiziert.