[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 1. Februar 2020 13:33

Wow. Ist das Multiplayer? Ich habe ich über 5k Stunden EU4 noch nie gesehen, dass die KI das Privileg durchkriegt.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 1. Februar 2020 15:29

Das ist Singleplayer. Es sind auch eine Menge Nationen abgesprungen als die Sachsen es durchgezogen hatten. Europa war aber eine lange Zeit sich selbst überlassen während ich meine Religion reformiert, Technologien aufgestockt und meinen Haushalt in Ordnung gebracht habe, bevor ich überhaupt darüber nachgedacht habe dort hinüberzuschippern...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 6. Februar 2020 11:21

Zum ersten Mal bei mir:

Religionskrieg startet mit einem Kräfteverhältnis von ca. 60:40 zugunsten der von mir gewählten Katholiken. Die Pfalz ist der Anführer der Protestanten. Nach und nach scheiden immer mehr Länder aus, auch die Pfalz.... Und Sardinien übernimmt die Führung.

Am Ende bleiben Sardinien und Osmanen, und aufgrund der Gebietsgewinne im osmanischen Gebiet sind wir ordentlich im Plus. Aber dann scheidet auch der Osmane aus...

Sardinien bleibt und hat nun plötzlich knapp unter 60 % an Plus. Ich denke mir "die werden jetzt einfach" und warte nur darauf dass die Österreicher oder Kastilien sich drum kümmern... Plötzlich Frieden!

Der protestantische Glaube wird Staatsreligion des HRR und Burgund wird als einziger übrig gebliebener Protestant zum Kaiser mit Erbkaisertum...

Naja... hab dann das Beste daraus gemacht und im nächsten passenden Moment das HRR aufgelöst.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 7. Februar 2020 09:19

Hrm... ihr habt also alle gegnerischen Bündnispartner rausgehauen, aber beim Hauptgegner keine Punkte sammeln können und als alles raus war was den Katholiken Punkte gebracht hat ist das ganze kollabiert?

Darum mag ich es absolut nicht wenn die KI irgendwo Anführer ist und bevorzuge Vasallenstaaten über Bündnispartnern...

Zugegebenermaßen, bei meinem aktuellen Azteken-Spiel liege ich im Moment mit Portugal und Tunesien im Bett... aber das kam so:

Ich hockte da in Mexico herum, reformierte meinen Glauben, fraß mich durch die kleinen Provinzen dort und festigte mein Reich. Ist übrigens interessant - bei Nahutl heißt es zwar du verlierst alle deine Vasallen, aber eigentlich sind es nur fünf. Hast du mehr dann bleiben die erhalten. Mit entsprechend hohem doom kostet es kaum AE die zu vasallisieren, ich weis allerdings nicht ob es eine so gute Strategie war denen zuviel Land abzunehmen - zwar tickt der doom dann schneller hoch, aber er tickt auch schneller hoch. Zum Glück hatte ich eine Menge Ereignisse um den zu reduzieren...

Die Europäer landeten neben mir, aber ich konnte die leider nicht diplomatisch erreichen. Lag vielleicht daran dass es nur kleine Kolonien waren und das ganze noch aufgebaut wurde. Ich selbst war auf Platz 8 der Großmächte, da sah ich eine Möglichkeit aufploppen: Frankreich war im Krieg gegen Spanien, Portugal und Österreich. Ich bin also dem Krieg beigetreten mit dem einzigen Ziel, die alle auf das Diplo-Radar zu bekommen. Hab den Krieg über eigentlich nichts gemacht, das war mehr eine Aktion für danach. Jedenfalls nach dem Friedensschluss waren die Portogiesen doch tatsächlich bereit mit mir ein Bündnis einzugehen. Als die Verbündeten Spaniens kamen die mir gerade recht - Sollten mich die Spanier angreifen wollen würde das ihr Bündnis beenden.

Irgendwann konnte ich sogar den Österreichern Karten aus der Tasche leiern indem ich meine Truppen in Portugal stationiert habe... ein Krieg ohne Casusbelli gegen 3 opm's (und Liege das zu so einer Art Mega-Niederlande mutiert war) in Italien (Bei der Liege meine Invasionstruppen geschlagen und vernichtet hat und ich mehr rüberschippern musste, dadurch hat der Krieg lang genug gedauert um Liege mit einem weißen Frieden aus dem Krieg zu "hauen" (mit Anführungszeichen da nur white peace)). Jedenfalls hatte ich dann drei Vasallen in Europa... Währenddessen kolonisierte Frankrech fröhlich neben mir. Ich nutzte meine Privilegien als Eingebohrenenstamm und eroberte deren Kolonialnationen eine nach der anderen und schlussendlich auch die Dreizehn Kolonien.

Zwar haben alle Europäischen Kolonisierer bei mir Ansprüche gefälscht - aber bisher hat es noch keiner gewagt mir den Krieg zu erklären. Und nachdem ich mitlerweile praktisch die USA + Mexico + Kuba bin wird das auch in Zukunft sehr unwarscheinlich sein... Aber das ist jetzt eh dieser "to big to fail" Status bei dem mir langweilig wird...

Edit: Nachtrag: Nur, sollten diese Länder damit rechnen mit den Azteken im Rücken gegen die Osmanen oder Russland ziehen zu können würde ich natürlich ablehnen. Beide hatten ihren Nutzen für mich und die Diploslots würde ich eigentlich lieber auch mit Vasallen belegen...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Benutzeravatar
•Basti•
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 29. Januar 2020 21:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon •Basti• » 7. Februar 2020 22:58

Um 1551 war bei mir das Khanat Korsika

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 15. Februar 2020 17:38

Bild
Welch eine Zustimmung :strategie_zone_8:

Bild
Das nenn ich mal Mobilisierung der Massen. Jeder Mann wurde zu den Waffen gerufen, um die österreichische Fremdherrschaft zu beenden. 450 Regimenter sind doch kein Problem ...

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 7. März 2020 23:10

Wider mal typisch. Polen greift Ungarn an. Ich schick eine Bündnisanfrage nach Ungarn, die nehmen an und rufen mich in den Krieg. Bei 90 % erforsch ich Kanonen, zieh meine Armeen zur Neuausrüstung zurück, da erklären die Osmanen den Ungarn den Krieg. Ein paar Schlachten später, ich wollte verhindern das die Ungarn überrant werden, steh ich ohne Manpower da. Ich muss mich also entscheiden: Entweder einen Separatfrieden mit den Türken, oder ich tausche Armeeproffsionalität gegen Manpower. Oder ich nehm Darlehn auf für Söldner. Ich gebe also Armeeproffessionalität auf und marschiere mit meinen Truppen zurück nach Ungarn, nachdem ich die Osmanische Armee davon abgehalten habe Berlin zu brandschatzen.

Und dann machen die Frieden. Noch dazu bekommt Ungarn den Kosovo.

Ich wollte zwar eigentlich nur den Aufstieg Polens zu einer Hegemonialmacht verhindern - aber dafür habe ich Ungarn zu so etwas ähnlichen gemacht... und noch dazu hat mich das Resourcen gekostet... meine Armeen werden jahrelang drillen müssen um das wieder reinzubekommen. Bei vollem Gehalt. Natürlich würden sie auch so drillen, ich bin ja schließlich Brandenburg...

Bild

Bild

Bohemia gets additional - 25 prestige due to singing a seperate peace in the first 12 months of the war.

Als würden die noch ne Reform durchkriegen so wie ich mich im Reich fettgefressen habe.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 27. März 2020 02:20

Zum ersten Mal gehabt:

Spanien hat Böhmen in eine PU bekommen, und sogar geerbt.



Aber hab natürlich eine Rebellion unterstützt... brauche die Provinzen schließlich für meinen Deutschen Trialismus [Franken(freue mich schon wenn es offiziell gründbar ist) vs. Preussen vs. Österreich], da können die Spanier gern wegbleiben...

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 8. April 2020 11:06

Wir befinden uns Anno Domini 1458 und die Renaissance hat noch immer nicht das Licht der Welt erblickt.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon dschagannad » 8. April 2020 15:12

Spaßfakt: Man kann Global Trade und damit das Zeitalter des Absolutismus verhindern, indem man sich die stärkste Trade Node sichert und alle CoTs bis Stufe 1 abreißt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 9. April 2020 20:29

Das stimmt. Und wenn man da eh alle Provinzen besitzt, braucht man auch keine ausgebauten COT.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 9. April 2020 20:56

Das wollten die doch gefixt haben mit dem manschu patsch hmm
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Hjalfnar » 26. Mai 2020 13:43

Ich habe aktuell großen Spaß mit meinem YOLO-Preußen-Stream. Der Plan war eigentlich, vor dem Release von "Emperor" endlich mal das Spiel vernünftig zu lernen mit Hilfe erfahrenerer Zuschauer, die im Chat Tipps geben. Im Iron-Man-Modus versteht sich.

Das Ergebnis ist nun ein revolutionäres preußisches Imperium (bzw. jetzt Revolutionäres Deutsches Reich) mit stabilen PUs auf Schweden und Russland. Oh, und die Osmanen sind meine Verbündeten. Inzwischen habe ich den dritten Koalitionskrieg gegen Fankreich, Spanien und Österreich gewonnen und konnte im Zuge dessen die letzten notwendigen Provinzen fressen, die mir noch zum Deutschen Reich fehlten. Jetzt muss die Armee noch auf 500.000 Mann aufgestockt werden, die 250.000 aktuell sind mir zuwenig gegen Spanien mit seinen 1 Million Mann (die sich immer in Russland oder Afrika ausbluten xD).
Übrigens amüsant, wie es zum Revolutionären Preußen kam: Tatsächlich habe ich mit Hilfe eines Zuschauers gezielt auf die Revolution hingearbeitet. Leider kam wie so oft Frankreich zuvor. Also marschierte das absolutistische Preußen ein, machte das neue Revolutionäre Frankreich wieder zum normalen Frankreich und revoltierte dann selber...wenn hier einer die Revolution macht, dann bin ich das! Zur Krönung des Ganzen wurde ein Militarist mein erster Präsi, und zwar, man höre und staune...ein Hohenzollern. xD Nach zweimaliger Wiederwahl konnte ich ihn zum Kaiser ausrufen und das Kaiserhaus ist nun Hohenzollern-Gera (warum auch immer Gera). Geändert hat sich also eigentlich nix, nur dass meine Armee jetzt doppelt so groß ist wie vorher. So, Mittwoch schaue ich mir dann mal die NIederlande an, sollte für etwas Chaos in Amerika sorgen mit Niederländisch-Kanada. Und Schweden wird ja auch gerade integriert.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon fidibus rex » 4. Juni 2020 14:36

Danzig gründet Preußen während Brandenburg tauchen geht. Why not lol.

Bild

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 10. Juni 2020 14:46

Für mich das erste Mal in über 2000 h Spielstunden:

Ohne Mod zum ersten Mal als Nicht-Kurfürst eine Position als Kurfürst bekommen!

ENDLICH!!!!