[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yoshi12002
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 14. Juni 2017 18:17

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Yoshi12002 » 14. Juni 2017 23:26

Kennt ihr denn moment wenn pfhalz eine Personalunion über dänemark/norwegen bekommt

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nici0101 » 17. Juni 2017 13:18

Bei meinem Vasallen erheben sich livländische Nationalisten. Ich schicke eine Armee die aktuell in Finnland steht, um sie zu bekämpfen.
Bevor sie die Provinz in der sie gespawnt sind besezt haben machieren sie nach Letgallen, was dem unabhänigen livonischen Orden gehört.
edit: hab grad geshen das livland keinen core auf Jelgava hat. Ist aber komisch, dass dan livlädische Rebellen kommen

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 17. Juni 2017 13:59

Yoshi12002 hat geschrieben:Kennt ihr denn moment wenn pfhalz eine Personalunion über dänemark/norwegen bekommt


Nee, ich lernte aber gestern den kennen, wenn Savoyen eine über Frankreich bekommt.

Zur Info: Frankreich war zu dem Zeitpunkt das mächtigste Land, Nummer 1 im Grossmacht-Score. Savoyen hatte 4 Provinzen :)

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 17. Juni 2017 14:05

Fast so wie die legendäre PU, die Provence über Frankreich erlangen kann^^

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 17. Juni 2017 15:21

Von wegen "Dieser Moment, wenn.." - Gerade erklärt Österreich dem kleinen Baden den Krieg, bekommt aber von keinem Durchmarschrecht und "verliert" somit den Krieg.

Österreich und Ungarn gegen das "Ein-Provinzen-Kaff", kann man mal verlieren :) Liegt bestimmt auch ein bisschen daran, dass ich die Schweiz spiele mit Ulm als Vasallen^^ (somit kein Durchgang für die ösis :P )

Herzlichen Glückwunsch Baden zum Erhalt vom Sundgau, kein Problem! Gehört jetzt leider mir.. :D

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nici0101 » 17. Juni 2017 20:51

Österreich war aber kein Kaiser oder? Sonst müssten sie ja eigentlich von jedem Mitglied des Reiches Durchmarsch kriegen.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 17. Juni 2017 22:39

Genau, ich glaube Sachsen wurde ein paar Jahre zuvor zum Kaiser gewählt :)

Thunderwolf
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 2. Mai 2017 10:31

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Thunderwolf » 19. Juni 2017 11:03

Bei mir hat momentan Litauen eine PU über Österreich und Polen :D
Provence wurde Kaiser und dadurch zerpflücke ich als Mailand mal das Reich. ;)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 19. Juni 2017 15:04

Ohja, wenn so ein OPM oder zwei-Provinzen-Stätlein mal Kaiser ist. Und man hat zwei Armeen und besetzt beide Provinzen gleichzeitig, so dass er nach dem Verlust seiner max. zwei Armee-Stacks nix mehr bauen kann und seine 60.000 Reserven ihm soviel nutzen wie durchgeweichte Butterbrote...

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nici0101 » 20. Juni 2017 20:52

Der 4 Provinzler Dahomey in Afrika wird Garantier von: England,Mali, Kanem Bornu und Katsina
Möchte sie Dahomey vor den Franzosen schützen?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 21. Juni 2017 20:09

Oh, wie die Geschichte immer wieder komische Verläufe nehmen kann. Aber mit vier Provinzen garantieren? Da muss der Garantierte ja schon 2 Provinzen oder nur eine stark sein.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Declaminius » 21. Juni 2017 21:08

Der 4-Provinzler garantiert ja auch niemanden, er wird garantiert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 21. Juni 2017 22:23

stimmt
Dein Beitrag besteht aus 6 Zeichen.
Es müssen mindestens 8 Zeichen verwendet werden.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Divinas » 22. Juni 2017 07:45

Ich spiele gerade mein erstes Polen ironman und nachdem ich mehrmals wegen einer Dänemark-Moskau-Osmanen Achse neu starten musste, hat sich mir eine kuriose Situation ergeben. Österreich greift Burgund an, der gute charls stirbt wieder viel zu früh (R.I.P.) und Österreich bekommt seinen klassischen Niederlande Anteil. Sie entscheiden sich in ihrer unendlichen Weisheit den haupthandelshafen Richtung Ärmelkanal zu legen, irgendwelche religiösen Rebellen besetzen kurze Zeit später alle Provinzen dort und Österreich geht pleite (haben kein durchmarschrecht). Aber so pleite, dass das gesamte Reich von allen Seiten zerpflückt wird - innen, Osten, Westen, Süden. Stand 1550 Österreich hat über 4K Schulden ist aber zuverlässig Kaiser, hat zwei Reformen wie auch immer durch bekommen aber nicht einmal das Reich verteidigt XD

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 23. Juni 2017 02:45

Den Hafen dahin zu verlegen, macht nicht so viel Sinn, solange man nur wenig Land dort hat.
Aber die Pfade der KI sind verschlungen...