[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 2. August 2017 23:54

Soviel zum OP Osmanen ^^ beide Kriegsparteien sind KI

Als erstes die Verhältnisse im Krieg
Spoiler (Öffnen)
Bild
]


Mehr muss ich dazu nicht sagen :D
Spoiler (Öffnen)
Bild
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 11. August 2017 17:16

Hab gerade einen Spielstand den ich persönlich recht amüsant finde, An sich ist da nicht viel ungewöhnliches wenn man es einzelt betrachtet, aber alles zusammen hab ich bisher noch nicht erlebt:

Die iberische Halbinsel wird halbwegs ausgeglichen zwischen Kastilien, Aragon und Marokko aufgeteilt, Pommern hat sich einschließlich des dänischen Festland bis hin zu den Provinzen des Deutschen Ordens alle Küstenprovinzen einverleibt (Und nur die), das unabhängig gewordene Ungarn wurde von den Osmanen und Polen geschluckt und Österreich von Böhmen und Salzburg. Aber was ich in der extremen Form noch nie hatte ist die völlige Vernichtung Frankreichs (Also nicht nur Österreich), was nun zwischen der Bretagne, Grossbritannien, Aragon, Franken (Also mir), dem Vatikan und zwei Neugründungen aufgeteilt wird. Und in Norditalienischen Provinzen geht es zu wie im HRR, aber keiner kriegt da eine Vormachtstellung zustande. Während der Vatikan zeitweise sogar eine Großmacht war.

Und für mich läuft alles gut, da sich aufgrund meiner Verbündeten auch keine Koalition mehr traut mich anzugreifen bzw es bildet sich sogar keiner mehr nach meiner letzten (sehr großen) Expansion. Nur Böhmen und die Osmanen machen mir etwas Sorgen, insbesondere die sehr starken Osmanen. Böhmen würde ich gerne angreifen, aber da wir von Berlin bis Straubing eine Grenze haben ist mir das noch zu heikel. Hoffe mir fällt was ein bis sich die ganzen Punkte etc von der letzten Expansion erholt haben.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Hermann I. » 12. August 2017 10:15

Du spielst die Franken? Habe ich da etwas verpasst oder ist das eine Modversion?
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 12. August 2017 13:37

Keine Sorge, du hast nichts verpasst, und ja es gibt soweit ich weiß eine Modversion. Aber zum einen spielt die glaube ich 500 Jahre früher, und zum anderen nutze ich diese nicht sondern habe einfach Bistum Würzburg editiert.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 12. August 2017 19:19

Das Spiel trollt einen schon recht gerne... innerhalb von 300 Jahren ganze zwei PU gehabt, und die mit vergleichsweise kleinen (ca. 5 Provinzen) Ländern. Nun innerhalb von fünf Jahren zwei PU, die eine mit Polen (etwa 60-70 % größer wie zu Anfang), und die andere mit der vierten Großmacht Aragon.

nici0101
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 27. Februar 2017 20:32

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nici0101 » 15. August 2017 15:17

Ich schließe einen Frieden: Ein Tag später stirbt meine Gemahlin

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon zeuge gameovah » 16. August 2017 09:10

In einem meiner Österreich-Spiele ist der Kaiser relativ früh ohne Erbe gestorben. Da ich Burgund geerbt hatte, wollte ich nicht neustarten und fraß mich als Raubösterreich durchs Reich.
Jedenfalls hatte in diesem Spiel Aragon Kastilien ziemlich zerstört und sie hatten Frankreich (!!) in Personalunion.
Das Freiheitsstreben Frankreichs war zwar anfangs recht hoch, aber ca. 100 Jahre später war Aragon kurz davor Frankreich zu integrieren und ich machte mi schon (hoffnungslose) Pläne wie ich mit diesem geschaffenen Monster fertig werden soll.

Jedenfalls erklärt Frankreich dann tatsächlich kurz vor 100% die Unabhängigkeit und Aragon wird von Kastilien-Frankreich zerstört.
Nur damit ich wenig später ins geschwächte Frankreich einmarschieren konnte, um mich dort ordentlich zu erweitern.

Moral von der Geschichte: Nationalismus lohnt sich nicht :-) Gemeinsam statt einsam :-)


Auch witzig:
Ich spiele mit Schweden und ich kämpfe zusammen mit Litauen (ohne Polen) um meine Unabhängigkeit.
Die tapferen Litauer sind brav in Schweden und Dänemark und tun ihre Pflicht, als plötzlich in ihrer Heimat Unruhen ausbrechen (Kiewer und Polotsker Nazis).
Anstatt (wie sooft sonst) sofort in die Heimat zurückzukehren um die Ruhe zu schaffen, blieben sie treu an meiner Seite und das Jahrelang.

Noch während des Unabhängigkeitskrieges brachen Kiew und Polotsk aus Litauen aus und bildeten eigene Staaten und es dauerte nicht lang bis die Nachbarn sich ebenfalls ein Stück Litauen sichern wollten.

So geschah es jedenfalls, dass noch während des Unabhängigkeitskrieges Litauen komplett zerstört wurde (die Truppen an meiner Seite waren plötzlich Rebellen), Schweden jedoch unabhängig war :-)

Zum Glück war der Warscore zu diesem Zeitpunkt schon hoch genug.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 16. August 2017 10:27

Und ich dachte die KI wäre nur egoistisch...
Mich persönlich regt ja recht wenig beim Verhalten der KI auf, u.a. die extrem schnell wachsenden Koalitionen, wenn man als kleiner mal die ein oder andere Provinz erobert hat. Aber was mich richtig aufregt sind die egostischen Rufe in den Krieg..
- 2 Tage Bündnis... komm greif mit uns jemand an!
- 2 Kriege (in denen man geholfen hat und oft nix bekommen hat) geführt... komm gleich mit und noch in den Dritten Krieg!
- Gerade einen Krieg geführt der einem die ganze Manpower aufgefressen hat.... komm greif mit uns noch direkte Nachbarn von dir an!

Schön sind dann natürlich auch solche Konstellationen:
Man hat z.B. eine gemeinsame Grenze mit den Osmanen, und wird als einziger Bündnispartner von Skandinavien in den Krieg gerufen... Macht fast die ganze Arbeit und bekommt dafür ? Abgesehen von ein paar Dukaten... Nichts!

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon zeuge gameovah » 16. August 2017 14:16

Deus_Daniel hat geschrieben:Und ich dachte die KI wäre nur egoistisch...
Mich persönlich regt ja recht wenig beim Verhalten der KI auf, u.a. die extrem schnell wachsenden Koalitionen, wenn man als kleiner mal die ein oder andere Provinz erobert hat. Aber was mich richtig aufregt sind die egostischen Rufe in den Krieg..
- 2 Tage Bündnis... komm greif mit uns jemand an!
- 2 Kriege (in denen man geholfen hat und oft nix bekommen hat) geführt... komm gleich mit und noch in den Dritten Krieg!
- Gerade einen Krieg geführt der einem die ganze Manpower aufgefressen hat.... komm greif mit uns noch direkte Nachbarn von dir an!

Schön sind dann natürlich auch solche Konstellationen:
Man hat z.B. eine gemeinsame Grenze mit den Osmanen, und wird als einziger Bündnispartner von Skandinavien in den Krieg gerufen... Macht fast die ganze Arbeit und bekommt dafür ? Abgesehen von ein paar Dukaten... Nichts!


Besonders Polen ist Meister in der Disziplin: "Kriege, die man grade überhaupt nicht braucht" :-)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 16. August 2017 14:22

Deine Schilderung ist eigentlich in der beschriebenen Form nicht möglich, da für die KI i.d.R. dieselben Vorschriften wie für den Spieler gelten. Dies bedeutet, dass sie dich eigentlich nicht in einen Angriffskrieg ziehen können, sofern sie nicht 10 Gefallen bei dir haben. Ansonsten müssen sie dir nämlich Territorien versprechen und diese geben sie dir auch, vorausgesetzt du hast von dir beanspruchte Provinzen besetzt und kannst sie coren.
Ich schätze einfach mal, dass einige der Kriege Verteidigungskriege waren, dann ruft die KI dich tatsächlich immer zu Hilfe.

zeuge gameovah
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 10. August 2017 15:14

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon zeuge gameovah » 16. August 2017 14:28

Il Principe hat geschrieben:Deine Schilderung ist eigentlich in der beschriebenen Form nicht möglich, da für die KI i.d.R. dieselben Vorschriften wie für den Spieler gelten. Dies bedeutet, dass sie dich eigentlich nicht in einen Angriffskrieg ziehen können, sofern sie nicht 10 Gefallen bei dir haben. Ansonsten müssen sie dir nämlich Territorien versprechen und diese geben sie dir auch, vorausgesetzt du hast von dir beanspruchte Provinzen besetzt und kannst sie coren.
Ich schätze einfach mal, dass einige der Kriege Verteidigungskriege waren, dann ruft die KI dich tatsächlich immer zu Hilfe.


oder man hat mit mehreren Langzeitverbündeten schon mehr als 10 Gefallen aufgebaut bzw die KI bei dir, oder?

Wo ich mich jedesmal aber furchtbar aufrege: Wenn man seinem Verbündeten in einem Krieg aktiv und blutend hilft, und man d
anach von jemand anderem angegriffen wird, und ebenjener Verbündete verweigert, weil der arme ja grad verschuldet ist ("grrrrr, und ich etwa nicht....du verd....te KI") :-)

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 22. August 2017 13:43

Besser spät als nie:
Bild

Witzigerweise sind so innerhalb von 3 Jahre 3 neue Institutionen (Kolonialismus, Druckerpresse und Globaler Handel) gespawnt.

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 22. August 2017 17:21

Bei mir muss sich Frankreich schon ca. 200 Jahre um 35 k reformierte Fanatiker kümmern, was mich natürlich dazu veranlasst hat sie einigermaßen zu zerpflücken^^
Sie kommen einfach nicht über 5 k Reserve, bevor sie wieder einen Angriff starten, der scheitert.

Ich glaube die Kinder der Kinder der Soldaten die dort begonnen haben führen den Krieg ihrer Väter bis zum bitteren Spielende weiter, sofern sich nicht irgendeiner erbarmt..

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 22. August 2017 21:42

Kolonialismus erst 1597? Wie ging das denn? ^^

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 23. August 2017 17:21

Russland ruft mich in ihren Krieg gegen die Osmanen den sie angefangen haben.

2 Monate später: Ich bekomme das Event das Russland keine Manpower mehr hat und 5.000 von mir will.

Russland hat keine Manpower... zwei Monate nach dem sie einen Angriffskrieg erklären...

Ein halbes Jahr später - der Tzar sollte mir eigentlich dankbar sein - er lässt sich von seiner Frau scheiden und beendet unsere Staatsehe.

Meine Truppen haben sich nach Konstantinopel vorgekämpft, die Belagerung steht bei 7 %. Es ist abzusehen das die durchkommen wird, ich habe ausreichend Truppen und Manpower: Russland macht einen weißen Frieden...

(At hard difficulty the ai is as skillful as possible...)
Diese Werbefläche ist zu vermieten.