[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 31. August 2018 15:50

Mal nicht in einer deutschen Protestantenprovinz. Oder sind die Maya biedere Lutheraner geworden und haben das Biertrinken gelernt? ^^

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 4. September 2018 22:49

Bild
Blob-Building in Europa!!! Dass Frankreich (Ich) und der Osmane dazu neigen, ihre Nachbarn zu fressen ist ja nichts neues, aber so ein Österreich habe ich bis dahin noch nicht gesehen. Hatten PU über Ungarn und Böhmen (recht schnell geerbt) und fröhlich expandiert. Vor allem, da noch keine 100 Jahre um sind.
Zuletzt geändert von Il Principe am 5. September 2018 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 5. September 2018 12:51

Ist doch fast exakt in den "historisch korrekten" Grenzen von Habsburger-Österreich.
Und die Fokusbäume orientieren die KI ja jetzt durchaus in die historische Entwicklungsrichtung.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 5. September 2018 14:21

Stimmt schon. Dank des Events sieht man Osmanisch-Krim jetzt ja auch viel öfter.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 9. September 2018 18:41

Mit dem neuen Patch und DLC nun am Ende des 18. Jahrhundert angelangt, und paar Dinge gesehen die ich bisher kaum oder gar nicht hatte...
- Theodoro hat überlebt, und macht sich auch am Kaukasus breit
- Timbuktu hat sich bis nach Marokko ausgebreitet
- Japan wurde fast komplett geeint, aber noch nicht gegründet
- Indien ist fast komplett in europäischer (Franz.) Hand
- Ming schafft es mal zu expandieren
- Russland hatte nur noch vier Schiffe und 0 Soldaten
- Russland ist Tributstaat von Ming
- Norwegen ist stärkster Skandinavier
- Polen-Litauen hat sich endgültig als osteuropäische Macht etabliert
- Friesland hat (große) Kolonien in Amerika
- Ich hatte eine 6/6/6 - Prinzessin (UND sie hat überlebt)
- Ich bin seit ca. 200 Jahren als deutsche Macht mit Frankreich rivalisiert, Kriege gegeneinander, bisher keine... sondern munteres "gemeinsames" wachsen, und dabei "gemeinsam" Spanien, Osmanen und Ming überholt

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 11. September 2018 09:35

1) Hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
2) Hab ich schon öfters gesehen
3) Auch oft genug passiert, durch Daimao und Kaiser.
4) Noch nie gesehn
5) Oft gesehen
6) Nie gesehn
7) Einmal gesehen, außerdem hat der Osmane die mal bis zum weißen Meer gedrängt.
8)Nie
9) Sehr oft gesehen
10) Nie
11) Ein paar mal passiert
12) Passiert mir eigentlich immer. Die Franzosen holen höchstens mal die BeNeLux Staaten und ein paar Teile von Norditalien.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 11. September 2018 15:54

7) Macht Polen-Litauen bei mir ähnlich, die jagen die über den asiatischen Kontinent, sind momentan bei etwa der Hälfte. :-D

12) Hatte ich so noch nie, irgendwann gab es ansonsten immer mal ein Zusammentreffen. Zwischenzeitlich hatte ich die Franzosen komplett vergessen.

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Divinas » 11. September 2018 16:07

Also habe zwei spiele bis jetzt gemacht und Polen Litauen wurden beide Male komplett zerlegt, da sie nach dem ersten Krieg direkt eine Riesen Koalition gegen sich haben. Komischerweise ist der osmane bei beiden Spielen extrem langsam (1590 gerade die letzte Provinz in Anatolien geholt, in Europa nur Byzanz und Serbien).

Spannend wurde es aber vor allem im Orient. Ming zerfällt 50 Jahre nach Spielstart, weiter 100 Jahre hat es sich seine cores von 8 abgespaltenen Ländern zurück erkämpft und wieder positives Mandat.

Die bengalen werden sehr schnell aufgeteilt.

Ich selber spiele das Timuridenreich - Mongulenreich. Mit der neuen iqata Regierung ist das freiheitsstreben kein Problem mehr und man kann nach 15 Jahren locker das Mongolenreich gründen. Die coring kosten sind mit diesen extrem lächerlich (bin bei -80% oder so und bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht noch koptisch werden soll XD). Die Regierungsform ist einfach super op, da alle Kulturen akzeptiert werden sobald man die jeweiligen Provinzen alle hat und die Bonusse für eine komplette Gruppe sind lächerlich... (Hindus geben -10% coring...) Würde sagen, dass Religion als Idee tot ist und Humanismus vor allem mit den Mongolen extrem stark!!! (Regierungsform gibt +3 Ungläubige.)

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 12. September 2018 01:55

"Langsame" Osmanen hatte ich auch, bis es dann irgendwann doch zu einer raschen Ausdehnung kam. War erstmal ungewohnt die ersten 100 - 150 Jahre kaum Ausdehnung bei den Osmanen zu sehen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 13. September 2018 03:51

So wie es jetzt ist das nur kernprovinsen in staaten bekehrt werden können sind Religions Ideen sicher tot denke ich (Warum nehmen wenn ich dann doch net bekehren kann)
Ach ja Pass auf wahrscheinlich verlierst du die Mogulreich Regierung wenn du koptich wirst automatisch
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 15. September 2018 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 13. September 2018 13:09

Du kannst in deinen Staaten immer noch konvertieren.
Aber da die Staatengrenze ja über die ganze Spielzeit erst ansteigt, kann der Basismissionar mit der Aufgabe wahrscheinlich über die Zeit allein fertig werden.

Ich betrachte die Religionsidee auch schon als überflüssig. Humanismus ist nun plötzlich aus der Versenkung als die bessere Alternative aufgestiegen :)

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 15. September 2018 09:14

Moin,

es ist gerade 1452 und die Osmanen hat sich - wen denn auch sonst - den Kirchenstaat als engen Verbündeten ausgesucht. Hatte ich so auch noch nie gesehen.
Naja, es wird noch besser. Ungläubig blicke ich zum Osmanen rüber und sehe folgendes:

- Candar hat sich 2 provinzen ergattert (Kanik und Kangiri)
- Karaman hat sich 2 Provinzen ergattert (Hamid und Kirsehir)
- B. Reich hat sich 2 Provinzen ergattert (Epirus und Burgas)
- Johanniterorden hat sich aufs Festland gehangelt und hat sich Izmir gesichert

Jetzt nicht so abartig ungewöhnlich, aber recht selten:

- Mamelucken haben sich Tekke unter den Nagel gerissen.

Wie das jetzt alles zustande kam, keine Ahhnung, vielleicht im Krieg gegen die Mamelucken, die dann Provinzen vom B. Reich freigelassen haben, verbündet mit Candar oder Karaman sind diese jedoch nicht.
Candar und Karaman sind jedoch verbündet und müssen, als die Osmanen im Krieg mit den Mameluken waren, wohl eiskalt zugeschlagen haben, gefällt mir!
Wie der Joahnniterorden an Izmir gekommen ist, kann ich nicht sagen, gefällt mir aber auch ganz gut :)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 15. September 2018 12:50

Wenn all diese Keinstaaten zusammen angreifen, dann sind sie dem Osmanen überlegen, aber wie du schon sagst. Das machen die leider fast nie.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

reedemer
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. September 2018 17:30

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon reedemer » 15. September 2018 18:01

Irgendwie hab ich ein komischen Spielstand erwischt,Osmanen sind 1570 platt.
Genau wie Ungarn.
1

Und der Kat.Liga haben sie sich auch angeschlossen

2

Wie bekomme ich den die Bilder richtig rein? Per "Bild" Scheint es nicht zu gehen :)
Zuletzt geändert von reedemer am 15. September 2018 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 15. September 2018 21:51

Die Bilder sind nicht sichtbar.