[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 10. Februar 2018 16:59

recur hat geschrieben:Wobei das Englandbild natürlich noch etwas besser ist :P

Bretanie und Tyrone wurden kurze Zeit später Reichsmitglieder^^
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
eliterex
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1000
Registriert: 2. Januar 2013 14:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon eliterex » 10. Februar 2018 18:28

Spiele als Deutscher Orden. Bin mit den Livonen verbündet und die rufen mich in einen Krieg gegen Dänemark rein.
Ich joine in den Krieg, 2:1 Unterzahl. Ich denke mir so: "Geil, war das der Run -.-"
Schaue mir den General von Riga an, 3-4-5-6, in 1455. Meine 20k drangehängt und die Dänen verkloppt.
10 Jahre später klopft der Pole an. Wieder in Unterzahl, DO-LO-Böhmen-Sachsen gegen Polen-Litauen-Brandenburg-Moldawien.
Rolle einen neuen General, 3-6-1-0. Polen vernichtet und zwar so hart, dass sie die PU über Litauen noch im Krieg verloren hatten.
Der Run fing gut an ^^
Möglicher Autor der Bücher: Wie ich Österreich-Ungarn zu einer Industrieweltmacht machte-Eine Biografie; Zentraleuropa gegen Frankreich, Russland und Italien-Eine Selbstanalyse; Warum Hawaii zu Österreich gehört; Saint Thomas und andere Scherze; 101 Sprüche und Wege um Lovias zu ärgern;Wie erschaffe ich ein Kolonialreich; 30 Sprüche die Taxla abbringen Krieg zu führen
Zeichnerin meines Avatars

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 11. Februar 2018 00:10

Das Jahr... Der Krieg... der "Herrscher"... uff....
Bild
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Februar 2018 02:44

Ist sofortiges unterwerfen unter fremde Herren nicht eigentlich ne Französische Taktik? ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon fidibus rex » 11. Februar 2018 22:53

Was ich immer wieder "lustig" finde...:
Wenn ich nicht ins feindliche Land eindrigen kann, sondern auf meinem Weg erstmal jede gott verdammte, bes*!#ne, verf*+!?te Festung belagern muss....aber die Feinde an meinen festungen, egal welcher Stuffe einfach vorbeirennen können wie sie gerade bock haben...f*+'#!§ s%&/(

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 12. Februar 2018 11:47

Hab ich auch schon so oft gehabt.. einmal in einem Schweden spiel Trondhein erobert.
Später wieder Krieg gegen Norwegen und Norwegen läuft über die Festung drüber wie nix... und dort ist Wasteland oder Wasser da kann man nichts übersehen haben....
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 12. Februar 2018 13:00

Das Bewegungssystem ist ja auch sehr kompliziert. Soweit ich das jetzt heraus habe, muss vor einer Festung, mit der man blockieren will, eigenes Land sein. Grenzt an die Festung aber eine Provinz an, in der der Feind freie Bewegung hat - weil es z.B. seine eigene ist - blockiert die Festung nicht.
Wenn man also einen Festungsgürtel unmittelbar auf die äusseren Provinzen seines eigenen Landes setzt, erreichen die keinen Blockiereffekt.

Soweit ich die Erläuterungen verstanden habe.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon fidibus rex » 12. Februar 2018 16:39

Okay das habe ich auch schon beobachten können.
Das System funktioniert dennoch nicht so richtig wie es sein sollte.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 12. Februar 2018 21:06

@Sir Heinrich
Ja aber nur um den Feind in Sicherheit zu wiegen.

@Dorfbengel
Macht ja zumindest ein Stück weit Sinn, auch wenn man das sicherlich anders/besser/verständlicher lösen könnte. Ein geschlossener Festungsgürtel der komplett überlaufen werden könnte ist jetzt nicht so optimal.

@Fidibus
Wobei man darüber diskutieren kann was das Richtige ist, es gibt so viele Möglichkeiten die in der Vergangenheit schon passiert sind, dass man für das Spiel wahrscheinlich keine optimale Lösung finden kann, weil es da einfach zu viele Faktoren gibt die eine Rolle spielen (könnten).

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 12. Februar 2018 21:27

Ja in so lange in Sicherheit wiegen bis er nichtmal mehr weiß warum er überhaupt angegriffen hat und dann auf Hilfe hoffen. :strategie_zone_205:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon recur » 18. Februar 2018 00:01

Seit Ewigkeiten mal wieder mit einer meiner 2 Lieblingsnationen im SP gespielt...Moskau.
Ich kümmere mich eine Zeit lang um meinen eigenen Kram und dann schaue ich mal gegen Westen und fands lustig, dass viele kleine Besonderheiten passierten.
Zumindest für meine SP-Erfahrung.

- Spanien besitzt die südliche England-Insel, Teile von Süd-Frankreich, große Teile von Italien und die Bretagne
- Burgund hat sich Nordküste von Frankreich geholt
- Das HRR wurde komplett aufgelöst, weil es keinen geeigneten Nachfolger gab...komischerweise aber im Religionskrieg und nicht dannach
(- der Otto wurde schon wieder (bei mir bestimmt das 5.-6. mal in Folge) komplett Zerstört)

Viele schöne Kleinigkeiten, welche in der Summe aber eine lustige Runde versprechen :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 19. Februar 2018 15:25

Im Religionskrieg ist es besonders heufig glaube ich da dort das Kaisersland nicht Wechseln kann daher wenn der Kaiser ohne Passenden Erben Stirbt wars das. Wenn ich mich nicht (viele ch ^^ ) irre.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon recur » 19. Februar 2018 16:21

Achso, das erklärt es. Macht auch Sinn.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 19. Februar 2018 17:10

Was ich bisher auch nur einmal hatte:

Mein Herrscher stirbt und meine PU kommt ohne meine Erlaubnis friedlich von mir los...
Wusste gar nicht dass das geht...

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 19. Februar 2018 17:41

Deus_Daniel hat geschrieben:Was ich bisher auch nur einmal hatte:

Mein Herrscher stirbt und meine PU kommt ohne meine Erlaubnis friedlich von mir los...
Wusste gar nicht dass das geht...

Wenn die Beziehungen negativ sind, werden PUs aufgelöst, wenn der Herrscher stirbt.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk