[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Ja 2
1. Wer bist du
2. Wie kam es dazu
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Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Costum Nation.in der Niederlande.
Soweit wie ich das mitbekommen habe, hat Kastillien Navarra angegriffen. Dieses war verbündet mit der Bretagne und in einer Handelsliga von Venedig. Die wurden natürlich gecallt.
Soweit wie ich das mitbekommen habe, hat Kastillien Navarra angegriffen. Dieses war verbündet mit der Bretagne und in einer Handelsliga von Venedig. Die wurden natürlich gecallt.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk
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- Signifer
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
War zwar nicht in EU4, aber da es einen Running Gag bei EU4 betrifft muss ich es trotzdem mal hier posten. :-D
Spiele nach ewigen Zeiten mal wieder das ein oder andere Spiel in Stellaris. Nun schick ich mein Forschungsschiff in die benachbarten Galaxien... ich schau mir die benachbarten Namen an, und denke mir nur "Nicht euer Ernst?! Nicht einmal im Universum ist man vor Ulm sicher!" Hatte schon fast Alpträume vom Galaktischen Großreich Ulm... >_<
Spiele nach ewigen Zeiten mal wieder das ein oder andere Spiel in Stellaris. Nun schick ich mein Forschungsschiff in die benachbarten Galaxien... ich schau mir die benachbarten Namen an, und denke mir nur "Nicht euer Ernst?! Nicht einmal im Universum ist man vor Ulm sicher!" Hatte schon fast Alpträume vom Galaktischen Großreich Ulm... >_<
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- Primus Pilus
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Wie konnte Ulm zu diesem Ruhm gelangen?
Das Sterbealter der Herrscher wird durch einen Wahrscheinlichkeitswert bestimmt. Mit zunehmendem Alter wird die Luft zwar dünner, aber es gibt keine "Kappungsgrenze". Je mehr Herrscher es gibt, um so wahrscheinlicher wird mal einer Methusalem. Und da PDX fortwährend neue Miniaturstaaten kreiert, nimmt die Zahl der Herrscher zu.
Das Sterbealter der Herrscher wird durch einen Wahrscheinlichkeitswert bestimmt. Mit zunehmendem Alter wird die Luft zwar dünner, aber es gibt keine "Kappungsgrenze". Je mehr Herrscher es gibt, um so wahrscheinlicher wird mal einer Methusalem. Und da PDX fortwährend neue Miniaturstaaten kreiert, nimmt die Zahl der Herrscher zu.
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- Primus Pilus
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Um auch ADM-Punkte einsetzen zu können
Anderer Grund fällt mir gerade nicht ein. Ich überlegte vorhin beim Anfangen eines neuen Spiels sowieso, ob eine Strategie über DIP mit Entlassen von Vasallen nach Eroberung und sowieso maximal genutztem friedlichen Vasallisieren nicht eh effizienter ist, als eine auf ADM-Eroberung ausgelegte Strategie. Vor allem zu Spielbeginn.
Die Einfluss-Idee bringt eigentlich für diese Strategie mehr Nutzen als die Admin-Idee für die Coring-Eroberung, oder?
Ich meine: 25 Prozent Ersparnis bei den einzusetzenden Macht-Punkten statt 20. +2 Reputation für die Durchführung des Vasallisierens und mächtige AE-Eindämmung.
Das ist ein ziemlich fettes Paket in einer einzigen Idee, das einfach viel mehr hergibt.
Oder?
Anderer Grund fällt mir gerade nicht ein. Ich überlegte vorhin beim Anfangen eines neuen Spiels sowieso, ob eine Strategie über DIP mit Entlassen von Vasallen nach Eroberung und sowieso maximal genutztem friedlichen Vasallisieren nicht eh effizienter ist, als eine auf ADM-Eroberung ausgelegte Strategie. Vor allem zu Spielbeginn.
Die Einfluss-Idee bringt eigentlich für diese Strategie mehr Nutzen als die Admin-Idee für die Coring-Eroberung, oder?
Ich meine: 25 Prozent Ersparnis bei den einzusetzenden Macht-Punkten statt 20. +2 Reputation für die Durchführung des Vasallisierens und mächtige AE-Eindämmung.
Das ist ein ziemlich fettes Paket in einer einzigen Idee, das einfach viel mehr hergibt.
Oder?
Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Du wärst halt viel langsamer wenn du den Großteil der Eroberung über Vasallen machen willst. Du musst aufpassen, dass sie nicht zu groß werden und wenn du einen integriert hast ist dann erstmal Pause, aufgrund des Rep Malus.
Eine Kombi macht auf jedenfall Sinn, der Fokus sollte aber auf der Adm eroberung liegen. Zumindest wenn man effektiv sein will.
Eine Kombi macht auf jedenfall Sinn, der Fokus sollte aber auf der Adm eroberung liegen. Zumindest wenn man effektiv sein will.
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- Primus Pilus
- Beiträge: 2279
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Nein. Ist so praktisch nicht.
Du hast sowieso nach jeder Eroberung Pause. Durch den Waffenstillstand. Bei 100 Prozent Score im Vertrag 15 Jahre. Und nach 10 Jahren kannst Du integrieren. Wie gross ein Vasall wird, bestimmt Du ja völlig selbstständig.
Durch die geringe AE kannst Du doch insgesamt sogar mehr Kriege führen, denn die 50er-Grenze wird ja durch mehr Provinzen erreicht.
Wenn Du Cores des Vasallen zurückeroberst, kommt wieder noch eine massive AE-Ersparnis hinzu. Um das zu optimieren, müsstest Du jeweils nur eine Provinz eines "toten" Landes bekommen, es wieder erwecken und könntest dann anschliessend die anderen Cores mit Rückeroberung -25 Prozent = nahezu 0 AE erobern.
Mit geringerer Reputation fällt keine Funktion weg; sie ist nur langsamer. Und den Rep-Malus kannst Du teilweise durch den Bonus der Idee wieder ausgleichen. Deshalb ist er ja so wertvoll. Die volle Rep brauchst du nur für sehr kurze Zeit, um wieder Dein Beziehungsmaximum mit Vasallen "aufzufüllen". Könnte bei guter Vorbereitung quasi in einem einzigen Monat statt finden.
Bei der Integration von Vasallen kommt noch vorteilhaft hinzu, dass du die Gebiete ohne Nationalismus-Unruhe übernimmst und so keine Truppen für Aufstandsbekämpfung nach dem Krieg Jahre lang irgendwo gebunden sind. Das könntest Du bei ADM-based-Strategie nur die weitere Ideengruppe Humanismus erreichen.
Du hast eben für diese Art Strategie viel mehr Nützliches in einer einzigen Ideengruppe, was du für die andere Art aus mehreren "zusammen bekommen" müsstest.
Du hast sowieso nach jeder Eroberung Pause. Durch den Waffenstillstand. Bei 100 Prozent Score im Vertrag 15 Jahre. Und nach 10 Jahren kannst Du integrieren. Wie gross ein Vasall wird, bestimmt Du ja völlig selbstständig.
Durch die geringe AE kannst Du doch insgesamt sogar mehr Kriege führen, denn die 50er-Grenze wird ja durch mehr Provinzen erreicht.
Wenn Du Cores des Vasallen zurückeroberst, kommt wieder noch eine massive AE-Ersparnis hinzu. Um das zu optimieren, müsstest Du jeweils nur eine Provinz eines "toten" Landes bekommen, es wieder erwecken und könntest dann anschliessend die anderen Cores mit Rückeroberung -25 Prozent = nahezu 0 AE erobern.
Mit geringerer Reputation fällt keine Funktion weg; sie ist nur langsamer. Und den Rep-Malus kannst Du teilweise durch den Bonus der Idee wieder ausgleichen. Deshalb ist er ja so wertvoll. Die volle Rep brauchst du nur für sehr kurze Zeit, um wieder Dein Beziehungsmaximum mit Vasallen "aufzufüllen". Könnte bei guter Vorbereitung quasi in einem einzigen Monat statt finden.
Bei der Integration von Vasallen kommt noch vorteilhaft hinzu, dass du die Gebiete ohne Nationalismus-Unruhe übernimmst und so keine Truppen für Aufstandsbekämpfung nach dem Krieg Jahre lang irgendwo gebunden sind. Das könntest Du bei ADM-based-Strategie nur die weitere Ideengruppe Humanismus erreichen.
Du hast eben für diese Art Strategie viel mehr Nützliches in einer einzigen Ideengruppe, was du für die andere Art aus mehreren "zusammen bekommen" müsstest.
Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Das klingt nicht so als würdest du aggressiv spielen. Dann kann es vielleicht die bessere Strategie sein.
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- Primus Pilus
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Nun. Ich hatte überlegt, ob ich erstmal einen "WC" angehen wollte. Da muss man ja schon etwas voraus planen, um sicherzustellen, dass man in der Zeit und mit den MP das auch schafft. Bei den eher historischen Reichen, die ich sonst spiele, hat man ja alles im Überfluss und braucht das in keiner Weise. Denke ich mal. Und ich gucke eben, was man schon am Anfang machen kann, wenn man erstmal nicht viele Ideen hat.
Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Ein Borgia herrscht über die Romagna um 1500 rum...
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Das ist definitiv mit einer Mod gespielt... könnte man ja dazu schreiben :|
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk
Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
MiguelW97 hat geschrieben:Das ist definitiv mit einer Mod gespielt... könnte man ja dazu schreiben :|
Extendet Timeline und Idea Variation, ja. Damit kann man mehr Sachen bauen, mehr forschen und hat viel mehr Ideen. Das sind genau die Dinge die ich mag. Hab ich aber bei diversen älteren Posts schon dazugeschrieben.
Es geht ja nicht um die Mods - das es EU tatsächlich geschafft hat da um 1500 rum einen Borgia hinzusetzen fand ich halt toll. Macciavellis der Fürst zu lesen hat leider auf mich abgefärbt.
Edit: Nachtrag. Ich habe sogar einmal versucht das Startdatum abzugehen um zu sehen ob man tatsächlich als Cesare spielen kann, habe ihn aber nicht gefunden. Von dem her fand ich es toll da einmal den Namen Borgia zu lesen.
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- Primus Pilus
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Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel
Das Spiel hat einen Katalog von kulturspezifischen Namen, aus denen es zufällig wählt. Es gibt für französische Länder auch 1450 Bonapartes. Wobei man sich ja fragen müsste, ob die um die Zeit nicht eher in Italien auftauchen müssten, naja.
Seltsam an Deinem Spiel finde ich eher, dass Du "no possible rival" hast. Da Du noch klein bist und es andere kleine Länder in der Nachbarschaft gibt, müssten da schon welche möglich sein. Sowas riecht eben stark nach Mod.
Seltsam an Deinem Spiel finde ich eher, dass Du "no possible rival" hast. Da Du noch klein bist und es andere kleine Länder in der Nachbarschaft gibt, müssten da schon welche möglich sein. Sowas riecht eben stark nach Mod.