[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 29. Januar 2017 11:34

Bei mir war Österreich in einer PU unter Ungarn und kurz danach unter Frankreich.
Keine Ahnung was da passiert ist.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon GeschichtsFan93 » 5. Februar 2017 14:53

Keine Ahnung ob mein Szenario öfters vorkommt. Aber ich spiele als Österreich und bin im Ende des 18. Jahrhunderts. Ich habe Burgund am Anfang des Spiels geerbt, okay soweit so gut und ich weiß, dass das sehr oft passiert. Im laufe des Spiels aber habe ich Köln in eine PU bekommen, keine Ahnung wie das passieren konnte, denn ich hatte kein Bündnis oder ähnliches laufen. Dann habe ich auch noch Großbritannien in eine PU bekommen, hier weiß ich nicht wie oft das passiert, finde es aber extrem lustig :)!
Noch zu guter letzt, wurde Spanien bis jetzt nicht gegründet, obwohl ich zeitweise mit Aragon und Kastilien das Bündnis gebrochen habe um zu gucken ob es an mir (dem "starken" Bündnispartner) lag.

Ach so, Polen wurde komplett von Ungarn und Böhmen aufgefressen und Litauen auch fast, der Rest der von Litauen übrig blieb kam in eine PU unter Dänemark.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 6. Februar 2017 02:25

Wenn man das Spiel früher als 1444 anfängt, sind einige Dinge nicht korrekt programmiert.

Brandenburg ist z.B. in einer Personalunion mit Luxemburg, aber Luxemburg gibt es gar nicht. Das führt zu absurden Ergebnissen. So kann Brandenburg keinen Unabhängigkeitskrieg beginnen und ist dazu verdammt, in alle Ewigkeit Vasall zu bleiben.
Um Unabhängigkeitsunterstützung kann man als menschlicher Spieler nicht bitten, denn es kommt der Tooltip:

"Die Armee von böhmische kann die Hauptstadt nicht erreichen" oder so ähnlich :)

GeschichtsFan93
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juni 2016 23:19

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon GeschichtsFan93 » 16. Februar 2017 21:54

Bei mir ist etwas ähnliches passiert wie oben beschrieben von MolaRaines, Österreich ist bei mir in einer PU unter Spanien. Auch ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 16. Februar 2017 22:54

Also PU Österreich-Spanien kommt häufiger vor, da Spanien ab und an per Event einen Habsburger auf den Thron bzw. als Erben kriegt (Glaube, falls beide Frankreich als Rivalen haben, ist die Chance höher). Soll wohl den Bündnis- und Ehevertrag unter Maximilian I. und den katholischen Königen widerspiegeln.

Benutzeravatar
Wellington
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 21. Februar 2017 08:09

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Wellington » 21. Februar 2017 10:55

In meiner aktuellen Partie wird das osmanische Reich von Karaman, welches mit dem Mameluckenreich verbündet ist, aufgefressen. Noch lustiger finde ich jedoch, daß das osmanische Reich Byzanz wieder freigeben mußte. Das byzantinische Reich ist nun wieder bei ca. 20 k Soldaten angelangt, besitzt fast ganz Griechenland und blickt begierig gen Konstantinopel :-) (Spielstand knapp um 1600 rum) Hab leider kein Screen... muß noch ausbaldowern wie das geht ;)

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon jangru » 21. Februar 2017 13:49

mit F12 kannst du Scrennshots machen und die in der Steamcloud speichern und von da kann man die ( zumindes bin ich mir sicher dass das irgendwie geht :D ) dann auf den PC laden oder direkt hier verlinken

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 21. Februar 2017 14:32

Standardspeicher ist bei mir ein Ordner eine Hierarchiebene über dem für die Speicherstände.

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Zweiblum » 21. Februar 2017 16:05

Da ist es dann aber F11.
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Crosis » 21. Februar 2017 18:08

Zwar jetzt nicht übermäßig krass, aber etwas was ich so auch noch nie hatte:

Spiele gerade Osmanen und mein 24 jähriger Herrscher hat erstmal einen Belagerungsskill von 5. (Ohne die Politik für mehr Siege Pips genutzt zu haben) Kann mich auch nicht erinnern ansonsten jemals mehr als 2-3 Siege-Pips gehabt zu haben. Es ist einfach pervers wie schnell der damit Festungen erobert.^^

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 21. Februar 2017 18:42

Das ist der wertvollste Skill, den es gibt und wirklich extremst selten, ja.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Stratege » 21. Februar 2017 18:45

Kürzlich eine Partie mit dem Dt. Orden gespielt, bei der es die KI völlig ohne mein Zutun binnen 50 Jahren geschafft hat das Reich aufzulösen, habe ich in der Form auch noch nie gehabt.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 22. Februar 2017 22:36

Moin,

bei mir hat sich irgendwie die Armee von Frankreich verbugt, sie steht mit 56k Truppen in der Normandie.
Leider steht sie da schon seit 11 Jahren und die Mannstärke von denen ist bei 0 und diese kann sich nicht wirklich regenerieren. Und somit kann ich sie leider nicht in den Krieg gegen Polen-Litatuen rufen.. ich glaube keiner wird jemals wieder Frankreich in einen Krieg rufen können :D

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 24. Februar 2017 15:40

Bild

Auch eine Möglichkeit das HRR erblich werden zu lassen. Einfach alle Kurfürsten abschaffen. Hab ich vorher noch nie gesehen und finde es auch ein bisschen blöd, dass ich trotz der noch nicht abgeschlossenen Reform das Reich nicht auflösen kann.
Weiß jemand was passiert, wenn ich die Toskana annektiere? Wird das HRR dann aufgelöst oder ein neuer Kaiser ernannt? Und wenn ja, wonach richtet sich die Ernennung (abgesehen von Katholisch wegen Ligensieg) und kann es nur ein Fürst des HRR sein (2-3 katholische Staaten sollten noch vorhanden sein)?

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon jangru » 24. Februar 2017 15:44

Il Principe hat geschrieben:Bild

Auch eine Möglichkeit das HRR erblich werden zu lassen. Einfach alle Kurfürsten abschaffen. Hab ich vorher noch nie gesehen und finde es auch ein bisschen blöd, dass ich trotz der noch nicht abgeschlossenen Reform das Reich nicht auflösen kann.
Weiß jemand was passiert, wenn ich die Toskana annektiere? Wird das HRR dann aufgelöst oder ein neuer Kaiser ernannt? Und wenn ja, wonach richtet sich die Ernennung (abgesehen von Katholisch wegen Ligensieg) und kann es nur ein Fürst des HRR sein (2-3 katholische Staaten sollten noch vorhanden sein)?

Das is ja geil :D hab ich noch nie gesehen. Probier das mal aus und berichte uns danach bitte würde mich mal interessieren was dann passiert wenn du die annektierst ;)