[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Wyndakyr » 14. April 2019 15:20

Das ist klar, aber brauchen nationalistische Rebellen nicht entsprechende Kerne, um sich überhaupt bilden zu können (und Litauische Kerne sollten ja eigentlich nach der Vereinigung keine mehr existieren, da sie zu Commonwealth-Kernen geworden sind) ?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 14. April 2019 17:04

Aber auch nur in Provinzen, die dem Commonwealth gehören. Wenn ein anderes Land did Provinzen vorher erobert hat, dann können da auch noch Litauer spawnen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 14. April 2019 17:36

Wyndakyr hat geschrieben:Das ist klar, aber brauchen nationalistische Rebellen nicht entsprechende Kerne, um sich überhaupt bilden zu können (und Litauische Kerne sollten ja eigentlich nach der Vereinigung keine mehr existieren, da sie zu Commonwealth-Kernen geworden sind) ?


Das gilt für die Meisten Rebellen mit einer Ausnahme die Rebellen der Kulturnation wenn diese erscheinen und was besetzten erscheinen dort Automatisch Kerne der Primärnation dieser Kultur in diesem Fall Litauische. So wie Provinzen der Litauischen Kultur auch keine Litauischen Kerne von alleine verlieren Können.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 14. April 2019 17:38

Meines Wissens verschwinden die Kerne Litauens nach der Gründung auch nicht. Ich meine, ich hätte vor kurzem als Russland Provinzen von P-L erobert und dann Litauen entlassen, um den Rückeroberungs-CB zu kriegen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 14. April 2019 17:43

Ich glaub da hast du recht Litauens kerne würden nur Verschwinden wenn es Litauen war der Polen Litauen Gegründet hat sonnst nicht (Und das wehre ja ehr unwahrscheinlich.)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 14. April 2019 17:49

Jenau, so wie Herr Heinrich et sacht, isset ooch.

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Wyndakyr » 14. April 2019 18:38

Und wie sieht's dann mit Polen aus, wenn P-L (unter der Annahme, daß Polen PU-Senior war) Provinzen mit polnischer Kultur verliert und der Eroberer dann polnische Rebellionen anstachelt, könnte dann auch ein neues Polen entstehen, trotz noch existierendem Polen-Litauen ?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 14. April 2019 18:52

Nein ehr Nicht da die Betroffenen Provinzen immer noch Kerne von Polen Litauen wehren und damit wenn es dort Rebellen gebe diese sich Polen Litauen anschließen würden. Die einzige Möglichkeit das dein Fall eintreten werden würde, wehre wenn(Viele Ws ^^) PL seine Kerne nach über 200 Jahre verloren hat dann würde es theoretisch passieren.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 15. April 2019 15:05

Da spielt man mal ganz in Ruhe in Nordamerika und auf einmal wird das HRR aufgelöst. Bin ja mal gespannt wie die Karte Europas dann aussieht, wenn ich die Provinzen entdeckt habe.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 15. April 2019 18:02

Polen-Litauen UND zeitgleich Litauen würde mich ja tierisch nerven, entweder würde ich da alles versuchen um Litauen zu zerstören oder ich würde auf Englisch wechseln.


Ungewöhnliches:

#1 In meinem jetzigen Spielstand wurden mir bereits fünf Provinzen verkauft, ansonsten konnte ich froh sein wenn es überhaupt eine Provinz war.

#2 In Frankreich war ca. 250 Jahre lang eine ausgeglichene Patt-Situation zwischen Frankreich und Burgund (bis ich mich entschlossen habe einen grösseren Korridor zwischen meinen deutschen und italienischen Gebieten zu schaffen)

#3 Anstatt zur iberischen Hochzeit kam es zu einer PU zwischen meinem Brandenburg und Kastilien (kommt bei mir auch eher selten vor)

#4 Amerikanisch-Kastilische Kolonie-Truppen in Skandinavien

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 15. April 2019 20:56

Kolonietruppen sind in meinen Spielen neuerdings IMMER mit dabei. Sofern die Kriegszeit ausreicht, dass sie ihre Truppen herbei schaffen können.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 16. April 2019 11:40

ja.. das nervt mich tierisch.

Bei JEDEM Krieg den ich als Kolonialmacht führe, beteidigen sich die Kolonietruppen. Ich kann das nicht abwählen, da ausgegraut. Die werden wie Vasallen behandelt. Das Problem daran ist, das die Kolonietruppen:
1. die Schiffe finanziell kaum ersetzen können
2. In der Zeit ihre Kolonie und mögliche Rebellen komplett ignorieren
3. Aufgrund der Entwicklung die Manpowerverluste nicht ersetzen können
4. Nur selten die Truppen in Europa ankommen und nicht von der KI versenkt werden

kurzum: Ich will nicht das die sich am Krieg beteiligen, kann es aber nicht abwählen und das nervt tierisch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 16. April 2019 11:52

Kannst du bei Kolonien im Vasallenfenster nicht einstellen, dass sie die Heimat verteidigen sollen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 16. April 2019 12:58

muss ich mal schauen. Kam das durch nen DLC die letzten 3 Jahre? Wenn ja, kann das sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 16. April 2019 13:36

Ja, das ist ein neueres Feature. Aber nicht durch DLC; sondern regulären Patch. Und nicht annähernd 3 Jahre alt. Eher weniger als eines.

Es gibt die Anweisung, "passiv" zu sein und nur eigenes Territorium zu verteidigen. Das machen sie regulär z.B. auch, wenn sie illoyal sind.

PS: nicht alle Kolonien sind zu arm, um sich an Kriegen zu beteiligen. Für die im arktischen Bereich z.B. gilt das sicherlich. Für Westindien und Mexiko aber mit Sicherheit nicht. Die haben regelmässig massive Haushaltsüberschüsse. Und da Mexiko, wenn man es (fast) komplett besitzt, auch so gross ist, kann man selten den Zoll hoch schrauben, so dass es von seinen Einnahmen auch eine Menge behält.
Mexiko habe ich noch nie bankrott oder irgendwie massiv überschuldet gesehen.
Dafür haben sie gerne mal 70 Einheiten unter Waffen.