[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 15. November 2017 22:54

Haben die den Krieg diplomatisch abgelehnt oder sind sie einfach nur untätig im Krieg, aber die Einheiten blau markiert?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 15. November 2017 22:56

Interessanterweise hatte ich es am Montag im Mp auch, dass mein Vasall angegriffen wurde, ich aber nicht in den Krieg gerufen wurde. Ich habe nichtmal eine Mitteilung bekommen.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 16. November 2017 02:26

Il Principe hat geschrieben:Nö ist normal Vanilla und Ironman. Im Kriegserklärungsfenster war auch der Haken bei Österreich automatisch drin, haben aber scheinbar kein Bock mitzukämpfen. Eventuell ein Bug. Keine Ahnung.


Sind dann V-1 und V-3 Kolonien von dir bzw. von dir erstellte Vasallen?

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 16. November 2017 02:27

Mr XEM hat geschrieben:Interessanterweise hatte ich es am Montag im Mp auch, dass mein Vasall angegriffen wurde, ich aber nicht in den Krieg gerufen wurde. Ich habe nichtmal eine Mitteilung bekommen.


Hatte ich bisher nur bei Kolonien, aber da ist es ja normal.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 16. November 2017 12:49

Ne V1-V3 sind selbst erstellte Vasallen. Österreich ist gar nicht erst dem Krieg beigetreten, also nicht untätig oder so.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 16. November 2017 13:51

Mr XEM hat geschrieben:Interessanterweise hatte ich es am Montag im Mp auch, dass mein Vasall angegriffen wurde, ich aber nicht in den Krieg gerufen wurde. Ich habe nichtmal eine Mitteilung bekommen.

Ich hatte im anderen Montags MP, dass meine Kolonialnationen eigenständig meinem Feind Speratfrieden schickten... was die eig nicht dürften
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 16. November 2017 16:11

Alle möglichen Leuten machen neuerdings solche Erfahrungen.
Ich nicht.

Ich spiele noch auf 1.21.
Ihr alle wahrscheinlich nicht?

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon magni » 17. November 2017 10:54

MiguelW97 hat geschrieben:
Mr XEM hat geschrieben:Interessanterweise hatte ich es am Montag im Mp auch, dass mein Vasall angegriffen wurde, ich aber nicht in den Krieg gerufen wurde. Ich habe nichtmal eine Mitteilung bekommen.

Ich hatte im anderen Montags MP, dass meine Kolonialnationen eigenständig meinem Feind Speratfrieden schickten... was die eig nicht dürften

1.22 ist buggy in dem bezug

ich habe es schon geschafft gegen Litauen einen krieg zuführen und polen hat nicht mitgemacht obwohl Litauen unter ihnen in einer pu ist

hoffen wir mal das alles im 1.23 gefixt ist
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

TheLorey
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 10. April 2013 17:56

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon TheLorey » 20. November 2017 12:48

Hey Leute,

hatte ja vor einiger Zeit eine witzige Begebenheit im Spiel geäußert (Reichsnation Bar hat eine PU über Frankreich bekommen) und mich gefragt wie das dann gehandhabt wird, wenn ich als Österreich die Privilegien aufhebe.

Wider allen Erwartens, hatte Bar die PU tatsächlich behalten können bis ich die Privilegien aufgehoben habe (trotz 100% Freiheitsstrebens von Frankreich inkl. Unterstützungserklärungen von 5 verschiedenen (Indianer)-Nationen (nochmal was witziges ^^). Nachdem ich also die Reichsfürsten zu gratis Vasallen gemacht hatte, bekam ich die PU mit Frankreich (Frage somit geklärt, danke an dieser Stelle für die Antworten). Hab sie dann aber fallen gelassen und Frankreich nach und nach militärisch zerstört, da das Freiheitsstreben logischerweise weiterhin bei 100% geblieben ist, nicht wirklich runter ging und ich nicht vor hatte das Reich vor 1750 zu gründen (Zeitpunkt der Privilegien war glaub ich um 1650 herum).

Aber mich hat dann die Frage wie sich das mit Vasallen und PUs verhält, wenn man ein Land vasallisiert bzw. in eine Union zwingt, weiter beschäftigt und meine Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

1. Fall: Man zwingt ein Land, welches einen Vasallen hat in eine PU (Bsp. Österreich und Böhmen): Die PU behält ihren Vasallen, man beherrscht also nur die PU (Diplomatische Beziehungen +1)
2. Fall: Man zwingt ein Land, welches eine PU hat in eine PU (Bsp. Kastilien, Aragon und Neapel): Man wird Herrscher über alle PUs (DB +2 oder mehr)
3. Fall: Man vasallisiert ein Land, welches eine PU hat (Bsp. wie oben genannt durch das Aufheben der Privilegien oder, gerade eben getestet: Mit Frankreich Provence (PU über Lothringen) vasallisieren): Man bekommt die PU von seinem Vasallen "überschrieben", wird also Herrscher über beide Länder. (DB +2 oder mehr)
4. Fall: Man vasallisiert ein Land, welches einen Vasallen hat (Bsp. Savoyen und Montferrat): Hier fehlt mir ein direktes Testergebnis, ich bilde mir aber ein, dass man dann auch Herrscher über die Vasallen wird, bin mir sicher, dass ich das mal gemacht habe, aber nicht zu 100%.

Dachte ich teile das mal hier, wird sicher für den ein oder anderen recht interessant zu wissen sein (ich bin sicher nicht der einzige der immer wenige Bündnisse, dafür Unmengen an Vasallen hat :D)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 20. November 2017 18:52

In Fall 4 müsste es sich verhalten wie im Falle des erwähnten Böhmens. Du hättest also keine direkte Kontrolle über den Vasall des Vasallen. Vorteil müsste dann wiederum sein, dass er das Unabhängigkeitsstreben nicht belastet.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 20. November 2017 22:12

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich letztens Krim vasallisiert oder erobert habe, aber in einem der beiden Fälle habe ich Theodoro (vorher Krim Vasall) dann als eigenen Vasall gekriegt.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 20. November 2017 23:47

Interessant. Die Seite https://eu4.paradoxwikis.com/Vassal sagt dazu gar nichts aus. Steht es in der Paradoxwiki auf einer anderen Seite oder ist das noch eine "Wissenslücke"?

TheLorey
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 10. April 2013 17:56

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon TheLorey » 20. November 2017 23:59

Mhm dann werde ich das morgen mal zum Wohl der Allgemeinheit in einem schnellen Cheat-Spielstand testen wie sich Vasallen bei der Vasallisierung ihres Overlords verhalten ^^

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 21. November 2017 09:33

Dann gucke aus Spass auch mal schnell, wie es sich bei kompletter Annexion verhält.

TheLorey
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 10. April 2013 17:56

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon TheLorey » 21. November 2017 10:33

So Test abgeschlossen. Habe mit der Nation Schirwan gespielt, paar Söldner gecheatet und Gazikumukh angegriffen, die zu Beginn den Vasallen Avaria haben.

1. Fall: Vasallisierung des Overlords: Beide Nationen wurden zu meinen Vasallen, sowohl Gazikumukh als auch Avaria. D.h. es verhält sich nicht wie im Fall Böhmen in die PU zwingen und Schlesien bleibt deren Vasall, sondern gleich wie Provence vasallisieren und Lothringen als PU übertragen bekommen.

2. Fall: Annexion des Overlords: Gazikumukh wurde komplett annektiert, Avaria habe ich in Ruhe gelassen. Interessanterweise wird auch hier der Vasall überschrieben wie im Fall Provence und Lothringen!

Was mir dabei noch aufgefallen ist: In beiden Fällen kostet die automatische Überschreibung des Vasallen keine Machtpunkte, man zahlt lediglich für die Vasallisierung/Annexion des Overlords, den Vasallen bekommt man gratis und auch noch ohne den Modifikator "aufgezwungenes Vasallentum", was die Sache ein wenig vereinfacht. Würde ich in den Friedensverhandlungen auch noch den Vasallen überschreiben lassen, würde ich mehr zahlen für das gleiche (eigentlich sogar schlechteres wegen des Beziehungs-Modifikators) Ergebnis ^^

Außerdem macht es keinen Unterschied, ob der Vasall fertig belagert/besetzt wurde oder nicht, also keine Chance, dass der frei wird, außer man gibt es explizit in den Verhandlungen an unter "Vasallen aufkündigen".