[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 21. November 2017 14:43

Das ist ja interessant!
Also kann ich den Vasallen eines Kriegsgegners ohne Diplokosten und mit Freiheitsstreben-Vorteil übernehmen.
Welchen CB hast Du denn aktiv gehabt für den Krieg?
Doch nicht die Missionsgesteuerte Vasallierung, oder?

TheLorey
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 10. April 2013 17:56

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon TheLorey » 21. November 2017 16:20

Genau so ist es, ich gehe mal davon aus, dass das bisher von Paradox "vergessen" wurde konkret zu behandeln, ich würde es als Glitch ansehen, gewollt ist es jedenfalls nicht, da man ja auch dioe Möglichkeit hat den Vasallen per Friedensverhandlung gegen Diplokosten inkl. Freiheitsstreben zu übernehmen, heißt es ist eine Lücke im System ^^

Ich hab einen Standard Eroberungs CB genutzt, den ich glücklicherweise direkt zu Anfangs in den Missionen hatte (Eroberung einer bestimmten Provinz des Overlords, kein "fegt sie von der Karte" und nichts vom Vasallen). Ansonsten hätte ich zu Testzwecken vermutlich ohne CB angegriffen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 21. November 2017 16:33

Mit Vasallierungs-CB entfallen die Diplo-Kosten, denn da ist es ja als Kriegsziel vorgesehen. Bei Eroberungs-CB müsste man normal die Kosten für alles, was nicht Erobern ist, auch bezahlen. Daher sehe ich das auch als übersehene Programmier-Lücke. Ich finde immer so ärgerlich, dass man das Vasallieren durch Mission eher zufällig zugewiesen bekommen muss, damit es geht.
Und soweit ich es übersehe, kann man die Vasallierungs-Mission nicht gegen ein Ziel bekommen, das selbst Vasallen hält.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 21. November 2017 19:24

Naja ich kann euch sagen das der Effekt bekannter ist als man glauben meint das selbe geht nämlich auch für Kolonial reicher erobere ich zb Portugal gehen all seine Kolonien an mich. (Zumindest erinnere ich mich das es mal so war.)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 21. November 2017 22:14

Wir sprachen allerdings darüber, mit welchem Punktescore und wievielen Diplomatiepunkte-Kosten das verbunden ist.

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Ceasar » 26. November 2017 03:58

Ganz witzige Situation in einem Spiel mit einem selbst erstellten Land (Galápagos war als Name im Nachhinein gesehen aber nicht die klügste Wahl). Ich hab die Technologiegruppe Mesoamerikanisch, Religion is Mayan und Kultur Chichimekisch. Naja, so viel zu den langweiligen Fakten. Es ist jetzt aber um 1500, Europäer sind noch keine zu sehen, dafür habe ich meine erste Kavallerieeinheit freigeschaltet....also so ganz bis zum Ende durchdacht wurde die Sache von Paradox dann doch nicht. Auf was Reiten die denn? Lamas? Hunden? Sklaven? Ich hab durch die Kavallerie eh nichts gewonnen da ich mir schlicht und ergreifend solche Einheiten nicht leisten kann, aber seltsam ist die Vorstellung schon, keine Schiffe bauen können, aber auf imaginären Tieren Reiten :strategie_zone_296:
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 26. November 2017 07:52

Indianer reiten durch den wilden Westen, das weiss doch jedes Kind :)

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Ceasar » 26. November 2017 08:21

"Wilder Westen", zwischen Dschungel und Andenbergen :D

Ich warte nur noch auf die Artillerie, ich habe zwar schon das erste Englische Schiff gesehen, gebe die Hoffnung aber nicht auf sie mit Kanonensalven empfangen zu können wenn sie es wagen anzulanden!


Bild
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 26. November 2017 10:51

In Indien reitet die Kavallerie auf der ersten Stufe doch auch auf Elefanten. Da sind Lamas doch gar nicht so abwegig lol

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Ceasar » 26. November 2017 11:46

Oder auf Jaguaren *_*

Jaguarkavallerie, da können die Europäer ruhig kommen! *muhahahaha*
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Deus_Daniel » 26. November 2017 14:54

Da das Spiel zwar auf der Realität basiert, aber durch fiktive Änderungen durch KI und Spieler sowieso den originalgetreuen Hintergrund verliert, kann man sich seine Geschichte ja selbst dazu ausdenken. Zum Beispiel dass das Pferd in Amerika eben nicht ausgerottet wurde, sondern die Indianer einfach nur verspätet gelernt haben dass man Pferde auch reiten und nicht nur essen kann.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 26. November 2017 16:07

Ceasar hat geschrieben:"Wilder Westen", zwischen Dschungel und Andenbergen :D

Ich warte nur noch auf die Artillerie, ich habe zwar schon das erste Englische Schiff gesehen, gebe die Hoffnung aber nicht auf sie mit Kanonensalven empfangen zu können wenn sie es wagen anzulanden!


Bild


Es gibt auch einige Western, die nicht in platter Wüste, sondern in den Rocky Mountains spielen. Das ist das Kordilleren-Gebirge, das von Norden bis Südamerika quasi "durch geht". Also warum nicht? ^^

Sach ma: was für ein Tier ist denn das in Deinem Wappenschild?..

Benutzeravatar
Ceasar
Immunes
Immunes
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juni 2016 16:24

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Ceasar » 27. November 2017 01:07

derdorfbengel hat geschrieben:
Ceasar hat geschrieben:"Wilder Westen", zwischen Dschungel und Andenbergen :D

Ich warte nur noch auf die Artillerie, ich habe zwar schon das erste Englische Schiff gesehen, gebe die Hoffnung aber nicht auf sie mit Kanonensalven empfangen zu können wenn sie es wagen anzulanden!


Bild


Es gibt auch einige Western, die nicht in platter Wüste, sondern in den Rocky Mountains spielen. Das ist das Kordilleren-Gebirge, das von Norden bis Südamerika quasi "durch geht". Also warum nicht? ^^

Sach ma: was für ein Tier ist denn das in Deinem Wappenschild?..



Ein Bär. Um genauer zu sein ein Eisbär (vermute ich mal stark, sonst wäre er ja kaum Weiß). Fand ich irgendwie passend, keine Ahnung warum. Alles andere sah mir zu billig, zu Europäisch oder zu Muslimisch aus, also hab ich den Eisbär gewählt. Wenn sie Reiten können dann können meine Chichimeken auch aus Nordamerika stammen! :D



Aber Deus_Daniel hat schon recht....so Sinnvoll ist ein Eisbär in einem Wappen eines Lateinamerikanischen Stammes ja auch nicht, da ist Kavallerie wohl sogar wahrscheinlicher ^^
"Vorwärts, auf diese Entfernung könnten die doch nicht einmal einen Elefanten treffen!"
John Sedgwick,General im amerikanischen Bürgerkrieg,letzte Worte bevor er von einem Scharfschützen getötet wurde,9.Mai 1863.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 27. November 2017 07:16

Den Bären hatte ich irgendwie auch erkannt, aber meinen Augen nicht getraut. Wo Galapagos doch (sub)tropische Höhe ist :)
Wenn Du Feuerland als Startort gewählt hättest, würde es vielleicht passen.

Aber generell bin ich schon aus Lokalpatriotismus sehr für Bären als Wappentier ;-)

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Mr XEM » 27. November 2017 13:36

Wenn Eisbären auf Pinguinjagd gehen wollen müssen die ja an Südamerika vorbei.