[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon ChriZ47 » 7. Dezember 2018 13:32

derdorfbengel hat geschrieben:Das Spiel hat einen Katalog von kulturspezifischen Namen, aus denen es zufällig wählt. Es gibt für französische Länder auch 1450 Bonapartes. Wobei man sich ja fragen müsste, ob die um die Zeit nicht eher in Italien auftauchen müssten, naja.

Seltsam an Deinem Spiel finde ich eher, dass Du "no possible rival" hast. Da Du noch klein bist und es andere kleine Länder in der Nachbarschaft gibt, müssten da schon welche möglich sein. Sowas riecht eben stark nach Mod.


Einerseits sind die Borgias Spanier, die ja nur in Italien gelandet sind weil sich der Vater eingebildet hat unbedingt Papst werden zu wollen.

Zum anderen würde ich ein miaphysitisches Osmanisches Reich nicht als klein bezeichnen. Du kannst im Gegenteil darauf wetten das es riesengroß ist, voll auf Corekostenreduktion geht und versuchen wird den Westphälischen Frieden herbeizuführen, die Kurfürsten zu konvertieren und Kaiser des HRR zu werden.

Edit: Nachtrag: Napoleon war ja auch von Korsika... selbe Situation, hat ein klein wenig gedauert bis ich begriffen habe worauf die hinaus willst^^

Jedenfalls, Urbino ist mein Vasall, ich mein, ich spiele kaum ohne Extendet timeline, aber dürfen Vasallen denn überhaupt jemanden rivalisieren?
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 7. Dezember 2018 15:21

Ja, so meinte ich den Seitenhieb auf Buonaparte :)

Vasallen dürfen das nicht, das stimmt natürlich.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 10. Dezember 2018 11:13

Bild

joa der mammellukke war mal beim osmanen.
Vanilla, sehr schwer
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Pirrly » 10. Dezember 2018 12:31

Fast genau das Selbe ist mir auch schon passiert, ich glaube ich habe es sogar auch hier noch verfasst.
Am Ende haben die Ottos sich leider wieder alles geholt und sind zur gewohnten Supermacht geworden, schade eigentlich :)

Mfg

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Malcorion91 » 10. Dezember 2018 17:31

derdorfbengel hat geschrieben:Um auch ADM-Punkte einsetzen zu können :)
Anderer Grund fällt mir gerade nicht ein. Ich überlegte vorhin beim Anfangen eines neuen Spiels sowieso, ob eine Strategie über DIP mit Entlassen von Vasallen nach Eroberung und sowieso maximal genutztem friedlichen Vasallisieren nicht eh effizienter ist, als eine auf ADM-Eroberung ausgelegte Strategie. Vor allem zu Spielbeginn.
Die Einfluss-Idee bringt eigentlich für diese Strategie mehr Nutzen als die Admin-Idee für die Coring-Eroberung, oder?
Ich meine: 25 Prozent Ersparnis bei den einzusetzenden Macht-Punkten statt 20. +2 Reputation für die Durchführung des Vasallisierens und mächtige AE-Eindämmung.

Das ist ein ziemlich fettes Paket in einer einzigen Idee, das einfach viel mehr hergibt.

Oder?


Funktioniert jetzt dann auch nicht mehr, da ab morgen die Eindämmung der AE zur der Spionage-Idee hinzugefügt wird und bei Einfluss entfernt wird.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 10. Dezember 2018 19:30

Malcorion91 hat geschrieben:
Funktioniert jetzt dann auch nicht mehr, da ab morgen die Eindämmung der AE zur der Spionage-Idee hinzugefügt wird und bei Einfluss entfernt wird.


Dann hab ich einiges vor mir, die Ideengruppen wieder auf alt umzuarbeiten. Bei allem Mist, den PDX macht, kann man ja mit einem Mod korrigieren.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 11. Dezember 2018 12:38

Was heißt Mist.. das macht die Spy Ideas endlich mal Interessant...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 23. Dezember 2018 11:42

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1599154367

das erste mal :D das zählt als ungewöhnlich :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 23. Dezember 2018 22:34

wat meinste?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 24. Dezember 2018 09:46

Der Krieg den Österreich führt. Das siehst du links.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MolaRaines » 24. Dezember 2018 22:31

MiguelW97 hat geschrieben:Der Krieg den Österreich führt. Das siehst du links.


Bei mir passiert das öfters.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 25. Dezember 2018 04:07

Jetzt muss ich raten: dass KI-Österreich (?) den überhaupt anfängt?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MiguelW97 » 25. Dezember 2018 10:01

Also KI Österreich hat das erste mal in meinwr EU4 Laufbahn Böhmen den PU Kriegsgrund erklärt
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon derdorfbengel » 26. Dezember 2018 02:54

Ich habe das bisher auch nur ein einziges mal gesehen.
Damit Österreich Böhmen häufiger erobert, habe ich die Mission umgemoddet.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Il Principe » 2. Januar 2019 18:15

Bild
Ist das der Weg nach Indien?? Kolumbus wäre stolz :strategie_zone_8: