[Europa Universalis IV] Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon MajorSeven » 19. August 2015 17:14

In meinem letzten Spiel als Kolonialnation in dem ich mich aus Europa raushielt hat Provence Frankreich in PU gekriegt und geschluckt und Portugal hat Castilie in PU gekriegt und Aragon hat Großteil Italiens und halben Balkan erobert. Dadurch war ich mit der Bretagne in der Lage als erstes in Amerika eine Kolonie zu errichten und spielen, da Castilie in PU scheinbar unfähig ist zu Kolonialisieren und Portugal hat erstaunlicherweise bis 1540 auch nichts gemacht.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

LauHu
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2015 15:43
Wohnort: Leipzig

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon LauHu » 24. August 2015 23:44

Habe wieder einiges Angesammelt ,diesmal aus meinem Spielstand mit einem zurzeit katholisch-Finnischen Nowogorod

~Byzantisch-Maehren
Bild

~Ich habe ihnen zwahr Gotland weggenommen aber....
Bild

~Ungarn hat Leeeeichte Verbindungsprobleme
Bild

~Deutschlands Gruendung im Jahr 889 ,ein wenig zu frueh...
Bild

~Was macht England da?
Bild

~Deutschland und Italien sind in einer PU *Cry*
Bild

~Die Krivichs...
Es begann mit einem Krieg
Bild

Es folge Bulgarien...
Bild

Dann eine Besetzung durch Neapel
Bild

Und zum Schluss Byzanz
Bild

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Crosis » 30. August 2015 01:27

Hatte gerade eine schöne Erfahrung mit Österreich. War gerade am überlegen, ob ich das Spiel noch weitermachen soll, da der Anfang echt nicht gerade gut verlief (Krieg gegen Burgund wurde etwas größer, danach gegen Venedig viel Manpower verloren, schlechte Events usw.), gerade als ich abspeichern will um erstmal Schluss zu machen, ploppt eine Meldung auf: Der König von Frankreich ist tot, leider Kinderlos. Frankreich wird ab jetzt (Jahr 1464 ) von Österreich in Personalunion regiert. Macht ich doch lieber erstmal weiter^^

edit: Heute morgen noch weiter gespielt: Es wäre beinnahe noch besser gekommen. Der König von Castille war 60 und kinderlos, dafür aber in Personalunion mit Aragon und Neapel. Also habe ich schnell eingeheiratet und auf sein ableben gehofft. Vor 1500 Castille, Aragon, Neapel und Frankreich in die PU zu bekommen wäre einfach grandios gewesen, da hätte man ja zwangsweise versuchen müssen die Weltherrschaft zu erringen. Leider hat der König von Spanien bis in Alter von 72 ausgehalten und dann doch noch einen schwachen Erben beklommen :strategie_zone_44:

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Thinghunter » 7. September 2015 11:19

Hallo, folgende Situation muss ich unbedingt posten:

Ich als Frankreich spiele zuerst ganz normal und habe Glück, da Allianz mit Österreich, Kastillien, Dänemark und Navarra mit dem Ziel, England vom Festland zu vertreiben. Da die KI noch nicht Krieg führen will, warte ich noch ein Weilchen, verbessere die Beziehungen und gehe Staatsehen ein.

Am 13.1.1448 im Jahre des Herrn kommt dann folgende Nachricht: PU mit Österreich (unter meiner Führung) sowie Erbfolgekrieg mit Ungarn... meine Riesen- Allianz natürlich auf meiner Seite. Ich glaube, das Spiel ist so gut wie gewonnen... so viel Glück hatte ich echt noch nie. Manchmal lächelt das Schicksal auf einen herab.

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Jarkeld » 7. September 2015 11:45

ich gratuliere euch!

ich hatte da vergleichsweise wenig vorzuweisen in Bezug auf PU. Im Spiel mit Böhmen hatte ich Valois-Dynastie, hoffte immer auf ne PU. Was kam? ne PU mit DANZIG! dass ich von Polen befreit hatte.. hach wie herrlich, sehr toll :-/

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Antibrian » 7. September 2015 20:08

Ich hatte mal in einer älteren Version des Spiels mit England Frankreich in eine Union gezwungen und kurz darauf noch eine PU mit Kastillien bekommen. Mit Österreich und Polen als Bündnispartner habe ich dann Moskau und die Osmanen beschnitten und innerhalb von 2 Kriegen Portugal vasalliert. Und während ich dabei war Frankreich zu integrieren wurde ich noch per Zufall Kaiser und erbte als solcher den Reichsbesitz Burgunds, während mein fast annektiertes Frankreich den Rest bekam.
Also habe ich ohne groß eigenes dazutun fast ne Welteroberung Geschenkt bekommen, leider wurde EU4 kurz darauf gepatcht und der Spielstand unspielbar. :strategie_zone_34:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Hjalfnar » 7. September 2015 22:57

Steam-Rollback?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Antibrian » 8. September 2015 00:13

Das ist schon fast ein Jahr her, ich weiß gar nicht ob ich den Save noch habe. Irgendwo müsste aber vielleicht noch ein Screen rumfliegen.

Edit: Hier, das müsste ziemlich genau nach dem Erringen der PU mit Castillien gewesen sein:
Bild
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon wayne?! » 8. September 2015 01:24

Man kann alte Patches einfach laden, das geht über die Betafunktion unter Eigenschaften in der Bib.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Antibrian » 8. September 2015 01:35

Ich weiß, ich mache das bei CK2 immer für einige Mods. Ich habe nur eigentlich gar kein Interesse daran, das mit dem alten EU4 weiterzuspielen.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Jarkeld » 8. September 2015 07:07

hab den Screenshot jetzt leider nicht hier, aber es war circa Mitte 1445, noch kein Jahr rum -> Ungarn bekommt PU über Österreich.
Ein Jahr später sind sie schon gegen Venedig hergefallen... *g*

Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Toxic » 8. September 2015 20:06

Bild

Ich liebe Polen für den Herrscher.

Und GB geht auch ein wenig mehr ab als sonst die haben sich mittlerweile den kompletten Südteil von Frankreich geschnappt. :D

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Khamûl » 25. Oktober 2015 22:10

Ich habe mich in meinem Russlandspiel natürlich riesig gefreut als ich in Kamatschka ankam und endlich am Ende von Asien war sozusagen.
Worüber ich mich dann fast noch mehr freut war, als ich die Mannstärke der Halbinsel sah (nein ich spiele nicht mit Common sense)

Spoiler (Öffnen)
Bild
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2015 11:04

Ich habe gestern fast einen Weltkrieg vom Zaum gebrochen. Land war Brandenburg. Zu Kriegsbeginn habe ich Lüneburg, Saxe-Lauenburg, Magdeburg, Pommern und Neumark besessen. Desweiteren hatte ich Sachsen und Böhmen in einer PU (ja wirklich! :) ).

1. Ich greife die Hanse an. Zum einen weil ich die Gebiete wollte, zum anderen wollte ich nicht das Österreich den Bündnisverpflichtungen nachkommt und Polen hilft wenn ich die direkt angreife.
2. Ich bin also im Krieg mit der Hanse und Polen/Litauen. Läuft auch richtig gut, nicht zuletzt dank meiner zwei PUs. Österreich hat sich geweigert Polen anzugreifen und das Bündnis beendet.
3. Dänemark greift mich an (vermutlich noch sauer weil ich Holstein losgepresst habe) und schließt ein Bündnis mit Polen... (das ist später entscheidend)
4. Österreich erklärt mir den Krieg, gefolgt von Bayern... obwohl letzterer +173 zu mir hat und kein Bündnis mit Österreich, Polen oder Dänemark hat.
5. Nachdem eintritt Österreichs war der Krieg gelaufen. Österreich vernichtete mit Bayern ein 30.000 Mann Armee (von 2) komplett und dezimierte in der Schlacht meine verbliebene Armee um weitere 50%. Böhmen und Sachsen bluten ebenfalls massiv. Niemand kann Österreich aufhalten, das Ding ist verloren... denkst du :)

6. Schweden greift Dänemark an und Polen steht Dänemark bei im zweiten schwedischen Unabhängigkeitskrieg. Doch: Moskau unterstützt die Unabhängigkeit und befindet sich damit im Krieg mit Dänemark und Polen/Litauen und damit auch mit Österreich. Damit hat sich das Problem Dänemark, Polen, Litauen erledigt.. die sind gebunden.
7. Frankreich tritt als Verteidiger des Glaubens in den Krieg ein. Ironischerweise auf meiner Seite und nicht auf österreichischer. Eigentlich hätten sie aber letzteres tun müssen, da Russland ja Othodox ist.
8. Die Osmanen sehen ihre Chance und greifen Ungarn an, was Österreich und Polen (Verbündete Ungarns) in den Krieg ruft. Und Frankreich erneut ebenfalls, juckt aber nicht da die durch Österreich müssen und mit denen im Krieg sind.

=> ein eigentlich verlorener Krieg, entwickelte sich zu einem vernichtenden Sieg. Bei 47% Kriegsstand habe ich jedoch Frieden gesucht, da ich kein Interesse an einem schwachen Österreich habe im Hinblick auf die Türken. Hanse + 5 polnische Gebiete habe ich bekommen. Mit meinem Ausscheiden aus dem Krieg war der Krieg Österreich-Frankreich ebenfalls beendet und der Krieg spaltete sich in den Schwedischen Unabhängigkeitskrieg und dem Türkischen Angriffskrieg, den letztere gewannen und aber nur 3 Gebiete forderten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Witzige, interessante und ungewöhnliche Situationen im Spiel

Beitragvon Khamûl » 26. Oktober 2015 17:56

In meinem aktuellen Frankreichspiel habe ich Österreich im Jahr 1446 geerbt. Ungarn hat daraufhin einen Erbfolgekrieg erklärt, aber den hat Österreich im Alleingang für mich gewonnen.
Leider ist das anhängige Österreich nur in der Lage 20k zu unterhalten, aber den Erzfeind rauszuwerfen ist schon ein guter Anfang.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)