[Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

[Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon Tasty » 12. Januar 2015 12:59

Hey,
wollte mal fragen was ihr grade so spielt bzw. welche Nationen interessant sind zu spielen.

Hab bereits Erfahrungen mit den Klassikern (Frankreich, Ottomanen usw.)
hab aber auch schon Schweden, Die Hanse oder Brandenburg gespielt.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 12. Januar 2015 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: interessante Nationen

Beitragvon Der Grose KA! » 12. Januar 2015 13:09

Vllt. mal Holland/Niederlande (in vanilla mit Gelre am besten beginnen) oder Portugal, das sind recht coole Kolonialmächte. Ansonsten kann man seit 1.9 auch sehr gut ausserhalb von Europa spielen, du kannst ja mal versuchen als ein Manchu-Stamm anzufangen und das große Quing Reich aufzubauen.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: interessante Nationen

Beitragvon Yeniceri » 12. Januar 2015 13:15

Versuchs mal mit Albanien. Wenn du es schaffst, den ersten Krieg zu überleben (wie auch immer), wird es wohl eine sehr interessante Kampagne werden ^^
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: interessante Nationen

Beitragvon Tasty » 12. Januar 2015 13:21

Muss dazu sagen hab den letzten DLC noch nicht :(
Albanien würd ich hinkriegen, hab marvins LP gesehen und kenn daher die Taktik :P

Benutzeravatar
Wasmoa
Librarius
Librarius
Beiträge: 117
Registriert: 22. Mai 2014 15:37

Re: interessante Nationen

Beitragvon Wasmoa » 12. Januar 2015 14:14

Also mit Albanien kann man genauso wie mit jeder anderen Nation groß und mächtig werden, wenn es Leute gibt die mit Ryukyu die Welt erobern, wird es auch möglich sein mit Albanien zu überleben, genauso wie Teodoro nach einer gewissen Zeit ist man nun mal eine Weltmacht.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon OldBigEule » 12. Januar 2015 17:49

Ich nutze immer die achievments um mir Ideenanreize zu holen. Ich spiele momentan Schottland, mein Ziel ist Frankreich als Vasallen zu haben. Mal schauen ob die Zeit reicht. Schottland hat nette Events, bin mal gespannt was da sonst noch so kommt.

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon pavianologe » 12. Januar 2015 21:46

ich habs das erste mal mit den Creek geschafft, 1821 zu erreichen (Europa war mir zu komplex). Als erste Idee gleich nen Kolonstsen besorgt und so ein recht großes Reich aufbauen können, die Kolonialmächte haben mich zum Glück eher in Ruhe gelassen (konnte mich mit den englischen Kolonien verbünden). Nach der Verwestlichung konnte ich nahezu ständig höhere tech-stufen freischalten, allerdings hatte ich nie Geld um tolle Gebäude zu bauen^^
Zuletzt geändert von pavianologe am 2. April 2015 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon schuetze27 » 13. Januar 2015 14:24

Spiele gerade die Jalayiriden im 1356-Mod, macht unheimlich Laune. Die Horden wurden ja ordentlich verändert, und mit den Osmanen und Mameluken als Rivalen ist's knackig.
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

sephyr
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 25. Dezember 2014 21:38

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon sephyr » 13. Januar 2015 15:06

Eine Irische Nation ist unglaublich anstrengend aber auch spannend.
Man muss irgendwie versuchen Maeth von England abzuluchsen, um somit die eigene Insel für sich zu haben und danach Schottland angreifen.
Ist aber alles nicht so einfach ;).

Toskana ist auch sehr interessant.
Man kann Italien gründen und dann das Kaiserreich übernehmen oder sowas in die Richtung.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon Il Principe » 16. Januar 2015 15:55

Also bei Irischen Nationen kann man auch einfach nach Amerika übersiedeln (zumindest ging das früher immer). Einfach alle Provinzen bis auf eine einem Vasall übergeben und dann Hauptstadt nach Amerika und fröhlich kolonisieren und erobern. Die Europäischen Nationen haben gegen dein Basetax eigentlich keine Chance mehr. England kann man so dann leicht erobern und über Bretagne (falls sie noch existieren) in Frankreich einfallen. Macht schon Spass :)

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon Flo300470 » 2. April 2015 20:23

Wenn ihr das mega mega Hardcore Spiel sucht, dann spielt doch Ryuku.
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon Abdülhamid » 2. April 2015 21:17

Spielt Utrecht. ;)
um 1550 hab ich die Niederlande, Belgien, halb Deutschland und halb Amerika.

Benutzeravatar
Thrawn
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. April 2014 19:05

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon Thrawn » 3. April 2015 19:05

Gujarat in Indien und die Mamelucken sind ganz interessant. Beide sind erstmal von mächtigen Gegnern umkreist (bei GJ: Bahmanis, Vijanagara, Delhi und Timmies; bei Mam: Osmanen, Timuriden, Doppel-Q, im Westen die ganzen Berberstaaten die alle mit Kebab verbündet sind und natürlic früher oder später die Europäer, die sich für Nordafrika interessieren), die es zu besiegen gilt. Danach aber kann man sehr groß und OP werden (GJ Indien, Persien, Fernost; Mam: Arab. Halbinsel, Nordafrika, Ost- und Westafrika, Balkan, Persien, möglicherweise sogar wenn man schnell genug ist noch in Amerika was kolonialisieren) un dist spätestens nach der Westernisierung nicht mer aufzuhalten.

Auch Ming ist sehr interessant und sobald man westlich ist geht man ab wie eine Rakete. In Japan als Daimyo den Tenno besiegen kann auch eine Herausforderung sein. Und für ganz harte Nummern empfehle ich Jaroslawl, Pleskau und Navarra.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon Il Principe » 4. April 2015 14:37

Behält man denn mit Ming als westliche Nation trotzdem das Fraktionssystem?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Interessante Nationen

Beitragvon Marvin » 4. April 2015 16:54

Nein. (Acht Zeichen)
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin