[Europa Universalis IV] Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
zufus
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 12. März 2014 21:48

[Europa Universalis IV] Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon zufus » 9. Februar 2015 10:52

Schönen guten Tag,

mein Toskana Save läuft gut an. Norditalien ist mir bereits sicher inklusive des Kirchenstaates. Meine ersten Iden sind die Diplomatischen bei gerade Level 4. Ich bin aber noch unsicher über die Wahl der Ideen und der Regierung im weiteren Verlauf. Ich könnte Italien gründen, nur finde ich die toskanischen Ideen eigentlich ziemlich cool, besonders den Technologie Vorsprung, den man gleich früh erhält! Hier die Ideen zum Vergleich: Toskana-Wiki und Italien-Wiki.

Mein Ziel ist es, mich nach Nordafrika durchzukämpfen, die Handelsmacht im Mittelmehr mit Genoa und Venedig zu werden und dies durch Kolonien rund um Afrika zu untermauern! Welche Ideen machen Sinn, wenn man mit der Toskana weiterspielt? Handels- und Expansions Ideen sind klar. Oder ist es doch besser Italen zu gründen? Dann werden die toskanischen Ideen ersetzt. Ideen Vorschläge zu Italien sind im Wiki aufgeführt. Außerdem wechselt die Regierungsform von der Republik zur Monarchie.

Eigentlich macht mir die Republik ja Spass. Hatte bisher noch keine. Beim eventuellen Wechsel der Regierung zur italienischen Monarchie bekomme ich zwar Ansprüche auf alle die ganze Italien Region aber bis dahin habe ich den Stiefel schon erobert und die diplomatischen Ideen, die ich gewählt habe, gleichen das ja bereits wieder aus. Also kein großer Vorteil zu wechseln. Welchen gibt es noch? Ich kann zwar mit der Republik keine PU's erreichen aber wen stört's?!

Gibt's Ideen zu den Ideen?
Zuletzt geändert von Horgan am 27. August 2015 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon dschagannad » 9. Februar 2015 12:11

Italien hat super Ideen für später, vor allem im Militärbereich. Wenn du spät im Spiel wechselst, um gegen ein großes Frankreich nochmal den Kampfbonus abzustauben, wirkt der Techbonus der Toskana-Ideen auch nicht mehr so schwer wie am Anfang. Problematisch find ich eher den Wechsel auf die Monarchie, da Republiken mit ihren Herrschern einfach pervers gut techen und keine Probleme mit Heiraten, Regencys etc. haben. Falls du wechselst, züchte dir auf jeden Fall einen jungen frischen Herrscher mit 6/6/6 oder so an, der wird dann nämlich König und regiert bis an sein Lebensende.

Nicht zu früh die Handelsideen nehmen, so viele Händler kannst du im Mittelmeer gar nicht sinnvoll unterbringen bis du nicht eine gewisse Größe erreicht hast. Maritim und natürlich Defensiv sind da erstmal wichtiger. Nordafrika lohnt sich auch nicht so sehr wie die Richtung Alexandria, aber wenn du gerne kolonisieren bietet sich das eher an. Bezahltst halt nur Unsummen fürs Coren.

Benutzeravatar
morgotz
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3498
Registriert: 12. Dezember 2010 15:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon morgotz » 9. Februar 2015 15:36

Man kann aber auch aus einem der Berber einen Vasallen machen, den durch füttern und dann mit Influenzidee (und einer Policy) recht billig annektieren
Bild

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon YellowGelni » 11. Februar 2015 18:13

Das mit den super Republik Herrschern musst du mir mal erklären, bei mir kommen da immer nur 1/1/4 er Pflaumen raus die ihren Zenit schon längst überschritten haben (45+) und sich eine Verbesserung um 1/1/1 selten lohnt da diese schon 1-2 Jahre nach ihrer Wiederwahl ins Gras beisen. Das Wiederwäheln ist auch nur beschränkt durchführbar da es meine Rep. Tradition in den Keller haut und das nicht hilfreich ist sofern man nicht zur Monarchie werden will.

6 Machtpunkte durch den Herrscher sind jetzt nicht überdurchschnittlich gut, oder? Meine Herrscher haben meist eine Summe von 8+ wobei auch 10+ keine Seltenheit sind. Und die Rep. events sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon OldBigEule » 11. Februar 2015 18:45

Hab da andere Erfahrungen gemacht mit Republiken, bzw wurde bei Monarchien zu oft enttäuscht. Alles in allem sind Republiken viel planvoller zu handhaben und mächtiger als Monarchien :strategie_zone_264:
- man kann gezielt die Machtpunkte wählen, die man braucht.
- kein Warten auf Kriege, wegen kein Regentschaftsrat möglich
- man kann seine Herrscher zu Generäle machen und braucht bei deren Tod keine negative Folgen fürchten
- weniger Negativevents durch Monarchentode
- im Schnitt habe ich Herrscher zwischen 9 und 12 Machtpunkte, da haut ein schlechter Monarch oder Regentschaftsrat mit 3 Machtpunkten ziemlich dagegen
Als einzigen Nachteil sehe ich, dass keine PU's möglich sind, aber wann bekommt man schon mal eine PU?
Kommt bei mir vielleicht in jedem zehnten Spiel vor.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon dschagannad » 11. Februar 2015 19:02

YellowGelni hat geschrieben:Das mit den super Republik Herrschern musst du mir mal erklären, bei mir kommen da immer nur 1/1/4 er Pflaumen raus die ihren Zenit schon längst überschritten haben (45+) und sich eine Verbesserung um 1/1/1 selten lohnt da diese schon 1-2 Jahre nach ihrer Wiederwahl ins Gras beisen. Das Wiederwäheln ist auch nur beschränkt durchführbar da es meine Rep. Tradition in den Keller haut und das nicht hilfreich ist sofern man nicht zur Monarchie werden will.

6 Machtpunkte durch den Herrscher sind jetzt nicht überdurchschnittlich gut, oder? Meine Herrscher haben meist eine Summe von 8+ wobei auch 10+ keine Seltenheit sind. Und die Rep. events sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.


Erstmal kannst du dir den Fokus aussuchen. Möchte ich eine Militäridee durchziehen? Zack hat mein Herrscher schonmal min. 4 in dem Bereich. Selbst wenn er 45 ist kann ich ihn 2 mal wiederwählen (12 Jahre, 57 werden die Kerle meist) und auf 3/3/6 züchten. Gibt natürlich auch Kandidaten die mit 35-40 gewählt werden. Das kostet 20 Rep. Tradition, 12 bekomm ich schon wieder durch den normalen Zuwachs rein. Dann noch 2 mal einen mit 1/1/4 und ich bin wieder auf 100. Funktioniert aber nie zu 100%, da immer nervtötende Events kommen. Dafür kann man seit neuestem mit Power Projection den Zuwachs massiv erhöhen, 1,5 hab ich fast standardmäßig drin im frühen Spielverlauf, wo man noch jeden Nachbarn einmal demütigen kann für 30 PP.

Benutzeravatar
zufus
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 12. März 2014 21:48

Re: Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon zufus » 11. Februar 2015 19:30

... erstmal Danke für's Feedback.

Da es meine erste Republik war, habe ich es natürlich erstmal vergeigt und zu wenig auf die Republikanische Tradition geachtet. Aus dem Republikaner wurde ein Diktator und danach ein Monarch. Anschließend gab es erstmal schön 'nen Bürgerkrieg, den ich aber glücklicherweise innerhalb von ca. 2 Jahren bewältigen konnte. Die Tradion zu steigern war nicht so einfach wie die Legitimität oben zu halten. Jetzt ist man wieder etwas schlauer.

Inzwischen habe ich den ganzen Stiefel vereint, bleibe aber erstmal noch Toskana und nicht Italien. Habe diplomatische und defensive Ideen gewählt und möchte jetzt als nächstes Kolonisieren. Ein anderes Ding war mir auch noch nicht bewußt, nämlich daß wenn man Rom erobert, man einen - 10 Malus auf den Papsteinfluss bekommt und keine Chance mehr hat dort Einfluss zu gewinnen. Löst sich das irgendwann wieder? Vielleicht wenn man Italien gründet? Das beisst sich nämlich mit dem Event Italien zu gründen, denn dafür ist Rom notwendig. ...

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

Re: Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon Flo300470 » 2. April 2015 20:20

Als letzte Idee könntest du die Entdecker Ideen nehmen.
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

Re: Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon Flo300470 » 27. August 2015 11:35

Mit der Zeit regeneriert sich der Papsteinfluss wieder. Das kann aber 20-25 Jahre dauern und es macht keinen Unterschied ob du die Toskana oder Italien bist, denn Rom gehört dann ja weiterhin zu deinem Staatsgebiet. Aber wie gesagt der Malus baut sich langsam ab.
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon pavianologe » 1. September 2015 14:00

ne als Italien ist es kein Problem, steht im Modifikator: "Ist nicht Italien"
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Hasbulat
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 15. September 2015 20:21

Re: [Europa Universalis IV] Toskana / Italien: Ideen und Regierungsformen

Beitragvon Hasbulat » 5. Februar 2017 20:25

Toscana ist ein sehr interessantes Land, macht mächtig Spaß und lässt sich echt leger zu spielen.
Hab grad eine neue Partie damit angefangen.
Zuerst dachte, es ist zu langweilig, ist nichts zu tun, weil alle Nachbarn drumherum Allianzen hatten, die schienen nicht zu knacken zu sein.
Aber dann findet man eine Lücke darin und Schwupps! - man wächst, wie ein Schneeball!
Wir schreiben erst das Jahr 1505, mir gehört ganz Vatikan, Rom bleibt erstmals mein Vasall, Ferrara auch, vergrößert durch Mantua.
Hab die 2 Südprovinzen von Provence erobert, Avignon auch.
Sardinien, Korsika und auch Messina auf Sizilien ist mir.
Dazu noch Albenga und Genua, Genua selbst existiert nun nur am Schwarzen Meer. Lucca und Siena gehören auch zu uns, natürlich.
Soeben bin zu Großmacht aufgestiegen.

Man hat sehr guten Geldzufluss, ich kann mir schon die gesamte Infanterie als Söldner leisten.
Die Ideen, die ich nahm, waren zuerst die Einflussgruppe, als 2. - Admingruppe. Dies ermöglicht die Kriegsende mit 85er Überdehnung abzuschließen.
Dank Führung in Militech konnte ich im letzten Krieg die aragonsche Armee von 23 K, die mein Avignon belagerte mit meiner 14-er Armee komplett wipen.
Bin erstmals im Reich verblieben, um die Gunst von Österreich nicht zu verlieren.
Meine Verbündeten sind Österreich, Kastillie, Mailand und Savoy. Mailand wird bald dran glauben müssen, sobald ich die AE abbaue und die Nordprovinzen von Venedig mit deren Hilfe mir noch nehme.
Neapel ist nicht mehr in PU von Aragon, also Neapel werden wir auch langsam abknabbern. Danach - die Südprovinzen von Savoyen sind in der Planung.
Die nächste Ideengruppe werde ich, denke ich, die Diplomatische nehmen, um 2 Vasallen und noch 3-4 gute Verbündeten zu unterhalten. Oder auch Innovation, um den Bonus an Techen noch mehr auszunutzen.