[Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
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- Tiro
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[Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Wollte mal fragen wie ich am besten mit der Hanse spielen könnte?
- dschagannad
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Re: Tipps zur hanse
- 1. Idee Defensiv wie fast immer, deine Nachbarn nehmen das als 2. Idee, und ohne bist du am Arsch (Moral). Danach Flotte ausbauen. Quantität kann einen frühen Boost geben und gibt noch dazu Flottenlimit. Erst wenn die Basis da ist Luxusideen wie Offensiv oder Qualität wählen. Handelsidee erst als 5. oder 6. wenn du fett genug bist, sonst bringt sie dir nix.
- Nicht zu viele Provinzen auf einmal holen, sonst hast du die Koalition am Hals. Gerne mit Vasallen arbeiten.
- Früh nach Dänemark, versuchen dänisch zu akzeptieren. Nicht die schlechteste Basis und Kopenhagen ist sehr wichtig. Dänemark hat oft Stress mit Schweden, bei gutem Timing machbar.
- Protestantisch werden.
- Danach kannst du auf Kolonien gehen oder worauf du sonst noch Lust hast.
- Nicht zu viele Provinzen auf einmal holen, sonst hast du die Koalition am Hals. Gerne mit Vasallen arbeiten.
- Früh nach Dänemark, versuchen dänisch zu akzeptieren. Nicht die schlechteste Basis und Kopenhagen ist sehr wichtig. Dänemark hat oft Stress mit Schweden, bei gutem Timing machbar.
- Protestantisch werden.
- Danach kannst du auf Kolonien gehen oder worauf du sonst noch Lust hast.
Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Als eine militärische Idee als erstes kann man nun wirklich nicht empfehlen und degfensiv hat abgtesehen von der Moral nichts was einem viel bringt.
Dazu braucht man um im HRE zu überleben, vorallem zum Schutz gegen Koalitionen sowieso große Verbündete, die dann die Kämpfe auch für einen übernehmen können.
Abgesehen von Dänemark hast du in unittelbarer Nähe sowieso keinen Gegner zu fürchten. (Diese vorallem wegen Schweden, greife also am Besten während eines Unabhängigkeitskreiges an.
Quantität ist auf jeden Fall gut, da du auf jeden Fall keine Probleme mit Geld sondern nur mit Mannstärke und Einheiten und Flottenlimits haben wirst.
Von daher kann auch die administrative Ideengruppe sehr gut sein, da neben dem sowieso extremst guten coring Kosten Reduktion haufenweise Ideen für die Söldner gib, welche du dir auf jeden Fall leisten kannst.
Auch hat die Hanse ein paar echt gute Missionen, die dir etwa noch weitere Handelsmacht in Lübeck geben, darauf solltest du auf jeden Fall achten.
Sonst kannst du, wenn du fast nur nach Norden wächst auch etwa versuchen Kaiser zu werden.
Bevor ich an deiner Stelle protestantisch werden würde, würde ich aber etwas abwarten.
Einerseits kannst du es zusammen mit deiner Handelsrepublik und dem Kuriensystem auf 100 Merkanitlismus schaffen, was als Handelsrepublik das Beste ist was du erreichen kannst.
Dazu ist es, vorallem wenn du als Protestant Kaiser werden willst, echt nervig, mindestens 2 Religionskriege zu führen, das solltest du wirklich nur machen, wenn die Protestantische Liga stark genug ist.
Dazu braucht man um im HRE zu überleben, vorallem zum Schutz gegen Koalitionen sowieso große Verbündete, die dann die Kämpfe auch für einen übernehmen können.
Abgesehen von Dänemark hast du in unittelbarer Nähe sowieso keinen Gegner zu fürchten. (Diese vorallem wegen Schweden, greife also am Besten während eines Unabhängigkeitskreiges an.
Quantität ist auf jeden Fall gut, da du auf jeden Fall keine Probleme mit Geld sondern nur mit Mannstärke und Einheiten und Flottenlimits haben wirst.
Von daher kann auch die administrative Ideengruppe sehr gut sein, da neben dem sowieso extremst guten coring Kosten Reduktion haufenweise Ideen für die Söldner gib, welche du dir auf jeden Fall leisten kannst.
Auch hat die Hanse ein paar echt gute Missionen, die dir etwa noch weitere Handelsmacht in Lübeck geben, darauf solltest du auf jeden Fall achten.
Sonst kannst du, wenn du fast nur nach Norden wächst auch etwa versuchen Kaiser zu werden.
Bevor ich an deiner Stelle protestantisch werden würde, würde ich aber etwas abwarten.
Einerseits kannst du es zusammen mit deiner Handelsrepublik und dem Kuriensystem auf 100 Merkanitlismus schaffen, was als Handelsrepublik das Beste ist was du erreichen kannst.
Dazu ist es, vorallem wenn du als Protestant Kaiser werden willst, echt nervig, mindestens 2 Religionskriege zu führen, das solltest du wirklich nur machen, wenn die Protestantische Liga stark genug ist.
- Antibrian
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Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Kann man denn als Handelsrepublik Kaiser werden oder muss man dafür erst die Regierungsform wechseln? Als ich dass letzte mal die Hanse gespielt habe (v.1.0) ging es auf jeden Fall noch nicht, was ja auch Sinn macht.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.
„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf
Mein AAR. Lesen, sofort?
Horgan hat geschrieben:Meine Fresse, wenn ich weiter so kotzen muss, dann ruft meine Frau noch nen Notarzt.
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- dschagannad
- Hastatus Prior
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Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Kaiser werden geht natürlich nur als Monarchie, und Republiken sind nunmal viel geiler als Monarchien. Außerdem find ich den normalen Reichsbonus (10% Techkosten z.B.) sowieso viel besser als die Kaiserboni, ab einer gewissen Größe braucht man das bisschen Forcelimit auch nicht mehr. Kaiser sein ist außerdem sehr stressig, das lenkt mich nur von meinen Plänen ab. Außer natürlich die sind darauf gerichtet das HRE zu gründen.
Mit Caesar muss ich glaub ich mal das Thema Defensivideen ausdiskutieren. Fakt ist, dass die Idee immer noch 15% Moral gibt, Damit ist eine Armee mit Defensividee immer besser als eine Armee ohne. Außerdem gibts die Moral schon als zweite Unteridee, das bekomm ich schnell genug ohne den am Anfang noch wichtigeren Mil-Tech zu vernachlässigen. Von Administrativ halte ich nicht viel als Hanse. Wenn man ordentlich spielt braucht man kaum Söldner, und mit Coring-Kosten hat man als Republik auch weniger Probleme, man scheisst ja Punkte ohne Ende. Und später im Spiel bringt die Idee nicht mehr so viel wie am Anfang, es lohnt sich langfristig zu planen. Plutokratie hatte ich vergessen, die Idee ist auch sehr schick und gibt von allem etwas.
Protestantisch hatte ich deshalb angeraten, weil die Boni, vor allem Ideenkosten, einfach die stärksten der drei christlichen Religionen sind. Außerdem sind sie sozusagen passiv und man hat keinen Stress mehr mit Eifermechaniken oder dem Papst. Den Merkantilismus zu boosten ist nice, dauert aber ewig, pro 100 Papsteinfluss 1 Merkantilismus.
Mit Caesar muss ich glaub ich mal das Thema Defensivideen ausdiskutieren. Fakt ist, dass die Idee immer noch 15% Moral gibt, Damit ist eine Armee mit Defensividee immer besser als eine Armee ohne. Außerdem gibts die Moral schon als zweite Unteridee, das bekomm ich schnell genug ohne den am Anfang noch wichtigeren Mil-Tech zu vernachlässigen. Von Administrativ halte ich nicht viel als Hanse. Wenn man ordentlich spielt braucht man kaum Söldner, und mit Coring-Kosten hat man als Republik auch weniger Probleme, man scheisst ja Punkte ohne Ende. Und später im Spiel bringt die Idee nicht mehr so viel wie am Anfang, es lohnt sich langfristig zu planen. Plutokratie hatte ich vergessen, die Idee ist auch sehr schick und gibt von allem etwas.
Protestantisch hatte ich deshalb angeraten, weil die Boni, vor allem Ideenkosten, einfach die stärksten der drei christlichen Religionen sind. Außerdem sind sie sozusagen passiv und man hat keinen Stress mehr mit Eifermechaniken oder dem Papst. Den Merkantilismus zu boosten ist nice, dauert aber ewig, pro 100 Papsteinfluss 1 Merkantilismus.
- pavianologe
- Custos Armorum
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Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
pro 100 Papsteinfluss 1 Merkantilismus.
Bringt 1 überhaupt so viel? Okay als Hanse vermutlich schon, aber ich hab immer Stabilität genommen und wenn ich ausnahmsweie schon hatte dann halt Geld durch Kirchensteuer oder was es war
Bringt 1 überhaupt so viel? Okay als Hanse vermutlich schon, aber ich hab immer Stabilität genommen und wenn ich ausnahmsweie schon hatte dann halt Geld durch Kirchensteuer oder was es war
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche
- dschagannad
- Hastatus Prior
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Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Du hast halt das ganze Spiel was davon. Erheblich besser als das bisschen Geld.
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- Optio
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Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Vielleicht sollte man die kolonial idee früher nehmen. Ggf. Island holen und dann in den kolonialregionen jewals 4 Kolonien machen (bevorzugt Flussmündungen und Handelszentrum), dort ein handelzentrum erichten. Dadurch erhält man massig handelseinfluss und kann den nach Lübeck pumpen.
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- Tiro
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Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
hat jemand tipps für einen soliden start nach dem cossacks dlc?
hab mein hanse spiel neugestartet und mit der einen provinz lübeck gehe ich immer krachen. vorher mit den 3 provinzen alles easy recht schnell eine basis in norddeutschland bis nach ostpreussen, dann der griff nach den rosinen in übersee und nun? bremen und hamburg sind kurz nach dem start sofort bündnisbrüchig, dänemark greift ziemlich schnell an ehe ich große verbündete bekomme die hilfreich sind. in einem angriffskrieg zu beginn hilft keine sau. Die eigene expansion geht maximal bis lauenburg sonst eskaliert der kaiser direkt, hamburg kann ich mit mühe und not erobert und hab dann schon eine koalition an der backe, die ich in 100 jahren nicht los bin. ziemlich frustig.
hab mein hanse spiel neugestartet und mit der einen provinz lübeck gehe ich immer krachen. vorher mit den 3 provinzen alles easy recht schnell eine basis in norddeutschland bis nach ostpreussen, dann der griff nach den rosinen in übersee und nun? bremen und hamburg sind kurz nach dem start sofort bündnisbrüchig, dänemark greift ziemlich schnell an ehe ich große verbündete bekomme die hilfreich sind. in einem angriffskrieg zu beginn hilft keine sau. Die eigene expansion geht maximal bis lauenburg sonst eskaliert der kaiser direkt, hamburg kann ich mit mühe und not erobert und hab dann schon eine koalition an der backe, die ich in 100 jahren nicht los bin. ziemlich frustig.
Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Die selbe Erfahrung habe ich auch machen müssen
Vor dem DLC hatte man eine realistische Chance. Habe immer gerne und viel die Hanse gespielt und es hat echt Spaß gemacht.
Nach den Änderungen habe ich es drei mal ausgiebig probiert und ich habe es nicht geschafft vernünftig zu expandieren, um auch im weiteren Spiel zu bestehen und auch was zutun zu haben
Währe echt super wenn jemand Tipps für die Hanse im geänderten Startszenario hätte.
Aus lauter Frust habe ich zum ersten Mal eine andere Nation genommen. Es macht mir aber nicht so Spaß wie mit der Hanse und aus diesem Grund habe ich dieses bis heute nicht fortgesetzt.
Vor dem DLC hatte man eine realistische Chance. Habe immer gerne und viel die Hanse gespielt und es hat echt Spaß gemacht.
Nach den Änderungen habe ich es drei mal ausgiebig probiert und ich habe es nicht geschafft vernünftig zu expandieren, um auch im weiteren Spiel zu bestehen und auch was zutun zu haben
Währe echt super wenn jemand Tipps für die Hanse im geänderten Startszenario hätte.
Aus lauter Frust habe ich zum ersten Mal eine andere Nation genommen. Es macht mir aber nicht so Spaß wie mit der Hanse und aus diesem Grund habe ich dieses bis heute nicht fortgesetzt.
Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Habe es nun nach einem erneuten Anlauf geschafft.
Dieses wurde möglich, indem ich mir weder Hamburg noch Bremen einverleibt habe. Diese haben eine zu hohe Entwicklungsstufe und die daraus entstehen Badboy Punkte sind zu hoch. Zumindest am Anfang.
Dieses wurde möglich, indem ich mir weder Hamburg noch Bremen einverleibt habe. Diese haben eine zu hohe Entwicklungsstufe und die daraus entstehen Badboy Punkte sind zu hoch. Zumindest am Anfang.
Re: [Europa Universalis IV] Tipps zur Hanse
Nach MareNostrum wurde ja das Konzept von Staatsgebieten hinzugefügt. Wie ist das bei Handelsrepubliken bei dieser Mechanik?
Ich habe doch bei diesen eine Grenze von 20 oder? Wenn ich diese überschreite bekomme ich einen Malus auf den Zuwachs meiner Tradition. Kann ich dieses Staatsgegietenlimit durch Technologie oder Ideen erweitern?
Was würdet ihr als Hanse/Handelsnation empfehlen, was man am besten als Staatsgebiet deklarieren sollte?
Ich habe doch bei diesen eine Grenze von 20 oder? Wenn ich diese überschreite bekomme ich einen Malus auf den Zuwachs meiner Tradition. Kann ich dieses Staatsgegietenlimit durch Technologie oder Ideen erweitern?
Was würdet ihr als Hanse/Handelsnation empfehlen, was man am besten als Staatsgebiet deklarieren sollte?