[Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 16. Juni 2020 11:24

Starke Italiener als Verbündete auf jeden Fall. Venedig-Mailand- Genua.
Böhmen und Polen als Verbündeten. Osmanen als Verbündeten.
Den einen Vasallen mit 4 Provinzen zur Mark machen.
Bretagne vasalisieren und zur Mark machen.

Am besten Aragon wenn noch nicht in der PU zum Verbündeten und auf Kastilien einhauen, mit Aragon zusamnen bist du schneller dabei Kastilien zu belagern als Österreich bei dir. Kastilien paar Provinzen abnehmen und zwingen ein paar kleine frei zu lassen zb. Leon.
Dannach noch mal. Dann kannst nach und nach Spanien und Portugal essen. Wenn Kastilien klein isg qird es PU über Aragon nicht lange halten.
Evtl. ebtlässt du auch Leon als Mark z.B.

Am besten dann wenn Kastilien grad gegen Marokko/Tunesien kämpft den Krieg erklären.

Und noch eine Möglichkeit: Osmanen als Verbündeten.

England würde ich in Ruhe lassen den wenn du übersetzt nach Schottland zb wird der Ösi dir 100% den Krieg eklären.

Benutzeravatar
NCTabel
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juni 2020 09:34

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon NCTabel » 16. Juni 2020 14:50

Das mit den Marks hab ich noch nie probiert kann man die später trotzdem annektieren oder wie ist das ?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 17. Juni 2020 00:24

Ja kannst du. Musst Mark wiederruffen was 1 Stabilität kostet. Aber als Mark haben die mehr Truppen da sie dir keine Steuern zahlen.
Und Marken erheben selber Ansprüche auf benachbarte Provinzen was dir Kriegsgründe gibt.
Vasallen und PU's machen das nicht.
Mir sind Marken lieber als Verbündete.
Ich habe mal Aragon von Spanien freigelassen und sie mit halb Spanien gefüttert so das sie 60k+ Einheiten hatten und eine gute Flotte.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon Sir Heinrich » 19. Juni 2020 08:18

fidibus rex hat geschrieben:Ja kannst du. Musst Mark wiederruffen was 1 Stabilität kostet. Aber als Mark haben die mehr Truppen da sie dir keine Steuern zahlen.
Und Marken erheben selber Ansprüche auf benachbarte Provinzen was dir Kriegsgründe gibt.
Vasallen und PU's machen das nicht.
Mir sind Marken lieber als Verbündete.
Ich habe mal Aragon von Spanien freigelassen und sie mit halb Spanien gefüttert so das sie 60k+ Einheiten hatten und eine gute Flotte.


Naja wenn du eine Nachbarprovinz deines Untertanenens als Provinz von Strategischen Interesse Festlegst wird dieser auch Ansprüche Herstellen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
NCTabel
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juni 2020 09:34

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon NCTabel » 22. Juni 2020 11:54

Lohnt es sich eigentlich mit Frankreich einen anderen Regierungsweg zu gehen oder welche nehmt ihr da immer?

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 26. Juni 2020 21:49

Hab mal spaßeshalber ein Bistum gegründet und einen Ritterorden.
Aber neeee.
Kaiserreich;)

Ich nehm immer die 15% Rekrutenreserven, Senkung der Autonomie, maximaler Absolutismus +5, Regierungslimit 250%.

Ideen:
1) Religiös 2) Einfluss 3) Administrativ (bis zu dem Tech füttere ich Vasallen oder vasallisiere und erobere kaum provinzen um Religiöse Ideen durch zu rushen)
4) diplo 5) absolutismus 6) innovativ 7)spionage
8te ist eigentlich schon fast egal. Entdecker für den Missionsbaum.

Falls du den Weg gehst Byzanz zu vasallisieren und die Osmanen aus zu schalten ist Quantität am Anfang leider must have da du kein Geld für Söldner hast.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon Il Principe » 28. Juni 2020 11:59

Hmm bei deiner Ideenauswahl wundert mich ein wenig, dass du keine militärische Idee nimmst. Natürlich geht es aufgrund der französischen Stärke theoretisch auch ohne, aber sind sie doch extrem hilfreich, z.b. der Belagerungs- und Fähigkeitenboost für Generäle bei Offensiv. Kriegt man ohne Militärideen überhaupt eine Richtlinie in der Rubrik ausgewählt?
Meinst du mit "5) absolutismus" Humanismus?

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon dorfbengel » 28. Juni 2020 18:14

"Absolutismus" hat mich auch am Kopf kratzen lassen. "Religiös" finde ich überflüssig, Diplomatie für Frankreich eigentlich auch. Ich nehme in jedem Land "Offensiv", weil ich die nervtötenden Belagerungen beschleunigen möchte und die Pro Effizienz dafür sehr wertvoll sind.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 28. Juni 2020 18:45

Oh sorry mit Absolutismus meinte ich Aristokratie.^^
Wegen dem Absolutismus Bonus. Dazu gibts die 15% für Rekrutenreserven und -10% Kosten für Mili-Techs.
Wenn ich eine Mili-Idee nehmen würde dann auch offensiv. Aber hohe Armeetradition, so wie Disziplin gepaart mit guten Geberälen können Abhilfe schaffen.

Diplo, wegen der zusätzlichen Beziehung aber vor allem wegen de 20% auf Provinzen bei Friedensverhamdlungen.
Religiös wegen dem Kriegsgrund gegen andere Religionen und 0% Kosten bei fordern von Provinzen.
Zusammen mit hohem Absolutismuswert und 20% auf Prpvinzen kannst du einfach extrem viel und schnell erobern.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 1. Juli 2020 00:08

Nach ungefähr 12 oder 13 Starts, herumprobieren und experementieren, habe ich denke nun eine gute Eröffnung gefunden. Einziges Manko: neapel viel mir leider nicht als PU in den Schoß.
Dafür Portugal und England ausgeschaltet. Kastilien und Burgund in die PU gebracht. In Nordafrika und Skandinavien Fuß gefasst, so wie mit Königsberg eine Basis an der Ostsee. Moskau praktisch Bewegungsunfähig gemacht und nun auf dem Sprungbrett nach Persien, Afgahnistan und Indien über Transoxanien. Leider keine Zeit gehabt die Osmanen zu stutzen und neben mir ist nun ein relativ starkes Niederlande. Ich denke auch nicht das ich es schaffen werde die 2500 Entwicklung vor 1600 zu erreichen die für eine Welteroberung nötig wären. Den Missionsbaum dürfte man aber mit dieser Ausgangslage schaffen. Da mich nun alle im HRR hassen ist mir ein Rätsel wie ich Kaiser werden soll, ohne ein paar Kurfürsten zu vasalisiseren. Naja.

Bild

Bild

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon Il Principe » 2. Juli 2020 21:37

Bild

Kann mir jemand sagen, wieso die KI Spanien nicht gründet? Gibraltar gehört zwar den Portugiesen, aber das dürfte kein Grund sein? Ansonsten schon seit 50+ Jahren über Admin Tech 10.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon Mr XEM » 2. Juli 2020 23:43

Man braucht dazu 100 Legimität. Würde mal vermuten, dass das das Problem ist. Alle anderen Bedingungen sehen auf den groben Blick ok aus.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon Il Principe » 3. Juli 2020 10:24

Scheint wohl wirklich daran gelegen zu haben. Jedenfalls hat es sich nun (1582) gegründet, ohne dass in der Zwischenzeit großartig etwas passiert wäre.


PS: Die französische Mission zur Vasallisierung von Polen ist auch ein wenig fragwürdig. Um sie zu erreichen, muss man ja das Reich dominieren (also auflösen oder Kaiser werden), nur ist bis dahin dann schon Polen-Litauen entstanden. Ergo kostet das Kriegsziel bei mir momentan einen Warscore von 253%. Leider nicht wirklich umsetzbar. PU statt Vasall als Mission wäre sinnvoller gewesen.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 5. Juli 2020 15:44

Man kann Polen und Litauen schon viel früher crashen. Was ich auch empfehle so das die erst gar nicht so Big werden. Mein Hauptproblem bisher war eher, Kaiser zu werden oder das HRR zu zerschlagen.^^
Wenn man aber die restlichen Misssionen verfolgt, dann hassen dich alle automatisch. Ich habe 3 Kurfürsten vasallisiert und selbst mit Staatsehe wollen die dich nicht wählen.