[Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon MajorSeven » 5. August 2015 21:48

Naja muss man abwägen durchs zersplittern kriegt man zumindest einige kleine die einen mögen und für alles stimme oder wenn man die groß werden lässt und immer mal wieder abbeißt oder selber erobert kriegt man Beziehungsabzüge und da er schon keine Germanische Kultur als Primäre hat kriegt sowieso schon abzüge auf die Meinung beim Abstimmen für Reformen, zumindest denke ich das er das Reich über Reformen einen will und es nicht als Kaiser in ruhe erobern will. Aber im Endeffekt kommt am ende das selbe Raus. Oh und ja die Reformationszentren verschwinden irgendwann von alleine.

Und meine bei mir beobachtet zu haben das kleine Nation wahrscheinlicher ihre Punkte ins entwickeln ihrer Stadt packen als die Größeren.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon nordstern » 6. August 2015 00:24

aber man kann die großen "leichter" diplomatisch Annektieren, da man statt 10 Annektionen z.b. nur noch 2-3 braucht. Viel weniger Mali.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon MajorSeven » 6. August 2015 17:12

Ja ich rede ja davon das Reich über Reformen zu einen und das geht deutlich einfacher wenn man mehr kleinere Nationen im Reich hat vor allem kann man bei kleinen Nationen leichter den Glauben durchsetzen und man hat immer genug Kandidaten für eine Reichsstadt. Man sollte schon versuchen 7 Reichsstädte und zumindest 25 Nationen im Reich zu haben um auf jedem Fall im Positiven beim generieren von IA zu bleiben so geht das einen zumindest ein paar Jahrzehnte schneller als wenn man bei +- 0 IA rumdümpelt und nur per Provinzen ins Reich integrieren seine IA kriegt.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon pavianologe » 8. August 2015 00:01

als Kaiser erober ich eigentliuch fast nie im Reich, wenn ich es stattdessen einen kann. Und wenn interessiert die annektion? später kosten Reichsvasallen nichts mehr, und es gibt nix tolleres als nen Krieg zu erklären und seine 20 vasallen einfach machen zu lassen.
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon Crosis » 9. August 2015 01:28

So, die Achievments die ich machen wollte wurden alle Erfolgreich abgeschlossen (ua. es besser als Napoleon machen und Cores in Wien, Berlin und Moskau haben), danach dann das Reich geeint. Es war vorher schon ... einfach. Armeelimit um 600 herum, reicht für eine Grande Arme. Jetzt nach der Reichseinigung bin ich jenseits der 1000, was lustigerweise bei einem Kommandeurslimit von 2 zu seltsamen Situationen führt. In Frankreich "parken" jetzt also endlos viele 40er Stacks für die so wenig verwendung da ist.^^

Jetzt will ich mal gucken, ob ich die Manpower auf 1.000.000 hoch bekomme und damit noch ein Achievment abstauben kann. Habe nach der Reichseinigung überall in Deutschland nochmal das Gebäude für +100% Manstärke gebaut, aber selbst damit komme ich nur auf 800.000 (und das Reich hatte wegen der vielen kleinen Nationen echt gute Provinzen ...).

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 2. Juni 2020 03:32

Hallo,
jetzt ist der Thread bereits fast 5 Jahre alt. Die Zeit vergeht echt viel zu schnell.
Naja jetzt frische ich den Thread hier wieder ein bisschen auf.

Nach dem ich im September 2019 mich zum big blue blobb und dem lucky irisch mich mit dem game satt gesuchtet hatte, verging mir irgendwie die Lust.
Doch nun steht ein neuer DLC in Europa vor der Tür, da hab ich mal wieder Bock auf EU4 bekommen. Also wollte ich mich auch mit den Franzosen warm zocken.

Leider scheint es sich seit den letzten Patches irgendwie schwieriger zu gestalten komplett aus zu rasten.
Wir haben nun 1550 und ich bin irgndwie fest gefahren.
Frankreich-1550-EU4

Wegen drohenden Koalitionen sind locker 25 - 30 Jahre verloren gegangen. Immerhin konnte man in der Zeit die Wirtschaft und die Infra Struktur pimpen.
Obwohl ich mich abwechselnd auf Britannien, dem Balkan und West Europa bewegte sind ständig 15 bis 20 Staaten dabei gewesen mir mit einer Koalaition zu drohen.

Der Plan war eigentlich neben Serbien auch Georgien zu vasalisieren doch ich wollte nicht riskieren das sich die Osmanen einer Koalition anschließen.
SO verpasste ich es den Osmanen recht früh zu zusetzen und in die Zange zu nehmen.

Nun Imeritien ist immer noch ein Unabhängiger Staat, doch es wird denen die Unabhängigkeit von Qara Qoyunlu garantiert.
Ich könnte es nun langsam wagen da rüber zu schiffen und die paar Provinzen mit Festungen voll zu bauen um die Osmanen dort möglichst lange zu beschäftigen. Doch das würde wieder ein paar Jährchen dauern.
Nebenbei muss ich noch die zwei Venedig Provinzen von den Össis hollen so wie England den Rest geben und mich den Schotten widmen. (Die nun auch schon kolonisiseren höhö:)

Aber der Vorsprung den die Osmanen haben ist einfach nur surreal und Abartig. Ich glaube die werden von Patch zu Patch immer stärker.

Bild

Spanien ist natürlich mein Verbündete. Doch ich habe Katalonien als Mark wegen den Cores :)
Genua habe ich auch zu einem soliden Buddy aufgebaut und sie schön gefüttert in meinen Kriegen gegen Savoyen und in Italien.
Der Weg an die Osmanen würde noch über Marokko gehen können um denen wenigstens Konstantinopel ab zu nehmen und ein paar Provinzen frei zu lassen.
An Burgund wage ich mich ran sobald die Niederländer auftreten. Aber sowohl Österreich als auch Burgund. Beides wird wieder einen Haufen AE kosten und damit auch ein paar Jahre warte zeit bevor man weiter machen kann.

Wenn hier jemand eine Idee hat wie er weiter vorgehen würde stand jetzt kann sich gerne melden. Bis zum nächsten Patch ist noch etwas Zeit.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon MiguelW97 » 2. Juni 2020 12:40

Ohne Kriegsgrund in den Mamellukken wäre jetzt so mein Ding :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon dschagannad » 2. Juni 2020 12:50

Ich seh das Problem nicht - der Osmane hat nur 73 Forcelimit mehr und ist KI, also dumm wie ein Stein. Wenn du immer noch Angst hast warte bis er im Krieg mit Russland ist und hau ihn dann kaputt.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 2. Juni 2020 15:10

Ja Mameluken wären eine Option.
Hab mir aber dann doch Imeritien geholt.
(Da kann man jetzt über Qara Qoyunlu nach Persien einfallen).
Die Osmanen haben die aber auch schon angefressen.

Spanien hat mich nun rivalisiert, ohne die wird es gegen die Osmanen Knochenhart.
Aber ich habe jetzt eh ein ganz anderes Problem.
Spanien ist mit Österreich verbündet.

Bin nun in 1584 und muss eine weitere Koalitionbildung abwarten weil ich mir Verona Venedig und Danzig gekrallt habe.
Ich muss Österreich wieder kleiner machen sonst werden die nir noch zusammen mit Spanien ein Dorn im Auge.
Auch Burgund ist noch da, jedoch haben sich die Niederländer endlich abgespaltet.

Schottland zog mich in einen Krieg gegen Norwegen und Dänemark der aktuell läuft.

Ich musste die Rechte der Bürger beschneiden, (habe jetzt erst erfahren wie ich ihren Einfluss manuell senken kann).
Das ganze hat unnötig viel Geld ubd damit Zeit gekostet.

Halte 95 von 126 Einheiten und bei vollem Gehalt mache ich ein Minus von 20 den Monat WTF??
Das hängt bestimmt irgendwie mit den Bürgern zusammen. Konnte vorher über 100 Einheiten halten und war im Plus. Seit dem auch viele Gebäude gebaut, Venedig erobert etc.
Spanien, Österreich und Burgund werden wieder viel Zeit kosten. Und der Osmane gröser werden.

Ich denke die Lösung des Problems waere die Spionage Idee zu nehmen, um -20% AE zu bekommen sonst wird das nix.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 2. Juni 2020 21:43

Okay ich habe mich wohl doch übernommen und die Kampagne an die Wand gefahren.
Keine Ahnung was da geändert wurde, aber scheinbar ist die AE noch schlimmer wie Sommer 2019 (ka was da für ein patch-Stand war)

Bild

Damals habe ich den Big Blue Blobb noch locker bis 1495 rum geschafft. Jetzt kann man gefühlt nur alle 10 Jahre 1-2 Provinzen holen. Irgendwie langweilig.
Zumindest in dieser Runde noch den Ruina Imperii Achievmente abgestaubt ohne es beabsichtigt zu haben.^^

Mal sehen wie es mit dem nächsten Update so wird. Das Frankreich 3 zusätzliche Diploplätze bekommt ist schon ein mal positiv. Man kann die gar nicht unter 6, 7 Vasallen zocken.


Edit:

Bild

Versuchen wir mal diese Eröffnung um Frankreich zu einer Großmacht zu machen. Leider sind mir hier 2 Dinge in die Parade gefahren:
1: England hat mir Maine Kampflos überlassen
2: Trotz 100% Warscore wollte und komplette Auslöschung der Burgundischen Armee wollte der König von Burgund nicht sterben und Burgund viel leider nicht komplett an Frankreich.
Sowohl die Provinzen von Burgund als auch von England fehlen nun und es würde wieder enorm viel Zeit kosten die ein zu sammeln.
Beim nächsten Versuchen kann man es evtl. Perfektionieren. Engländer vertreiben, Burgund einsacken und die Osmanen am Bospurus ausbremsen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon MiguelW97 » 2. Juni 2020 23:59

Wenn man mal einen Krieg verliert ist die Kampagne nicht kaputt.. besonders wenn man die Cores behält.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 3. Juni 2020 04:24

Der Schweizer Krieg, war eine Koalition. XD
Dann kammen die Spamier dazu, zum Schluss die Osmanen am Balkan XD Das wollte ich mir nicht mehr anschauen wie viel man da nocht evtl. "retten" konnte XD

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon Il Principe » 3. Juni 2020 11:35

Das Maine Event ist als Frankreich eh fürn Arsch. Ich hasse es, wenn es triggert, bevor ich die Cores zurückholen kann. Die zusätzlichen Provinzeinnahmen machen sich zu Beginn doch sehr bemerkbar.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon fidibus rex » 3. Juni 2020 12:28

Da gebe ich dir recht.
Mir ist azfgefallen England tut die Bretagne nezerdings garantieren. Man kann den Waffenstillstand dann so umgehen. Aber es ist nicht das selbe

Benutzeravatar
NCTabel
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juni 2020 09:34

Re: [Europa Universalis IV] Mit Frankreich zur Supermacht

Beitragvon NCTabel » 16. Juni 2020 09:39

Moin ich hab das Problem im Multiplayer mit Frankreich gegen den österreichischen Spieler,
Er schützt alles italienische Provinzen bleiben im Kaiserreich dazu Burgund und Spanien als Bündnispartner!
Wie würdet ihr das am besten spielen ?