[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon OldBigEule » 29. September 2015 21:27

Ich finde es blöd, dass mittlerweile immer mehr achievments eingeengt werden und so eine gewisse Spielweise nicht mehr möglich machen. So zum Beispiel Gründung Jerusalem nur noch bis 1650, Granada muss sunnitisch sein und kann keine Exiltaktik mehr anwenden, oder Äthiopien muss koptisch bleiben.
Desweiteren finde ich die übertrieben viele spawenden Rebellen viel zu viel. In einigen Spielen habe ich teils genauso so viel getötete Rebellen wie der eigentliche Feind in Kriegen. Historisch ist das ja völlig entfernt von der Realität.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Khamûl » 29. September 2015 22:21

Die KI
Ich habe es als Böhmen mühsam geschafft mir Österreich mich gut zu stellen und Kaiser zu werden. Gleichzeitig habe ich Brandenburg (und Magdebrug) von der Karte gefegt, was mein Wahl "beschleunigte". Soweit so gut. Nach einiger Zeit kommt es zu einem Verteidigungskrieg gegen Venedig, die Südtirol angreifen. Ich freue mich sogar, da ich dachte so könne ich einen großen Teil Norditaliens ins Reich zwingen noch während des 15. Jahrhunderts. Die Ösi-Allianz mit Ungarn und mir ist ziemlich genauso zahlenstark wie die Konstellation Aragon-Venedig.
Auf Grund der geringe Breite Venedigs stehen sind die ganzen Entscheidungsschlachten vorprogrammiert. Allerdings sind die Österreicher zu beschäftigt sich von den Osmanen fertig machen zu lassen, da sie Genuas Ansprüche auf der Krim verteidigen wollten. Dennoch schafft es Ungarn mit meiner Hilfe gerade so die erste Schlacht zu gewinnen, trotz leichter Unterzahl. Da die Feinde sich auf den Balkan zurückziehen und der Krieg mit den Osmanen irgendwie beendet wurde, beschließe ich Venedigs Provinzen zu besetzen bzw. zu belagern. Zeit habe ich genug, da die Feinde unwichtige ungarische oder österreichische Städte belagern. Während der Belagerung tauchen pommersche Rebellen in der Uckermark auf, ich dachte ich erledige das nach dem Krieg. Meine Verbündeten sahen das anders und marschieren durch das halbe HRR nur um 10 Regimenter an Rebellen fertig zu machen. DIe Belagerung habe ich gerade so gewnnen aber meine 24 Regimenter wurden mit 40 venezianisch-aragonesischen alleine gelassen.
Während der nächsten Monate standen immer wieder Entscheidungsschlachten in Kroatien an, die meine Allierten aber ignorierten oder zu spät einschreiten, wodurch ich ohne Armee blieb.
Da gleichzeitig ein Krieg mit Sachsen vom Zaun gebrochen ist verliere ich die Lust den Stand weiterzuspielen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 30. September 2015 09:14

Khamûl hat geschrieben:Während der Belagerung tauchen pommersche Rebellen in der Uckermark auf, ich dachte ich erledige das nach dem Krieg


Wie oft ich mich hier ärgere und denke: "Meeeensch du Depp, wieder mal vergessen und nicht mal schnell Rebellen unterdrückt..."

Sowas passt selten rein, vorallem wenn diese so weit weg vom Feind aufploppen - habe aber auch schon viele absichtlich auftauchen lassen, sei es um den Feind zu schwächen oder weil ich selbst zu schwach dafür war, es kann einem aber das Genick brechen - vorallem Nationalisten.
Haben sie alle Cores besetzt, gehen sie extrem schnell zu ihrer Nation über, da wäre "nach dem Krieg kümmern" auch schon zu spät gewesen, vorallem da Aragon dabei ist und so der Krieg sicher länger dauert da du deren Provinzen nicht leicht besetzten kannst und sie so aus dem Krieg bekommst.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 30. September 2015 11:33

spiel doch weiter. Du bist Bündnismitglied. Bedeutet du kommst aus dem Krieg ungeschoren raus.. wenn man mal den Verlust deiner Armee ausklammert. Konzentriere dich nur auf Sachsen. Die sind nicht so stark, da klein. Nimm ein paar Söldner und gut ist. Dann kannst du Sachsen gebiete abpressen.

Ich habe schon oft Proforma-Kriege für Verbündete geführt. Z.b. wenn Portugal Marokko angreift trete ich zwar immer bei, beteilige mich aber nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Khamûl » 30. September 2015 16:50

Sachsen alleine wäre schaffbar, aber die haben ein paar Verbündete und sind bei 24 000 Soldaten, ich vielleicht bei 8000 und habe keine Mannstärke mehr.
Ich spiele jetzt eh mit Moscovy.

Ich fand die Rebellen nicht so schlimm, aber dass meine Verbündeten durch's halbe Reich marschieren nur um meine Rebellen zu unterdrücken mitten in einem Krieg vor ihrer Haustür, war .... seltsam.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Abdülhamid » 30. September 2015 17:13

Sind eben treue Freunde. lol
Generell gilt, verlass dich so selten wie möglich auf die rekordverdächtig dumme KI. Die ist nur gut, wenn es gegen dich geht, wenn überhaupt.

Was mich aufregt sind diese extremen Rebellenhaufen, habe als Timuride zu Persien übergewechselt und bin Zoroastrier, wahrscheinlich lebt in ganz Persien kaum noch jemand, da locker bereits hunderttausende Rebellensoldaten im Jenseits sind...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 30. September 2015 20:49

kenne ich. Ich hab mich mit Polen mal übernommen was russische Gebiete betraf. Am Ende habe ich in den 3 Jahren Kernprovinzerstellung (habs aufgeschrieben) 1,43Mio Rebellen bekämpfen müssen und 871.000 getötet. Was das für meine Finanzen bedeutet muss ich wohl nicht schreiben, wenn man eigene verluste in Höhe von 478.000 Mann hatte bei einer Armee von 72.000 Mann. Ich musste quasi alles über Söldner machen.

Der Abschuss hatte aber eine Rebellion der Österreicher auf der Insel Korfu: 219.000 Rebellen. Die Miniinsel mit heute 100.000 Einwohnern muss mal n ganz großes Tier gewesen sein wenn sie 1521 219.000 Rebellen im wehrfähigen Alter stellten konnten. Der Abschuss bildete aber eine Rebellion in ENgland bei der am Ende 438.000 Rebellen in London rumstanden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Khamûl » 30. September 2015 22:41

Was macht ihr eigentlich, dass ihr so viele Rebellen habt?
In meinem Moskwa-Spiel tauchen zwar äußerst regelmäßíg Rebllen auf, aber nur 1-3 Stacks á 10 000 Mann
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Abdülhamid » 30. September 2015 22:45

Immer wiederkehrende Rebellen und Rebellionen in locker 6-7 Provinzen zu je 15.000 Mann. Auf Dauer läppert sich das, vor allem wenn man x verschiedene Kulturen hat, die alle jeweils für sich rebellieren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 1. Oktober 2015 01:10

genau. Und die ziehen sich irgendwann auf einem Gebiet zusammen. Das läppert sich z.b. wenn die England-KI sie nicht schafft so zusammen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Khamûl » 2. Oktober 2015 13:48

Es brauch eine dicke fette Warnfunktion, falls man einem Land mit Waffenruhe den Krieg erklären will. Vielleicht passiert mir das auch aus Dummheit, ich checke aber immer nur die Alliierten und den Krieggsgrund ab, aber die kleinen Hinweis oben ignoriere ich immer.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 2. Oktober 2015 14:42

da hast du recht.

Es sollte aber auch ne Möglichkeit geben einen Krieg zu verweigern ohne das Bündnis zu gefährden. Die KI kann das ja, indem bei Kriegsbeistand n rotes X steht. Gründe sind von Sympathie, Stärke oder einfach Waffenstillstand alles mögliche. Der Mensch kann das nicht.

Beispiel:
Ich Kämpfe als Polen auf Seiten Litauens gegen Russland das mit Ungarn verbündet ist. Nach dem Frieden erklärt Österreich nun Ungarn oder einem verbündeten Ungarns den Krieg und bittet mich um Bündnishilfe. Wenn ich nicht mehr weis das ich z.b. vor 6 Jahren Ungarn als Gegner hatte und dem Krieg beitrete bekomme ich -3 Stabilität da ich einen Waffenstillstand breche. Weigere ich mich jedoch, um die Stabilitätsmali nicht hinnehmen zu müssen, wird das Bündniss gebrochen.
Macht die KI das selbe, wird das Bündnis nicht gebrochen da sie Kriege verweigern kann ohne Bündnisse zu beenden. Vorallem bei Bündisstrukturen innerhalb des HRE passiert sowas sehr oft.

Ich hatte sogar mal den Fall das Schweden gegen Dänemark gekämpft hat und ich auf ihrer Seite war. Nach dem Frieden hat Brandenburg gegen Dänemark gekämpft und mich ebenfalls zu den Waffen gerufen. Das ist doch Mist. Die KI müsste doch irgendwie nach sovielen DLCs in der Lage sein zu "wissen" das ich in dem Fall nicht am Krieg teilnehmen kann/will.

Das ist fast so schlimm wie ein Württemberg das nach dem Bündnis mit mir sofort einer Supermacht alleine den Krieg erklärt, weil sie ja ein Bündnis mit ner Supermacht haben. Das ich dennoch militärisch unterlegen bin und ein Krieg witzlos ist da weder Württemberg noch ich Ansprüche oder Grenzkontakt haben ist egal. Oder das Reichsstädte Bündnisse mit japanischen/süd-ost-Asiatischen oder Indianischen Stämmen schließen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Georgios » 2. Oktober 2015 14:49

Der Mensch kann das genauso wie die KI. Wenn du die KI trotz x rufst ist das Bnd auch hin, die KI ruft dich auch nicht immer (außer bei Verteidigungskriegen, da rufst du ja auch alle). So musste ich mehrmals nicht bei Angriffskriegen mitmachen, weil ich entweder keine Armee hatte oder sonst wie schon beschäfitgt war. Man merkt es einfach nur nicht., Und ich musste noch nie einen Waffenstillstand wegen Verbündeten brechen.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 2. Oktober 2015 19:23

dann lags ggf an den fehlenden DLCs. Bei mir tat sich das immer. Vorallem bei Bündnisstrukturen mit HRE-Ministaaten war das sehr nervig. Kostet n haufen Adm da wieder rauszukommen und die braucht man eigentlich für was anderes.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon pavianologe » 4. Oktober 2015 12:41

Khamûl hat geschrieben:Es brauch eine dicke fette Warnfunktion, falls man einem Land mit Waffenruhe den Krieg erklären will. Vielleicht passiert mir das auch aus Dummheit, ich checke aber immer nur die Alliierten und den Krieggsgrund ab, aber die kleinen Hinweis oben ignoriere ich immer.



könnt ma wer ne Mod dazu schreiben "WOLLT IHR DAS WIRKLICH??"

Ich vergess in letzter Zeit als ma, dass ich noch militärzugang habe..Grr

Uuund ich habe es gerade wieder getan!!! AAAAAAAAAAAAARGH! So wird das nix mit der Welteroberung!!!!!! WÜSTE FLÜCHE!
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche