[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon ChriZ47 » 4. Februar 2019 22:44

vicky 2 hat geschrieben:Ich spiele ohne Mare Nostrum... Habe Mandat of Heaven, common sense, cossacks, third rome, women in history, art of war und Rights of Man. Finde das ohnehin sehr sinnfrei, das alle Zugang haben, nur weil eine Kriegspartei Zugang hat.... Was ist das denn für eine Logik??


Hey, besser als gleich einem Land den Krieg zu erklären nur weil man mal kurz durch will...
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon vicky 2 » 4. Februar 2019 23:43

Ist aber, historisch richtiger Unsinn... Niemand hatte Durchgangsrechte, nur weil mein Gegner auch Zugang hat.LOL

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 5. Februar 2019 08:01

In der Realität gibt es keine von magischen Kräften als unüberschreitbar geschützte Grenze. Sogar Individuen können ja de facto Grenzen überschreiten, auch wenn sie es nicht dürfen.
Insofern ist jede Zugangsmechanik nicht "realistisch". Aber es ist eine Vereinfachung zu Spielzwecken. Die für ein Spiel auch nötig ist.

Allerdings wendet das Spiel die Regel nicht konsequent an. Manchmal hat man Feinde in einer Nachbarprovinz stehen und kann sie nicht angreifen, weil man keinen Zugang hat. Kommt häufiger mal vor, wenn sich eine geschlagene Armee zurückzieht und man sie jagt, um ihr den Rest zu geben. Die Regel, die dahinter steht, kenne ich nicht, würde mich aber interessieren.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 5. Februar 2019 08:03

Übrigens hat man automatisch Zugang zum ganzen HRR, wenn der Kaiser am Krieg beteiligt ist. Denn der bekommt ja im Krieg immer Zugang zum ganzen Reich.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon MiguelW97 » 5. Februar 2019 08:14

vicky 2 hat geschrieben:Ist aber, historisch richtiger Unsinn... Niemand hatte Durchgangsrechte, nur weil mein Gegner auch Zugang hat.LOL

Hast du dich nicht aufgeregt dass die KI immer wegrennt, aber wenn es eben eine Mechanik gibt die verhindern soll, dass sich die Feindesarmee irgendwo versteckt wo du nicht kommst findest du das auch Mist? lol
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 5. Februar 2019 09:40

Ich stelle mir gerade vor, er bekämpft das mächtige Ulm. Es versteckt sich mit seiner Schrecken erregenden Armee von 6 k in irgendeiner Provinz eines Landes, das ihm partout keinen Zugang gibt bei den schlechten Beziehungen.
Und dann gibt es 200 Jahre Krieg ohne Friedensschluss, weil der Score nicht voran geht :)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Nightslaver » 5. Februar 2019 09:43

derdorfbengel hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, er bekämpft das mächtige Ulm. Es versteckt sich mit seiner Schrecken erregenden Armee von 6 k in irgendeiner Provinz eines Landes, das ihm partout keinen Zugang gibt bei den schlechten Beziehungen.
Und dann gibt es 200 Jahre Krieg ohne Friedensschluss, weil der Score nicht voran geht :)


Würde sich einfach umgehen lassen indem man einen Warscore hochticken lässt, sobald alle Länderein einer Kriegspartei besetzt sind.
Sobald der Score dann 100% erreicht kann der Gegner nur noch die Kapitulation anbieten.

Dann würde es auch keine Rolle spielen wo sich eine feindliche Armee versteckt. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Februar 2019 09:49

Wenn alle ländereien des feindes und keine vom Feind besett sind sind es sogar sofort 100% ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 5. Februar 2019 10:27

Klar. Wenn man es "realistisch" und daher für den Spielablauf so nötig hält, dass sich solch lächerliche Kriege nur durch 5 Jahre Abwarten gewinnen lassen...

Die Lösung, die die PDX-Entwickler gefunden haben, ist bei weitem praktikabler. Man muss nicht aus Prinzip über alles nörgeln und es angeblich besser wissen als sie.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Februar 2019 11:17

Stimmt man stelle sich mal vor das zwischen 2 Länder noch ein anderes liegt zwar auch ne Seeverbindung aber der feind hat die Stärkere Flotte und wehrend der immer zu dir kann kannst du nix belagern und deswegen trotz absoluten über 50 score Sieg denn krieg nicht mit Gebietsgewinnen beenden.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mr XEM » 5. Februar 2019 11:22

derdorfbengel hat geschrieben: Man muss nicht aus Prinzip über alles nörgeln und es angeblich besser wissen als sie.
Moddest du nicht auch ständig an den Werten rum?

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 5. Februar 2019 13:28

Ja. Mache ich. Und manches probiere ich aus und verwerfe es wieder, wenn ich feststelle, dass es die Balance mehr durcheinanderwirbelt als es Nutzen bringt.
Diese Funktion ist aber wohl Hardcore. Die könnte man eh nicht modden.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Homerclon » 5. Februar 2019 16:02

Ihr könnt ja mal Belgien und Luxemburg fragen, was die davon hielten als das Deutsche Reich durch deren Hoheitsgebiet marschiert sind um Frankreich anzugreifen.
Um mal nur ein historisches Beispiel dafür zu nennen, das man sich in einem Krieg über Kleinigkeiten wie Zugangsrechte keine größeren Gedanken macht.
Hatte in diesem Fall aber auch Konsequenzen, die Briten (als Garantiemacht für Belgiens Neutralität) traten in den Krieg ein.

Hab kein EU4, aber wenn es bei Verletzung der Zugangsrechte zu diplomatischen Strafen kommt, ist doch alles in Ordnung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 5. Februar 2019 16:18

Es liegt eben beim verletzten Staat, ob er diese Verletzung seiner Souveränität ignoriert oder nicht. Und wiederum bei der anderen Seite, wie sie die Reaktionen bewerten würde.

Es gab im Zweiten Weltkrieg interessanterweise militärische Aktionen der Schweiz gegen Deutsche ebenso wie gegen Alliierte. Da sich nämlich immer mal wieder Flugzeuge verflogen und über schweizer Gebiet kamen. Die wurden dann von der schweizerischen Luftwaffe abgeschossen.
Interessanterweise galt das nicht als Kriegserklärung, sondern als "Neutralitätsschutz".
Gelegentlich griffen auch alliierte Flieger die schweizer an. Weil sie deren Hoheitszeichen nicht erkannten, sondern sie nach der Bauweise (Messerschmitt) für Deutsche hielten.
Es blieb aber immer bei Einzelaktionen und keine Seite wertete es als Kriegserklärung.

Dass ein Staat eine absichtliche Grenzverletzung durch politische oder militärische Fühgrung eines anderen Landes einfach kommentarlos hinnähme, ist allerdings kaum vorstellbar.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Februar 2019 16:49

Nunja da falt mir jetzt im Bezug auf EU 4 Zeit das Beispiel Brandenburg ein alle Kriegsparteien sind Durchmarschiert und haben teilweise mehr oder weniger geplündert ohne das es zu wirklichen Konsistenzen kamm.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn