[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 3. September 2015 13:35

pavianologe hat geschrieben:Wer hat sich eigentlich den Mist ausgedacht, dass man übers kaspische Meer ansprüche fingieren, aber nicht coren kann? Hauptsache mein Vasall bekommt minus 50 Meinung weil ich ihm keine Provinzen geben kann...


Ja, das regt mich auch immer auf. Vor allem weil es kein Meer ist und man nicht mal drüber kommt... Schimpft sich "Meer" und ist wie ne Wüstenzone, aber nicht mal in Arabien kann man dann coren...
zu dem Provinzen geben: Man kann es ja der Reihe nach vergeben, bzw fordern.. am Rand wo man coren kann anklicken, dann wird der Rest freigeschaltet - oder warst du/Vasalle da ohne Provinzkontakt?

edit:
- Überseeprovinzen gehören auch überarbeitet!! Die Abstände sind teilweise ein Witz, sorry. Zypern Übersee? eh klar! - Äthiopien Übersee als Araber? eh klar .. etc.
- Wünsche mir zu der "Ziel"-Funktion für Verbündete auch eine die länger hält und sie dort stehen bleiben sollen...

Benutzeravatar
pavianologe
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 5. Januar 2015 19:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon pavianologe » 3. September 2015 13:46

ne war kein Kontakt - seltsamerweise konnt ich aber Schweden Provinzen geben ohne Kontakt, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen dass es manchmal geht, konnte auch scho selbst coren ohne die vorherigen cores durchzumachen. Kann mir keinen reim draufmachen
Zur Kontaktaufnahme am besten Steam benutzen, Name ist der gleiche

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 3. September 2015 14:23

Details check ich auch nicht - wie gesagt, Kaspisches Meer ist leider kein Meer.
Durch einen Vasallen hindurch kann ich auch coren, ich konnte sogar mit Tabaristan die zwei Shirwan Provinzen coren obwohl QQ dazwischen ist, konnte aber nicht Nogai-Provinzen coren, die in der anderen Richtung liegen. Sollte man ja auch nicht können, da es kein Meer ist..

wenigstens geht es seit dem neuen Patch einfacher und man kann normalerweise gar nichts annehmen, was man nicht coren kann - hab mich da früher mehr geärgert. Was fehlt ist jetzt nur noch ne genaue Anzeige was jetzt schon Übersee ist und was nicht - eingespielte Spieler wissen das, aber neue werden sich wohl schwer tun zu verstehen warum Mamelucken zB zweigeteilt ist und Zypern schon Übersee etc. diese Regelung aber Protugal/Spanien für Maghreb nicht gilt... (Bsp. Jemen zu Äthiopien-Gegen -> Übersee.. wtf!!)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Marvin » 3. September 2015 21:32

Ganz ehrlich, dass man Sachen nicht annehmen kann, die man nicht coren kann, scheint mir einer dieser in letzter Zeit ziemlich häufigen Änderungen, wo Paradox einfach interessante Spielweisen verbaut, obwohl sie eigentlich niemanden störren und nicht wirklich balancetechnisch problematisch wären. Da hätte es ein Hinweis genauso gut getan.

Zum Coren bei Vasallen, man kann alles an den Grenzen von Vasallen auf demselben Kontinent Coren.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 4. September 2015 08:13

Marvin hat geschrieben:Ganz ehrlich, dass man Sachen nicht annehmen kann, die man nicht coren kann, scheint mir einer dieser in letzter Zeit ziemlich häufigen Änderungen, wo Paradox einfach interessante Spielweisen verbaut, obwohl sie eigentlich niemanden störren und nicht wirklich balancetechnisch problematisch wären. Da hätte es ein Hinweis genauso gut getan.

Zum Coren bei Vasallen, man kann alles an den Grenzen von Vasallen auf demselben Kontinent Coren.


ok, stimme dir da seit gestern zu. Musste mir nen weg durch timuriden "durchgraben" um an n Afghanistan core zu kommen. gut dass ich Persion schon als Vasallen hatte, aber hätte andere Regionen bevorzugt um die Timuriden in zwei Hälften zu teilen - schaden ja bei Rebellen nie.

Note: habe ich dann in nem Krieg später auch getan, es gab auch Rebellen .. aber .. warum zur Hölle bekommt der Durchmarschrecht von Persien (meinem Vasallen)?! oder kA wem.. könnte auch Tabaristan gewesen sein, aber der ist feindlich (hab da nicht genau geguckt, mich nur geärgert, dass da alles später befriedet war..) - das ärgert regt mich zZ auf! *g*

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Crosis » 11. September 2015 23:01

In meinem aktuellen Russlandspiel wollte ich Nowgorod überfallen, welches sich mit Polen-Litauen verbündet hatte. Polen-Litauen hat eine stärkere Armee als ich, aber zwischen Nowgorod und Litauen liegen meine Festungen, also eigentlich dürfte Polen nur wenig machen können.

Krieg gestartet. Die polnische Armee betritt mein Gebiet, rennt einfach mitten durch meine Provinz mit der Festung durch und zerschmettert mich. Die Festung in der Provinz Nowgorod scheint einfach broken zu sein.

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 12. September 2015 22:39

Stream Disconnect.. heute Samstag extreeem.. sicher schon 10x
Dazu noch das besch.xx.ene Updaten der Info nach Spiel Ende...

Edit: Es regt mich nicht nur auf, sondern es regt mich EXTREM auf .. *g*

edit2: Offline-Modus? wtf.. ich will keinen "Offline Modus"..
Zuletzt geändert von Jarkeld am 12. September 2015 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. September 2015 23:16

Jarkeld hat geschrieben:stream disconnect.. heute samstag extreeem.. sicher schon 10x
dazu noch das besch.xx.ene updaten der info nach spiel ende...

edit: es regt mich nicht nur auf, sondern es regt mich EXTREM auf .. *g*

edit2: offline modus? wtf.. ich will keinen "offline modus"..


Bei uns wird auch der Frust in angemessener Groß-/Kleinschreibung ins Forum "gekotzt". :strategie_zone_29:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Jarkeld
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 9. April 2015 08:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Jarkeld » 12. September 2015 23:38

Wüstenkrieger hat geschrieben:
Jarkeld hat geschrieben:stream disconnect.. heute samstag extreeem.. sicher schon 10x
dazu noch das besch.xx.ene updaten der info nach spiel ende...

edit: es regt mich nicht nur auf, sondern es regt mich EXTREM auf .. *g*

edit2: offline modus? wtf.. ich will keinen "offline modus"..


Bei uns wird auch der Frust in angemessener Groß-/Kleinschreibung ins Forum "gekotzt". :strategie_zone_29:


Jawohl! ;-) korrigiert
(Dieser Online-Zwang hat mich einfach übermannt :))

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. September 2015 01:22

Danke :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon nordstern » 17. September 2015 12:56

Das verlorene Schlachten, selbst wenn sie heroisch verloren wurden immer Minuspunkte und kein Prestige geben.

Ich habe eben im Krieg eine Schlacht gehabt in der 12.000 Ordensbrüder gegen eine brandenburgisch-polnische Armee mit 78.000 Mann zwar vernichtend geschlagen wurden aber auf jeden gefallenen Ordenskrieger kamen 2 Polen. Angesichts einer 1:4 Unterzahl eine bemerkenswerte Leistung. Insgesamt hatte ich mehrere solcher Schlachten ehe das Blatt sich dank Techaufwertung und Livithischer Orden wendete und dadurch insgesamt -43 Kriegspunkte bekommen... aber in jeder dieser "Niederlagen" waren die Verluste der Angreifer um ein vielfaches höher als meine.

Irgendwie sollte sowas honoriert werden. Ich sag nur Thermopylen, Alamo, Phyrrus... es gab in der Geschichte immer wieder Ruhmreiche Niederlagen bei denen der Verlierer mehr Prestige bekam als der Gewinner. Solche Schlachten sollten zwar keine Kriegspunkte geben aber Mali auf Kriegsmündigkeit (beide Seiten) oder Prestige/Machtprojektion.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon YellowGelni » 18. September 2015 21:55

Wäre halt für Nationen wie den Osmanen, Russen und Ming doof, da diese fast ausschließlich auf Masse setzen (oke der Osmane am Anfang nich ...) und andere Nationen wie der Preuße, Schwede oder Deutsche Orden eben massig auf Qualität setzen. Einzig wenn man die Verluste im Verhältnis zur eigenen Armee stellt könnte ich mir das noch halb Wegs balanced vorstellen. (also wenn nicht die KD zählte sondern wie viel von der ursprünglichen Armee übrig ist - bei klarer Unterlegenheit des verlierers)

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Ardai » 20. September 2015 18:18

Was mich aufregt ist, dass man in einer Provinz in der ein Schiff gebaut wird nicht gleichzeitig Regimenter rekrutieren kann o.ä.

" sorry wir bauen in der Werft gerade ein Schiff und deshalb könnt ihr leider die nächsten 200 Tage keine Regimenter ausheben."

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Crosis » 29. September 2015 18:19

Mir fällt gerade mal wieder auf wie nervig Rebellen bei kleinen Ländern sind. Als Spanien/Frankreich/Polen/Russland stören die ein wenig, sind aber an sich kein Problem. Habe jetzt aber mit Florenz angefangen und mein Armeelimit liegt bei 15. Blöd wenn dann ein 24er Stack Rebellen spawnt. Ich musste 3 Darlehen aufnehmen um Söldner zu bekommen die damit fertig werden.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Marvin » 29. September 2015 18:27

Sachen nicht erobern, dürfen, weil außerhalb der Coring-Reichweite. Danke 1.13.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin