[Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Pirrly » 4. November 2016 16:25

:O ... Naja, gut, klappt wie es aussieht auch so^^ Aber danke für die Antwort!

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 4. November 2016 21:11

    die ständig neuen Patches, die alle Regeln umwerfen, an die man sich gewöhnt hat und einem zwangsverordnet werden
    die grauenhafte "Deutsch"-Übersetzung von Google & Co.

Sonst eigentlich nix. Ohnedem wäre es ein perfektes Spiel.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon recur » 4. November 2016 21:53

Ohne die ständigen Patches wäre das Spiel aber leider nicht das was es nun ist :p

Aber wenn es dich stört, kannst du ja auch auf ältere Versionen zurückgreifen....geht relativ problemlos in dem zu zurückpatchen tust:
Steam --> rechtklick EU IV --> Eigenschaften--> Betas

Und zwecks Sprache....nunja....soooo schlimm ist es nun auch nicht....ansonsten Deutsch-Mod aus dem Steam-Workshop holen....
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 5. November 2016 23:14

Diese Deutsch-Korrektur soll mit den DLC und neueren Patches nicht kompatibel sein, las ich. Stimmt das nicht?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Mr XEM » 6. November 2016 00:16

Die teilweise riesigen Rebellenstacks. Hatte letztens mit der Mandschurei eine Rebellion die größer war als mein Truppenlimit.

RaschidalDin
Immunes
Immunes
Beiträge: 44
Registriert: 10. Juli 2012 10:07

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon RaschidalDin » 6. November 2016 09:36

Die Deutschkorrektur ist meines Wissens nach aktuell. Diese "ersetzt" die Lokalisationsdateien des orginalen EUIV mit den geänderten. Da funktionieren auch ältere Versionen der Deutschkorrektur, da nur die Zeilen überschrieben werden, die es auch gibt. Es gibt keinen Grund (für mich) diese nicht zu nutzen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 9. November 2016 10:29

RaschidalDin hat geschrieben:Die Deutschkorrektur ist meines Wissens nach aktuell. Diese "ersetzt" die Lokalisationsdateien des orginalen EUIV mit den geänderten. Da funktionieren auch ältere Versionen der Deutschkorrektur, da nur die Zeilen überschrieben werden, die es auch gibt. Es gibt keinen Grund (für mich) diese nicht zu nutzen.


Dann riskiere ich es mal!

Pirrly
Librarius
Librarius
Beiträge: 125
Registriert: 19. Oktober 2016 14:48

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Pirrly » 10. Juli 2018 13:03

Moin,

und wieder mal wird das "Was regt euch auf?" Thema herausgekramt :D

Sehr nervtötend ist, dass in EU4 in jedem Spiel manche Koloionalnationen in Europa völlig das Spielen einstellen.
Das liegt an verschiedenen Dingen, ja, aber wenn man eine davon als Bündnispartner hat, der einem eigentlich in so manchen Kriegen beistehen soll, ist das wirklich minimal doof.
Ich habe wieder die Situation, dass Kastillien seit nun ca. 70 Jahren dauerverschuldet ist, weil es in Mexiko ständig Kriege führt, die es nicht gewinnt. In Kastillien stehen schon ewig keine Truppen mehr,
also müssten die wohl vor Ort sein, aber sie schaffen es einfach nie. Jedes Mal, wenn der Frieden zu Ende geht, versuchen sie es erneut, scheitern aber regelmäßig.

Eine andere Variante ist, dass die Kolonialmächte ihre kompletten Truppen nach Nord-/Südamerika verfrachten und somit in Europa ziemlich schutzlos sind. Kann man einfach ausnutzen wenn man denn möchte, aber als Verbündete sind sie im Angriffs- so wie im Verteidigungskrieg einfach komplett nicht zu gebrauchen.

Hatte es jetzt in meinen letzten 3 Spielen immer, mit Frankreich und die anderen zwei Male Kastillien, welches dann von Aragon und Marokko völlig überrannt wurde.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon haddoc » 10. Juli 2018 20:58

Wie ich es hier im Forum und auch in LetsPlays schon mitbekommen habe: die KI hats wohl nicht so mit Schiffen und Ver-Schiffen. Beim Kolonisieren sind Schiffe nunmal außerordentlich nützlich .. 'zwingend' könnte man auch sagen. Und wenn KI den Bogen mit den Schiffen halt nicht so raus hat und es manchmal über Jahre hinweg nicht schafft, nennswerte Truppen irgendwo hin zu schippern, entsteht natürlich ein gewisses Ungleichgewicht. Manchmal schafft KI es und entsendet eine große Armee in die Ferne ... die dann aber gar nicht mehr so recht zurückkommen mag (kann..).

Seit ich das erfahren habe und auch in einem meiner Spiele live mit ansehen durfte, will ich mich gar nicht mehr so gerne mit Nationen verbünden, die im Ernstfall per Flotte den Weg zu mir fänden .. Schweden zum Beispiel oder England ..

Bei TW sind es die Mauern .. hier sinds die Schiffe .. irgendwas is immer ..
vae victis

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Deus_Daniel » 11. Juli 2018 18:57

Bei den Briten ist es tatsächlich ein Glücksspiel, aber Schweden?

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon haddoc » 12. Juli 2018 13:53

Mein Bannstrahl traf pauschal alle .. alle, die ihre Soldaten mit Booten zu mir befördern müssten. Gibt es tatsächlich Unterschiede? Sind Schweden beim Einschiffen fitter als Briten?
vae victis

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Il Principe » 12. Juli 2018 15:02

Hmm also ich muss sagen, dass Paradox Flotteninvasionen im Vergleich zu früheren Versionen eigentlich recht gut gefixt hat. England landet eigentlich überall, selbst im Mittelmeer ohne das es dort irgendwelche Provinzen hat. Auch scheint die KI keinerlei Probleme damit zu haben, sich militärischen Zugang zu ergattern. Schweden hilft regelmäßig in West- und Frankreich in Osteuropa aus. Ist zumindest mein Eindruck.

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon Deus_Daniel » 13. Juli 2018 01:40

haddoc hat geschrieben:Mein Bannstrahl traf pauschal alle .. alle, die ihre Soldaten mit Booten zu mir befördern müssten. Gibt es tatsächlich Unterschiede? Sind Schweden beim Einschiffen fitter als Briten?


Schweden braucht theoretisch für Festland-Europa gar keine Schiffe. Entweder können sie über Dänemark kommen, oder falls hier durch feindliche Schiffe blockiert wird über Finnland.

Aber wie bereits erwähnt, die KI scheint sich nicht mehr so schwer zu tun.

Benutzeravatar
ChriZ47
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 192
Registriert: 2. Mai 2016 11:08

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon ChriZ47 » 13. Juli 2018 12:05

Deus_Daniel hat geschrieben:
haddoc hat geschrieben:Mein Bannstrahl traf pauschal alle .. alle, die ihre Soldaten mit Booten zu mir befördern müssten. Gibt es tatsächlich Unterschiede? Sind Schweden beim Einschiffen fitter als Briten?


Schweden braucht theoretisch für Festland-Europa gar keine Schiffe. Entweder können sie über Dänemark kommen, oder falls hier durch feindliche Schiffe blockiert wird über Finnland.

Aber wie bereits erwähnt, die KI scheint sich nicht mehr so schwer zu tun.


Ha. Ja, genau. Wie toll die KI das hin bekommt habe ich in meinem aktuellen Japanspiel gesehen. Rübergeschifft wird ein lahmer 30er stack den ich mit meinem 28er angegriffen habe, in der Hoffnung das meine Daymios mal vorbeischauen. Kann man lange drauf warten, die Armee wurde geschlagen. Nichts desto trotz hatte ich danach noch immer alle Zeit der Welt Söldner auszuheben und die in einem eher langsamen Abnutzungsgefecht langsam abzutragen. Vom Rest der chinesichen Armee war weit und breit nichts zu sehen und deren Transportschiffe blockierten meine Häfen.

Ich meine, ja. Ich sehe schon meine Verbündeten oder Vasallen mir in Kolonialkriegen zur Hilfe eilen. Toll ist es auch wenn ein Luxemburgischer Stack einmal Jamestown belagert.

Aber die KI ist einerseits zu lahm und benutzt andererseits zu wenig Transportschiffe - für diese Art von Invasion die sie versucht durchzuführen.

Hätte die KI mehr Truppen auf einmal übergesetzt oder Konsequent ihre Stacks in Korea gesammelt und wär einfach über die Schiffe marschiert, denke ich mein Japan hätte keine Chance gehabt. Aber das was die KI in dem Fall tut ist halt nicht zielgerichtet.

Deus_Daniel hat geschrieben:Schweden braucht theoretisch für Festland-Europa gar keine Schiffe. Entweder können sie über Dänemark kommen, oder falls hier durch feindliche Schiffe blockiert wird über Finnland.

Aber wie bereits erwähnt, die KI scheint sich nicht mehr so schwer zu tun.


Ja. Diese Landverbindung ist besonders ulkig wenn ein Stack schwedischer Rebellen durch Preussen marschiert weil die Festungsmechanik sie dazu zwingt. Obwohl ich das in letzter Zeit weniger oft sehe.
Diese Werbefläche ist zu vermieten.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Was regt euch auf?

Beitragvon derdorfbengel » 14. Juli 2018 18:48

Ich denke, dass Grenzen von Bereichen wie "Land", "Wasser" und "Luft" für eine KI schwierig sind.
Nehmen wir mal an, man programmiert so, dass die KI einer Armee ein Gebiet zuweist, das sie beschützen soll. Baut die KI mehrere Armeen, so weist sie jeder einen Bereich zu.
Wenn man sie nun so programmiert, dass jeder Landbereich immer an Wasser endet, so müsste sie quasi erst eine "zusätzliche" Armee bauen, um der einen neuen Bereich jenseits des Wassers zuzuweisen.

Die KI'en aller Spiele, die ich kannte, haben Probleme damit, Seeinvasionen massiv zu nutzen; schon Verlegungen von Armeen finden zu selten statt. Verteilt sich ein Land auf mehrere Kontinenente, wird die strategische Ki regelmässig sehr lahm und passiv. Das war schon in Total War ebenso extrem wie in den Paraxox-Spielen.